warum? Ich denke ein Radnabenmotor ist Ineffizienter, als ein Aktueller E-Motor neuester Bauart.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: ↑Do 10. Nov 2022, 18:22Mein alter Puma hat die 5,5 kWh / 100 km auch hinbekommen, allerdings hatte der ein Radnabenmotor. Die Horwin hat aber einen Riemen dazwischen, der sicherlich mehr Verluste hat.
Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1241
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Nicht wirklich. Wenn ein Hauch Leistung aus einer 2170er Zelle kommen soll sind kaum 5Ah heutzutage erhältlich - von den gescheiten Anbietern, nicht Schund aus dubiosen Fertigungsstädten irgendwo in China. Man muss immer abwägen zwischen Energie und Leistung:
Hohe Kapa = viel Energie => wenig Kupfer und Aluminum zum Strom tragen, dafür viel aktives Material
Geringere Kapa = weniger Energie, dafür aber mehr Kupfer und Aluminium für höhere Ströme und dadurch mehr Leistung
Auf Arbeit sind wir für ein Projekt auf der Suche nach der ultimativen Leistungszelle im 2170er Format. 5Ah werden uns erst in ein bis zwei Jahren prognostiziert von Lieferanten, die dann aber auch 10...15C bringen soll.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- davidflorian
- Beiträge: 1647
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ein Preis wurde übrigens am Ende des verlinkten Facebook Videos genannt:
126.800 Yuan (17.366 Euro)
126.800 Yuan (17.366 Euro)
-
- Beiträge: 276
- Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Im Video wirkt der Roller auf mich nicht so gelungen wie auf den Pressebildern. Ich finde, da geht vieles Durcheinander im Design. Aber klar, über Geschmack lässt sich streiten.davidflorian hat geschrieben: ↑Do 10. Nov 2022, 11:37Horwin Senmenti - EICMA 2022 (moto.it)
https://youtu.be/yClPevDEL9k
Freue mich trotzdem immer über neue Modelle, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Straße hat scharfe Teile verdient
Gruß
Basti
-
- Beiträge: 155
- Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 20000km
- PhilGHP
- Beiträge: 1354
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
In Wirklichkeit schieben bereits die gemessenen 29PS des Eco Mode im 240kg CE04 überraschend stark, soweit man deutlich unter 100km/h bleibt. Es ist natürlich schön, wenn so ein Fahrzeug eine mächtige Motorleistung bietet, und ein E-Motor ist angeblich bei etwa halber Spitzenleistung am effizientesten (Laienaussage, habe ich gelesen), dennoch ist für mich weder die hohe Leistung, noch eine hohe Maximalgeschwindigkeit von Bedeutung.
Dass so eine Kiste bereits mit moderaten Papierdaten echt gut geht, steht ausser Frage. Für mich hat ganz klar die Qualität, die gut gemachte Akkusteuerung sowie die Effizienz (also insofern auch die Reichweite, soweit bei akzeptablem Gewicht machbar) im Vordergrund. Bereits mit 42kW wäre so ein E-Fahrzeug derb motorisiert, und wenn das angegebene Gewicht auch nur ansatzweise stimmt, dann schiebt das urgewaltig an. Was will man denn mehr? Sollte das ernsthaft für 17.000 hergehen, dann wirds nochmal enger für Zero & Co. Aber letztendlich entscheidet die Qualität. Auf dem Niveau der gängigen Allerwelts-Chinaroller darf das nicht sein. Bei 17.000€ muss das dauerhaft funktionieren ohne Macken und Fragezeichen.
Das müssen die schaffen. BMW zum Vergleich kann das, so etwa ab 13.000€.
Das Design ist schon echt bemerkenswert, wobei ich mich anschließe, im Video findet man noch ein paar gewöhnungsbedürftige Ecken, aber egal, das ist cool gemacht. Hoffentlich kommt das Ding auf den Markt, gern auch mit weit weniger als 200km/h max-Speed.
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Seh ich genauso. Sieht auf dem Video leider sehr billig aus…Basti80 hat geschrieben: ↑Fr 11. Nov 2022, 00:27Im Video wirkt der Roller auf mich nicht so gelungen wie auf den Pressebildern. Ich finde, da geht vieles Durcheinander im Design. Aber klar, über Geschmack lässt sich streiten.davidflorian hat geschrieben: ↑Do 10. Nov 2022, 11:37Horwin Senmenti - EICMA 2022 (moto.it)
https://youtu.be/yClPevDEL9k
Freue mich trotzdem immer über neue Modelle, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Straße hat scharfe Teile verdient
Gruß
Basti
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18158
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Mein Schwager ist zwischenzeitlich auch Horwin Händler und hat die Senmenti E-Roller in Milano live gesehen und mit den Horwin Vertreter/innen besprochen.
Im Januar 2023 schon soll der endgültige Design Freeze stattfinden, auch bezüglich der Hinterradaufhängung, wo derzeit noch 3 verschiedene Feder/Dämpfer-Combos im Rennen seien, darunter ein Öhnlins Teil und die beworbene Luftfederung. Schon im März sollen die ersten Senmenti 0 beim Österreichischen Horwin Importeur aufschlagen und auch in Deutschland auf den Markt kommen, nicht erst Ende 2023. Dieser Importeur wird auch für Garantieleistungen seitens Horwin geradestehen. Auch das Ersatzteillager wird derzeit schon gefüllt.
Bezüglich Stauraum vermutet er eine Menge davon unter dem Sitz, da Batterie und Motor tief und kompakt im Roller verstaut sind. Berühren durfte er das Ausstellungsstück allerdings nicht
Es soll dann auf dem Salzburgring eine große Senmenti 0 Einführungsveranstaltung stattfinden, bezüglich der ich meinem Schwager schon angekündigt habe, das ich ihn dorthin begleiten werde
Im Januar 2023 schon soll der endgültige Design Freeze stattfinden, auch bezüglich der Hinterradaufhängung, wo derzeit noch 3 verschiedene Feder/Dämpfer-Combos im Rennen seien, darunter ein Öhnlins Teil und die beworbene Luftfederung. Schon im März sollen die ersten Senmenti 0 beim Österreichischen Horwin Importeur aufschlagen und auch in Deutschland auf den Markt kommen, nicht erst Ende 2023. Dieser Importeur wird auch für Garantieleistungen seitens Horwin geradestehen. Auch das Ersatzteillager wird derzeit schon gefüllt.
Bezüglich Stauraum vermutet er eine Menge davon unter dem Sitz, da Batterie und Motor tief und kompakt im Roller verstaut sind. Berühren durfte er das Ausstellungsstück allerdings nicht
Es soll dann auf dem Salzburgring eine große Senmenti 0 Einführungsveranstaltung stattfinden, bezüglich der ich meinem Schwager schon angekündigt habe, das ich ihn dorthin begleiten werde
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- PhilGHP
- Beiträge: 1354
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Da wär ich dabei am Sbgring.
-
- Händler
- Beiträge: 2070
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
So Freunde, ich bin auch wieder von der EICMA zurück.
Erstmal ein paar Fotos
Am Interessantesten ist aber mal wieder das, was keiner fotografiert: Hier handelt es sich um die kombinierte, integrierte Akku- und Antriebseinheit. Hier drin befindet sich der Controller, die Akkuzellen, BMS sowie der Motor. Das Paket ist modular aufgebaut, sodass sowohl kleinere als auch größere Einheiten gebaut werden können. Das erklärt auch die unterschiedlichen Varianten der Senmenti. Sinn und Zweck der Angelegenheit ist es, externe Verkabelungen zu vermeiden und möglichst alles, was irgendwie mit der Funktionalität des Antriebs verbunden ist, in ein Gehäuse zu verpacken, welches das Innenleben hermetisch von äußeren Einflüssen abschirmt. Somit sollen bei "klassischen" Elektro-Antriebskonzepten auftretende Isolationsfehler von vorn herein ausgeschlossen werden.
Der Plan ist, die gesamte Horwin-Modellfamilie mit dieser Drivetrain auszustatten, das umfasst dann auch die EK- und SK-Modelle.
Es gibt übrigens eine Vorbestellmöglichkeit. Hier kann man unverbindlich 100€ anzahlen und sichert sich so neben einem Platz auf der Orderliste ab Januar monatlich jeweils ein kleines Geschenk. Soweit ich mich recht erinnere, werden es 12 Geschenke bis Ende 2023 werden. Nichts großes, aber kleine Aufmerksamkeiten, die ein bisschen Ausdruck der Wertschätzung sein sollen, dass man dabei sein möchte. Wenn es dann in die heiße Phase geht, kann man sich die 100€ auch zurückerstatten lassen, z. B. weil das Budget gerade doch nicht flüssig ist oder der Einbaum von BMW gerade eingeritten ist.
Erstmal ein paar Fotos
Am Interessantesten ist aber mal wieder das, was keiner fotografiert: Hier handelt es sich um die kombinierte, integrierte Akku- und Antriebseinheit. Hier drin befindet sich der Controller, die Akkuzellen, BMS sowie der Motor. Das Paket ist modular aufgebaut, sodass sowohl kleinere als auch größere Einheiten gebaut werden können. Das erklärt auch die unterschiedlichen Varianten der Senmenti. Sinn und Zweck der Angelegenheit ist es, externe Verkabelungen zu vermeiden und möglichst alles, was irgendwie mit der Funktionalität des Antriebs verbunden ist, in ein Gehäuse zu verpacken, welches das Innenleben hermetisch von äußeren Einflüssen abschirmt. Somit sollen bei "klassischen" Elektro-Antriebskonzepten auftretende Isolationsfehler von vorn herein ausgeschlossen werden.
Der Plan ist, die gesamte Horwin-Modellfamilie mit dieser Drivetrain auszustatten, das umfasst dann auch die EK- und SK-Modelle.
Es gibt übrigens eine Vorbestellmöglichkeit. Hier kann man unverbindlich 100€ anzahlen und sichert sich so neben einem Platz auf der Orderliste ab Januar monatlich jeweils ein kleines Geschenk. Soweit ich mich recht erinnere, werden es 12 Geschenke bis Ende 2023 werden. Nichts großes, aber kleine Aufmerksamkeiten, die ein bisschen Ausdruck der Wertschätzung sein sollen, dass man dabei sein möchte. Wenn es dann in die heiße Phase geht, kann man sich die 100€ auch zurückerstatten lassen, z. B. weil das Budget gerade doch nicht flüssig ist oder der Einbaum von BMW gerade eingeritten ist.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ollige und 5 Gäste