Rost im Batteriefach
- Afunker
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Re: Rost im Batteriefach
Es geht auch anders: Ein Motormagazin misst die reele Geschwindigkeit anhand der Pfosten am Wegesrand oder der Striche in der Mitte der Fahrbahn.
Die Pfosten stehen alle im Abstand von 50 m auf gerader Strecke.
Dann ist Mathematik gefragt. Ich erspare mir das hier vorzurechnen....
Die Pfosten stehen alle im Abstand von 50 m auf gerader Strecke.
Dann ist Mathematik gefragt. Ich erspare mir das hier vorzurechnen....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- YOLO
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Re: Rost im Batteriefach
Ja, so habe ich das als Alternative zu Google Maps auch in meinem Post beschrieben...
Bei Tempo 90 muss exakt alle 2 Sekunde eine 50er-Markierung kommen oder 1,5 km in 60 Sekunden...
Braucht man nur Augen und einen Sekundenzeiger... Und den Willen, ernsthaft zu recherchieren und nicht nur Werksangaben abzuschreiben.
Bei Tempo 90 muss exakt alle 2 Sekunde eine 50er-Markierung kommen oder 1,5 km in 60 Sekunden...
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Re: Rost im Batteriefach
Hallo zusammen,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise zur Tachoabweichung des Seat Mó. Wir nehmen die Kritik am Testbericht sehr ernst und werden dahingehend zukünftig unser Messsprozedere überarbeiten.
Ergänzend dazu noch folgende Hinweise:
Die technischen Daten übernehmen wir grundsätzlich (abgesehen von den Vebrauchs- und Reichweitenmessungen) vom Hersteller, da wir (noch) nicht unter standardisierten Bedingungen Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit ermitteln können. Eklatante Abweichungen von der Werksangabe werden wir jedoch versuchen deutlicher herauszuarbeiten.
Eine Überprüfung der Messwerte aus den Testfahrten lässt auf eine Tachoabweichung von ca. 5 bis max. 10 Prozent im Vergleich zu Referenzmessungen schließen. Während 5 Prozent Abweichung vielleicht noch akzeptabel sind, sind 10 Prozent natürlich zu hoch.
vielen Dank für die wertvollen Hinweise zur Tachoabweichung des Seat Mó. Wir nehmen die Kritik am Testbericht sehr ernst und werden dahingehend zukünftig unser Messsprozedere überarbeiten.
Ergänzend dazu noch folgende Hinweise:
Die technischen Daten übernehmen wir grundsätzlich (abgesehen von den Vebrauchs- und Reichweitenmessungen) vom Hersteller, da wir (noch) nicht unter standardisierten Bedingungen Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit ermitteln können. Eklatante Abweichungen von der Werksangabe werden wir jedoch versuchen deutlicher herauszuarbeiten.
Eine Überprüfung der Messwerte aus den Testfahrten lässt auf eine Tachoabweichung von ca. 5 bis max. 10 Prozent im Vergleich zu Referenzmessungen schließen. Während 5 Prozent Abweichung vielleicht noch akzeptabel sind, sind 10 Prozent natürlich zu hoch.
- Pfriemler
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Re: Rost im Batteriefach
Eine derart hohe Tachoabweichung ist nach meiner Beobachtung wirklich selten geworden. Es gibt ja hier im Forum ganze Abhandlungen warum das vermutlich hier passiert ist,
Es ist wie von meinen Vorrednern aber kein Hexenwerk, das mal eben nebenbei zu checken. Ich mache das bei fast allen Fahrzeugen, die ich in die Finger bekomme. Ein stinknormales Handy mit einer passenden App reicht inzwischen, vor 20 Jahren brauchte man dafür noch ein ausgewachsenes GPS-Gerät und viel Geduld. Das ist bis auf 1-2 km/h eigentlich immer genau, störungsfreien Empfang vorausgesetzt (freier Himmel überland). Die meisten Fahrzeuge arbeiten "intern" in den OBD-Daten mit praktisch korrekter Geschwindigkeit, für den Tacho muss natürlich was draufgeschlagen werden, wobei es inzwischen technisch kein Problem wäre, eine regulatorisch vorgeschriebene Abweichung von max. +3% ohne Kopfstände umzusetzen.
Zumindest den Kilometerzähler korrekt arbeiten zu lassen verbietet kein Gesetzgeber und da habe ich auch noch nie signifikante Abweichungen gefunden. Außer eben beim Silence.
Falls es nochmal einen Nachtrag für den Artikel gibt:
- Silence S01 wird mit 100 km/h max angegeben
- SEAT Mo wird mit 95 km/h max beworben
- beide Fahrzeuge sind technisch identisch und erreichen 88-89 real*.
- auch der km-Zähler "lügt" und zeigt 10% zuviel Strecke an
- das Problem ist vom Serienstartbeginn bekannt und Silence hat trotz einiger Modellverbesserungen hier nie eine Korrektur vorgenommen, nicht einmal beim Mo.
Ich finde, man sollte das in JEDEM Test dem Hersteller anständig um die Ohren hauen. Es ist eine bodenlose Frechheit.
* ich habe vor ein paar Tagen auf einer Schnellstraße kurzzeitig 102 auf dem Tacho und reale 90 erreicht, voller Akku.
Es ist wie von meinen Vorrednern aber kein Hexenwerk, das mal eben nebenbei zu checken. Ich mache das bei fast allen Fahrzeugen, die ich in die Finger bekomme. Ein stinknormales Handy mit einer passenden App reicht inzwischen, vor 20 Jahren brauchte man dafür noch ein ausgewachsenes GPS-Gerät und viel Geduld. Das ist bis auf 1-2 km/h eigentlich immer genau, störungsfreien Empfang vorausgesetzt (freier Himmel überland). Die meisten Fahrzeuge arbeiten "intern" in den OBD-Daten mit praktisch korrekter Geschwindigkeit, für den Tacho muss natürlich was draufgeschlagen werden, wobei es inzwischen technisch kein Problem wäre, eine regulatorisch vorgeschriebene Abweichung von max. +3% ohne Kopfstände umzusetzen.
Zumindest den Kilometerzähler korrekt arbeiten zu lassen verbietet kein Gesetzgeber und da habe ich auch noch nie signifikante Abweichungen gefunden. Außer eben beim Silence.
Falls es nochmal einen Nachtrag für den Artikel gibt:
- Silence S01 wird mit 100 km/h max angegeben
- SEAT Mo wird mit 95 km/h max beworben
- beide Fahrzeuge sind technisch identisch und erreichen 88-89 real*.
- auch der km-Zähler "lügt" und zeigt 10% zuviel Strecke an
- das Problem ist vom Serienstartbeginn bekannt und Silence hat trotz einiger Modellverbesserungen hier nie eine Korrektur vorgenommen, nicht einmal beim Mo.
Ich finde, man sollte das in JEDEM Test dem Hersteller anständig um die Ohren hauen. Es ist eine bodenlose Frechheit.
* ich habe vor ein paar Tagen auf einer Schnellstraße kurzzeitig 102 auf dem Tacho und reale 90 erreicht, voller Akku.
- YOLO
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Re: Rost im Batteriefach
Ja, sollte man in JEDEM Artikel anprangern. Aber die Tester sind leider zu bequem dazu oder trauen sich nicht.
Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation des letzten Autors, dass keine standardisierten Testverfahren verfügbar sind???
Gibt es etwas genaueres, einfacheres und billigeres als die km-Marker an der Straße und eine Uhr mit Sekundenzeiger???
Oder sind die Schreiberlinge heute schon so degeneriert, dass sie keine Grundrechenarten und Physik Hauptschule 7. Klasse mehr hinbekommen????
Ok, bis 20 muss man auch zählen können, wenn man 50m-Markierungen zu einem Kilometer zusammenaddieren muss.
Geschwindigkeit ist übrigens Strecke durch Zeit, falls es hilft.
Alternative, wenn man tatsächlich abenteuerliche 200 Euro Budget für das 'Magazin' auftreiben kann, wäre eine Racebox oder ähnliches. Da kann sogar ein Mathe-Analphabet einfach alle Daten ablesen und es leuchtet schön bunt, das brauchen die Kids heute ja, damit sie sich dazu bequemen, irgendetwas halbwegs sinnvolles zu arbeiten...
Sorry für den Sarkasmus, aber die Rechtfertigung des 'Testers' ist ja wohl das größte Armutszeugnis, das man sich ausstellen kann.
Aber wenigsten weiß ich jetzt, was ich nicht lesen muss, wenn ich seriöse Berichterstattung erwarte.
Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation des letzten Autors, dass keine standardisierten Testverfahren verfügbar sind???
Gibt es etwas genaueres, einfacheres und billigeres als die km-Marker an der Straße und eine Uhr mit Sekundenzeiger???
Oder sind die Schreiberlinge heute schon so degeneriert, dass sie keine Grundrechenarten und Physik Hauptschule 7. Klasse mehr hinbekommen????
Ok, bis 20 muss man auch zählen können, wenn man 50m-Markierungen zu einem Kilometer zusammenaddieren muss.
Geschwindigkeit ist übrigens Strecke durch Zeit, falls es hilft.
Alternative, wenn man tatsächlich abenteuerliche 200 Euro Budget für das 'Magazin' auftreiben kann, wäre eine Racebox oder ähnliches. Da kann sogar ein Mathe-Analphabet einfach alle Daten ablesen und es leuchtet schön bunt, das brauchen die Kids heute ja, damit sie sich dazu bequemen, irgendetwas halbwegs sinnvolles zu arbeiten...
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Re: Rost im Batteriefach
Sorry aber solche "Rechtfertigungen" findest du (findet man) in fast allen anderen Zeitschriften zu Motorrad, Scooter und/oder Moped....
Da kannst du hinsehen wo du willst.....(von der Blöd Zeitung ihrem Ableger, der jahrelang als VW-lastig verschrien war, ganz zu schweigen....)
Gruss Helmut
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Re: Rost im Batteriefach
Das mag zwar sein, aber deswegen muss man es ja nicht akzeptieren;)
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Re: Rost im Batteriefach
habe jetzt bei mir die 2mm starken Gummistreifen im Radlauf und unten angebracht. Das Akkufach ist jetzt auch nach Regenfahrten fast komplett trocken.
Zuletzt geändert von kalle26 am Sa 22. Okt 2022, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rost im Batteriefach
hatteste doch weiter oben schon im Thread beschrieben, doppelt hält besser?
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