Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Naja, derzeit liegt die Energiedichte von Benzin zu Akku bei 5:1 bezogen auf das Volumen. Da muss also noch SEHR viel passieren. Ich werde das wohl nicht mehr erleben.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
- yakamoto
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Jo, nur leider kann ein Verbrenner-Motor aus dem Benzin nur 20% in Vortrieb umwandeln, der Rest geht in Wärme auf...
Der Akku wird nie eine adäquate Energiedichte erreichen zumindest nicht in einem sinnvollen Verhältnis zum Fahrzeugleergewicht...(ohne Akku)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Hallo,
fand die Beiträge sehr interresant, überlege mir den Niu N1S gebraucht zu kaufen. Durch die Beiträge hier, bin ich natürlich verunsichert. Irgendwie lohnt sich die E- Mobilität nicht wirklich. Wenig Stauraum, kaum Wetterschutz, laden auf der Arbeit, ist bei den Strompreisen schon oft verboten worden.
Fand es eh immer dreist, das mit laden auf der Arbeit geworben wurde. Das ist rechtlich Diebstahl, wenn bei einem großen Unternehmen jeden Tag viele Mitarbeiter laden, freut sich der Stromanbieter. Der Chef eher weniger.
Die Solarzellen Fraktion, kriegt die Sonne, wenn sie scheint, gratis, hat aber Tausende Euros in Kauf und Installation gesteckt.
Natürlich müssen wir weg vom co2, keine Frage, aber nicht jeder kann sich das leisten.
Grüße
fand die Beiträge sehr interresant, überlege mir den Niu N1S gebraucht zu kaufen. Durch die Beiträge hier, bin ich natürlich verunsichert. Irgendwie lohnt sich die E- Mobilität nicht wirklich. Wenig Stauraum, kaum Wetterschutz, laden auf der Arbeit, ist bei den Strompreisen schon oft verboten worden.
Fand es eh immer dreist, das mit laden auf der Arbeit geworben wurde. Das ist rechtlich Diebstahl, wenn bei einem großen Unternehmen jeden Tag viele Mitarbeiter laden, freut sich der Stromanbieter. Der Chef eher weniger.
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- Afunker
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Du solltest nicht immer der Blöd Zeitung folgen....Er Rollert hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 11:24Hallo,
Irgendwie lohnt sich die E- Mobilität nicht wirklich. Wenig Stauraum, kaum Wetterschutz, laden auf der Arbeit, ist bei den Strompreisen schon oft verboten worden.
Fand es eh immer dreist, das mit laden auf der Arbeit geworben wurde.
Grüße
Wetterschutz hast du bei allen Motorrädern und Rollern (Zweirädern) nie gehabt! Inwiefern sollte sich das ändern?
Laden auf der Arbeit:
Es gibt hier in Kaiserslautern vorneweg 10 Firmen, die haben in ihrer Fahrzeugflotte neuerdings VW ID3, E-Golf, Nissan Leaf, BMW I3, Renault Zoe
und die Ladesäulen dafür, wo auch kostenlos (dank Solarstrom) Mitarbeiter ihre Fahrzeuge laden können....
Selbst die Uni, FH, Max Plank Institut, haben Ladesäulen, wo zumindest Mitarbeiter auch kostenlos (dank Solarstrom) laden können....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Wo steht da was von der Blöd Zeitung?
Wir reden hier nicht von irgendwelchen vorzeige Firmen, somdern normale Büros und oder Werkstätten. Da ist das Laden mit Firmenstrom bestiimt erlaubt! Nee is klar. Das kostenlose wird sich auch bald ändern.
Kaiserslautern steht natürlich für die Republik.
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- yakamoto
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
So, alle wieder etwas RUNTERFAHREN bitte
Also, wenn die Unternehmensführung das private Laden erlaubt, ist alles gut. Ansonsten einfach mal fragen...
Dann wäre es weder Diebstahlversuch noch Steuerhinterziehung, zumal das private Laden seit gut 2 Jahren keinen geldwerten Vorteil mehr darstellt -l aut Finanzamt
Einzig die Gebäudeversicherung könnte etwas gegen das unkontrollierte Laden von/mit nicht geprüften Geräten haben.
Aber auch hier gibt es Abhilfen, wenn die Ladegeräte bei der jährlichen Elo-Prüfung mitgeprägt und per Siegelaufkleber registriert werden
Ob sich eMobilität langfristig lohnt, müssen wir in 20 Jahren unsere Kindeskinder fragen, ob deren Welt dann noch lebenswert ist....
Aber jetzt wird es mir zu philosophischen
Also, wenn die Unternehmensführung das private Laden erlaubt, ist alles gut. Ansonsten einfach mal fragen...
Dann wäre es weder Diebstahlversuch noch Steuerhinterziehung, zumal das private Laden seit gut 2 Jahren keinen geldwerten Vorteil mehr darstellt -l aut Finanzamt
Einzig die Gebäudeversicherung könnte etwas gegen das unkontrollierte Laden von/mit nicht geprüften Geräten haben.
Aber auch hier gibt es Abhilfen, wenn die Ladegeräte bei der jährlichen Elo-Prüfung mitgeprägt und per Siegelaufkleber registriert werden
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Aber jetzt wird es mir zu philosophischen
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Stell Dir vor, mein Chef hat das Laden im Büro ausdrücklich erlaubt - es ist sogar erwünscht, elektrisch zu fahren. Dafür fahre ich regelmäßig dienstlich mit dem Moped, da spart mein Arbeitgeber am Ende doch gegenüber den Benzin-Leasingfahrzeugen. Und das ohne Vorzeigefirma oder groß damit zu werben/anzugeben.Er Rollert hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 15:06Wir reden hier nicht von irgendwelchen vorzeige Firmen, somdern normale Büros und oder Werkstätten. Da ist das Laden mit Firmenstrom bestiimt erlaubt!
Im Einzelfall hilft fragen. Und warum soll ein Chef nicht darauf einspringen, wenn auch noch beide Seiten profitieren?
rainer*
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
Müssen die Panel neu sein?Er Rollert hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 11:24Die Solarzellen Fraktion, kriegt die Sonne, wenn sie scheint, gratis, hat aber Tausende Euros in Kauf und Installation gesteckt.
Dein Fahrzeug möchtest Du doch auch gebraucht kaufen.
Ich hab vor einigen Monaten in 4 defekte (durchlocht) solarpanel investiert, diese gerichtet und an den Balkon gehangen. Geladen wird damit Dc/DC direkt in den Roller und das reichte diesen Monat sogar um meinen Ganzen Arbeitsweg zu bestreiten. Die Panel haben 30€ gekostet und das hab ich diesen Monat schon an Benzinkosten eingespart. Vom Strompreis gesehen aber nur ~4€ gespart.
Irgendwann steig ich aber noch in die 11kw Klasse um, bisher reichte es nur für ein 45iger. Und bedenke man beim Kauf eines Elektromotorrads das man jährlich noch die Prämie erhälten kann und damit über die zeit sogar der Elektroantrieb noch preiswerter wird.
Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter
E-Max 90s | 20000+km | ~62ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
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Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)
@er rollert
Das das Laden bei Arbeit teilweise verboten ist ,
ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange; viele Betriebe suchen dringend Arbeitskräfte mit diversen Anreizen,
da lohnt es sich schon, nach "Laden bei der Arbeitstelle" nachzufragen,- ist für Manchen Chef immer noch günstiger als eine Prämie, aber wenn er schon eine Prämie in der Stellenbeschreibung aus spricht, dann ist natürlich diese für dich lohnenswerter...
Das das Laden bei Arbeit teilweise verboten ist ,
ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange; viele Betriebe suchen dringend Arbeitskräfte mit diversen Anreizen,
da lohnt es sich schon, nach "Laden bei der Arbeitstelle" nachzufragen,- ist für Manchen Chef immer noch günstiger als eine Prämie, aber wenn er schon eine Prämie in der Stellenbeschreibung aus spricht, dann ist natürlich diese für dich lohnenswerter...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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