Gerold hat geschrieben: ↑Do 29. Sep 2022, 23:15
im BMS sind, wie man
hier sehen kann, mehrere minimale "cell voltage" Werte eingetragen. Beim Erreichen einer dieser Werte wird das BMS wahrscheinlich den Roller abschalten. Aus höchsten dieser Werte (cell voltage low = 3200mV) errechnet sich eine Akkuspannung von 44,8V.
Ich kam heute mit sehr leerem Akku heim und habe ihn dann mal wieder "rund ums Haus" auf 0% gefahren. Das mache ich alle paar Monate mal, um zu sehen, wie er sich "unten raus" verhält, und ob er da schwächer wird.
Zu diesem Anlass habe ich heute mal die Spannung bei 0% gemessen: 47,7 V. Das entspricht 3,41V/Zelle. Dies ist wohl gemerkt die Leerlaufspannung bei 0% SOC direkte nach der Fahrt, der Akku war aber noch nicht komplett leer. Leistungsreduktion war zwar schon deutlich zu spüren, aber ein paar wenige km wären wohl noch gegangen.
Unter Last scheinen also die 3,2V durchaus realistisch.
Patrick