Reichweiten?
- e-babe
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Re: Reichweiten?
Die Reichweite könnte man auch selber ausrechen. Beim S01+ mit 5,6 Kilowattstunden Akku und 7,5 Kilowatt Motorleistung sieht das wie folgt aus:
Bei maximaler Leistung kann die Reichweite bei 100 % Effizienz von Akku und Elektromotor nicht länger als als 5,6 Kilowattstunden / 7,5 Kilowatt = 0,746 Stunde = 44,8 Minuten sein.
44,8 Minuten auf der Autobahn bei Vollgas (90 Kilometer pro Stunde) taugen als nur für 67,2 Kilometer.
Da Motor und Batterie aber höchsten je 95 % Wirkungsgrad haben, sind das also eher nur 60,48 Kilometer. Die Verluste kann man an den Temperaturen der beteiligten Komponeten ablesen.
Wer länger bzw. weiter fahren will, der solte sparsam mit der Akkukapazität umgehen - sprich: Sehr sanft mit der rechten Hand am Drehgriff agieren.
Dezenter Nebenhinweis: Bei der Betriebsspannung von unter 60 Volt ist das längere Abrufen der maximalen Leistung grundsätzlich keine gute Idee. Warum? Für die dabei auftretenden Stromstärken scheinen die Kabelquerschnitte seitens des Herstellers nicht großzügig genug dimensioniert zu sein.
Bei maximaler Leistung kann die Reichweite bei 100 % Effizienz von Akku und Elektromotor nicht länger als als 5,6 Kilowattstunden / 7,5 Kilowatt = 0,746 Stunde = 44,8 Minuten sein.
44,8 Minuten auf der Autobahn bei Vollgas (90 Kilometer pro Stunde) taugen als nur für 67,2 Kilometer.
Da Motor und Batterie aber höchsten je 95 % Wirkungsgrad haben, sind das also eher nur 60,48 Kilometer. Die Verluste kann man an den Temperaturen der beteiligten Komponeten ablesen.
Wer länger bzw. weiter fahren will, der solte sparsam mit der Akkukapazität umgehen - sprich: Sehr sanft mit der rechten Hand am Drehgriff agieren.
Dezenter Nebenhinweis: Bei der Betriebsspannung von unter 60 Volt ist das längere Abrufen der maximalen Leistung grundsätzlich keine gute Idee. Warum? Für die dabei auftretenden Stromstärken scheinen die Kabelquerschnitte seitens des Herstellers nicht großzügig genug dimensioniert zu sein.
- YOLO
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Re: Reichweiten?
Da gehst Du von zwei Voraussetzungen aus, die nicht ganz stimmen...
1. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von ca 4,2 kWh, die 1,4 kWh Differenz sind der Puffer, der das Akkuleben massiv verlängert. Du hast oben und unten ca 0,7 kWh Luft, d.h. bei 0%SoC in der Anzeige ist er auf ca 12% der Gesamtkapazität und bei 100% Anzeige auf ca 88%. Daran sieht man, dass ganz leer fahren und ganz voll laden eher unkritisch sind beim Silence. Störend ist hier nur, dass Silence die Nettokapazität nirgends angibt, oder hab ich das übersehen? Seriös geht anders, aber das kennen wir ja schon. Der Silence ist eine tolles Paket, aber das völlig unnötige Overpromising des Herstelles in vielen Bereichen nervt etwas.
Aber Du darfst natürlich für Deine Kalkulation nur 4,2 kWh verwenden.
2. Wie kommst Du auf die 7,5 kW? Er regelt ja bei echten 90 ab, d.h. er braucht bei konstanter Fahrt weniger Leistung, so ca um die 5-6 kW nach diversen Faustformeln der Zweiradtechnik.
Aber interessanterweise gleichen sich Deine falschen Ausgangsannahmen ziemlich aus, also kommen die 60 bis 70 km bei konstant Vollgas zum Schluss wieder hin;)
Hat schon mal jemand probiert, nach wieviel km bzw. Minuten eine der Temperaturen den Begrenzer aktiviert?
Mit 20 Grad Akku gestartet und bei 20 Grad Außentemperatur? Ich wette, Silence kennt die Werte;)
Was den Mangel der 52V-Architektur angeht, hast Du natürlich recht. Wir reden über Ströme bis zu 200 A.
Es gab wohl bei den Sevcon-Modellen häufiger Ausfälle durch Schmoren in der Nähe des Schützes. Bei den Votl-Modellen word wohl jetzt statt einen Kabels zwischen Schützen und Controller eine Kupferschiene verbaut...
Ich bin übrigens ein guter Härtetester, mein S01+ wird ziemlich digital gefahren. Auf freier Strecke immer Vollstrom und Nutzung des Boosters, wann immer er freigeschaltet ist.
In der Stadt an jeder Ampel voll beschchleunigen, wenn es der Verkehr zulässt. Und schon bestimmt 10 mal auf 0% leergefahren.
Die Inspektion neulich bei 2000 Kilometer hat keinerlei Probleme gezeigt... knock on wood, dass es so weitergeht...
1. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von ca 4,2 kWh, die 1,4 kWh Differenz sind der Puffer, der das Akkuleben massiv verlängert. Du hast oben und unten ca 0,7 kWh Luft, d.h. bei 0%SoC in der Anzeige ist er auf ca 12% der Gesamtkapazität und bei 100% Anzeige auf ca 88%. Daran sieht man, dass ganz leer fahren und ganz voll laden eher unkritisch sind beim Silence. Störend ist hier nur, dass Silence die Nettokapazität nirgends angibt, oder hab ich das übersehen? Seriös geht anders, aber das kennen wir ja schon. Der Silence ist eine tolles Paket, aber das völlig unnötige Overpromising des Herstelles in vielen Bereichen nervt etwas.
Aber Du darfst natürlich für Deine Kalkulation nur 4,2 kWh verwenden.
2. Wie kommst Du auf die 7,5 kW? Er regelt ja bei echten 90 ab, d.h. er braucht bei konstanter Fahrt weniger Leistung, so ca um die 5-6 kW nach diversen Faustformeln der Zweiradtechnik.
Aber interessanterweise gleichen sich Deine falschen Ausgangsannahmen ziemlich aus, also kommen die 60 bis 70 km bei konstant Vollgas zum Schluss wieder hin;)
Hat schon mal jemand probiert, nach wieviel km bzw. Minuten eine der Temperaturen den Begrenzer aktiviert?
Mit 20 Grad Akku gestartet und bei 20 Grad Außentemperatur? Ich wette, Silence kennt die Werte;)
Was den Mangel der 52V-Architektur angeht, hast Du natürlich recht. Wir reden über Ströme bis zu 200 A.
Es gab wohl bei den Sevcon-Modellen häufiger Ausfälle durch Schmoren in der Nähe des Schützes. Bei den Votl-Modellen word wohl jetzt statt einen Kabels zwischen Schützen und Controller eine Kupferschiene verbaut...
Ich bin übrigens ein guter Härtetester, mein S01+ wird ziemlich digital gefahren. Auf freier Strecke immer Vollstrom und Nutzung des Boosters, wann immer er freigeschaltet ist.
In der Stadt an jeder Ampel voll beschchleunigen, wenn es der Verkehr zulässt. Und schon bestimmt 10 mal auf 0% leergefahren.
Die Inspektion neulich bei 2000 Kilometer hat keinerlei Probleme gezeigt... knock on wood, dass es so weitergeht...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
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- e-babe
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Re: Reichweiten?
Danke Yolo - das kann man so sehen, aber ich vermute eine höhere verfügbare Kapazität bzw. sehe da noch eine Fehlermöglichkeit, die wieder einiges ausgleicht: Ich habe z.B. nach 78 KM zu zweit im Ecomodus noch knapp 26 % bzw. 33 KM Restreichweite auf dem Display gehabt. Nach deiner Rechnung sind 26 % Restreichweite demnach 26 % von 4,2 Kilowattstunden = 1,1 Kilowattstunden. Mithin hätte ich nur 3,3 Kilowattstunden laden dürfen/können. Es sind aber 3,9 Kilowatt in den Akku geflossen bis er wieder auf 100 % war. Wenn ich eine Effizienz von 95 % beim Laden unterstelle, dann hätten es aber nur 3,465 Kilowattstunden sein dürfen. Könnte also sein, dass die verfügbare Kapazität des Akkus größer als 4,2 Kilowattstunden ist.
zu 2: Ich komme auf die 7,5 Kilowatt Maximalleistung des Motors, weil das die Maximalleistung des Motors laut CoC ist. Die wird vermutlich nicht bei 90 Stundenkilometer im Flachland bei Windstille benötigt, aber zu zweit, bei Gegenwind, leicht bergauf könnte das schon sein, oder?
Egal wie es nun ganz genau zu berechnen wäre, es kommt auf die ruhige Hand an, wenn man mit einer Batterieladung weit kommen will. Es kommt der Lebensdauer aller Komponeten sicherlich auch zugute, diese möglichst schonend zu benutzen.
Was mich ein wenig wundert, ist das offenbar als normal betrachtete ausreizen der Leistungsmöglichkeiten hier im Silence-Umfeld und das Enttäuscht sein über angebliche Reichweitenversprechungen und Tempoangaben des Herstellers. So etwas kommt mir bei meinem Prius 2, den ich seit 2009 fahre, überhaupt nicht in den Sinn. Damit fahre ich möglichst vorausschauend und schonend, weil ich natürlich weiß, dass der Luftwiderstand im Quadrat zum Tempo steigt und den Energieverbrauch exponentiell ansteigen läßt. Der Wagen verführt aber auch zum Herumschleichen - das tun Elektroroller mit der Leistung eines Silence S01+ erst mal nicht. Es sollte aber möglich sein, sich zu beherrschen und die schöne Ausicht bei sanftem Dahingleiten zu genießen. Mir reicht es, an der Ampel einfach vorne zu schleichen, wenn Platz genug da ist, an der wartenden Autoschlange vorbei zu kommen und dann im Eco-Modus sanft zu enteilen. Wenn ein Aggro-Autofahrer das kontern will, dann ist das sein Problem. Ich weiß ja, dass ich im Power-Modus vermutlich gewinnen würde. Was habe ich davon, bei jedem Ampelstart immer das Maximale zu zeigen und natürlich zu gewinnen? Lustvolle Hormonausschüttungen? Wenn ich das möchte, kenne ich schönere Methoden!
zu 2: Ich komme auf die 7,5 Kilowatt Maximalleistung des Motors, weil das die Maximalleistung des Motors laut CoC ist. Die wird vermutlich nicht bei 90 Stundenkilometer im Flachland bei Windstille benötigt, aber zu zweit, bei Gegenwind, leicht bergauf könnte das schon sein, oder?
Egal wie es nun ganz genau zu berechnen wäre, es kommt auf die ruhige Hand an, wenn man mit einer Batterieladung weit kommen will. Es kommt der Lebensdauer aller Komponeten sicherlich auch zugute, diese möglichst schonend zu benutzen.
Was mich ein wenig wundert, ist das offenbar als normal betrachtete ausreizen der Leistungsmöglichkeiten hier im Silence-Umfeld und das Enttäuscht sein über angebliche Reichweitenversprechungen und Tempoangaben des Herstellers. So etwas kommt mir bei meinem Prius 2, den ich seit 2009 fahre, überhaupt nicht in den Sinn. Damit fahre ich möglichst vorausschauend und schonend, weil ich natürlich weiß, dass der Luftwiderstand im Quadrat zum Tempo steigt und den Energieverbrauch exponentiell ansteigen läßt. Der Wagen verführt aber auch zum Herumschleichen - das tun Elektroroller mit der Leistung eines Silence S01+ erst mal nicht. Es sollte aber möglich sein, sich zu beherrschen und die schöne Ausicht bei sanftem Dahingleiten zu genießen. Mir reicht es, an der Ampel einfach vorne zu schleichen, wenn Platz genug da ist, an der wartenden Autoschlange vorbei zu kommen und dann im Eco-Modus sanft zu enteilen. Wenn ein Aggro-Autofahrer das kontern will, dann ist das sein Problem. Ich weiß ja, dass ich im Power-Modus vermutlich gewinnen würde. Was habe ich davon, bei jedem Ampelstart immer das Maximale zu zeigen und natürlich zu gewinnen? Lustvolle Hormonausschüttungen? Wenn ich das möchte, kenne ich schönere Methoden!
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Re: Reichweiten?
Ich denke den S01 und noch mehr den S01+ kauft man wegen der Performance. Ich habe ja sogar vom Mo125 auf den S01+ upgegraded für teuer Geld, unter anderem deswegen.
Aber dann möchte ich diese Performance auch nutzen, sonst hätte ich bei meinem NiU NGT bleiben können. Der läuft ungefähr so wie der Silence im Eco-Mode, kostet etwas mehr als die Hälfte, hat dieselbe Reichweite, lädt doppelt so schnell, hat Tempomat und automatische Blinkerrückstellung etc etc.
Aber dann möchte ich diese Performance auch nutzen, sonst hätte ich bei meinem NiU NGT bleiben können. Der läuft ungefähr so wie der Silence im Eco-Mode, kostet etwas mehr als die Hälfte, hat dieselbe Reichweite, lädt doppelt so schnell, hat Tempomat und automatische Blinkerrückstellung etc etc.
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Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
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Re: Reichweiten?
.
Heute bis zur Wasserkuppe und zurück ca 22 km, 0,83 kW nachgeladen. Nur Vollgas
Hinfahrt von 540 Hm , Senke 450 Hm, Wasserkuppe 900 Hm , 36er Schnitt auf dem Hinweg, hat mich positiv überrascht.
handelt sich um diese App (https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US )
Wunder habe ich sowieso nicht erwartet. Siehe auch angebliche Reichweiten E-Autos.
Zuletzt geändert von conny-r am Mo 31. Okt 2022, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Conny
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Re: Reichweiten?
Und bei deinem Benziner hast du an der Tankstelle 50 PS nachgeladen? Merkst du nicht, dass das Blödsinn ist?
kW entspricht PS, beides ist Leistung, eine Kenngröße eines Motors.
kWh (nicht kW/h) ist Arbeit, die kann man verbrauchen und wieder nachtanken oder aufladen.
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Re: Reichweiten?
Du bist anscheinend einer von denen welche nur Bahnhof verstehen. Dafür kann ich leider nichts.
Gruß Conny
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Re: Reichweiten?
Conny, bitte zügle Deine Anschuldigungen! Persönlich müssen wir hier nicht werden. Und die Nutzung korrekter elektrischer Einheiten ist hier im Elektroroller-Forum DURCHAUS angebracht
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Re: Reichweiten?
Ich bin mit voll geladenem Akku losgefahren und habe dann den Akku wieder aufgeladen bis zur Abschaltung des Ladegerätes was ist daran nicht korrekt.
Gruß Conny
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Re: Reichweiten?
Das da, steht aber auch genau so in Goto Dengos Antwort darauf...
Man kann keine Leistung nachladen, nur MIT einer Ladeleistung (kW) eine Energiemenge (kWh) nachladen. In Deinem Fall also 0,83 kWh
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