Guten Morgen,
Ich verfolge Sie, seit ich eine Silence s01 gekauft habe. Ich hatte nie Probleme und habe kürzlich 4000 km zurückgelegt.
Seit ein paar Tagen habe ich leider ein Problem mit dem regenerativen Bremsen. Zunächst funktionierte das regenerative Bremsen sowohl im Eco- als auch im Sport-Modus gelegentlich, wenn man den linken Bremshebel betätigte. Mit dem richtigen Hebel hat es immer richtig funktioniert.
Heute funktioniert das regenerative Bremsen auch mit dem rechten Bremshebel nur noch zufällig, manchmal ja und manchmal nein.
Hat jemand dieses Problem schon einmal erlebt?
Ich kann nicht verstehen, was es sein könnte und ob es unter die Garantie fallen würde.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
P.S. Ich entschuldige mich für das nicht perfekte Deutsch, ich komme aus der italienischen Schweiz.
Grüße
Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
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Re: Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
klingt nach kaputten Schalter in den Hebeln, geht das Bremslicht?
- Pfriemler
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Re: Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
Hallo Sannitz,
willkommen im Forum. Google Translate wird auch von anderen hier regelmäßig benutzt, um in Kontakt zu kommen, und ich mache es in italienischen Foren auch nicht anders... English is welcome if you prefer.
Das regenerative Bremsen (Rekuperieren) hängt noch von mehr Faktoren ab wie Akkufüllstand und -temperatur ab, aber in diesem Fall kann ich mich nur Tommmi Diagnose anschließen. Die Bremslichtschalter sind nicht unbedingt "kaputt", sondern haben Probleme mit den Kontakten. Ein erster Versuch wäre also eine geeignete Flüssigkeit zur Kontaktreinigung, im Forum hier wurde sogar schon von Erfolg mit WD-40 berichtet, obwohl ich das nicht wirklich für geeignet halte.
Ein Garantieproblem ist es in jedem Fall, also wenn es sich noch auf Garantie lösen lässt, würde ich es unbedingt so machen.
Man muss dazu wissen, dass die Schalter nicht den Strom für das Bremslicht direkt schalten - und das ist das Problem, denn ein regelmäßiger ausreichend hoher Strom wirkt wie eine Selbstreinigung für die Kontakte. Stattdessen werden die Kontakte nur elektronisch von der Zentral-Elektronik (ECU) abgefragt und diese schaltet dann das Bremslicht. Nicht dafür ausgelegte Kontakte korrodieren mit der Zeit und eine beginnende schlechte Kontaktgabe wird zudem nicht erkannt durch Flackern oder Blitzen des Bremslichts. Es ist vollständig digital: Es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Ich hoffe, mich übersetzungsfreundlich genug ausgedrückt zu haben.
btw. die Übersetzung hat den "rechten" Bremshebel zum "richtigen" Bremshebel gemacht
willkommen im Forum. Google Translate wird auch von anderen hier regelmäßig benutzt, um in Kontakt zu kommen, und ich mache es in italienischen Foren auch nicht anders... English is welcome if you prefer.
Das regenerative Bremsen (Rekuperieren) hängt noch von mehr Faktoren ab wie Akkufüllstand und -temperatur ab, aber in diesem Fall kann ich mich nur Tommmi Diagnose anschließen. Die Bremslichtschalter sind nicht unbedingt "kaputt", sondern haben Probleme mit den Kontakten. Ein erster Versuch wäre also eine geeignete Flüssigkeit zur Kontaktreinigung, im Forum hier wurde sogar schon von Erfolg mit WD-40 berichtet, obwohl ich das nicht wirklich für geeignet halte.
Ein Garantieproblem ist es in jedem Fall, also wenn es sich noch auf Garantie lösen lässt, würde ich es unbedingt so machen.
Man muss dazu wissen, dass die Schalter nicht den Strom für das Bremslicht direkt schalten - und das ist das Problem, denn ein regelmäßiger ausreichend hoher Strom wirkt wie eine Selbstreinigung für die Kontakte. Stattdessen werden die Kontakte nur elektronisch von der Zentral-Elektronik (ECU) abgefragt und diese schaltet dann das Bremslicht. Nicht dafür ausgelegte Kontakte korrodieren mit der Zeit und eine beginnende schlechte Kontaktgabe wird zudem nicht erkannt durch Flackern oder Blitzen des Bremslichts. Es ist vollständig digital: Es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Ich hoffe, mich übersetzungsfreundlich genug ausgedrückt zu haben.
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Re: Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
Hallo zusammen und vielen Dank für Ihre Antworten. Ja, die Bremslichter funktionieren. Ich denke, dass es wirklich ein Kontaktproblem ist, denn bei einer Bremsung funktioniert es, bei der nächsten 3 Sekunden später nicht mehr, dann wieder doch. Das Schlimmste, was mich sehr verärgert, ist, dass es anfangs keine regenerative Bremsung gibt und diese nach einem Moment einsetzt.
Wohin soll ich das WD-40 (oder andere Flüssigkeiten, die den Kontakt erleichtern) geben? Ich habe es in dem kleinen Knopf ausprobiert, den man drückt, wenn man den Bremshebel zieht, aber ich habe keine Verbesserung festgestellt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Wohin soll ich das WD-40 (oder andere Flüssigkeiten, die den Kontakt erleichtern) geben? Ich habe es in dem kleinen Knopf ausprobiert, den man drückt, wenn man den Bremshebel zieht, aber ich habe keine Verbesserung festgestellt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
- Pfriemler
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Re: Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
Siehe da: Hatten wir doch schon mal!
viewtopic.php?p=221097#p221097
Für mehr (also den genauen Ort) müsste ich auch erst nachsehen am Roller... ich denke aber, man findet das ...
evtl. reiche ich Foto hier nach.
viewtopic.php?p=221097#p221097
Für mehr (also den genauen Ort) müsste ich auch erst nachsehen am Roller... ich denke aber, man findet das ...
evtl. reiche ich Foto hier nach.
- conny-r
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Re: Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
Ich bin froh dass so ein Murks bei mir nicht verbaut ist dadurch rollt die Kiste bergab bis über 60 kmh
Gruß Conny
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Re: Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
Warum müssen hier Leute, die mangels eigneer ErFAHRung keinen Schimmer von der Funktionalität des Silence/Mo haben, immer ihren mehr oder weniger unqualifizierten Senf dazugeben? Das freie Rollen macht der Silence im City-Mode natürlich auch und zwar mindestens bis Tempo 80, wenn man einfach nur das Gas wegnimmt. Und fast jedes halbwegs moderne e-Fahrzeug hat verschiedene Modi mit und ohne Rekuperation beim Rollen ohne Strom.
Was hier diskutiert wird, ist, dass er auch beim aktiven Bremse über die Bremshebel nicht mehr rekuperiert, in gar keinem Modus mehr.
Viele würden sich übrigens wünschen, dass er auch im City-Mode beim aktiven Bremsen rekuperiert. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Was hier diskutiert wird, ist, dass er auch beim aktiven Bremse über die Bremshebel nicht mehr rekuperiert, in gar keinem Modus mehr.
Viele würden sich übrigens wünschen, dass er auch im City-Mode beim aktiven Bremsen rekuperiert. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Zuletzt geändert von YOLO am Mo 31. Okt 2022, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
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- ollige
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Re: Regeneratives Bremsen funktioniert nicht richtig
Hallo Zusammen,
eine mögliche Erklärung wäre die Akkutemperatur. Ab 6 Grad plus ist die Rekuperation deaktiviert. Dennoch wird dann im Temperaturgrenzbereich beim Betätigen der Bremshebel für wenige Sekunden rekuperiert, was man auch an der Anzeige im Display erkennen kann. Nach dieser kurzen Zeit hört die Bremswirkung „plötzlich“ auf.
Viele Grüße,
Olli
eine mögliche Erklärung wäre die Akkutemperatur. Ab 6 Grad plus ist die Rekuperation deaktiviert. Dennoch wird dann im Temperaturgrenzbereich beim Betätigen der Bremshebel für wenige Sekunden rekuperiert, was man auch an der Anzeige im Display erkennen kann. Nach dieser kurzen Zeit hört die Bremswirkung „plötzlich“ auf.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
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