S01/Mo Usergroup Wien/NÖ

S01, S02, S03, Mó
Antworten
johhny
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Re: S01/Mo Usergroup Wien/NÖ

Beitrag von johhny »

überrascht mich auch. kann gerade nicht nachschauen, was meiner anzeigt, bin in nächster Zeit nicht bei meinem Roller, aber hätte auch vermutet, dass der Inverter nicht groß über der Umgebungstemp. liegen sollte im Stand.
Silence S01A, seit Okt. 2020

pfeifferl
PLZ: 1140
Tätigkeit: IT-Techniker

Beitrag von pfeifferl »

Meiner steht seit über einer Woche in der Garage: 21 Akku, 21 Inverter, 26 Motor.

Wie ist die Temperatur bei Akku & Motor bei dir? Evt. Sonne drauf?
lG
Lukas

pfeifferl

Beitrag von pfeifferl »

johhny hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 20:07
... aber meiner braucht gerade bei 4000km zum ZWEITEN Mal ein neues Lenkkopflager und wenn das sein einziges Problem ist, bin ich eh schon überglücklich.
Oje :o ... welche Symptome (knacken, einrasten ...)? Wo hast du es bei ersten Mal richten lassen? Wo jetzt? Jetzt auch noch auf Garantie?

Mein neues LKL hält jetzt schon über 3000 km - *holzklopf* dzt. noch völlig symptomlos. Hat mir Wolfgang Huber gemacht.
lG
Lukas

Manfred 77
PLZ: 8380

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo Stoascheisser!

Wenn du über die App die technischen Taten aufmachst werden die Temperaturen angezeigt, so wie du den Roller abgestellt hast! Verbinde den Roller mit der App neu und schalte ihn wieder aus - dann werden dir die Temperaturen im Istzustand angezeigt!
Ist halt so!
Lg Manfred

johhny
PLZ: 1220

Beitrag von johhny »

pfeifferl hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 19:30
Oje :o ... welche Symptome (knacken, einrasten ...)? Wo hast du es bei ersten Mal richten lassen? Wo jetzt? Jetzt auch noch auf Garantie?
Mein neues LKL hält jetzt schon über 3000 km - *holzklopf* dzt. noch völlig symptomlos. Hat mir Wolfgang Huber gemacht.
Knacken und steife Lenkung. Huber meint es sei Lenkkopflager, war bei ihm mit dem Roller. Werde es ihn machen lassen. Erster Tausch bei G-Electric vor einem Jahr. Gewährleistung muss gegeben sein, weil <2 Jahre, das neue Lager, oder gelten die 2 Jahre hier nicht? Also ich gehe jedenfalls davon aus, dass dies problemlos sein wird. Lass mir eh das alternative Lager vom Huber einbauen, aber der muss noch Dichtringe dafür besorgen, hat er momentan nicht, außerdem muss er noch vom Urlaub zurück kommen und ich auch :-)
Silence S01A, seit Okt. 2020

Stoascheisser
Roller: S01
PLZ: 2

Beitrag von Stoascheisser »

Manfred 77 hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 22:51
Hallo Stoascheisser!

Wenn du über die App die technischen Taten aufmachst werden die Temperaturen angezeigt, so wie du den Roller abgestellt hast! Verbinde den Roller mit der App neu und schalte ihn wieder aus - dann werden dir die Temperaturen im Istzustand angezeigt!
Ist halt so!
Lg Manfred
Hallo, hab ich jetzt gemacht. Aktuelle Außentemperatur 15 Grad. Inverter zeigt trotzdem 37 Grad. Batterie 19 Grad, Motor 17 Grad. Ich hab in den letzten Tagen auch relativ rasch die Temperatur Warnung erhalten. Hab es aber auf die doch recht hohen Außentemperaturen geschoben.
Dateianhänge
Screenshot_20220822-064603.jpg
Zuletzt geändert von Stoascheisser am Mo 22. Aug 2022, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

pfeifferl

Beitrag von pfeifferl »

Dann stimmt bei dir wohl etwas mit dem Temperatursensor im Motorcontroller nicht. Lass das bitte mal überprüfen. Wo ist dein Roller her - G-Electric?
lG
Lukas

pfeifferl

Beitrag von pfeifferl »

johhny hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 00:02
Knacken und steife Lenkung. Huber meint es sei Lenkkopflager, war bei ihm mit dem Roller. Werde es ihn machen lassen. Erster Tausch bei G-Electric vor einem Jahr. Gewährleistung muss gegeben sein, weil <2 Jahre, das neue Lager, oder gelten die 2 Jahre hier nicht? Also ich gehe jedenfalls davon aus, dass dies problemlos sein wird. Lass mir eh das alternative Lager vom Huber einbauen, aber der muss noch Dichtringe dafür besorgen, hat er momentan nicht, außerdem muss er noch vom Urlaub zurück kommen und ich auch :-)
Für mechanische Dinge bist du beim Hrn. Huber bestens aufgehoben, der macht das ordentlich (und schimpft auch über die handwerklichen Qualitäten von G-Electric ;) ) ... dafür kann er Software/Elektronik nicht so bzw. gar nicht (auch weil er die nötige Software von Silence gar nicht hat).

Wenn du < 2 Jahre bist, dann geht das auf Garantie. Bei mir ist die leider bereits abgelaufen, d.h. ab sofort geht alles auf meine eigene Kappe.
lG
Lukas

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Stoascheisser hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 06:53
Hallo, hab ich jetzt gemacht. Aktuelle Außentemperatur 15 Grad. Inverter zeigt trotzdem 37 Grad. Batterie 19 Grad, Motor 17 Grad. Ich hab in den letzten Tagen auch relativ rasch die Temperatur Warnung erhalten. Hab es aber auf die doch recht hohen Außentemperaturen geschoben.
Bei mir, S01 mit Sevcon, ist die Motortemp. immer um ca. 10°C zu hoch, die anderen passen.
Kommt denn die Übertemp.- Meldung sicher vom Controller? Man kann alle 3 auch am Display während der Fahrt anzeigen lassen. Bei mir kommt sie i.d.R. vom Motor, selten vom Akku, vom Controller bisher noch nie. Die Grenzwerte stehen in der Anleitung. Beim Controller ist natürlich wenig Luft nach oben, wenn da 10°C zu viel angezeigt werden. Würde ich dann tauschen lassen.

Patrick

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Die Motortemperaturen sind bei mir auch bis zu 15°C zu hoch, Beim Sevcon existiert aber im Register 0x461F eine "User Definable Thermistor Map", in der Widerstände eines PTC-Thermistors zur Messung der Motortemperatur Temperaturwerten zugeordnet werden. Hier könnte man u.U. die fehlerhaften Motortemperaturen korrigieren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“