Moin, ich warte derzeit auf die Papiere, um meinen EK3 zulassen und abholen zu können. Steht noch beim Händler.
Da ich ja nun in die etwas kritischere Jahreszeit hinein starte und zuvor noch nie einen Horwin EK3 hatte: Taugen die Reifen etwas oder sollte ich noch vor der Abholung andere aufziehen lassen?
Bei der Probefahrt waren perfekte Straßenverhältnisse, warm und trocken.
Den einzigen „Unfall“, den ich je mit meinem 45er-Rollerchen hatte, war auf herbstlich feuchter Straße fast im Stand weggerutscht zu sein… Das ist der Hintergrund meiner Frage.
Also, wie haben es die erfahrenen EK3er mit den Reifen gehalten?
Taugen die Reifen am EK3 etwas?
- rtw
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 81677
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
- redstromerbaron
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 71679
Also letztendlich haben die EK3 alle eine City-Bereifung, d.h. gut bei trockener Straße, ok bei nasser Fahrbahn, mit Vorsicht zu genießen bei verschmutzter, feuchter Fahrbahn.
Ich fahre meinen EK3 seit April 2021, auch in Herbst, Winter und Frühling, und habe schon einen Abflug bei niedrigem Tempo vor der Tiefgarageneinfahrt hinter mir. Mir ist nichts passiert, der Roller mit leichten Kratzern an Spiegel, Seiten- und Hauptständer, das war's. Situation: knapp über 0 °C Außentemparatur, kein Frost, aber feucht, schmierige Fahrbahnoberfläche. Zuerst rutschte das Vorderrad weg, dann das Hinterrad - also keine Chance
Ob bessere Reifen geholfen hätten? Keine Ahnung. Aufgrund einer Reifenpanne (Splitter eingefahren) habe ich hinten nun andere Reifen drauf (Pirelli Angel Scooter), die sind gefühlt besser als die Originalbereifung.
Ich fahre meinen EK3 seit April 2021, auch in Herbst, Winter und Frühling, und habe schon einen Abflug bei niedrigem Tempo vor der Tiefgarageneinfahrt hinter mir. Mir ist nichts passiert, der Roller mit leichten Kratzern an Spiegel, Seiten- und Hauptständer, das war's. Situation: knapp über 0 °C Außentemparatur, kein Frost, aber feucht, schmierige Fahrbahnoberfläche. Zuerst rutschte das Vorderrad weg, dann das Hinterrad - also keine Chance
Ob bessere Reifen geholfen hätten? Keine Ahnung. Aufgrund einer Reifenpanne (Splitter eingefahren) habe ich hinten nun andere Reifen drauf (Pirelli Angel Scooter), die sind gefühlt besser als die Originalbereifung.
-
- Roller: Horwin EK 1
- PLZ: 12307
Sind dort auch die Cordial Corsun ab Werk montiert ? Fahre den EK 1 .
Grüße Frank
Grüße Frank
- Thomas R.
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Tätigkeit: Webmaster
Bei meinem (2021) ist die Marke TIMSUN montiert.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Timsun habe ich auf meiner 125er Hyosung, ist natürlich nicht vergleichbar, aber die Rollerreifen habe ich mir auch schon angeschaut.
Ich würde auf den Alltag bei 11 Monaten einfach was von Heidenau drauf ziehen lassen.
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... irpiaad365
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... =4&rtyp=14
Ich würde auf den Alltag bei 11 Monaten einfach was von Heidenau drauf ziehen lassen.
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... irpiaad365
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... =4&rtyp=14
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 25469
Moin zusammen,
wenn alles glatt läuft, dürfte mein EK1 Ende des Monats abholbereit sein.
Der ist ja relativ baugleich wie der EK3. Deshalb stelle ich mir jetzt schon die Frage, ob die Serienbereifung grundsätzlich unbedenklich ist und man ab Herbst immer noch sorglos fahren kann. Natürlich geht's immer besser und bei nasser Straße fährt auch immer ein bisschen das Risiko mit, sich hinzupacken. Aber wenn ich jetzt schon Sorge haben muss, mich mit dem Standardgummi vermeidbaren Gefahren auszusetzen, wäre ein anderer Satz Reifen von Anfang an sicherlich nicht verkehrt.
Oder ist das völlig übertriebene Panikmache?
wenn alles glatt läuft, dürfte mein EK1 Ende des Monats abholbereit sein.
Der ist ja relativ baugleich wie der EK3. Deshalb stelle ich mir jetzt schon die Frage, ob die Serienbereifung grundsätzlich unbedenklich ist und man ab Herbst immer noch sorglos fahren kann. Natürlich geht's immer besser und bei nasser Straße fährt auch immer ein bisschen das Risiko mit, sich hinzupacken. Aber wenn ich jetzt schon Sorge haben muss, mich mit dem Standardgummi vermeidbaren Gefahren auszusetzen, wäre ein anderer Satz Reifen von Anfang an sicherlich nicht verkehrt.
Oder ist das völlig übertriebene Panikmache?
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Also ich habe meinen EK3 letztes Jahr vor Weihnachten gekauft und bin seitdem bei Wind und Wetter gefahren. Die Reifen sind nicht so schlecht,
wie man denken könnte. Bei Nässe muss man natürlich etwas mehr aufpassen. Einen Rutscher hatte ich noch nicht, fahre allerdings bei Nässe
auch deutlich vorsichtiger als wenn es trocken ist.
wie man denken könnte. Bei Nässe muss man natürlich etwas mehr aufpassen. Einen Rutscher hatte ich noch nicht, fahre allerdings bei Nässe
auch deutlich vorsichtiger als wenn es trocken ist.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!