E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

NERO hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 15:08
.... Der händler meinte es wäre keine schwierigkeit das ding ein bisschen schneller zu machen mit laptop oder drehmoment zu erhöhen....
Ja, Händler "meinen" viel wenn der Tag lange ist. Sie versprechen in der Werbung ja auch eine Höchstgeschwindigkeit von 110 - 120 km/h.
Faktisch kommst Du unter guten Bedingungen auf die 100km/h, die auch im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Im Windschatten, auffer Autobahn kommt man aber tatsächlich schon mal auf Werte > 110 km/h laut Tacho. Mehr ist auch mit "Tuning" nicht drin.
Das einzige was etwas mehr Leistung auf die Fahrbahn bringt ist eine Erhöhung des MaxLineCurrents, also des maximalen Fahrstroms.
Allerdings sind dem schnell Grenzen gesetzt. Leitungsschutzschalter, Verkabelung, Akku-BMS etc. sind da limitierende Faktoren.

Standardmäßig ist der MaxLineCurrent auf 120 Ampere eingestellt. Erhöht man ihn bspw. auf 132 Ampere, merkt man tatsächlich etwas mehr Drehmoment beim Beschleunigen. Allerdings fährt das Bike dadurch trotzdem nicht wirklich schneller.

Zum Modifizieren der Controller-Parameter gibt es grundsätzlich 2 Wege: 1. mittels USB2TTL Adapter und Laptop oder 2. mittels Bluetooth-Adapter und Smartphone.
Such' mal hier in dem Thread... wurde alles schon zig-Mal (für den i.d.R. verbauten Fardriver-Controller) besprochen.

Viel wichtiger und sinnvoller sind aber solche Einstellungen wie "EABS" when brake valid, oder eine saubere Einstellung der Under-Voltage-Protection (sogenannter "Turtle-Modus"), damit Dir das Bike nicht stehen bleibt wenn im Display 3 Balken angezeigt werden und das BMS vom Akku schlichtweg die Stromlieferung einstellt.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km :idea:

Sven Königsmann
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Jul 2022, 10:17
PLZ: 24146
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Sven Königsmann »

China Tesla
Dateianhänge
2DE8A5C6-4DE4-4AE5-8039-D7F21CD19B9A.jpeg
33A2AF82-5F69-4DC6-8D01-46E1C3DCE4CB.jpeg

Hobestatt
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 15:57
Roller: E-Odin 2.0 04/2022 7.000 km
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Hobestatt »

Hi,
kann es sein, dass unser Odin bei Hitze nicht so zügig von der Stelle kommt wie bei kühleren Temperaturen?

gdv-it
Beiträge: 200
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Ja, ab 60 Grad Controller Temperatur wird gedrosselt. Was bei 40 Grad Außen sehr schnell erreicht ist.

macht eine aktive Kühlung sinn?

dominik
Beiträge: 2324
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Ich habe bei mir im Roller als aktive Lüftung eine 60mm 18W "Turbine" mit 50Grad Temperaturschalter verbaut. Ich habe aber auch von vorne alle Lüftungsmöglichkeiten verschlossen, da ich mir ja kein Wasser an die Elektronik und den Akku holen will.
Den Lüfter hört man deutlich.
Der Sabvoton Controller sitzt mit der unteren glatten Seite auf einem vollflächigen 2mm starken Wärmeleitpad auf einer etwa 2x so großen Alu-Platte.
Die Turbine bläst den Controller seitlich an und der schräg eingebaute DCDC, dessen linke etwa 4cm unterlegt ist, fungiert als Luftführung, somit muss die Luft unter dem DCDC durch an der Alu Platte vorbeigeblasen werden.
Der Controller bleibt dann eigentlich immer unter 60Grad außer ich fahre über längere Zeit (>15 min) mit 10kW im Mittel, da habe ich dann auch schon etwas mehr gesehen.
20210205_222417.jpg
Zuletzt geändert von dominik am Fr 12. Aug 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 244
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

:?:
Zuletzt geändert von DavidSt am Fr 26. Aug 2022, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

ich sehe da eher den Anschlag der Lenkbegrenzung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Halligore
Beiträge: 81
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Halligore »

Das mit dem Schloss kenne ich ging bei mir garnicht hab dann vorne alles zerlegt bis ich ans Schloss rankam und habe es dann ein wenig nachgestellt und seit dem klappt es Problemlos.
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 244
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 22:35
ich sehe da eher den Anschlag der Lenkbegrenzung.
Nein drunter ist direkt das Lager vom Lenker offen kein 2rs oder so

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

Ich dachte es ginge um dein Lenkradschloss? Ich vermute eimal, dass da Kegelrollenlager verbaut sind. Die gibt es nicht in 2RS. Eine Dichtscheibe wäre sicher sinnvoll wegen Wasser & Rost.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste