die ersten 100
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die ersten 100
Hallo zusammen,
da ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden habe, steige ich mal hiermit ein:
Lange schon lese ich hier im Forum mit und liebäugele mit einem MO. Bei all den hier zu lesenden Problemen zweifelt man ja ein bisschen daran, dass der MO eine gute Wahl ist. Aber andererseits gibts hier im Forum viel Hilfestellung bei Problemen, und berichtet wird ja grundsätzlich eher von den negativen Seiten. Also kurze Probefahrt gemacht. Und zugeschlagen...
Gestern habe ich meinen neuen MO nun abgeholt und direkt in einer schönen, längeren Tour durchs Bergische Land (65 km) nach Hause gefahren. Später noch zwei Fahrten gemacht, und damit genau die 100 km voll gemacht - also laut Tacho... Start war bei 99%, Ende bei 0%. Die letzten 10 km bin ich ECO gefahren, damit ich noch nach Hause komme (was dann auch punktgenau geklappt hat), ansonsten 50 CITY und 40 SPORT.
Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert vom MO. Der liegt wunderbar auf der STraße, wenn auch etwas stramm gefedert (was man ja noch mal ändern kann), und die Power finde ich echt klasse. Das Teil macht richtig Spaß!!! Die oftmals negativen Berichte kann ich nicht bestätigen, vielmehr habe ich den Eindruck, dass sich manche meckernde Tester nicht so eingehend mit dem Roller beschäftigt haben...
Die drei Fahrmodi finde ich alle drei berechtigt. Ich sehe das weniger als technisches Ding, vielmehr als Charakter-Vorgabe für meine Fahrt. DIe Rekuperation (hatte fast ANgst davor nach so vielen negativen Berichten) funktioniert sehr gut, vielleicht etwas ruppig bei hoplprigem Untergrund, aber insgesamt auf jeden Fall stimmig! Im CITY-Mode würde ich sie gerne per Bremshebel dazu schalten können!!! Das würde das Thema perfekt abrunden!!
So bin ich bei aktiver Fahrweise mit SPORT unterwegs, und wenn ich locker cruisen will, in CITY. Der ECO-Mode ist mir noch etwas suspekt - ok, zum Energie sparen leuchtet er mir ein, aber ansonsten fühlt sich das ja eher nach einem 50 ccm-Roller an, auch wenn die Vmax hier nicht auf 45 km/h gedeckelt ist.
Optisch und technisch scheint alles tipp topp zu sein. Ich hoffe das bleibt so. Akkuschloss ist schon drin. Helmbox lässt sich per Bremse, Schlüssel oder APP öffnen - funktioniert soweit alles. Nur mein XL-Helm ist minimal zu groß - ich muss die Bank etwas fester zudrücken, damit sie mit Helm schließt. ABer dann passt auch der... Schon am ersten Tag sah ich einige ungläubige Blicke von dicken Verbrenner-Fahrern. Man ist damit wohl doch noch ein Exot - zumal mit E-Kennzeichen
Soweit so gut. Das ist der erste Eindruck nach 100 km. Ich bin gespannt auf die nächsten 1000 und vielleicht auch mal die 100000???
Damit es nicht langweilig wird, gibt es ja hier genügend Anregungen, wie man seinen MO noch an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann.
Also danke dem Forum! Ich freue mich über mein neues Gefährt!
da ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden habe, steige ich mal hiermit ein:
Lange schon lese ich hier im Forum mit und liebäugele mit einem MO. Bei all den hier zu lesenden Problemen zweifelt man ja ein bisschen daran, dass der MO eine gute Wahl ist. Aber andererseits gibts hier im Forum viel Hilfestellung bei Problemen, und berichtet wird ja grundsätzlich eher von den negativen Seiten. Also kurze Probefahrt gemacht. Und zugeschlagen...
Gestern habe ich meinen neuen MO nun abgeholt und direkt in einer schönen, längeren Tour durchs Bergische Land (65 km) nach Hause gefahren. Später noch zwei Fahrten gemacht, und damit genau die 100 km voll gemacht - also laut Tacho... Start war bei 99%, Ende bei 0%. Die letzten 10 km bin ich ECO gefahren, damit ich noch nach Hause komme (was dann auch punktgenau geklappt hat), ansonsten 50 CITY und 40 SPORT.
Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert vom MO. Der liegt wunderbar auf der STraße, wenn auch etwas stramm gefedert (was man ja noch mal ändern kann), und die Power finde ich echt klasse. Das Teil macht richtig Spaß!!! Die oftmals negativen Berichte kann ich nicht bestätigen, vielmehr habe ich den Eindruck, dass sich manche meckernde Tester nicht so eingehend mit dem Roller beschäftigt haben...
Die drei Fahrmodi finde ich alle drei berechtigt. Ich sehe das weniger als technisches Ding, vielmehr als Charakter-Vorgabe für meine Fahrt. DIe Rekuperation (hatte fast ANgst davor nach so vielen negativen Berichten) funktioniert sehr gut, vielleicht etwas ruppig bei hoplprigem Untergrund, aber insgesamt auf jeden Fall stimmig! Im CITY-Mode würde ich sie gerne per Bremshebel dazu schalten können!!! Das würde das Thema perfekt abrunden!!
So bin ich bei aktiver Fahrweise mit SPORT unterwegs, und wenn ich locker cruisen will, in CITY. Der ECO-Mode ist mir noch etwas suspekt - ok, zum Energie sparen leuchtet er mir ein, aber ansonsten fühlt sich das ja eher nach einem 50 ccm-Roller an, auch wenn die Vmax hier nicht auf 45 km/h gedeckelt ist.
Optisch und technisch scheint alles tipp topp zu sein. Ich hoffe das bleibt so. Akkuschloss ist schon drin. Helmbox lässt sich per Bremse, Schlüssel oder APP öffnen - funktioniert soweit alles. Nur mein XL-Helm ist minimal zu groß - ich muss die Bank etwas fester zudrücken, damit sie mit Helm schließt. ABer dann passt auch der... Schon am ersten Tag sah ich einige ungläubige Blicke von dicken Verbrenner-Fahrern. Man ist damit wohl doch noch ein Exot - zumal mit E-Kennzeichen
Soweit so gut. Das ist der erste Eindruck nach 100 km. Ich bin gespannt auf die nächsten 1000 und vielleicht auch mal die 100000???
Damit es nicht langweilig wird, gibt es ja hier genügend Anregungen, wie man seinen MO noch an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann.
Also danke dem Forum! Ich freue mich über mein neues Gefährt!
Gruß, aperto
- Schnabelwesen
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Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: die ersten 100
Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen! Danke für die ersten Eindrücke. Die Begeisterung steckt an:).
Eine Rubrik Begrüßung haben wir tatsächlich nur unter Sonstiges / Wer ist neu?
Schöne Grüße, Bertolt
Eine Rubrik Begrüßung haben wir tatsächlich nur unter Sonstiges / Wer ist neu?
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E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: die ersten 100
Herzlich Willkommen bei den Stillen
Vielen Dank, dass Du Deine ersten Eindrücke geschildert hast. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Gefährt. Die ersten Monate sucht man quasi nach jedem Grund um eine Fahrt zu machen
Jedes Gefährt hat seine Vor-, und Nachteile. Und in jedem Forenbereich gibt es Negativmeldungen über die jeweiligen Fahrzeuge.
Hier im Hamburger Westen nimmt die Zahl der Mo/Silence schon zu. In den letzten 3-4 Monaten sah ich bereits 3 verschiedene MO auf der Strasse.
Ich bewege meinen S01+ auf der Strecke zur Arbeit und zurück fast ausschließlich im ECO Modus. Auf Vollgas zeigt der Tacho 71 Km/h an, was durch mein Garmin mit echten 64 Km/h quittiert wird. Schneller fährt sowieso keiner, zumal die Bußgelder ja auch deutlich angezogen haben.
Der Anzug, speziell beim Ampelstart, ist auf ECO sehr kommod. Ist die Gedenksekunde am Anfang jedoch überwunden, dann hält, zumindest beim S01+, kein 45er Roller mit. Autos die "normal" anfahren sind in etwa gleich schnell bei den erlaubten 50 Km/h.
Ich wünsche allzeit knitterfreie Kilometer.
Gruss
Daniel
Vielen Dank, dass Du Deine ersten Eindrücke geschildert hast. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Gefährt. Die ersten Monate sucht man quasi nach jedem Grund um eine Fahrt zu machen
Jedes Gefährt hat seine Vor-, und Nachteile. Und in jedem Forenbereich gibt es Negativmeldungen über die jeweiligen Fahrzeuge.
Hier im Hamburger Westen nimmt die Zahl der Mo/Silence schon zu. In den letzten 3-4 Monaten sah ich bereits 3 verschiedene MO auf der Strasse.
Ich bewege meinen S01+ auf der Strecke zur Arbeit und zurück fast ausschließlich im ECO Modus. Auf Vollgas zeigt der Tacho 71 Km/h an, was durch mein Garmin mit echten 64 Km/h quittiert wird. Schneller fährt sowieso keiner, zumal die Bußgelder ja auch deutlich angezogen haben.
Der Anzug, speziell beim Ampelstart, ist auf ECO sehr kommod. Ist die Gedenksekunde am Anfang jedoch überwunden, dann hält, zumindest beim S01+, kein 45er Roller mit. Autos die "normal" anfahren sind in etwa gleich schnell bei den erlaubten 50 Km/h.
Ich wünsche allzeit knitterfreie Kilometer.
Gruss
Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour
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- HerbyK
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Re: die ersten 100
@aperzoWillkommen vom Süden in den Raum 4xxxx
.. Start war bei 99%, Ende bei 0%.
Ich hoffe, dir ist bewusst,, dass dies nicht zu oft passieren sollte, sollte das Akkuleben dich lange begleiten
Edit: (nach der Info von yolo) Wow, da habt ihr ja der cpx einiges vornedrauss...
@danjelli
Ja, das hoffen wir, dass es bei allen knitterfrei bleibt, wäre ja schlimm...
So wünsche ich ihm und uns Splitterfreie Fahrt
.. Start war bei 99%, Ende bei 0%.
Ich hoffe, dir ist bewusst,, dass dies nicht zu oft passieren sollte, sollte das Akkuleben dich lange begleiten
Edit: (nach der Info von yolo) Wow, da habt ihr ja der cpx einiges vornedrauss...
@danjelli
Ja, das hoffen wir, dass es bei allen knitterfrei bleibt, wäre ja schlimm...
So wünsche ich ihm und uns Splitterfreie Fahrt
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 29. Okt 2022, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- YOLO
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Re: die ersten 100
Bei 0% ist der Akku ja nicht leer, sondern noch ca 8% voll. Silence hat 15-20% Puffer zwischen brutto und netto eingebaut.
Ich mache das 0%-Spiel auch regelmäßig bei meinem S01+ und die Akkuanalyse bei der ersten Inspektion hat 100% SoH gesagt nach 2000km. Ich habe halt ein häufiges Ziel in genau 105 km Entfernung und kann dort über Nacht laden. Da passt das genau;)
Meine Fahrweise ist übrigens ausschließlich Sport, ausserorts immer Vmax wo erlaubt, auch mal 20 Minuten und länger. Und immer wenn der Plus-Mode sich freischaltet, auch den. Also alle 2-3 Minuten für 30 Sekunden.
Innerorts digital, ebenfalls in Sport. Jeder Ampelstart mit Vollstrom, gemessen unter 2 Sekunden von 0 auf echte 50. Macht einfach zu viel Spass, sorry;)
Auf der 105 km-Strecke halte ich mich allerdings ein wenig zurück, solange ich keinen Windschatten nutzen kann. Im Windschatten dann natürlich das, was der LKW vorne vorgibt, also meistens echte 88 bis 90.
Ich mache das 0%-Spiel auch regelmäßig bei meinem S01+ und die Akkuanalyse bei der ersten Inspektion hat 100% SoH gesagt nach 2000km. Ich habe halt ein häufiges Ziel in genau 105 km Entfernung und kann dort über Nacht laden. Da passt das genau;)
Meine Fahrweise ist übrigens ausschließlich Sport, ausserorts immer Vmax wo erlaubt, auch mal 20 Minuten und länger. Und immer wenn der Plus-Mode sich freischaltet, auch den. Also alle 2-3 Minuten für 30 Sekunden.
Innerorts digital, ebenfalls in Sport. Jeder Ampelstart mit Vollstrom, gemessen unter 2 Sekunden von 0 auf echte 50. Macht einfach zu viel Spass, sorry;)
Auf der 105 km-Strecke halte ich mich allerdings ein wenig zurück, solange ich keinen Windschatten nutzen kann. Im Windschatten dann natürlich das, was der LKW vorne vorgibt, also meistens echte 88 bis 90.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
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- Aperto
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Re: die ersten 100
Danke für euer herzliches Willkommen!
Inzwischen stehen 280 auf dem Tacho und es gibt noch etwas nachzutragen:
1. Heute habe ich im Display gesehen, dass der Mó auch im CITY-Modus rekuperiert. Das war ca. bei Tempo 70. Die Anzeige zeigte ein/zwei dunkle Quadrate. Also irgendwas geht da doch zurück in den Akku, wenn auch eher marginal...
2. Bei Akkustand knapp unter 20% konnte ich nicht mehr voll beschleunigen. Mehr als 85 km/h war da nicht drin, und auch zog er nicht mehr so gut an. Die Auswahl SPORT klappte dennoch, zumindest wurde das so angezeigt...
3. Vmax laut Tacho 103 (dachte bislang bei 100 sei Schluss)
4. Hupe reagiert etwas verzögert.
Keine Ahnung, ob das alles soweit normal und bekannt ist.
Inzwischen stehen 280 auf dem Tacho und es gibt noch etwas nachzutragen:
1. Heute habe ich im Display gesehen, dass der Mó auch im CITY-Modus rekuperiert. Das war ca. bei Tempo 70. Die Anzeige zeigte ein/zwei dunkle Quadrate. Also irgendwas geht da doch zurück in den Akku, wenn auch eher marginal...
2. Bei Akkustand knapp unter 20% konnte ich nicht mehr voll beschleunigen. Mehr als 85 km/h war da nicht drin, und auch zog er nicht mehr so gut an. Die Auswahl SPORT klappte dennoch, zumindest wurde das so angezeigt...
3. Vmax laut Tacho 103 (dachte bislang bei 100 sei Schluss)
4. Hupe reagiert etwas verzögert.
Keine Ahnung, ob das alles soweit normal und bekannt ist.
Gruß, aperto
- ollige
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- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
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Re: die ersten 100
Hallo Aperto,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Roller!
Punkt 2 und Punkt 4 sind "normal"
Viele Grüße,
Olli
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Roller!
Punkt 2 und Punkt 4 sind "normal"
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
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Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- YOLO
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Re: die ersten 100
Zu Punkt 4: Wer konstruiert eine Hupe die verzögert reagiert?Aber ja, Silence schafft das;)
Zu Punkt 3: Freu Dich drüber ein paar Tage und dann miss mit GPS auf dem Handy nach. Er läuft nur echte 88 oder 89. Willkommen in der alternativen Faktenwelt von Silence,)
Alle Zahlen auf dem Display (ausser Uhrzeit und Aussentemperatur) sind hingeschummelte Fantasiewerte von Silence, um die überzogenen Werbeversprechungen wenigsten zum Schein einzuhalten. Alles 15% übertrieben. Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit...
Und Seat, immerhin eine eingermassen seriöse Konzernmarke eines führenden Autoherstellers, hat die betrügerische Schummmelei von Silence einfach übernommen... ob ungeprüft, lassen wir mal dahingestellt ...
Zu Punkt 3: Freu Dich drüber ein paar Tage und dann miss mit GPS auf dem Handy nach. Er läuft nur echte 88 oder 89. Willkommen in der alternativen Faktenwelt von Silence,)
Alle Zahlen auf dem Display (ausser Uhrzeit und Aussentemperatur) sind hingeschummelte Fantasiewerte von Silence, um die überzogenen Werbeversprechungen wenigsten zum Schein einzuhalten. Alles 15% übertrieben. Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit...
Und Seat, immerhin eine eingermassen seriöse Konzernmarke eines führenden Autoherstellers, hat die betrügerische Schummmelei von Silence einfach übernommen... ob ungeprüft, lassen wir mal dahingestellt ...
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NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
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Re: die ersten 100
Danke für die ANtworten!YOLO hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 23:01Zu Punkt 3: Freu Dich drüber ein paar Tage und dann miss mit GPS auf dem Handy nach. Er läuft nur echte 88 oder 89. Willkommen in der alternativen Faktenwelt von Silence,)
Alle Zahlen auf dem Display (ausser Uhrzeit und Aussentemperatur) sind hingeschummelte Fantasiewerte von Silence, um die überzogenen Werbeversprechungen wenigsten zum Schein einzuhalten. Alles 15% übertrieben. Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit...
Dass Skm/h > km/h ist, kriegt man hier ja schnell mit (um mal die neu definierte Einheit zu benutzen)
Ich dachte halt nur, dass auf dem Tacho bei 100 Skm/h Ende ist... (also abgeregelt wird, wie in den anderen Modi)
Gruß, aperto
- Pfriemler
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Re: die ersten 100
Spannend finde ich, dass Dein Mo im City rekuperiert. Hast Du evtl. einen Vorführer gekauft, noch mit SEVCON? Oder greift Silence inzwischen wieder auf SEVCON zurück? Oder haben sie die Programmierung etwa doch wieder geändert? Das wäre noch zu klären. Wir suchen gerade händeringend nach Möglichkeiten das nachzuprogrammieren...
Ich hatte auch schon 102 auf der Uhr, bei realen 90. Hatte Rückenwind.
Ja @YOLO, Silence schafft das mit der verzögerten Hupe. Liegt daran, dass die ECU alle Taster und Schalter nur abfragt und die Verbraucher selbst schaltet. Sogar das Bremslicht ist ein winziges µ verzögert, gefühlt aber weniger als die Hupe (was mich auch nervt). Und vor allem noch immer flotter als das gute alte Glühobst in den allermeisten Vehikeln.
Ich hatte auch schon 102 auf der Uhr, bei realen 90. Hatte Rückenwind.
Ja @YOLO, Silence schafft das mit der verzögerten Hupe. Liegt daran, dass die ECU alle Taster und Schalter nur abfragt und die Verbraucher selbst schaltet. Sogar das Bremslicht ist ein winziges µ verzögert, gefühlt aber weniger als die Hupe (was mich auch nervt). Und vor allem noch immer flotter als das gute alte Glühobst in den allermeisten Vehikeln.
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