Hallo zusammen,
ich bin seit einer Weile stolzer Besitzer eines S01+ und bisher auch sehr zufrieden damit. Ich benutze ihn hauptsächlich zum Pendeln und mein Arbeitgeber bietet an in der firmeneigenen Tiefgarage Elektrofahrzeuge zu laden.
Dummerweise wurden die Wallboxen neulich alle erneuert und von welchen mit Buchse an denen man sein eigenes Kabel/Adapter einstecken konnte gegen welche mit festem Kabel ausgetauscht. Schuko haben sie im Gegensatz zu den alten auch nicht mehr. Das ist für die Elektroautos jetzt zwar einfacher aber für Leute wie mich ist das blöd.
Ich bin bei meiner Suche über mehrere Lösungen gestolpert (Adapter absägen, Adapter demontieren und längeren Pin einsetzen), aber das war mir bei meinem teuren Metron Adapter alles etwas zu heikel.
Schließlich habe ich das hier gefunden und heute auch erfolgreich getestet. Funktioniert einwandfrei:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 1b#p905105
Zerstörungsfrei und der Adapter kann weiterhin auch problemlos an öffentlichen Ladesäulen verwendet werden.
Vielleicht hilft das ja noch jemandem.
Laden des S01 an festangeschlagenen Ladekabeln
-
- PLZ: 73728
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Laden des S01 an festangeschlagenen Ladekabeln
VORSICHT!!! Auch die Hauptpins sind zu kurz für eine solide elektrische Verbindung, mit nur 1-2mm Überdeckung! Nur das Absägen der Verriegelungs-Schnauze lässt vollen Kontakt zu mit ALLEN Pins bei Typ 2 Kabel-Verlängerung. Unter Verlust der Verriegelung in normalen Typ 2 Ladedosen…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Sehr cool. Evtl. kann man ja auch Verlängerungen für die Hauptpins kaufen;)
Wie reden ja auch beim eingebauten Lader nur von popeligen 3A maximalem Dauerstrom auf der Primärseite.
Ich hab ein USB-C-Kabel zum Laden meines Handys, das kann 5A. Und die Steckkontakte sind maximal 0,5mm breit und 2 mm lang...
Wie reden ja auch beim eingebauten Lader nur von popeligen 3A maximalem Dauerstrom auf der Primärseite.
Ich hab ein USB-C-Kabel zum Laden meines Handys, das kann 5A. Und die Steckkontakte sind maximal 0,5mm breit und 2 mm lang...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
.YOLO hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 16:35Sehr cool. Evtl. kann man ja auch Verlängerungen für die Hauptpins kaufen;)
Ich hab ein USB-C-Kabel zum Laden meines Handys, das kann 5A.
Und die Steckkontakte sind maximal 0,5mm breit und 2 mm lang...
Wer soll das glauben.
Gruß Conny
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Das finde ich jetzt ein bisschen anmaßend.
Eine der Power-Delivery-Spezifikationen sind 100W bei 20V und 5A über eine USB-C-Steckverbindung. Wird vor allem für Laptops genutzt. Google es einfach mal, anstatt in Fettdruck Sprüche abzulassen.
Eine der Power-Delivery-Spezifikationen sind 100W bei 20V und 5A über eine USB-C-Steckverbindung. Wird vor allem für Laptops genutzt. Google es einfach mal, anstatt in Fettdruck Sprüche abzulassen.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
-
- PLZ: 73728
Ja, ich bin da beim 600W Lader vom Silence da auch recht entspannt. Aber danke für die Warnung.