Bis 45 km/h im unteren Preissegment
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Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Hallo zusammen,
Mein Budget ist leider eher klein und gedacht ist der Roller (zunächst) eigentlich nur für die Stadt. Ich habe nun gesehen, dass der Retro Star bei Lidl 100 Eur günstiger ist als auf der Nova Motors seite (https://www.lidl.de/p/nova-motors-eretr ... p100343470).
Gibt's zu dem Roller Erfahrungen? Oder alternative Ideen/Tipps?
Ich hatte erst überlegt tiefer in die Tasche zu greifen - denke aber auch irgendwie, dass ich für meine Zwecke nicht stundenlang recherchieren muss.
Nebenfrage wäre: Macht es Sinn einen zweiten Akku direkt dazu zu kaufen? Werden die im kommenden Jahr auch teurer?
Danke und Grüßle
Mein Budget ist leider eher klein und gedacht ist der Roller (zunächst) eigentlich nur für die Stadt. Ich habe nun gesehen, dass der Retro Star bei Lidl 100 Eur günstiger ist als auf der Nova Motors seite (https://www.lidl.de/p/nova-motors-eretr ... p100343470).
Gibt's zu dem Roller Erfahrungen? Oder alternative Ideen/Tipps?
Ich hatte erst überlegt tiefer in die Tasche zu greifen - denke aber auch irgendwie, dass ich für meine Zwecke nicht stundenlang recherchieren muss.
Nebenfrage wäre: Macht es Sinn einen zweiten Akku direkt dazu zu kaufen? Werden die im kommenden Jahr auch teurer?
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- yakamoto
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Moin, ich bitte dich die technischen Daten noch einmal genauer anzuschauen
Schau lieber nach einem guten gebrauchten mit besseren Daten
Zum Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gibt bestimmt au h was in deiner Nähe
Schau lieber nach einem guten gebrauchten mit besseren Daten
Zum Beispiel:
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Gibt bestimmt au h was in deiner Nähe
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Was ist an den technischen Daten denn auszusetzen? Sehe da jetzt nichts Bedenkliches.
Einen 2. Akku auf Vorrat zu kaufen halte ich für Unsinn, wenn du ihn nicht wirklich brauchst. Er gammelt nur vor sich hin, wird auch bei optimaler Pflege nicht besser mit den Jahren und häufig überlebt der Akku eh den Roller.
Ich persönlich würde grundsätzlich nicht gebraucht kaufen, wenn ich die Historie nicht genau kennen.
Es gibt immer einen Grund warum ein Roller verkauft wird.
Man verkauft einen Roller meist weil man unzufrieden ist, er irgendeine Macke hat, oder weil man ihn nicht braucht. Im letzteren Fall wurde dann oft auch der Akku nicht gepflegt.
Gruß,
Achim
Einen 2. Akku auf Vorrat zu kaufen halte ich für Unsinn, wenn du ihn nicht wirklich brauchst. Er gammelt nur vor sich hin, wird auch bei optimaler Pflege nicht besser mit den Jahren und häufig überlebt der Akku eh den Roller.
Ich persönlich würde grundsätzlich nicht gebraucht kaufen, wenn ich die Historie nicht genau kennen.
Es gibt immer einen Grund warum ein Roller verkauft wird.
Man verkauft einen Roller meist weil man unzufrieden ist, er irgendeine Macke hat, oder weil man ihn nicht braucht. Im letzteren Fall wurde dann oft auch der Akku nicht gepflegt.
Gruß,
Achim
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
.Macchatio hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 19:12Hallo zusammen,
Mein Budget ist leider eher klein und gedacht ist der Roller (zunächst) eigentlich nur für die Stadt. Ich habe nun gesehen, dass der Retro Star bei Lidl 100 Eur günstiger ist als auf der Nova Motors seite (https://www.lidl.de/p/nova-motors-eretr ... p100343470).
Gibt's zu dem Roller Erfahrungen? Oder alternative Ideen/Tipps?
Ich hatte erst überlegt tiefer in die Tasche zu greifen - denke aber auch irgendwie, dass ich für meine Zwecke nicht stundenlang recherchieren muss.
Nebenfrage wäre: Macht es Sinn einen zweiten Akku direkt dazu zu kaufen? Werden die im kommenden Jahr auch teurer?
Danke und Grüßle
Wenn Du nur im Flachland unterwegs bist, diesen aber erst mal ohne 2ten Akku. Reichweite 40km ist allerdings schon optimistisch, weil da alle übertreiben!
.
https://www.lidl.de/p/nova-motors-eretr ... p100343470
Gruß Conny
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Danke Conny!conny-r hat geschrieben: ↑Mo 28. Nov 2022, 08:46
Wenn Du nur im Flachland unterwegs bist, diesen aber erst mal ohne 2ten Akku. Reichweite 40km ist allerdings schon optimistisch, weil da alle übertreiben!
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https://www.lidl.de/p/nova-motors-eretr ... p100343470
Ich habe diesen Roller tatsächlich bestellt, da es über Shoop noch 4% Cashback gab bei Lidl - somit aus meiner Sicht ein Nobrainer
@yakamoto: Gebrauchte habe ich auch in der weiteren Region gar keine gute Auswahl und generell nur sehr wenig Angebote. Gebraucht kaufe ich da aber auch ungern, da ich da auch davon ausgehe, dass mit dem Roller was nicht stimmt.
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Hallo,
für Kurzstrecken in der flachen Großstadt ist der Roller natürlich normal einsetzbar. Und man ist deutlich komfortabeler und schneller unterwegs, als mit einen E-Scooter.
Die Angaben aus den Technischen Daten mit (geschönter) Bruttoenergiemenge des Akkus von 1248 Wh
bei einem Verbrauch nach EU-Norm von 35 Wh je Kilometer, lassen aber erkennen, dass der Aktionsradius schon im Sommer nur knappe 18 km beträgt, bevor man sich dann auf den Rückweg zum Ladegerät begibt, auf dem die Fahrgeschwindigkeit Stück für Stück weiter nachlässt.
Im Winter wünscht man sich dann vielleicht doch einen zweiten Akku zu Weihnachten (was den Preisvorteil gegenüber Konkurrenzmodellen relativiert).
Für einen Aktionsradius von immerhin guten 20km mögen andere sich auch für diese Modelle (eins davon mit Top-Case) interessieren:
https://www.netto-online.de/econelo-cla ... 2308428000
https://www.netto-online.de/rolektro-re ... 2199929000
Da E-Roller-fahren Spass macht, wollen viele Andere aber mehr Energie an Bord haben und meist auch einen kompetenten Händler mit Werkstatt für den Fall der Fälle, Das kostet dann entsprechend mehr.
Viele Grüße
Didi
für Kurzstrecken in der flachen Großstadt ist der Roller natürlich normal einsetzbar. Und man ist deutlich komfortabeler und schneller unterwegs, als mit einen E-Scooter.
Die Angaben aus den Technischen Daten mit (geschönter) Bruttoenergiemenge des Akkus von 1248 Wh
bei einem Verbrauch nach EU-Norm von 35 Wh je Kilometer, lassen aber erkennen, dass der Aktionsradius schon im Sommer nur knappe 18 km beträgt, bevor man sich dann auf den Rückweg zum Ladegerät begibt, auf dem die Fahrgeschwindigkeit Stück für Stück weiter nachlässt.
Im Winter wünscht man sich dann vielleicht doch einen zweiten Akku zu Weihnachten (was den Preisvorteil gegenüber Konkurrenzmodellen relativiert).
Für einen Aktionsradius von immerhin guten 20km mögen andere sich auch für diese Modelle (eins davon mit Top-Case) interessieren:
https://www.netto-online.de/econelo-cla ... 2308428000
https://www.netto-online.de/rolektro-re ... 2199929000
Da E-Roller-fahren Spass macht, wollen viele Andere aber mehr Energie an Bord haben und meist auch einen kompetenten Händler mit Werkstatt für den Fall der Fälle, Das kostet dann entsprechend mehr.
Viele Grüße
Didi
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Sorry, aber das ein gebrauchter Roller immer ein Problemfälle ist, sollte so nicht stehen bleiben.
Mein Yadea G5 45er-Roller mit nunmehr 5.000 km hat keine Macken und der Akku nach 2 Jahren noch über 97% seiner Kapazität
Klar sollte man die Historie und den echten Verkaufsgrund kennen. Oft reichen die 45 kmh oder die Restreichweite dem Verkäufer nicht aus wurde der Roller nur wenig gefahren, dann kommt es auf km & BJ an. Ein Akku mit geringer Selbstentladung geht nicht so schnell auf 0% und Standschäden sind eher selten. Wichtig, eine Vollladung beobachten bzw. von 100% mal leer fahren. Wenn der Verkäufer hier blockiert dann Finger weg. Wenn du aber eine gute Reichweite erreichst, und ggf. noch eine Aufladung (mit Leistungsmessgerät und Stoppuhr) verfolgen kannst, dann bist du sicher.
Zudem, Reichweiten unter 50 km von 100% bis minimum 10% sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Schon gar nicht bei einem fabrikneuen Fahrzeug
Mein Yadea G5 45er-Roller mit nunmehr 5.000 km hat keine Macken und der Akku nach 2 Jahren noch über 97% seiner Kapazität
Klar sollte man die Historie und den echten Verkaufsgrund kennen. Oft reichen die 45 kmh oder die Restreichweite dem Verkäufer nicht aus wurde der Roller nur wenig gefahren, dann kommt es auf km & BJ an. Ein Akku mit geringer Selbstentladung geht nicht so schnell auf 0% und Standschäden sind eher selten. Wichtig, eine Vollladung beobachten bzw. von 100% mal leer fahren. Wenn der Verkäufer hier blockiert dann Finger weg. Wenn du aber eine gute Reichweite erreichst, und ggf. noch eine Aufladung (mit Leistungsmessgerät und Stoppuhr) verfolgen kannst, dann bist du sicher.
Zudem, Reichweiten unter 50 km von 100% bis minimum 10% sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Schon gar nicht bei einem fabrikneuen Fahrzeug
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Das mit der Reichweite kann man nicht verallgemeinern. Ich z B. habe 4km zur Arbeit. Selbst wenn ich zum Essen mittags nach Hause fahre und nach der Arbeit noch zum Einkaufen, bleibe ich noch deutlich unter 30km Tagesleistung. Das schafft mein 1,2kwh Srlbstbau Akku locker. Es macht auch keinen Sinn mehr Akkukapazität mit sich herumzuschleppen als man benötigt. Ungekehrt ist es genauso unsinnig wenn man mit jedem einzelnen Kilometer haushalten muss.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
- yakamoto
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Re: Bis 45 km/h im unteren Preissegment
Achim, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Aber täglich oder alle zwei Tage aufladen müssen finde ich sehr unglücklich.
Genau wie eco-Modus um zu wenig Reichweite auszugleichen
German-ReichweitenAngst und daher den maximal großen Akku oder gleich oder mitzunehmen ist genau so Banane...
Daher empfinde ich (persönlich) 50 km Reichweite als Durchschnittswert ganz OK. Damit ist auch eine Ausfahrt oder so sichergestellt. Zudem, wenn der Akku irgendwann an Kapazität verliert - dass tut er zumeist sehr langsam in kleinen Schritten - dann hast du noch sehr lange Reserven, wenn dein UseCase 10 bis 20 km pro Tag sind.
Mein Yadea G5 45er-Roller hat einen 60V / 32Ah (1,92kWh) Akku. Damit komme ich im Hamburger Stadtverkehr gute 45-48 km je nach Verkehrslage mit vielen Stopps&Anfahrten. Auf "Langstrecke" mit wenigen Ampeln auch mal um die 55-60 km von 100% bis minimum 10%. Ich lade aber zumeist schon bei 25% wieder auf.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind 5 km hin und 5 km zurück. Somit lade ich alle 4 bis 5 Tage wieder auf. Es sei denn, ich nehme auch mal das Fahrrad...
Zudem,
In den letzten 2 Jahren hat mein RollerAkku ca. 2,5% Kapazität verloren. Wenn er so weiter macht, wird eher der Roller aufgeben, als der Akku. Daher ist mir die mögliche Reichweite im Verhältnis zur benötigten Reichweite so wichtig.
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