E-ODIN - Diskussionsthread
- reinketrx
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Meine hat gar keine Arlarmanlage.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo, ich melde mich auch Mal wieder zu Wort. Letzten Freitag habe ich die Jungfernfahrt mit meiner "Neuen" zu Halligore gemacht. Das sind ca. 30 km Autobahn und ca 10 km Stadt. Dabei hat sie auf der Autobahn, in aufrechter Sitzposition auf der Hinfahrt ca. 94 - 95 kmh geschafft. Wir haben schon einige Veränderungen zum Vorgänger entdecken können. So ist die hintere Bremse größer geworden, das Hinterrad hat ein etwas geändertes Aussehen, beim Blinkerschalter muß man die Mittelposition nicht mehr suchen, weil der Hebel selbst zurück springt. Man muß dann nur drauf drücken, um den Blinker auszuschalten. Der hintere Stoßdämpfer wurde auch geändert. Er ist zwar immer noch Recht hart aber es ist keine Eisenstange mehr, ich denke, ich lasse ihn ersteinmal drin. Halligore hat dann die Werte für Turtle-Modus und Recuperation optimiert. Auf dem Heimweg zog die Maschine gar nicht mehr richtig. Die Autobahnauffahrt bin ich hochgekrochen, wie ein sehr schneller Radfahrer und auf der Ebene bin ich kaum auf 60 kmh gekommen. Also wieder zurück und Turtle-Modus wieder auf den alten Wert, was dazu führte, daß sie wieder vernünftig zog. Auf der Heimfahrt kam ich dann trotzdem nur noch auf knapp über 80 kmh. Aber das lag wohl daran, daß schon 2 oder 3 Balken weg waren, denn nach dem Aufladen schaffte sie wieder die alten Werte. Bei unserer Beschau fielen Halligore die Blinker an den Koffern auf und er meinte, daß die doch viel besser als zusätzliche Bremslichter einzusetzen wären, was ich inzwischen ähnlich sehe, ich bin nämlich nicht sicher, ob rote Blinker überhaupt zulässig sind. Ich wollte jetzt eigentlich nach den runden Steckverbindern fragen, habe sie aber inzwischen selbst gefunden. Das war's erstmal von mir. Grüße aus der Hauptstadt und bleibt gesund.
Gruß Werner
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Deine Beschreibung von der Heimfahrt auf der Autobahnauffahrt beschreibt sehr gut das Verhalten des aktiven Turtle-Modes .
Vor dem Einstellen des Turtle-Modus empfehle ich erst einmal festzustellen, was der Fardriver tatsächlich an Spannungswerten misst.
Das ist nämlich nicht sonderlich genau.
Bei mir beträgt die Abweichung gut 2%. So sagt mir die MotorNet App bspw. 85,1V, während ein gutes Multimeter die Batteriespannung lediglich mit 83,3V misst.
So eine Abweichung dürfte den Toleranzen der im Fardriver verwendeten Bauteile (Widerstände) geschuldet sein; für die originären Aufgaben des Controllers reicht das ja auch durchaus.
D.h. die Abweichung kann genauso gut auch in die andere Richtung gehen.
Würde der Fardriver genau messen, würde m.E. eine Spannung für die Aktivierung des Turtle-Modes (LowVoltageProtect) von 67,5V gut passen.
Hat der Fardriver eine Abweichung von +2% (wie bei mir) sind 68,8V angesagt, beträgt die Messungenauigkeit -2% (bei Dir???) wären 66,2V adäquat.
Anmerkung: LowVoltageRestore liegt immer 2V höher als der LowVoltageProtect-Level (nur an dem wird rumgeschraubt).
Also: Erstmal die Abweichung der Messung des Fardriver-Controllers feststellen. Dazu ein gutes Multimeter besorgen und die Werte am Ladestecker mit denen vergleichen, welche die MotorNet-App oder die MotorcEnglish##.exe anzeigt.
Ist kein ordentliches Multimeter vorhanden (die "billigen" aus dem Baumarkt taugen meist auch nicht mehr als der Fardriver), kann man alternativ dazu auch das Ladegerät an die E-Odin anschließen und warten bis der Akku komplett voll ist. Hier auch das Balancing abwarten. Dann bei noch angestöpseltem Ladegerät in die MotorNet-App oder die MotorcEnglish##.exe gehen und dort die angezeigte Spannung kontrollieren.
84,0V (+/- 1 Digit) wäre hierzu nun der Sollwert.
Anhand der ermittelten Abweichung kann man nun den passenden LowLevelProtect Wert berechnen.
Bzgl. der Blinker an den Koffern bin ich auch schon am Überlegen, ob ich das nicht mit Duo-LED's umbaue, so dass ich mit "Orange" blinken und mit "Rot" bremsen kann. Das rote "Blinkerglas" (auch hier ohne E-Nummer ) hat keine sonderlich scharfe Filterkurve (weshalb die Kofferblinker tatsächlich eher orange als rot blinken).
Vor dem Einstellen des Turtle-Modus empfehle ich erst einmal festzustellen, was der Fardriver tatsächlich an Spannungswerten misst.
Das ist nämlich nicht sonderlich genau.
Bei mir beträgt die Abweichung gut 2%. So sagt mir die MotorNet App bspw. 85,1V, während ein gutes Multimeter die Batteriespannung lediglich mit 83,3V misst.
So eine Abweichung dürfte den Toleranzen der im Fardriver verwendeten Bauteile (Widerstände) geschuldet sein; für die originären Aufgaben des Controllers reicht das ja auch durchaus.
D.h. die Abweichung kann genauso gut auch in die andere Richtung gehen.
Würde der Fardriver genau messen, würde m.E. eine Spannung für die Aktivierung des Turtle-Modes (LowVoltageProtect) von 67,5V gut passen.
Hat der Fardriver eine Abweichung von +2% (wie bei mir) sind 68,8V angesagt, beträgt die Messungenauigkeit -2% (bei Dir???) wären 66,2V adäquat.
Anmerkung: LowVoltageRestore liegt immer 2V höher als der LowVoltageProtect-Level (nur an dem wird rumgeschraubt).
Also: Erstmal die Abweichung der Messung des Fardriver-Controllers feststellen. Dazu ein gutes Multimeter besorgen und die Werte am Ladestecker mit denen vergleichen, welche die MotorNet-App oder die MotorcEnglish##.exe anzeigt.
Ist kein ordentliches Multimeter vorhanden (die "billigen" aus dem Baumarkt taugen meist auch nicht mehr als der Fardriver), kann man alternativ dazu auch das Ladegerät an die E-Odin anschließen und warten bis der Akku komplett voll ist. Hier auch das Balancing abwarten. Dann bei noch angestöpseltem Ladegerät in die MotorNet-App oder die MotorcEnglish##.exe gehen und dort die angezeigte Spannung kontrollieren.
84,0V (+/- 1 Digit) wäre hierzu nun der Sollwert.
Anhand der ermittelten Abweichung kann man nun den passenden LowLevelProtect Wert berechnen.
Bzgl. der Blinker an den Koffern bin ich auch schon am Überlegen, ob ich das nicht mit Duo-LED's umbaue, so dass ich mit "Orange" blinken und mit "Rot" bremsen kann. Das rote "Blinkerglas" (auch hier ohne E-Nummer ) hat keine sonderlich scharfe Filterkurve (weshalb die Kofferblinker tatsächlich eher orange als rot blinken).
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Mit dem Umbau der Koffer-LED's dürftest du beim TÜV Schwierigkeiten bekommen. An den LED-Platinen darf man nicht mal defekte LEDs austauschen (was ja evtl. keiner merken würde) aber in diesem Fall wäre das ja ziemlich offensichtlich. Wäre aber bestimmt ein cooler Effekt.
Gruß Werner
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Wenn ich zum TÜV fahre, werden die Koffer sowieso schnell abmontiert...juwe1 hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 10:55Mit dem Umbau der Koffer-LED's dürftest du beim TÜV Schwierigkeiten bekommen. An den LED-Platinen darf man nicht mal defekte LEDs austauschen (was ja evtl. keiner merken würde) aber in diesem Fall wäre das ja ziemlich offensichtlich. Wäre aber bestimmt ein cooler Effekt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo zusammen, mir ist es jetzt schon zweimal passiert, daß die Maschine beim Warten an der Ampel den Parkmodus aktiviert hat. Da drehst du am Griff und nichts passiert. Leider ließ sich der Fahrmodus nicht sofort wieder aktivieren, sodaß ich an die Seite rollern mußte, was nicht immer einfach ist, wenn du auf der Mittelspur stehst. Irgendwann war sie dann wieder "Ready" und die Fahrt ging weiter. Habe ich etwas nicht beachtet? Jetzt drehe ich an der Ampel immer ein wenig am Griff, bis jetzt hat es geholfen. In der Garage habe ich dann versucht das Ganze zu wiederholen, leider ohne Erfolg, sie blieb im 2. Gang. Irgendwelche Ideen? Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Gruß Werner
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
@juwe1: Guck mal hier. Könnte das gleiche Problem sein.
Oder es liegt an einem Wackelkontakt in dem Lichtschalter-Modul, wo auch die Taste für das Ein- und Ausschalten des Parkmodus ein Element von ist.
Wenn das "P"roblem auftritt: erscheint dann im Display zusätzlich das ((!))-Bremssymbol?
Oder es liegt an einem Wackelkontakt in dem Lichtschalter-Modul, wo auch die Taste für das Ein- und Ausschalten des Parkmodus ein Element von ist.
Wenn das "P"roblem auftritt: erscheint dann im Display zusätzlich das ((!))-Bremssymbol?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Alles halb so schlimm, wenn man es weiß, bzw. darauf vorbereitet ist. Also nach 60 Sekunden Inaktivität wird der Parkmodus automatisch aktiviert, warum auch immer. Wenn man dann ruhig bleibt, muß man nur die P-Taste wieder drücken, und weiter geht's.
Gruß Werner
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Interessantes Verhalten.
60 Sekunden steht man an diversen Ampeln doch locker (ohne irgendwelche Aktivität).
Macht für mich nicht sonderlich Sinn.
Weißt Du ob Du den Fardriver oder den Votol-Controller drin hast ?
Nachtrag:
Ich hab' bei meinem Controller (Fardriver) eine Einstellung: Park = 0-enabled oder 1-disabled gefunden. Stand bei mir auf 1-disabled.
Spaßeshalber habe ich mal 0-enabled eingeschaltet. Allerdings passiert da beim Stehen rein garnix. D.h. da geht auch nach 2 Minuten nichts automatisch in den (P) Modus.
Hab' dazu auch in keiner Controller-Dokumentation irgendwas gefunden.
60 Sekunden steht man an diversen Ampeln doch locker (ohne irgendwelche Aktivität).
Macht für mich nicht sonderlich Sinn.
Weißt Du ob Du den Fardriver oder den Votol-Controller drin hast ?
Nachtrag:
Ich hab' bei meinem Controller (Fardriver) eine Einstellung: Park = 0-enabled oder 1-disabled gefunden. Stand bei mir auf 1-disabled.
Spaßeshalber habe ich mal 0-enabled eingeschaltet. Allerdings passiert da beim Stehen rein garnix. D.h. da geht auch nach 2 Minuten nichts automatisch in den (P) Modus.
Hab' dazu auch in keiner Controller-Dokumentation irgendwas gefunden.
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