Mo 125

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conny-r
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Re: Mo 125

Beitrag von conny-r »

YOLO hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 18:32
Ja, aber leider fehlt mir das Equipment, um das auszuprobieren mit den über 45 A Ladestrom.

Aber halt, eine Möglichkeit zum Superschnelladen bietet sich dann natürlich total an: Man stellt den Roller mit dem Hinterrad auf einen angetriebenen Rollenprüfstand und lässt ihn maximal Rekuperieren;)
.
Empfehlung für unterbelichtete.
Gruß Conny

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Pfriemler
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Re: Mo 125

Beitrag von Pfriemler »

conny-r hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 19:57
Empfehlung für unterbelichtete.
Und Du hast die [joke][/joke] tags übersehen. :D
Man könnte genausogut den Roller auch auf seinen Hausberg schieben und mit max Reku wieder herunterrollen.
Oder sich mit nem Seil an einen LKW hängen.
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patba
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Re: Mo 125

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 19:48
patba hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 13:08
Bei 51,8V Nennspannung entsprechen die 82 Ah jedoch nur 4,25 kWh.
Die Spannung variiert aber zwischen 57,5 und 51,8V. Im Schnitt sind das 4,4813 kWh. Das BMS zählt ja eh nur Strom.
Ist zwar jetzt Korinthenkackerei, aber die 51,8V ist die Nennspannung (14x 3,7V), die je nach Zelle so knapp unter 50% SOC erreicht ist (ist ja auch noch abhängig vom Lade- oder Entladestrom). Der Entladeschluss liegt deutlich unter 50V, genau hat den beim S01 noch niemand ermittelt. Gerold hat mal 51,6V bei 46% SOC ermittelt:
viewtopic.php?p=184276#p184276
und irgendwas um die 49V bei 18%:
viewtopic.php?p=224549#p224549
Aber ja, um die Energiemenge genau zu ermitteln, müsste man über den gesamten Ladeverlauf integrieren.

Patrick

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Pfriemler
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Re: Mo 125

Beitrag von Pfriemler »

patba hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 21:44
Ist zwar jetzt Korinthenkackerei, ...
Nö, wennsde recht hast haste recht... :D
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Gerold
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Re: Mo 125

Beitrag von Gerold »

im BMS sind, wie man hier sehen kann, mehrere minimale "cell voltage" Werte eingetragen. Beim Erreichen einer dieser Werte wird das BMS wahrscheinlich den Roller abschalten. Aus höchsten dieser Werte (cell voltage low = 3200mV) errechnet sich eine Akkuspannung von 44,8V.

dominik
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Re: Mo 125

Beitrag von dominik »

YOLO hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 18:32
Ja, aber leider fehlt mir das Equipment, um das auszuprobieren mit den über 45 A Ladestrom.
Wer einen passenden Ladestecker zum anschrauben hat, dem kann ich gerne ein 3kW Netzteil mit Leitungen dran zum austesten zur Verfügung stellen. Den ganz mutigen auch die 4kW Version.

Aber wenn die interne Verkabelung zu dünn ist und die Kiste abbrennt st das nicht mein Problem. ;)
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Re: Mo 125

Beitrag von YOLO »

Ist die interne Verkabelung fürs Laden nicht dieselbe wie fürs Entladen? Die fette Steckverbindung am Akku halt... Und entladen tut er bei 4KW Dauerlestung (die kann er ab ohne zu verglühen) mit 80A. Also sollten 45 A kein Problem sein;)
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Re: Mo 125

Beitrag von dominik »

Das 4kw macht bis zu 80A Ladestrom. Das 3kw bis zu 60A.
Wie eure Verkabelung aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer den passenden Stecker oder Buchse zum Laden hat und 3kw oder 4kw testen will soll mir eine PM schreiben.
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Re: Mo 125

Beitrag von YOLO »

Das mit 'Eure Verkabelung' verstehe ich nicht.

Der Akku kommt ja fertig von Silence und hat die fette Spezial-Steckverbidung über die Entladen und Geladen wird. Der Roller zieht bei konstanter Dauergeschwindigkeit 4kW, also 80 A. Beim Beschleunigen etc bis zu 200A. Das geht alles über die interne Verkabelung des Akkus und diese Steckverbindung. Also sollte laden mit 45 A kabelmäßig intern keinerlei Probleme machen.

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Re: Mo 125

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 23:15
im BMS sind, wie man hier sehen kann, mehrere minimale "cell voltage" Werte eingetragen. Beim Erreichen einer dieser Werte wird das BMS wahrscheinlich den Roller abschalten. Aus höchsten dieser Werte (cell voltage low = 3200mV) errechnet sich eine Akkuspannung von 44,8V.
Ich kam heute mit sehr leerem Akku heim und habe ihn dann mal wieder "rund ums Haus" auf 0% gefahren. Das mache ich alle paar Monate mal, um zu sehen, wie er sich "unten raus" verhält, und ob er da schwächer wird.
Zu diesem Anlass habe ich heute mal die Spannung bei 0% gemessen: 47,7 V. Das entspricht 3,41V/Zelle. Dies ist wohl gemerkt die Leerlaufspannung bei 0% SOC direkte nach der Fahrt, der Akku war aber noch nicht komplett leer. Leistungsreduktion war zwar schon deutlich zu spüren, aber ein paar wenige km wären wohl noch gegangen.
Unter Last scheinen also die 3,2V durchaus realistisch.

Patrick

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