Montagsroller erwischt?
- e-babe
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Re: Montagsroller erwischt?
Bevor Du mit Anwalt drohst, versuche es mit Worten. Wenn das nicht fruchtet, als nächstes klare Ansage an den Händler, dass Du mit der Sache an die Öffentlichkeit gehen wirst. Wenn das nicht fruchtet, dann tue das. Lass Dir vom ADAC helfen oder vom zuständigen Obmann/Obfrau derzuständigen Innung oder von Deiner Verbraucherschutzorganisation. Gerne lokale Zeitungen einschalten, usw. . Wichtig dabei, klare Kommunikation und niemals etwas sagen, was nicht stimmt. Viel Spaß und Erfolg dabei.
- YOLO
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Re: Montagsroller erwischt?
Die Nutzungsgebühr wird über die erwartete Gesamtlebensdauer berechnet, beim Auto mit 150000 bis 200000 km. Für einen Roller wird man evtl 50000 km ansetzen, also dürfte die Gebühr ca 16% vom Neupreis sein. Also keine 1000 Euro. Und dann, wie e-babe sagt, ohne Anwalt durchziehen. 2 mal Behebung fordern und sie danach schriftlich in Verzug setzen und Wandlung fordern.
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- Prinz_von_Sinnen
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Re: Montagsroller erwischt?
Wenn du den Rechtsstreit gewinnst, zahlt dann nicht der Gegner die Anwaltkosten?
Aber vor Gericht und auf hoher See...
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segg wat woar is,
frie wat dor is
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Re: Montagsroller erwischt?
Ich versuche mal ein paar positivere Gedanken in diese Diskussion zu bringen.
Man kann die Situation auch als Chance sehen, denn Dein Silence hat quasi alle bekannten Mängel, die hier im Forum zusammengetragen sind, innerhalb der Garantie gezeigt. Nach allem, was man hier so liest, sind nach Behebung i.d.R. die Mängel ausgeblieben. Es wäre evtl. also auch ein möglicher Weg, sich jetzt innerhalb der Garantiezeit vehement um die Behebung aller Mängel einzusetzen, in der Hoffnung, dass es das dann war.
Wenn ich es recht verstehe, bleiben v.a. 2 gravierende Mängel im Moment:
Unwucht:
Hier ist die Frage, ist es nur Wahrnehmung, oder besteht die Unwucht tatsächlich? Wie schon gesagt, perfekt ruhig ist der S01 nie. Ob eine Unwucht besteht, kann man recht leicht selber testen, bzw. beim Händer spontan aufkreuzen und um eine Probefahrt auf einem andern S01 bitten.
Die Tachosprünge:
Hier würde ich dringend empfehlen, nachzuhaken, aus den von mir weiter oben geschilderten Gründen. Lies die Beiträge zu dem Thema. Mach mal die Abdeckung der Schwinge ab, aufgebockt Motor im mittleren Drehzahlbereich laufen lassen, und am Kabel des Sin/cos-Encoders wackeln. Die Chance ist durchaus gegeben, dass Du damit den Fehler verstärken kannst. Macht der Motor irgendwelche Geräusche synchron zu den Sprüngen?
Das Problem mit dem Encoder ist wohl kein Einzelfall, aber auch nicht häufig. Mir sind 3 Fälle bekannt. Aber viele mehr haben das Problem nicht, und meiner seit Reparatur auch nicht mehr.
Die Tachoabweichung: Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt manche steinigen: Das ist kein gravierender Mangel, also in dem Sinne, dass das ein Ausfallrisiko oder dergl. mit sich bringt. Sicher, es ist scheiße, aber es ist nun mal so beim S01. In der Tat kann man es als Vorlage betrachten, um im Notfall auch kurzfristig den Weg der Wandlung zu gehen...
Ähnlich ist es mit dem Reku-Verhalten in Sport.
Die Sache mit den verschmorten Kontakten ist auch eher ein Einzelfall. Wurde glaube ich nur 1x hier im Forum geschildert. Ausgelutscht ist wenn dann v.a. die Buchse akkuseitig, so dass die Chance groß ist, dass nach der Reparatur alles gut ist.
Ein Vorteil bei Dir ist ja, Du bist deiner PLZ nach recht nah an Wendelstein. Das sieht bei mir schon anders aus, ich habe 100 km einfach zum Händler.
Ich würde dem ganzen noch eine Chance geben, in der Hoffnung, dass alle Problemstellen dann repariert sind. Ein Tausch gegen einen neuen Silence lasst Dich ggf. nur wieder von vorne anfangen. Wenn dann gleich zum CE04 oder dergl. Der Mängel-Thread dort im Forum hat aber auch schon 58 Seiten...
Patrick
Man kann die Situation auch als Chance sehen, denn Dein Silence hat quasi alle bekannten Mängel, die hier im Forum zusammengetragen sind, innerhalb der Garantie gezeigt. Nach allem, was man hier so liest, sind nach Behebung i.d.R. die Mängel ausgeblieben. Es wäre evtl. also auch ein möglicher Weg, sich jetzt innerhalb der Garantiezeit vehement um die Behebung aller Mängel einzusetzen, in der Hoffnung, dass es das dann war.
Wenn ich es recht verstehe, bleiben v.a. 2 gravierende Mängel im Moment:
Unwucht:
Hier ist die Frage, ist es nur Wahrnehmung, oder besteht die Unwucht tatsächlich? Wie schon gesagt, perfekt ruhig ist der S01 nie. Ob eine Unwucht besteht, kann man recht leicht selber testen, bzw. beim Händer spontan aufkreuzen und um eine Probefahrt auf einem andern S01 bitten.
Die Tachosprünge:
Hier würde ich dringend empfehlen, nachzuhaken, aus den von mir weiter oben geschilderten Gründen. Lies die Beiträge zu dem Thema. Mach mal die Abdeckung der Schwinge ab, aufgebockt Motor im mittleren Drehzahlbereich laufen lassen, und am Kabel des Sin/cos-Encoders wackeln. Die Chance ist durchaus gegeben, dass Du damit den Fehler verstärken kannst. Macht der Motor irgendwelche Geräusche synchron zu den Sprüngen?
Das Problem mit dem Encoder ist wohl kein Einzelfall, aber auch nicht häufig. Mir sind 3 Fälle bekannt. Aber viele mehr haben das Problem nicht, und meiner seit Reparatur auch nicht mehr.
Die Tachoabweichung: Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt manche steinigen: Das ist kein gravierender Mangel, also in dem Sinne, dass das ein Ausfallrisiko oder dergl. mit sich bringt. Sicher, es ist scheiße, aber es ist nun mal so beim S01. In der Tat kann man es als Vorlage betrachten, um im Notfall auch kurzfristig den Weg der Wandlung zu gehen...
Ähnlich ist es mit dem Reku-Verhalten in Sport.
Die Sache mit den verschmorten Kontakten ist auch eher ein Einzelfall. Wurde glaube ich nur 1x hier im Forum geschildert. Ausgelutscht ist wenn dann v.a. die Buchse akkuseitig, so dass die Chance groß ist, dass nach der Reparatur alles gut ist.
Ein Vorteil bei Dir ist ja, Du bist deiner PLZ nach recht nah an Wendelstein. Das sieht bei mir schon anders aus, ich habe 100 km einfach zum Händler.
Ich würde dem ganzen noch eine Chance geben, in der Hoffnung, dass alle Problemstellen dann repariert sind. Ein Tausch gegen einen neuen Silence lasst Dich ggf. nur wieder von vorne anfangen. Wenn dann gleich zum CE04 oder dergl. Der Mängel-Thread dort im Forum hat aber auch schon 58 Seiten...
Patrick
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Re: Montagsroller erwischt?
Patrick, full ACK!
Wenn alle bekannten Mängel in der Garantiezeit auftreten und beseitigt werden, ist das eher ein Glücksfall. Mein LKL ist nach 2400 Skm scheinbar unauffällig (es knackt nichts, es rastet nichts, und ich kenne das Knacken seit 2020 von Probefahrten), aber wenn es kommt, soll es bitte bis Mai 2024 passieren, ebenso alle MCU-Probleme etc. Am Akku kann übrigens noch die 12-V-Dauerversorgung kaputt gehen, dann ist das App-Modul offline, aber der Roller fährt noch normal). Meine Devise ist daher: fahren, fahren und nicht schonen, und alles was nervt, unerbittlich reklamieren.
Mein Hinterrad wackelt schon spürbar im Stand auf dem Ständer, aber während der Fahrt merke ich davon absolut nichts, nach einer ersten Probefahrt auf einem andern Gerät bei >80 km/h war das unglaublich zu spüren. Ich würde also nur akzeptieren, wenn man im Fahrbetrieb wirklich gar nichts mehr spürt - weil: es geht ja wie man sieht, auch wenn es eben bei weitem noch nicht perfekt ist (bei der Piaggio hatte übrigens nie was gewackelt am Hinterrad).
Sehr blöd ist es, wenn man wegen Unfähigkeit oder Unwillen monatelang auf Hilfe warten muss, während der Roller ausschließlich kalendarisch altert, wie das derzeit @Nobelhobel passiert, der seit August auf einen neuen Motorcontroller (SEVCON) wartet. Ich sehe auch nicht einmal ein, auch nur einen Monat aufs Fahren etwa wegen einer defekten Batterie zu verzichten - eine Leihbatterie muss doch wohl möglich sein, oder? Geht ja hier auch, wie man gelesen hat.
Für einen CE 04 bin ich sowohl zu geizig, noch halte ich das falsch "eingebremste" A1/B196-kompatible Gerät in irgendeiner Weise für erstrebenswert. Danke auch für die Einblicke bezüglich des RAY, den ich mir in Wendelstein auch schon ansehen wollte (von Verwandten aus wären es nur 100 km).
Nänä ... Ich freue mich schon wieder darauf, morgen endlich wieder zu rollern...
Wenn alle bekannten Mängel in der Garantiezeit auftreten und beseitigt werden, ist das eher ein Glücksfall. Mein LKL ist nach 2400 Skm scheinbar unauffällig (es knackt nichts, es rastet nichts, und ich kenne das Knacken seit 2020 von Probefahrten), aber wenn es kommt, soll es bitte bis Mai 2024 passieren, ebenso alle MCU-Probleme etc. Am Akku kann übrigens noch die 12-V-Dauerversorgung kaputt gehen, dann ist das App-Modul offline, aber der Roller fährt noch normal). Meine Devise ist daher: fahren, fahren und nicht schonen, und alles was nervt, unerbittlich reklamieren.
Mein Hinterrad wackelt schon spürbar im Stand auf dem Ständer, aber während der Fahrt merke ich davon absolut nichts, nach einer ersten Probefahrt auf einem andern Gerät bei >80 km/h war das unglaublich zu spüren. Ich würde also nur akzeptieren, wenn man im Fahrbetrieb wirklich gar nichts mehr spürt - weil: es geht ja wie man sieht, auch wenn es eben bei weitem noch nicht perfekt ist (bei der Piaggio hatte übrigens nie was gewackelt am Hinterrad).
Sehr blöd ist es, wenn man wegen Unfähigkeit oder Unwillen monatelang auf Hilfe warten muss, während der Roller ausschließlich kalendarisch altert, wie das derzeit @Nobelhobel passiert, der seit August auf einen neuen Motorcontroller (SEVCON) wartet. Ich sehe auch nicht einmal ein, auch nur einen Monat aufs Fahren etwa wegen einer defekten Batterie zu verzichten - eine Leihbatterie muss doch wohl möglich sein, oder? Geht ja hier auch, wie man gelesen hat.
Für einen CE 04 bin ich sowohl zu geizig, noch halte ich das falsch "eingebremste" A1/B196-kompatible Gerät in irgendeiner Weise für erstrebenswert. Danke auch für die Einblicke bezüglich des RAY, den ich mir in Wendelstein auch schon ansehen wollte (von Verwandten aus wären es nur 100 km).
Nänä ... Ich freue mich schon wieder darauf, morgen endlich wieder zu rollern...
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Re: Montagsroller erwischt?
Mein Roller steht jetzt auch seit 01.10. und seit 06.10. in der Werkstatt. Seit letztem Freitag beim Generalimporteur in Wendelstein. Eine schnelle Fehlerbeseitigung scheint bei Silence nicht auf der Prioritätenliste zu stehen.
Bin auch langsam dabei, darüber nachzudenken, das Ganze öffentlich zu machen.
Bin auch langsam dabei, darüber nachzudenken, das Ganze öffentlich zu machen.
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Re: Montagsroller erwischt?
Was hast Du denn für ein Problem wenn er in Wendelstein steht?
Ich fand die Werkstatt jetzt immer sehr bemüht was die Rep. angeht. Mir wurde eigentlich immer die Möglichkeit mit einem Leihroller eingeräumt und bis jetzt wurde eigentlich auch immer alles relativ schnell behoben (längste Wartezeit war eine Woche, ansonsten 1-2Tage)
Nur jetzt auf den Akku warte ich eben schon ca. 1-1,5Monate. Ich werde mir die Sache mit dem Höhenschlag bei Gelegenheit einmal ansehen ob da Auffälligkeiten sind. Auch das mit diesem Encoder werde ich mir einmal ansehen. Aber bei mir sind die Tachosprünge nicht so wie in dem Video.
Ich kann eben nur nie konstant eine Geschwindigkeit halten. Wenn ich den Gasgriff so halte dass ich mit der Hand links daneben auf diese runde Abdeckug komme um den Griff wirklich ziemlich zu fixieren, dann steht auf dem Tacho z.B. 50, in einer Sekunde darauf 52, wieder eine Sekunde darauf 48.
Es ist nicht so, dass bei mir 50 für sagen wir einmal 3 Sekunden steht, dann klackt irgendwas und der Tacho springt schlagartig auf 40 und dann wieder auf 50.
@patba: So dachte ich auch im April. Aber wenn Du dann alle paar Wochen wieder einen neuen Schaden hattest, fragt man sich irgendwann einmal ob das überhaupt aufhört und was als nächstes kommt. Irgendwann muss man dann konsequenzen ziehen und entscheiden was passieren soll. Ich sage ja auch gar nichts wenn einmal etwas kaputt geht, aber so häufig in so kurzer Zeit, das nervt einfach bei einem so teueren Gerät. Wenn ich mir einen Verbrenner gekauft hätte, hätte ich den für halbes Geld haben können....
Ich fand die Werkstatt jetzt immer sehr bemüht was die Rep. angeht. Mir wurde eigentlich immer die Möglichkeit mit einem Leihroller eingeräumt und bis jetzt wurde eigentlich auch immer alles relativ schnell behoben (längste Wartezeit war eine Woche, ansonsten 1-2Tage)
Nur jetzt auf den Akku warte ich eben schon ca. 1-1,5Monate. Ich werde mir die Sache mit dem Höhenschlag bei Gelegenheit einmal ansehen ob da Auffälligkeiten sind. Auch das mit diesem Encoder werde ich mir einmal ansehen. Aber bei mir sind die Tachosprünge nicht so wie in dem Video.
Ich kann eben nur nie konstant eine Geschwindigkeit halten. Wenn ich den Gasgriff so halte dass ich mit der Hand links daneben auf diese runde Abdeckug komme um den Griff wirklich ziemlich zu fixieren, dann steht auf dem Tacho z.B. 50, in einer Sekunde darauf 52, wieder eine Sekunde darauf 48.
Es ist nicht so, dass bei mir 50 für sagen wir einmal 3 Sekunden steht, dann klackt irgendwas und der Tacho springt schlagartig auf 40 und dann wieder auf 50.
@patba: So dachte ich auch im April. Aber wenn Du dann alle paar Wochen wieder einen neuen Schaden hattest, fragt man sich irgendwann einmal ob das überhaupt aufhört und was als nächstes kommt. Irgendwann muss man dann konsequenzen ziehen und entscheiden was passieren soll. Ich sage ja auch gar nichts wenn einmal etwas kaputt geht, aber so häufig in so kurzer Zeit, das nervt einfach bei einem so teueren Gerät. Wenn ich mir einen Verbrenner gekauft hätte, hätte ich den für halbes Geld haben können....
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Re: Montagsroller erwischt?
in Wendelstein steht er erst eine Woche, vorher stand er in Bayersdorf. Der Roller ging einfach aus und nimmt seitdem kein Gas mehr an, sondern zeigt die Fehlermeldung MCU OUT. Angeblich beharrt Silence drauf, daß da nur irgendwo ein Kontaktproblem vorliegt. Jedenfalls ist das Thema elektrisch fahren für mich erstmal erledigt. Zu dem Thema gibts schon einen Beitrag von mir auf der Seite 2.
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Re: Montagsroller erwischt?
Genau diese Meldung hatte ich danals auch als mir die Kontakte weggeschmolzen sind zwischen Akku und Roller
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Re: Montagsroller erwischt?
die Kontakte sind noch da, da hab ich schon selber nachgeschaut.
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