MCU TOUT
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
Brauch mal wieder eure Hilfe. War heute morgen 40 km gefahren. Dann hab ich auf 85% aufgeladen und wollte noch Kurt was besorgen. Kam ca. 100 Meter weit, dann die gelbe Motorkontrolllampe an und seitdem geht nichts mehr. Wenn ich den Akku rausschmeißen, bleibt die gelbe Leuchte manchmal aus, manchmal ist sie sofort nach dem Starten an. Spätestens wenn ich aber gasgebe, ist sie an. Außerdem kommt manchmal die Meldung MCU TOUT. Weiß jemand Rat?
Gruß Winfried
Gruß Winfried
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
MCU dürfte der Controller sein, und Tout heist im Französischen "Alle" Ich denke im Sinne von Leer.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Gegenentwurf: da das Display sonst auch nur Englisch spricht, interpretiere ich das eher als "motor control unit timeout" - sprich irgendeinen Kommunikationsfehler.
Verdammt, sowas hatten wir hier doch schon mal.
SEVCON (2020 bis 2021) oder VOTOL (etwa ab Mitte 2021)?
Verdammt, sowas hatten wir hier doch schon mal.
SEVCON (2020 bis 2021) oder VOTOL (etwa ab Mitte 2021)?
- Manfred 77
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
Hi Pfriemler!
MCU heißt Motor Control Unid und kommt vom Motor!
Lg Manfred
MCU heißt Motor Control Unid und kommt vom Motor!
Lg Manfred
- Manfred 77
Hi!
MCU -Motor Control Unit -Motor control component, also referred to as the controller in this document (and also as the inverter or power converter on other occasions).
So schaut’s aus!
Lg Manfred77
MCU -Motor Control Unit -Motor control component, also referred to as the controller in this document (and also as the inverter or power converter on other occasions).
So schaut’s aus!
Lg Manfred77
- Manfred 77
Hi!
P1101 OBDe_MCUTimeout Loss of MCU communication or power supply.
Vielleicht hilft Euch das weiter!
Lg Manfred77
P1101 OBDe_MCUTimeout Loss of MCU communication or power supply.
Vielleicht hilft Euch das weiter!
Lg Manfred77
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Nichts anderes schrieb ich sinngemäß (also dass es ein internes Kommunikationsproblem mit dem Gerät gibt, welches dem Fahrmotor steuert) und fragte gleich nach dem genauen Motorcontrollertyp, weil sich Fehlermeldungen und mögliche Probleme diesbezüglich unterscheiden. Aber ja, das Chart und und insbesondere die Fehlerübersetzung über dem Bild sind sicher hilfreich.Manfred 77 hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 12:46Hi Pfriemler ... MCU heißt Motor Control Unid und kommt vom Motor!
Beim sporadischen Fehlerauftreten wie vom TE beschrieben beschleicht mich der Verdacht, dass es ein eher softwareseitiges Problem ist - bspw. liefert die ECU aufgrund eines Hardwarefehlers im Gasgriff unplausible Werte?
Stand der Roller unlängst in starkem Regen? Auch da gab es schon Gasgriffprobleme.
Die CAN-Verkabelung sollte eigentlich intakt sein, bei der SuperSoco selig half es die Kontakte durchzuwackeln, kommt man hier aber schlecht und nur mit erheblichem Schraubaufwand ran.
Was einfach geht: Mal die Sicherung für den Motorcontroller aus- und einstecken und prüfen (die zur Fahrzeugmitte nächstliegende).
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
Ich hab jetzt zwei Tage geschraubt und getestet, aber ohne Erfolg. Hatte so ziemlich alle Kabel freigelegt, dran rumgewackelt, Verbinder getrennt und wieder zusammengesteckt. Nix gefunden. Sicherungen sind alle intakt. Inzwischen wird auch die Motor- und Invertertemperatur nicht mehr angezeigt und auch nicht an die App gemeldet. Werd wohl doch in die Werkstatt müssen.
-
- PLZ: 93***
Dies passiert allerdings öfter mal, also dass da 0°C in der App angezeigt werden. Systematik ist mir noch nicht ganz klar.
Oder werden sie bei Dir auch im Display nicht angezeigt?
Patrick
- Manfred 77
Hi wbdz14!
Versuch!
Verbinde deinen Roller mit der App und schalte ihn wieder aus! Schau ob dann die aktuellen Temperaturen wieder angezeigt werden?
Lg Manfred77
Versuch!
Verbinde deinen Roller mit der App und schalte ihn wieder aus! Schau ob dann die aktuellen Temperaturen wieder angezeigt werden?
Lg Manfred77