Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen
- Schubi007
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 10781
Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen
Lies bitte einfach alle 5 Beiträge über deinem Beitrag. Die Lösung bzw. die Ursache ist mehrfach erwähnt. Es ist normal und unbedenklich, wenn auch unangenehm.
-
- PLZ: 13349
Hallo,
ich hatte das beschriebene Knacken beim Bremsen an der Vorderachse auch und bin mal meiner Vermutung: "zu lasch angezogenes Lenkkopflager" nachgegangen.
Nach dem Abbau der vorderen Verkleidung (6 Schrauben auf Fahrerseite und 3 Schrauben hinter HORWIN Schild vorne) kommt man, nach dem Hochdrücken des Gummischutzes, an die drei Schraubringe. Die oberen beiden Sicherungsringe mit Hakenschlüssel oder großem Schraubenzieher/Hammer lösen und den unteren Ring 1-2 cm strammer anziehen. Bei mir ging das sehr schwer und nur mit großem Schraubenzieher und Hammer! WICHTIG: die Lenkung muss leichtgängig bleiben und darf nicht klemmen !!!
dann die oberen beiden Sicherungsringe wieder anziehen und die Gummikappe darüber stülpen.
Jetzt noch die Verkleidung wieder anbauen und: Fertig ;o))
Bei mir hat es funktioniert und das Knacken ist beseitigt !!
ich hatte das beschriebene Knacken beim Bremsen an der Vorderachse auch und bin mal meiner Vermutung: "zu lasch angezogenes Lenkkopflager" nachgegangen.
Nach dem Abbau der vorderen Verkleidung (6 Schrauben auf Fahrerseite und 3 Schrauben hinter HORWIN Schild vorne) kommt man, nach dem Hochdrücken des Gummischutzes, an die drei Schraubringe. Die oberen beiden Sicherungsringe mit Hakenschlüssel oder großem Schraubenzieher/Hammer lösen und den unteren Ring 1-2 cm strammer anziehen. Bei mir ging das sehr schwer und nur mit großem Schraubenzieher und Hammer! WICHTIG: die Lenkung muss leichtgängig bleiben und darf nicht klemmen !!!
dann die oberen beiden Sicherungsringe wieder anziehen und die Gummikappe darüber stülpen.
Jetzt noch die Verkleidung wieder anbauen und: Fertig ;o))
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
Gute Info, man darf auf keinen Fall das Spiel zu groß werden lassen.
Gruß Conny
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Und genauso auf keinen Fall ZU FEST! Das ist das problematischste am Lenkkopflager einstellen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- verbali
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 10715
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Tätigkeit: Webmaster
Ich glaube, ich muss meinen Roller mal wieder ins Wohnzimmer stellen. Das ist eine interessante Arbeit im Winter. Danke vielmals für den Bericht.motochrille hat geschrieben: ↑Di 29. Nov 2022, 17:53
Gruss Thomas
-
- PLZ: 13349
Du kannst das auch gut im Stand prüfen. Vorderbremse fest anziehen und ruckartig den Lenker mit Kraft nach vorne unten drücken und sofort wieder loslassen (natürlich NICHT die Bremse).
Dann knackt es, oder eben nicht.
Nochmal der Hinweis, dass der untere Ring ziemlich fest sein kann (WICHTIG: Lenkung muss leichtgängig bleiben) und es gibt eine Blechsicherung am 2./3. Ring !!
Insgesamt eine schöne Arbeit ohne große Überraschungen.
Viel Erfolg
Dann knackt es, oder eben nicht.
Nochmal der Hinweis, dass der untere Ring ziemlich fest sein kann (WICHTIG: Lenkung muss leichtgängig bleiben) und es gibt eine Blechsicherung am 2./3. Ring !!
Insgesamt eine schöne Arbeit ohne große Überraschungen.
Viel Erfolg