CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen
- Romiman
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Oh je, die stehen dann ja noch mehr ab als die Serienblinker...
Sind das reine Blinker oder auch wieder die Kombivariante mit Rück-/Bremslicht?
Ich suche nach einer Variante, die seitlich nicht so absteht, quasi wie 2 Dreiecke direkt li. und re. am Nummernschild. Mindestabstand (18cm) ist dadurch ja auch gegeben.
Und idealerweise räumlich getrenntes Rück-/Bremslicht.
Sind das reine Blinker oder auch wieder die Kombivariante mit Rück-/Bremslicht?
Ich suche nach einer Variante, die seitlich nicht so absteht, quasi wie 2 Dreiecke direkt li. und re. am Nummernschild. Mindestabstand (18cm) ist dadurch ja auch gegeben.
Und idealerweise räumlich getrenntes Rück-/Bremslicht.
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen
Versteh ich auch nicht… sehen noch grösser aus und mMn nicht mal schöner.
Wie lang sind die Dinger?
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- PhilGHP
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[Update fürs Archiv: das Untenstehende funktioniert so nicht!]
Einen Showstopper scheint es zu geben, das kläre ich gerade. Der Steueranschluß des Leistungsrelais für die Versorgung der Jetstreamblinker wäre eigentlich beim Rücklichtanschluß des i.LASH Moduls verbunden worden. So hätte man eine absolut saubere Installation, ohne daß man irgendwas am Serienkabelbaum auch nur angerührt hätte. Leider wird das nicht gehen wegen des Warnblinkmodus. Dreht man bei eingeschalteter Warnblinkanlage das Fahrzeug ab, so blinkt es weiter, ohne daß sonst irgendein Licht leuchtet, nichtmal die Kennzeichenbeleuchtung.
Das heißt, der Steueranschluß muß wohl doch irgendwo an eine Fahrzeugleitung, die in diesem Zustand noch Strom führt. Vielleicht der Versorgungsanschluß des serienmässigen Blinkerrelais, falls es sowas überhaupt noch gibt. Diesbezüglich habe ich nochmal nachgehakt, um eine gute Lösung zu finden.
Mit normalen Blinkern, die ohne externe Stromversorgung auskommen, also beispielsweise dem Modell Atto wäre das kein Problem. Da ist die Installation hinten mit dem i.LASH B3 Modul ziemlich einfach.
[Update, falls noch wer mitliest in der Tat wurde mir eine interessante nichtinvasive Lösung mit minimaler Elektronikbastelei vorgeschlagen, aber es wird genau dafür auch noch ganz endusertauglich ein Relais angeboten werden, welches sich zusätzlich übers Blinksignal steuern lässt. Es bleibt für mich also dabei: keine Modifikationen an Serienteilen erwünscht und notwendig.]
Einen Showstopper scheint es zu geben, das kläre ich gerade. Der Steueranschluß des Leistungsrelais für die Versorgung der Jetstreamblinker wäre eigentlich beim Rücklichtanschluß des i.LASH Moduls verbunden worden. So hätte man eine absolut saubere Installation, ohne daß man irgendwas am Serienkabelbaum auch nur angerührt hätte. Leider wird das nicht gehen wegen des Warnblinkmodus. Dreht man bei eingeschalteter Warnblinkanlage das Fahrzeug ab, so blinkt es weiter, ohne daß sonst irgendein Licht leuchtet, nichtmal die Kennzeichenbeleuchtung.
Das heißt, der Steueranschluß muß wohl doch irgendwo an eine Fahrzeugleitung, die in diesem Zustand noch Strom führt. Vielleicht der Versorgungsanschluß des serienmässigen Blinkerrelais, falls es sowas überhaupt noch gibt. Diesbezüglich habe ich nochmal nachgehakt, um eine gute Lösung zu finden.
Mit normalen Blinkern, die ohne externe Stromversorgung auskommen, also beispielsweise dem Modell Atto wäre das kein Problem. Da ist die Installation hinten mit dem i.LASH B3 Modul ziemlich einfach.
[Update, falls noch wer mitliest in der Tat wurde mir eine interessante nichtinvasive Lösung mit minimaler Elektronikbastelei vorgeschlagen, aber es wird genau dafür auch noch ganz endusertauglich ein Relais angeboten werden, welches sich zusätzlich übers Blinksignal steuern lässt. Es bleibt für mich also dabei: keine Modifikationen an Serienteilen erwünscht und notwendig.]
Zuletzt geändert von PhilGHP am So 25. Sep 2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen
Ich würde die Kellermann Atto DF verbauen - sie stehen quasi nicht ab und müssten mit dem Adapter nach Anleitung funktionieren.
Man könnte diese Platte verwenden:
https://iron-optics.com/kennzeichengrun ... d5-mit-kzb
So wie ich es sehe müssten man die Blinkerhalter höher verbauen können.
Viel minimalistischer ginge es dann legal nicht mehr.
Man könnte diese Platte verwenden:
https://iron-optics.com/kennzeichengrun ... d5-mit-kzb
So wie ich es sehe müssten man die Blinkerhalter höher verbauen können.
Viel minimalistischer ginge es dann legal nicht mehr.
- PhilGHP
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Jetstream DF Blinker hinten
Die Jetstream werden an die Original Position verbaut, mit Adapterplatten. Die Passung dieser Platten muß ich noch prüfen, es scheint nicht ganz ideal zu sein, Im Moment überlege ich mir den neuen Blinker-Kabelbaum sowie die Plazierung der Module.
Der erste Schritt war mal das Abzweigen der i.SED Relais Steuerleitung (steckbar) am Rücklichtausgang des i.LASH B3 Modul.
Wenn klar ist, wo ich die Module plazieren kann (sicher irgendwo hinter der Querabdeckung unterm Sitz), und sobald die Kabellängen verifiziert sind und ein erster fliegender Funktionstest gemacht ist, werde ich mit Schrumpfschläuchen einen kompletten Kabelbaum aus den Modulen und den Blinkern anfertigen und diesen dann am Fahrzeug einbauen. Und das wird sicher noch eine Weile dauern. Aber ich bin gespannt, weil ich glaube, daß diese Blinker an dem Fahrzeug ziemlich cool werden.
Der erste Schritt war mal das Abzweigen der i.SED Relais Steuerleitung (steckbar) am Rücklichtausgang des i.LASH B3 Modul.
Wenn klar ist, wo ich die Module plazieren kann (sicher irgendwo hinter der Querabdeckung unterm Sitz), und sobald die Kabellängen verifiziert sind und ein erster fliegender Funktionstest gemacht ist, werde ich mit Schrumpfschläuchen einen kompletten Kabelbaum aus den Modulen und den Blinkern anfertigen und diesen dann am Fahrzeug einbauen. Und das wird sicher noch eine Weile dauern. Aber ich bin gespannt, weil ich glaube, daß diese Blinker an dem Fahrzeug ziemlich cool werden.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Mi 21. Sep 2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr XKL
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen
…klingt alles sehr kompliziert…
Mein technisches Verständnis reicht noch hierfür:
https://www.op-online.de/leben/auto/die ... 98168.html
Grüße
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https://www.op-online.de/leben/auto/die ... 98168.html
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- PhilGHP
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Es ist natürlich ein bisserl ein Gefrickel, aber wenn man es in Ruhe und ordentlich macht, sollte es kein großes Problem sein, hinten jedenfalls. Vorne muß man eine lange Leitung durchs Fzg. ziehen, das ist schwieriger, und ich habe bisher nicht eruiert, wie die Zugänglichkeit der vorderen Blinker ist.
Hier mal zur visuellen Vorab-Einschätzung. Man wird innen etwas unterlegen müssen, um Platz für den Schraubschaft zu schaffen, also ändert sich die Breite quasi nicht, auch wenn die Blinker etwas kürzer sind als die Serienblinker.
Fertiger Gesamtkabelbaum f.d. hinteren Blinker (provisorisch natürlich, für den ersten fliegenden Test)
Rechts im Bild die fünf anzuschliessenden Kabel. Zweimal rote an Batterie +, einmal schwarz dünn an Batterie -, sowie zwei Systemstecker an die BMW Blinkerstecker. Dann muss das alles funktionieren, sonst habe ich ein Problem. Standby Warnblinker wird nicht gehen, dazu muss ich das i.SED Modul nochmal tauschen, sobald das Upgrade verfügbar ist. Alternativ kann man eine sehr einfache Minischaltung machen, wenn man Lust hat, aber das lasse ich.
Das Chaos werde ich hoffentlich mittels Schrumpfschläuchen bändigen können. Dann wird es übersichtlicher.
Diese Posilock Verbinder sind absolut genial. Endlich was gscheites in dem Bereich! Werden von Kellermann bei den Modulen mitgeliefert. Kannte ich bis dato nicht.
Hier mal zur visuellen Vorab-Einschätzung. Man wird innen etwas unterlegen müssen, um Platz für den Schraubschaft zu schaffen, also ändert sich die Breite quasi nicht, auch wenn die Blinker etwas kürzer sind als die Serienblinker.
Fertiger Gesamtkabelbaum f.d. hinteren Blinker (provisorisch natürlich, für den ersten fliegenden Test)
Rechts im Bild die fünf anzuschliessenden Kabel. Zweimal rote an Batterie +, einmal schwarz dünn an Batterie -, sowie zwei Systemstecker an die BMW Blinkerstecker. Dann muss das alles funktionieren, sonst habe ich ein Problem. Standby Warnblinker wird nicht gehen, dazu muss ich das i.SED Modul nochmal tauschen, sobald das Upgrade verfügbar ist. Alternativ kann man eine sehr einfache Minischaltung machen, wenn man Lust hat, aber das lasse ich.
Das Chaos werde ich hoffentlich mittels Schrumpfschläuchen bändigen können. Dann wird es übersichtlicher.
Diese Posilock Verbinder sind absolut genial. Endlich was gscheites in dem Bereich! Werden von Kellermann bei den Modulen mitgeliefert. Kannte ich bis dato nicht.
- PhilGHP
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Kellermann Jetstream DF Blinker
Vorkonfektionierter Kabelbaum, das Chaos ist erstmal beseitigt. Der Einbau ist - gemäß genauerer Sichtung - nicht ganz ohne, das wird sicher zeitaufwendig.
Kabelbündel durch Schrumpfschlauch ziehen mittels Einziehwerkzeug für innenverlegte Leitungen und Seilzüge bei Fahrradrahmen:
Das ganze Kabelgefrickel hat viel Zeit in Anspruch genommen.
Kabelbündel durch Schrumpfschlauch ziehen mittels Einziehwerkzeug für innenverlegte Leitungen und Seilzüge bei Fahrradrahmen:
Das ganze Kabelgefrickel hat viel Zeit in Anspruch genommen.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Di 27. Sep 2022, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen
Ich möchte noch einmal das Thema Scheibe/Windschild aufgreifen:
Bei meinem „Zwergenwuchs“ habe ich das Phänomen, dass der Wind über das originale größere BMW-Windschild genau auf meinen Hals geleitet wird, was sicherlich im Sommer nicht so störend sein wird, aber bei 15 Grad ist es dezent unangenehm.
Hat schon jemand eine entsprechend höhere Variante eines Windschilds eines Fremdanbieters verbaut?
Grüße
Bei meinem „Zwergenwuchs“ habe ich das Phänomen, dass der Wind über das originale größere BMW-Windschild genau auf meinen Hals geleitet wird, was sicherlich im Sommer nicht so störend sein wird, aber bei 15 Grad ist es dezent unangenehm.
Hat schon jemand eine entsprechend höhere Variante eines Windschilds eines Fremdanbieters verbaut?
Grüße
- davidflorian
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen
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