Ladelösung Outdoor Steckdose

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Bahula
Roller: Mo
PLZ: 5081
Land: A
Ladelösung Outdoor Steckdose

Beitrag von Bahula »

Hallo in die Runde.
Wie ladet ihr den Mo an der Outdoorsteckdose am Haus?

Steckt ihr immer das Ladekabel an und aus oder habt ihr das anders gelöst?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung um das Kabel immer griffbereit zum Einstecken zu haben und es nicht erst immer aus dem Scooter holen und einstecken zu müssen.

Ich habe im Kopf so eine Art Aufroller für das Kabel zum Scooter kombiniert mit einer Wlan Steckdose um den Stecker de/aktivieren zu können.

Hat das schon mal wer anders gelöst?

Gruß Bahula

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Re: Ladelösung Outdoor Steckdose

Beitrag von YOLO »

Moinsen und willkommen im Forum!
Ich habe einfach ein normales Kaltgerätekabel mit Verlängerungskabel und das steckt permanent in der Steckdose. Wenn ich von einer Fahrt zurückkomme, entscheide ich einfach, ob ich laden muss oder nicht. Wenn ja, stecke ich es am Roller ein und es bleibt drin bis ich wieder fahre. Vor dem Losfahren stecke ich es am Roller aus und dann back to Satz 3 in diesem Post.

Bedenke, dass der Akku 12% Puffer nach oben und nach unten hat, also ist er bei 100% nur 88% voll, das ist ziemlich unkritisch, deswegen lasse ich einfach eingesteckt bis zur nächsten Fahrt.

Grüssle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Bahula
Roller: Mo
PLZ: 5081
Land: A

Beitrag von Bahula »

Danke Yolo für deine Antwort. Hast du das Kabel gegen das Wetter geschützt oder ist es unter Dach?

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Tiefgarage...
Aber Wettersvhutz ist halb so wild, falls die Dose FI-geschützt ist, würde ich höchstens die Verbindung zwischen Verlängerung und Kaltgerätekabel in Folie einpacken.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Außensteckdosen mit Deckel sind auch mit eingestecktem Stecker einigermaßen feuchtigeits/regensicher. FI ist sowieso Pflicht. Ein WLAN-Stecker muss auch IP4x haben. Wenn es ginge, würde ich aber überlegen, die Sicherung für die Außensteckdose um einen messfähigen Adapter im Hausinneren zu erweitern. Denn weniger als die Schaltfunktion interessiert mich, wie der Ladeprozess abläuft und vor allem wieviel der Roller gezogen hat.
Länger als plus 6h lasse ich den Roller nach Ladeende nie an der Dose - sieht für mich nur nach unnützem Stromverbrauch aus, 12W über mehrere Tage macht auch Mist.
Eine der ersten Umrüstungen am Mo war die Stillegung des Außensteckers und die Nachrüstung der Ladebuchse des Orginal-Silence im Helmfach. Das Fach habe ich sowieso immer offen nach der Fahrt, um das Reisegepäck zu entnehmen und Helm und Handschuhe zu verstauen. Dort ist der Anschluss auch wirklich regensicher und das Gefummel mit den Deckeln hat mich von Anfang an gestört.
Wenn ich das Kabel draußen dauerhaft parken müsste, würde ich mir zumindest für den Stecker ein kleines regensicheres Döschen neben der Steckdose verbauen, vielleicht sogar eine (tote) Anschlussbuchse, in der man das Kabel solange parkt, mit einem kleinen Dach darüber.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

HorstW
Roller: Silence S01
PLZ: 44149

Beitrag von HorstW »

Bei mir ist in der Dose ein Shelly drin, der auch noch durch einen Schalter umgeschaltet werden kann.

Horst

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“