S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
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S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Moinmoin!
Gemäß der Bedienungsanleitung wird ja davon abgeraten, den S01 exzessiv auf der Autobahn zu bewegen.
Genau das habe ich letzten Sonntag mal gemacht, indem ich mehrere längere Autobahnetappen in meine 90 Kilometer Strecke eingebaut habe. Insgesamt sprechen wir hier wohl von 12 Kilometern am Anfang und 12 Kilometern am Ende. Dazwischen wurde der Roller im städtischen Bereich meistens im Modus Eco gefahren. Auf der Autobahn immer im Sportmodus mit gelegentlichem ausnutzen der Boostfunktion, also volle Rinde.
Die ganze Tour (circa 2:35 Stunden) fand ohne Pausen bei 13 Grad Außentemperatur statt.
Auf der Rückfahrt blinkte dann im Elbtunnel erstmalig das kleine rote Thermometer im Kombiinstrument. Nachfolgend die Temperaturen:
Engine: 78 Grad
Inverter: 40 Grad
Battery: 47 Grad
Zuhause mit 3% SOC angekommen, brauchte der Roller gute 30 Minuten bis die Batterietemperatur auf 44 Grad abfiel und die rote Warnleuchte erlosch.
Die Fahrt war eine wichtige Erkenntnis für mich. Man kann dem Roller durchaus was zumuten, übertreiben darf man es dabei jedoch nicht. Toll ist, dass der Roller auch bei 13% SOC immer noch locker echte 80 Km/h lief.
Kilometerstand 4400.
Gruss
Daniel
Gemäß der Bedienungsanleitung wird ja davon abgeraten, den S01 exzessiv auf der Autobahn zu bewegen.
Genau das habe ich letzten Sonntag mal gemacht, indem ich mehrere längere Autobahnetappen in meine 90 Kilometer Strecke eingebaut habe. Insgesamt sprechen wir hier wohl von 12 Kilometern am Anfang und 12 Kilometern am Ende. Dazwischen wurde der Roller im städtischen Bereich meistens im Modus Eco gefahren. Auf der Autobahn immer im Sportmodus mit gelegentlichem ausnutzen der Boostfunktion, also volle Rinde.
Die ganze Tour (circa 2:35 Stunden) fand ohne Pausen bei 13 Grad Außentemperatur statt.
Auf der Rückfahrt blinkte dann im Elbtunnel erstmalig das kleine rote Thermometer im Kombiinstrument. Nachfolgend die Temperaturen:
Engine: 78 Grad
Inverter: 40 Grad
Battery: 47 Grad
Zuhause mit 3% SOC angekommen, brauchte der Roller gute 30 Minuten bis die Batterietemperatur auf 44 Grad abfiel und die rote Warnleuchte erlosch.
Die Fahrt war eine wichtige Erkenntnis für mich. Man kann dem Roller durchaus was zumuten, übertreiben darf man es dabei jedoch nicht. Toll ist, dass der Roller auch bei 13% SOC immer noch locker echte 80 Km/h lief.
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Im Hochsommer, bei 30° Außentemperatur, hätte das ganz anders ausgesehen als jetzt bei 13° Außentemperatur.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Meinen eigenen Erfahrungen (im wörtlchen Sinne ) nach war selten die Akkutemperatur das Problem bei längeren Vollgas-Strecken, bei mir meldete sich immer die Motortemperatur zuerst. Ich möchte auch auf das Problem mit dem Fahrstromschütz verweisen, das zumindest beim Sevcon nicht auf dauernde Volllast ausgelegt ist, und durch Überhitzung zu verschmorten Kabeln führt. Guter Startpunkt zum Lesen: viewtopic.php?p=275266#p275266
Der Akku kommt bei mir nur an die Grenze, wenn man ihn in einem Rutsch nahezu vollständig leerfährt bei mittelhoher Last. Bei Volllast (kontant >90 km/h) kommt immer zuerst der Motor bei mir, und im Verborgenen das viel schwerwiegendere Problem mit dem Schütz.
Patrick
Der Akku kommt bei mir nur an die Grenze, wenn man ihn in einem Rutsch nahezu vollständig leerfährt bei mittelhoher Last. Bei Volllast (kontant >90 km/h) kommt immer zuerst der Motor bei mir, und im Verborgenen das viel schwerwiegendere Problem mit dem Schütz.
Patrick
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Ich vermute, das Danjelll einen Votol Controller EM-150/2 verbaut hat. So weit ich weiß, hat der Mo125 diesen Schütz nicht mehr.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Ein Schütz ist beim Votol schon noch verbaut, aber wir kennen dessen Leistungsdaten nicht, bzw. es hat noch niemand nachgesehen, wie heiß das wird. Und die besonders anfällige kurze Verbindung zum Controller (fehlende Ableitung der Hitze) ist durch einen Kupferwinkel mit ordentlichem Querschnitt ersetzt.
Mir ist ehrlichgesagt nicht ganz klar, wie lange beim Seat der Sevcon verbaut wurde. Mir scheint es, länger als bei der von Silence direkt verkauften Produktion.
Patrick
Mir ist ehrlichgesagt nicht ganz klar, wie lange beim Seat der Sevcon verbaut wurde. Mir scheint es, länger als bei der von Silence direkt verkauften Produktion.
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Bei meinem S01+ sieht es ähnlich aus. Bei zügiger Fahrt Überland kommt der Akku als erstes in den Warnbereich, beim Mo125, den ich vorher hatte, war es der Motor.
Und wenn man die Werte so ansieht und mal 10 bis 20 Grad für den Sommer draufzählt, dann sieht man sehr schnell, wie knapp das alles ist. Bei mir leuchtet auf der sonntäglichen Fahrt zum Badesee (30 km one way, davon 5 km Stadt, 20 km Schnellstraße, 5 km Landstraße) spätestens auf dem Rückweg die Akkuanzeige, und zwar nicht nur blinkend, sondern konstant. Am See hat der Akku schon ca 45 Grad, dann 2 Stunden Pause, was ihn nicht unter 40 Grad abkühlen lässt, und dann auf halber Strecke nach Hause geht's los mit Blinken und Dauerlicht. Ich komme dann regelmäßig mit 55 Grad Akkutemperatur zu Hause an. Eine aktive Kühlung wäre sehr sinnvoll für den Akku, insbesondere wenn sie in den Fahrpausen den Akku wieder auf erträgliche Temperaturen herunterbringt. Dazu müsste eigentlich ein simpler Lüfter schon einiges beitragen, aber dazu ist der Akku zu kompakt gebaut, es müssten dann innen Luftkanäle da sein.
Thema Schütz: Das mit dem Kuoferwinkel scheint ja wohl sinnvoll zu sein, der Schütz selber war ja nicht das Problem.
Haben sie wohl selbst gemerkt, dass 200 A und diese Verkabelung nicht gut zusammenpassen. Gab bestimmt jede Menge Garatiefälle mir Verschmorung.
LG
YOLO
Und wenn man die Werte so ansieht und mal 10 bis 20 Grad für den Sommer draufzählt, dann sieht man sehr schnell, wie knapp das alles ist. Bei mir leuchtet auf der sonntäglichen Fahrt zum Badesee (30 km one way, davon 5 km Stadt, 20 km Schnellstraße, 5 km Landstraße) spätestens auf dem Rückweg die Akkuanzeige, und zwar nicht nur blinkend, sondern konstant. Am See hat der Akku schon ca 45 Grad, dann 2 Stunden Pause, was ihn nicht unter 40 Grad abkühlen lässt, und dann auf halber Strecke nach Hause geht's los mit Blinken und Dauerlicht. Ich komme dann regelmäßig mit 55 Grad Akkutemperatur zu Hause an. Eine aktive Kühlung wäre sehr sinnvoll für den Akku, insbesondere wenn sie in den Fahrpausen den Akku wieder auf erträgliche Temperaturen herunterbringt. Dazu müsste eigentlich ein simpler Lüfter schon einiges beitragen, aber dazu ist der Akku zu kompakt gebaut, es müssten dann innen Luftkanäle da sein.
Thema Schütz: Das mit dem Kuoferwinkel scheint ja wohl sinnvoll zu sein, der Schütz selber war ja nicht das Problem.
Haben sie wohl selbst gemerkt, dass 200 A und diese Verkabelung nicht gut zusammenpassen. Gab bestimmt jede Menge Garatiefälle mir Verschmorung.
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Das ist interessant. Dann hat sich evtl. irgendwas am Akku geändert. Und wenn es nur die Positionierung des Temperaturfühlers ist.
Hauptproblem ist dennoch der Schütz. Der Schütz ist nur für 100A Dauerlast freigegeben, das ist vermutlich schon bei konstant 85 km/h deutlich überschritten, erst recht bei der angegebenen Dauerleistung von 7 kW. Die 100A gelten gemäß Datenblatt des Schütz auch nur, wenn die Verkabelung ausreichend dimensioniert ist (satte 65 mm2 laut Datenblatt). Grund ist hier weniger die Belastbarkeit der Kabel, sondern die Ableitung der am Schütz entstehenden Wärme. Nicht ohne Grund verschmort meist nur das kurze Kabel zum Controller, das lange (mit viel mehr Kupfermasse) zum Akku aber nicht. Es verschmort auch immer nur das Kabel direkt am Schütz, nicht weiter weg. Die "Schmorhitze" entsteht primär im Schütz, nicht im Kabel.YOLO hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 10:04Thema Schütz: Das mit dem Kuoferwinkel scheint ja wohl sinnvoll zu sein, der Schütz selber war ja nicht das Problem.
Haben sie wohl selbst gemerkt, dass 200 A und diese Verkabelung nicht gut zusammenpassen. Gab bestimmt jede Menge Garatiefälle mir Verschmorung.
Die entstehende Wärmeleistung am Schütz gemäß Datenblatt bei neuen Kontakten sind bei 100A 5W, bei 200A dann schon 20W.
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Der Motor hat sich ja auch geändert von S01/Mo zu S01+
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Interessanterweise gibt es in den Parametern zum BMS Einstellungen für einen Lüfter ("fan"):YOLO hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 10:04Eine aktive Kühlung wäre sehr sinnvoll für den Akku, insbesondere wenn sie in den Fahrpausen den Akku wieder auf erträgliche Temperaturen herunterbringt. Dazu müsste eigentlich ein simpler Lüfter schon einiges beitragen, aber dazu ist der Akku zu kompakt gebaut, es müssten dann innen Luftkanäle da sein.
hier: viewtopic.php?p=276616#p276616
und hier in Abb. 37 auch auch nochmal Abb 39: https://upcommons.upc.edu/bitstream/han ... sAllowed=y. Im uns bekannten Stromlaufplan gibt es aber zumindest den "fan"-Ausgang an der ECU nicht.
Gehört habe ich einen solchen auch noch nie...
Patrick
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Re: S01+ Batterietemperatur bei Volllastbetrieb.
Ja, sehr interessante Rückmeldungen, vielen Dank.
Im Hochsommer hatte ich nie Probleme mit den Temperaturen, da war waren aber auch nur Stadtverkehr und hin und wieder mal ein kleines Stück Autobahn im Fahrprofil vorhanden.
Umso besser, dass ich das jetzt mal ausprobiert habe. Wie gesagt, als Großstädter habe ich hier im Hamburger Westen keine nennenswerten Landstraßen, von daher ist der Roller für mein Profil ideal.
Tatsächlich hatte mich gestern in der Hauptsache gewundert, dass der Akku derart lange zum Abkühlen braucht.
Ich habe übrigens im Akkufach, bei herausgenommenem Akku, oben Richtung Sitzbank hin, zwei offene Stecker gesichtet welche mit Kabelbinder fixiert sind. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Gruß
Daniel
Im Hochsommer hatte ich nie Probleme mit den Temperaturen, da war waren aber auch nur Stadtverkehr und hin und wieder mal ein kleines Stück Autobahn im Fahrprofil vorhanden.
Umso besser, dass ich das jetzt mal ausprobiert habe. Wie gesagt, als Großstädter habe ich hier im Hamburger Westen keine nennenswerten Landstraßen, von daher ist der Roller für mein Profil ideal.
Tatsächlich hatte mich gestern in der Hauptsache gewundert, dass der Akku derart lange zum Abkühlen braucht.
Ich habe übrigens im Akkufach, bei herausgenommenem Akku, oben Richtung Sitzbank hin, zwei offene Stecker gesichtet welche mit Kabelbinder fixiert sind. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Gruß
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