conny-r hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 09:24
Du hast es erfasst, 100 Punkte
... habe ich auf 22 km im Bergigen Land 0,83 kW verbraucht.
Schön, ich habe erfasst was Dein Denkfehler ist, jetzt musst Du es auch noch verstehen.
0,83 kW * 1,36 = 1,13 PS.
Du hast also ein Pferd verbraucht auf Deiner Tour.
Was sagt der Tierschutz dazu?
Nochmal: (k)W ist keine Einheit für Energie, sondern für Leistung, eigentlich eine physikalische Hilfsgröße. Leistung wird umgangssprachlich synonym für Kraft, power, Wumms, Durchzug (bei Autos etc) verwendet. Wird das eine entsprechende Zeit angelegt, wird dabei eine bestimmte Menge Energie umgesetzt (verbraucht wird Energie im übrigen sowieso nicht, sondern nur umgewandelt), mathematisch als Produkt mit der Zeit, elektrisch bspw. 100 Watt *10 Stunden = 1000 W*h = 1 kWh. Den gleichen Umsatz schafft man mit zwei 500W-Baustrahlern in einer Stunde.
Oder andersherum: Wenn Du in 3 Stunden 0,83 kWh zum Laden aufgewändet hast, sind das drei Stunden lang durchschnittlich 276 Watt gewesen und nicht 276 W/h (eine Einheit, die es physikalisch gar nicht gibt, höchstens als Differenzial, so steigt die Leistungsaufnahme der Silence-Lader um (sehr grob) 10 Watt pro Stunde während des Ladevorgangs (bedingt durch die steigende Zellspannung in Verbindung mit dem konstant gehaltenen Strom).
Und wo ich schon mal beim Krümeln bin: Du hast nicht einmal 0,83 kWh (in Worten: Kilowattstunden) auf Deiner Fahrt umgesetzt, sondern eher weniger, weil beim Nachladen auch die Zellverluste sowie der Wirkungsgrad des Ladegerätes eine Rolle spielen.