Umbauten / Modifikationen
-
- Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
- PLZ: 7
Habe einen Akku "12V 4Ah LiFePO4 mit BMS" gefunden, der in der Spitze 20A abgeben kann. Werde das doch mit der Hupe und (platztechnisch und lage-uneingeschränkter, kleinerer LiIon) Batterie umsetzen, nachdem die normale Hupe neulich bei einem völlig tauben (?) Autofahrer nicht ausreichte.
ZZt alles noch auf dem Postweg unterwegs, werde dann berichten.
Zur gesammelten Unterhaltung bzgl. 12V System und Zusatzakku: HIER WEITER viewtopic.php?p=270225
---
Falls ihr am Roller bereits den neuen Dämpfer mit Luft-Pömpel habt, stellt dort mal den Luftdruck ein. Lt. Angaben hier im Forum sind 6 Bar 'normal'.
Habe mir von Amz eine 16 Eur Luftpumpe mit Eindrehventil und Manometer gekauft (ASIN B009EQKGZK) und den Luftdruck im Dämpfer auf 2 Bar eingestellt. Hatte zuerst auf 4, dann 3, dann 2 Bar reduziert. Zwei Bar (~78 kg netto Fahrergewicht) waren so overall das angenehmste für den Allerwertesten und auch der Roller reagiert mit spürbarem Einfedern, wenn man steht und sich auf die Sitzbank plumpsen lässt.
Netter Nebeneffekt dabei - die brettharte Front-Federung schlägt nicht mehr so brutal durch, es fühlt sich etwas smoother an.
Hinweis: Das Luftreservoir im Dämpfer ist sehr klein und mit wenigen Pumpenstössen auf Wert gepumpt. Pumpt etwa ein halbes Bar mehr über dem gewünschten Wert hinein, dann passt es nach dem Ausschrauben des Ventilstiftes und Abrehen der Pumpe.
Pumpen mit dieser Doppelverschraubung verfügen über fast verluft-freies ;o) Anbringen und Öffnen des Ventils mittels Verschraubung und extra Ventilöffnungsstift. Zudem ist die Pumpe nicht sehr gross, die könnte man fast immer als Notluftspender mitführen.
Zur kompletten/gesammelten Unterhaltung bzgl. Dämpfer und Luftbefüllung: HIER WEITER viewtopic.php?p=255475
ZZt alles noch auf dem Postweg unterwegs, werde dann berichten.
Zur gesammelten Unterhaltung bzgl. 12V System und Zusatzakku: HIER WEITER viewtopic.php?p=270225
---
Falls ihr am Roller bereits den neuen Dämpfer mit Luft-Pömpel habt, stellt dort mal den Luftdruck ein. Lt. Angaben hier im Forum sind 6 Bar 'normal'.
Habe mir von Amz eine 16 Eur Luftpumpe mit Eindrehventil und Manometer gekauft (ASIN B009EQKGZK) und den Luftdruck im Dämpfer auf 2 Bar eingestellt. Hatte zuerst auf 4, dann 3, dann 2 Bar reduziert. Zwei Bar (~78 kg netto Fahrergewicht) waren so overall das angenehmste für den Allerwertesten und auch der Roller reagiert mit spürbarem Einfedern, wenn man steht und sich auf die Sitzbank plumpsen lässt.
Netter Nebeneffekt dabei - die brettharte Front-Federung schlägt nicht mehr so brutal durch, es fühlt sich etwas smoother an.
Hinweis: Das Luftreservoir im Dämpfer ist sehr klein und mit wenigen Pumpenstössen auf Wert gepumpt. Pumpt etwa ein halbes Bar mehr über dem gewünschten Wert hinein, dann passt es nach dem Ausschrauben des Ventilstiftes und Abrehen der Pumpe.
Pumpen mit dieser Doppelverschraubung verfügen über fast verluft-freies ;o) Anbringen und Öffnen des Ventils mittels Verschraubung und extra Ventilöffnungsstift. Zudem ist die Pumpe nicht sehr gross, die könnte man fast immer als Notluftspender mitführen.
Zur kompletten/gesammelten Unterhaltung bzgl. Dämpfer und Luftbefüllung: HIER WEITER viewtopic.php?p=255475
Zuletzt geändert von Bimie G. am Mo 15. Aug 2022, 09:14, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Roller: Seat Mo´
- PLZ: 44803
Zu finden bei den bekannten Versandportalen i und a.Passen perfekt von Form und Farbe.Bei mir 12 Stück mit Porto 3,99€.Lieferzeit 3 Tage aus DE.
Ralph
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 41515
Hi,
hättest du freundlicherweise einen Link für mich?
Danke!
hättest du freundlicherweise einen Link für mich?
Danke!
-
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Super, dann hast ja jetzt 8 übrig;) Ich würde 4 nehmen...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
-
Sieht perfekt aus. Gleich mal ein Satz bestellt.
-
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 10245
Hab' ich mir auch gerade bestellt. Danke für den Tipp.
-
Irgendwie werden die Griffe an den Zweirädern immer dünner und die Rückholfedern des Gas-/Stromgriffs immer stärker. Deswegen habe ich mal die "Griffüberzieher Komfort" von Louis für nen 10er probiert und mit einer ordentlichen Ladung Glasreiniger innen aufgesprüht über die vorhandenen Griffe gezogen. Davor natürlich mit der Schere auf Länge gebracht, innen die Kanten leicht angefast - dann bleibt es bündig bei den Griff-Rundungen am Anfang und Ende. Wenn es nicht passt lässt sich das Griffkondom einfach wieder runterwurschdeln für Wiederherstellung des Originalzustands, da die originalen Griffe ja nicht verändert werden.
Auch eine Gas-/Stromhilfe (blau) passt noch darüber.
Noch ungewohnt, aber der permanent nötige Kraftaufwand ist schon geringer und bei aktivierter Rekuperation (Eco/Sport) nicht ganz so zappelig bei Bodenwellen.
Auch eine Gas-/Stromhilfe (blau) passt noch darüber.
Noch ungewohnt, aber der permanent nötige Kraftaufwand ist schon geringer und bei aktivierter Rekuperation (Eco/Sport) nicht ganz so zappelig bei Bodenwellen.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Nette Sache, auch das mit der Gashilfe. Aber ich komme von der Piaggio Medley und mein Gasgriff des Mo ((wie auch bei der Supersocken-CUx damals) fühlt sich für mich jetzt viel zu leichtgängig und mit viel zu geringer Federkraft an - da hätte ich mir hier mehr gewünscht. Liegt aber natürlich auch daran, dass die Medley noch einen Gasbowdenzug und kein E-Gas hat. Dessen Mischung aus Schwergängigkeit/Reibung und Federkraft führt dazu, dass man zum Verstellen des Griffes (in Richtung mehr Gas) deutlich mehr Kraft braucht als zum Halten in der Position, außerdem ist der Griff gerade bei Bodenwellen dadurch nicht so unruhig, was mich insbesondere im "Geschwindigkeits-Haltebereich" nervt, weil der Roller bei jeder kleinen Unebenheit zwischen Gas und Reku wechselt und so mächtig hoppelt.
Das müsste man hier auch mit mehr Reibung am Gasgriff schaffen, weswegen die Federkraft zwangsläufig stärker sein muss, damit der Gasgriff beim Loslassen sicher in den Leerlauf geht.
jm2c
Das müsste man hier auch mit mehr Reibung am Gasgriff schaffen, weswegen die Federkraft zwangsläufig stärker sein muss, damit der Gasgriff beim Loslassen sicher in den Leerlauf geht.
jm2c
-
Hier mal eine andere Variante der USB-Ladedose.
Vorteil gegenüber der alten Dose.
-beleuchtet (gibt es in rot,grün,blau)
-USB-C-Anschluss
-theoretisch kürzere Ladezeiten durch QC 3.0
Jetzt zu der Praxis.
Einfacher Austauch,Plug ´n Play.Dose passt stramm durch die Verkleidung.Sogar der Gegenring zum Kontern,dank China,ist der gleiche.
Allerdings ist der Strang nur mit 1 Ampere abgesichert.Habe noch nicht herausgefunden,ob ich da ein Fake-QC 3.0 aufgesessen bin,oder ob meine Verkabelung (USB-Leitungen) Mist ist.Kommen (siehe 3.Bild) nur 5 Komma nochwas Volt am Messgerät (eingeschleift) an.
Naja,wenn Fake,dann habe ich immerhin Beleuchtung und USB-C.
Achso,die Dose ist normalerweise Spannungslos.Sie muss bei jedem Neustart des Rollers mit dem Drucktaster oberhalb aktiviert werden.
So kann man auch selbst entscheiden,wann Geladen werden soll.
Vorteil gegenüber der alten Dose.
-beleuchtet (gibt es in rot,grün,blau)
-USB-C-Anschluss
-theoretisch kürzere Ladezeiten durch QC 3.0
Jetzt zu der Praxis.
Einfacher Austauch,Plug ´n Play.Dose passt stramm durch die Verkleidung.Sogar der Gegenring zum Kontern,dank China,ist der gleiche.
Allerdings ist der Strang nur mit 1 Ampere abgesichert.Habe noch nicht herausgefunden,ob ich da ein Fake-QC 3.0 aufgesessen bin,oder ob meine Verkabelung (USB-Leitungen) Mist ist.Kommen (siehe 3.Bild) nur 5 Komma nochwas Volt am Messgerät (eingeschleift) an.
Naja,wenn Fake,dann habe ich immerhin Beleuchtung und USB-C.
Achso,die Dose ist normalerweise Spannungslos.Sie muss bei jedem Neustart des Rollers mit dem Drucktaster oberhalb aktiviert werden.
So kann man auch selbst entscheiden,wann Geladen werden soll.