welcher beinschutz paßt am besten?

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe heute den Beinschutz R217X an meinem Mo montiert. Hat mich ein paar Nerven gekostet.

1. die obersten Bänder links und rechts vom Tacho: Die originalen Schrauben sollen herausgedreht und durch mitgelieferte (längere) ersetzt werden. Deren Gewinde passt nicht. Ich habe die originalen Schrauben verwenden müssen.
2. Die zweitobersten Bänder sollen unter die oberste Schraube der Front-Verkleidung, auch hier sollen andere deutlich längere Schrauben verwendet werden, denn die Bänder kommen wegen der sonst tief liegenden Schraube auf eine Distanzhülse. Deren Durchmesser ist aber zu groß für das Loch in der Verkleidung, ich musste sie erst abschleifen. Auch hier passen die Schrauben nicht, ich brauchte zwei andere aus meinem Fundus mit einem zum Original deutlich ähnlicherem Gewinde.
Die dritten Bänder kommen unter die unteren originalen Schrauben der Verkleidung. Das hat wenigstens funktioniert. Auch die Montage der vierten Bänder klappte mit den mitgelieferten längeren Schrauben an vorgesehener Stelle, ebenso die Haltebänder unterhalb des Rollers waren unproblematisch.

Im Vergleich zur Piaggio Medley und der dafür passenden R214 gefällt die sehr gute Anpassung, nicht scheuert auf empfindlichen Lackteilen, insgesamt wirkt alles deutlich weniger "drangeschustert". Dann aber:
3. Die Klappe für den Durchgriff zum Zündschloss wurde bei der R214 durch zwei Gummibänder zugehalten, ähnlich einem "Magneteffekt". Man konnte die Klappe einhändig lupfen, durchgreifen und hinterher schloss sie ohne zusätzliche Handgriffe. Hier ist ein Klettband zum Zuhalten, das mich schon heute auf der ersten Fahrt genervt hat.
4. Nach dem Einrollen der Decke für wärmere Tage hat man den Wulst beim Medley-R214 beidseitig mit zwei festen Gurten mit Schnalle gesichert, das ging schnell und bequem. Hier muss ich erst den Nippel durch die Lasche ziehen (ernsthaft!) und hinterher muss man ihn noch festziehen.
Beides wirkt deutlich billiger als ich es gewohnt war und erwartet hatte. Sieht man auf sloodowns Foto auch.

Frage mich jetzt, ob ich irgendeine Vor- oder eine "verbesserte" Version erwischt habe. @sloodown: Hatte bei Dir alles nach Anleitung funktioniert?
Dateianhänge
20220507_143030 PiaggioMedleyMitR214.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sloodown
Roller: Silence S01
PLZ: 41515

Beitrag von sloodown »

Hi,

Kurz und knapp: Nein, es hat mit den mitgelieferten Schrauben nicht gepasst. Als ich gekauft habe bin ich aber schon davon ausgegangen, das es nicht passt weil es ein Produkt aus Italien ist und als langjähriger Motorradfahrer weiß man Instinktiv das es immer so ist :lol: Ich habe mir schöne lange schwarze Torx Schrauben bestellt für die seitlichen Halterungen. Die unteren an der Frontverkleidung haben gepasst. Die am Tacho habe ich ebenfalls durch schwarze ersetzt. Darüberhinaus habe ich mir noch dickere Steinschlag Folie besorgt und alles beklebt wo die Bänder an die Verkleidung kommen. Ich nutze die Rollerdecke jetzt seit ca. 10 Monaten problemlos.

damax
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von damax »

jop und die popel passen nicht…die löcher sind 12mm und d popel hat knapp 14mm… hab ich auf d drehbank erwas reduziert… italia… da nimmt mans nicht so genau, was ja auch der grund für die vielen besuche dort ist :lol:
gruz max

DimoM
PLZ: 73728

Beitrag von DimoM »

Hab mir auch so einen Tucano Urbano bestellt. Was für Schrauben sollte man sich denn dazu besorgen? Dann würde ich die auch noch organisieren, damit ich das Ding dann gleich installieren kann?

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Ein Angehöriger, in der Kfz-Zulieferbranche tätig, übersetzte FIAT wahlweise mit Fehlerhaft In Allen Teilen oder Für Italiener Ausreichende Technik. Saeco- Kaffeemaschinen sind aber durabel und gut zu reparieren, jedenfalls bevor Philips die Finger daran hatte).
Danke für die Bestätigung, dann habe ich also keine Montagsausführung erwischt. Dabei können die ja wirklich gute Decken, wie die Medley zeigt (das Anbringen solcher Zusatzteile ist dort aber auch ungleich schwieriger wegen der Formen. In dieser Version werden auch etliche Bänder unter vorhandene Schrauben gelegt, die Version für das Vorgängermodell kam noch ganz ohne Schrauben aus, kam dafür aber schneller mal abhanden...)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sloodown
Roller: Silence S01
PLZ: 41515

Beitrag von sloodown »

DimoM hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 11:48
Hab mir auch so einen Tucano Urbano bestellt. Was für Schrauben sollte man sich denn dazu besorgen? Dann würde ich die auch noch organisieren, damit ich das Ding dann gleich installieren kann?
Siehe Bild..
Dateianhänge
Screenshot_2022-10-20-11-53-40-395-edit_com.ebay.mobile.jpg

Sulm01
Roller: Seat Mo
PLZ: 2500
Land: A

Beitrag von Sulm01 »

Hallo,

Tucano 217X ist mir zu teuer und ich werde sicher nichts bohren im Plastik und will auch keine Kratzer von Riemen am Scooter.

Ich habe nun eine Art Schürze, die aber vorgeformt, gefüttert und schwer ist. Nach einem heftigen Regen bei 12C und 10km Fahrt um 20h abends kann ich nur Gutes melden: Alles trocken geblieben bis 70kmh, kein Flattern (schneller wollte ich nicht auf dem nassen Herbstlaub) , obwohl ich nur Jeans und Halbschuhe drunter hatte, oben allerdings eine gute Regenjacke. Marke Büse, Preis 44,- inkl.Versand.
Link:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TTC2PC ... asin_title

Für den Beifahrer habe ich die Tucano Hose mit Latz, die ist auch noch bezahlbar mit EUR 60, -. Beides zusammen dann 2/3 des Preises der 217X Decke und der Beifahrer bleibt auch trocken.

Gruss
Gerald

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich hab sowas ähnliches von Polo, und war überrascht, wie dieses dünne Material die Körperwärme reflektiert.

Einzig werde ich jetzt Unten noch ein paar gewichte anbringen, weil bei ungünstig stehendem Wind, die Schürze das Flattern anfängt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Sulm01 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 09:10
... ich werde sicher nichts bohren im Plastik und will auch keine Kratzer von Riemen am Scooter.
Wer sagt, dass man bohren muss? Am Roller wird nichts verändert mit einer R217x.
Kratzer von Riemen sind relativ. Tucano liefert transparente Aufkleber mit, die ein Reiben von Teilen auf dem Roller vermeiden sollen, aber ich sehe da nichts explizit Schützenswertes, anders als beim Piaggio in meinen Fotos oben, wo die Riemen auf dem Metalliclack liegen.
Letztlich muss jeder selber wissen, wieviel Geld er für Komfort auszugeben bereit ist. Wie ich schon eingangs schrieb, bin ich sehr froh, nach der "einfachen Lösung" (die schon beachtlich gut funktioniert, gar keine Frage!) nun etwas komfortableres am Roller zu haben. Gerade die Möglichkeit, die Sitzbank und den Fußraum so gegen Witterung zu schützen, und die obsolete Frage wo ich die Umhängeschürze bei Nichtnutzung parke, waren mir die 100 Euro Aufpreis locker wert. Vielleicht kommt Ihr auch noch dahin :D
Bisher ist R217 bei mir zwar montiert, aber selbst bei 8 Grad noch nicht im Einsatz gewesen. Der Windschutz beim S01 ist offenbar besser als bei der Piaggio Medley. Ich trage nur eine (etwas bessere) Motorradjeans, ja und Halbschuhe :o :shock:
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 16:18
Einzig werde ich jetzt Unten noch ein paar gewichte anbringen, weil bei ungünstig stehendem Wind, die Schürze das Flattern anfängt.
Ach richtig, das flattert ja. Das hatte ich schon wieder vergessen. Kein Thema bei den Tucanos.
Es gibt diese schönen Gussgewichte in Obstform, mit denen man sommers im Garten der Tischdecke das Wegsegeln abgewöhnen kann. Wäre doch eine schöne Zweitnutzung im Winter. scnr

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich hab welche in Schlicht Schwarz bestellt.
Sind halt jeweils 2 Magnete, die aneinander pappen.

Werden für Vorhänge genutzt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“