E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ah ja, korrekt. Das Steckergehäuse kümmert sich drum - habe ich übersehen.
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja, das mit den 4-Pin hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte (wie beim original-Ladestecker) einen zusätzlichen Pin für die "Wegfahrsperre", weil ich darüber noch eine Charging-Anzeige (blaue LED's) schalten will. Dann hätte ich schon die 5-Pin Version nehmen müssen, wo die Kontakte jedoch wiederum nur 25A vertragen. Also bin ich bei der 3-Pin Version geblieben.
Da diese "Aviation-Stecker" eine Schraubverbindung haben, ist das Verbinden natürlich etwas aufwändiger als bei den Powercon Steckern oder den Chogori mit Bajonett-Verschluss.
Die paar Sekunden Mehraufwand fallen beim Tanken an der Typ-2 Ladesäule aber kaum ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass man das/die Ladegeräte aus den Koffern auspacken und mit einem Schloss sichern muss, dann hat man noch das Typ-2 Kabel zu verbinden und den Ladevorgang mittels RFID-Karte zu starten.
Dafür hält der Stecker bombensicher und man verliert auch die Schutzkappe nicht, wenn sie aufgeschraubt ist.
Mit den Chogori-Steckern hatte ich bei meinem Classico-Li schon 2x das Vergnügen gehabt liegen zu blieben (dort wird über die Steckverbindung der Fahrstrom geführt).
Die Chogori's sind zwar, dank ihres Bajonett-Verschlusses, leichter zu verbinden... man bekommt sie hierzulande aber nicht so einfach bestellt wie die SP28 Aviation-Stecker.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Wen es interessiert, der Store bei AliExpress hat eine Batterie mit Lifepo4 jedoch muss man umbauen : 72V 100AH Lithium Battery Pack with 100A/200A BMS and 20A Charger
Shipping to Germany
Total 1749 USD
Free EU Customs Tax, Free VAT Tax
Because LiFePO4 battery size is larger, if you want 72V 100Ah, you can consider using lithium battery
28.7x34x28.5 cm
make a 72V 100AH Lithium Battery Pack with 100A/200A BMS and 20A Charger
if 72V 100AH LiFePO4 Battery Pack size 41x34x28.5 cm
DEev Store
https://a.aliexpress.com/_uzDqJL
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Was mir bei diesen LiFePO4 Akkus komisch vorkommt, ist die extrem niedrige Entladeschlussspannung (52.8V).
Da fährt der Fardriver schon lange nicht mehr.
Wenn die 100Ah an Kapazität zwischen den kompletten 87.6V und 52.8V abgegeben werden, dann ist der Akku für unser Bike unbrauchbar.
Mein original 100Ah LiIon-Akku vom E-Odin liefert seine 100Ah zwischen 83,7V und 66V ab.
Außerdem liefern deren Akkus nur einen Dauerstrom von max. 100A. Unser E-Odin braucht aber einen Dauerstrom von mindestens 120A.
Hinweis: Das BMS in unserem Akku (JBD-HP32S001) kann 150A Dauerstrom liefern.
Da fährt der Fardriver schon lange nicht mehr.
Wenn die 100Ah an Kapazität zwischen den kompletten 87.6V und 52.8V abgegeben werden, dann ist der Akku für unser Bike unbrauchbar.
Mein original 100Ah LiIon-Akku vom E-Odin liefert seine 100Ah zwischen 83,7V und 66V ab.
Außerdem liefern deren Akkus nur einen Dauerstrom von max. 100A. Unser E-Odin braucht aber einen Dauerstrom von mindestens 120A.
Hinweis: Das BMS in unserem Akku (JBD-HP32S001) kann 150A Dauerstrom liefern.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
ich habe in meinem 7,2kWh LifePo4 DIY-Akku 24 Stück 100Ah Zellen verbaut und lade bis 3,6V/Zelle und entlade bis 2,8V/Zelle. Die Spannungsrange liegt also zwischen 86,4V und 67,2V. Zudem verwende ich ein 150A Jikong BMS mit Active Balancer und BT. Das eingebaute Coulombmeter (Colometer) arbeitet recht genau.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja, das ist dann ja perfekt so.Peter51 hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2022, 13:49ich habe in meinem 7,2kWh LifePo4 DIY-Akku 24 Stück 100Ah Zellen verbaut und lade bis 3,6V/Zelle und entlade bis 2,8V/Zelle. Die Spannungsrange liegt also zwischen 86,4V und 67,2V. Zudem verwende ich ein 150A Jikong BMS mit Active Balancer und BT. Das eingebaute Coulombmeter (Colometer) arbeitet recht genau.
Aber dieser "DEev Store", den Sven da ausgekramt hat, scheint die Zellen bis zu 2.2V zu entladen, weil die als Entladeschlussspannung ihrer 72V Akkus eben 52.8V angeben...
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Die untere Grenze für LiFePo4 ist 2,5V. Aber glaube mir, zwischen 2,8V und 2,5V sind nur ein paar mAh Unterschied. LieFePo4 hat eine flachere Entladekennlinie
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hi. Weiss nicht ob ich hier richtig bin. Habe mir ne e odin 2.0 gekauft mit höchstgeschwindigkeit 110 kmh und 126 nm. Der händler meinte es wäre keine schwierigkeit das ding ein bisschen schneller zu machen mit laptop oder drehmoment zu erhöhen. Weiss jemand welches programm man dafür braucht und welche adapter für laptop anschluss?????
Mfg nero
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Guten abend zusammen. Laut händler meines vertrauens kann man die odin mit laptop und passender software in der endgeschwindigkeit und drehmoment erhöhen was sich natürlich auf die akkulaufleistung (210km ) extrem auswirkt. Hat da schon jemand erfahrung gemacht????? Das update soll um die 50 euro kosten. Ichwäre bereit dss zu bezahlen wenn ich nicht so viel akkuleistung verliere
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
jeff-jordon könnte da wohl helfen. Erst einmal schaute ich, welcher Controller bei dir verbaut ist. Fardriver? Votol?
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