Winterprobleme mit dem Seat Mo?
- Klaona
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Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Seit die Temperaturen etwas tiefer sind haben wir mit unserem Mo Probleme.
Im Bereich von 20 bis 50 km/h braucht er in allen Modi extrem viel Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Gern würde ich ihn einer Werkstatt in Berlin vorstellen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben. Gern auch der PN.
Der Mo ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt.
Im Bereich von 20 bis 50 km/h braucht er in allen Modi extrem viel Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Gern würde ich ihn einer Werkstatt in Berlin vorstellen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben. Gern auch der PN.
Der Mo ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt.
Zuletzt geändert von Klaona am Di 22. Nov 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Hallo Klaona!
Das ist ja ärgerlich, was du über den elektrischen Flitzer sagst.
Ich fahre meinen den ersten Winter. Bisher habe ich diesen von dir geschilderte Problem nicht.
Ich habe lediglich Probleme zu starten. Das System muss ich zwei Mal hochfahren. Erst dann nimmt er Gas (Strom) an.
Was deine Frage zu einer Werkstatt anbelangt, würde ich dir Fuhrmann in der Weserstr. In Neukölln empfehlen. Ich habe meinen Roller dort gekauft und werde auch dort die Durchsichten machen lassen.
Alles Gute!
Beste Grüße
Thomas
Das ist ja ärgerlich, was du über den elektrischen Flitzer sagst.
Ich fahre meinen den ersten Winter. Bisher habe ich diesen von dir geschilderte Problem nicht.
Ich habe lediglich Probleme zu starten. Das System muss ich zwei Mal hochfahren. Erst dann nimmt er Gas (Strom) an.
Was deine Frage zu einer Werkstatt anbelangt, würde ich dir Fuhrmann in der Weserstr. In Neukölln empfehlen. Ich habe meinen Roller dort gekauft und werde auch dort die Durchsichten machen lassen.
Alles Gute!
Beste Grüße
Thomas
- Klaona
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Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Hallo Thomas,
Danke für den Timid Fuhrmann. Da wir 2 Stück Mo haben werde ich morgen früh erst mal den 2. Mo nehmen, dann kann ich noch die Akkus tauschen um so den Fehler etwas einzukreisen. Mal sehen was bei rauskommt.
Beste Grüße
Klaus
Danke für den Timid Fuhrmann. Da wir 2 Stück Mo haben werde ich morgen früh erst mal den 2. Mo nehmen, dann kann ich noch die Akkus tauschen um so den Fehler etwas einzukreisen. Mal sehen was bei rauskommt.
Beste Grüße
Klaus
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Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Was heißt denn "Temperaturen etwas tiefer" konkret? Und wo steht der Roller über Nacht? Im Nordosten von Deutschland hattet Ihr in den letzten Tagen ja teils doch deutliche Minusgrade...
Bitte nenn mal die Akkutemperatur, bei der das auftritt, die kann man ja im Display anzeigen lassen.
Es ist völlig normal und auch so gewünscht zum Schutz des Akkus, dass bei Akkutemperaturen unter 5°C die Leistung gedrosselt wird. Unter 0°C dann langsam auch erheblich. Siehe auch die Anleitung.
Meine Tests dazu hier:
viewtopic.php?p=194333#p194333
Weiteres Stichwort zum Lesen hier im Forum: "Akkuheizung"
Patrick
Bitte nenn mal die Akkutemperatur, bei der das auftritt, die kann man ja im Display anzeigen lassen.
Es ist völlig normal und auch so gewünscht zum Schutz des Akkus, dass bei Akkutemperaturen unter 5°C die Leistung gedrosselt wird. Unter 0°C dann langsam auch erheblich. Siehe auch die Anleitung.
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- Klaona
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Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Hallo Patrick,
Berlin liegt ja doch schon etwas im Norden , Die Mo`s stehen in einer ungeheizten Garage, würde so denken zZ. bei 0 Grad am Morgen.
Werde mir den verlinkten Beitrag mal zu Gemüte ziehen, hatte allerdings auch gedacht, dass der Mo das ganze Jahr benutzt werden kann.
Beste Grüße
Klaus
Berlin liegt ja doch schon etwas im Norden , Die Mo`s stehen in einer ungeheizten Garage, würde so denken zZ. bei 0 Grad am Morgen.
Werde mir den verlinkten Beitrag mal zu Gemüte ziehen, hatte allerdings auch gedacht, dass der Mo das ganze Jahr benutzt werden kann.
Beste Grüße
Klaus
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Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Ich bin jetzt die kalten Tage nicht gefahren (war mehr eine Sicherheits- als eine Kältefrage) und kann daher keine Erfahrungen beisteuern. Nur diesen Hinweis: Wenn Spandau nicht zu weit weg ist, empfehle ich den Weg zum E-Drive-Center: https://edrivecenter.de/
Die Akkuheizung ist besonders für das Aufladen wichtig. Wenn, dann werden die Spandauer am ehesten wissen, wie man die aktiviert, denn ich gehe mal davon aus, dass das SEAT nicht von Haus aus machen ließ. Die bekommen ja nicht einmal eine anständige App zustande, die die Fähigkeiten des Rollers und der Silence-Serverstruktur ausnutzen kann.
Die Akkuheizung ist besonders für das Aufladen wichtig. Wenn, dann werden die Spandauer am ehesten wissen, wie man die aktiviert, denn ich gehe mal davon aus, dass das SEAT nicht von Haus aus machen ließ. Die bekommen ja nicht einmal eine anständige App zustande, die die Fähigkeiten des Rollers und der Silence-Serverstruktur ausnutzen kann.
- Klaona
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Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Danke Pfriemler für den Tip, habe es heute früh nochmal versucht mit voll geladenen Akku. Da lief der Mo wie er sollte. Ich hatte gestern nicht erwähnt, dass der Akkustand beim Heimweg 9% betrug.
Es gab ja auch einen Hinweis den Akkustand nicht unter 30% in der kalten Jahreszeit zu fahren. Mal abwarten ob es daran lag.
Spandau ist zwar nicht aus der Welt, jedoch auch nicht um die Ecke (20 km) und wär eine Option, wenn der Fehler weiter auftritt.
Es gab ja auch einen Hinweis den Akkustand nicht unter 30% in der kalten Jahreszeit zu fahren. Mal abwarten ob es daran lag.
Spandau ist zwar nicht aus der Welt, jedoch auch nicht um die Ecke (20 km) und wär eine Option, wenn der Fehler weiter auftritt.
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Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Bei niedrigem Akkustand wird auch die Leistung gedrosselt (genauer: wenn bestimmte Spannungsschwellen unterschritten werden), und in der Kälte passiert das natürlich noch eher/stärker, weil die Spannungslage der Zellen dann schlechter ist bzw. deren Innenwiderstand höher. Ist evtl. also sogar ein Zusammenspiel der Drosselung durch Spannungslage und Temperatur im vorliegenden Fall.
Bei der Drosselung aufgrund der Spannungslage kommt (ich denke auch beim Votol-Controller und beim Seat) kurz die Meldung "Warn UV" und dann "lim UV" im Display.
Ich hatte neulich bei 6 oder 7°C Akkutemp. an meiner langen Bundesstrassensteigung (ca. 5%, 100 km/h, voller Leistungsabruf) die Meldung "Warn UV" schon bei 52%. Bei sommerlichen Temperaturen kommt das an der Stelle frühestens bei 25-30%.
Fazit: Diese Leistungseinschänkungen (vermutlich auch die, die Du beobachtest) insbes. bei Kälte sind Stand der Technik beim S01/Mó und dienen primär dem Schutz des Akkus. Das ist also eigentlich positiv zu bewerten. Eine Abhilfe würde hier nur eine Akkuheizung schaffen, die auch im reinen Batteriebetrieb arbeitet und den Akku sehr schnell auf Temp. bringen müsste. Es ist die Frage, ob so etwas sinnvoll ist. Viele e-PKW haben so was, da sind die Rahmenbedingungen aber etwas anders. Nach ein paar km Fahrstecke wird der Akku bei S01 auch rein durch den Betrieb ausreichend warm.
Oder natürlich: den Roller warm abstellen oder den Akku mit reinnehmen.
Patrick
Bei der Drosselung aufgrund der Spannungslage kommt (ich denke auch beim Votol-Controller und beim Seat) kurz die Meldung "Warn UV" und dann "lim UV" im Display.
Ich hatte neulich bei 6 oder 7°C Akkutemp. an meiner langen Bundesstrassensteigung (ca. 5%, 100 km/h, voller Leistungsabruf) die Meldung "Warn UV" schon bei 52%. Bei sommerlichen Temperaturen kommt das an der Stelle frühestens bei 25-30%.
Fazit: Diese Leistungseinschänkungen (vermutlich auch die, die Du beobachtest) insbes. bei Kälte sind Stand der Technik beim S01/Mó und dienen primär dem Schutz des Akkus. Das ist also eigentlich positiv zu bewerten. Eine Abhilfe würde hier nur eine Akkuheizung schaffen, die auch im reinen Batteriebetrieb arbeitet und den Akku sehr schnell auf Temp. bringen müsste. Es ist die Frage, ob so etwas sinnvoll ist. Viele e-PKW haben so was, da sind die Rahmenbedingungen aber etwas anders. Nach ein paar km Fahrstecke wird der Akku bei S01 auch rein durch den Betrieb ausreichend warm.
Oder natürlich: den Roller warm abstellen oder den Akku mit reinnehmen.
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Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?
Das von ThomasB2010 erwähnte Phänomen habe ich auch.
Wenn es richtig kalt ist, also ab 2 Grad und darunter, muss ich den Roller zweimal starten, damit er losfährt.
Scheint also möglicherweise alle Silence mit VOTOL zu betreffen.
Gruß
Daniel
Wenn es richtig kalt ist, also ab 2 Grad und darunter, muss ich den Roller zweimal starten, damit er losfährt.
Scheint also möglicherweise alle Silence mit VOTOL zu betreffen.
Gruß
Daniel
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