Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

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SpeedCore
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Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von SpeedCore »

Guten Abend zusammen,
ich habe gestern einen gebrauchten S01 gekauft und mir ist noch nicht so ganz klar, wie das mit dem "zusätzlichen Zylinder" für die Batterieverriegelung funktioniert. In der Betriebsanleitung auf Seite 33 steht, dass man den Zylinder während der Fahrt immer reingedrückt und die Gummiabdeckung drauf sein soll (damit kein Dreck reinkommt) - auf der Seite davor im Abschnitt "Entnahme der Batterie" wird dieser Zylinder aber nicht erwähnt :roll: Ploppt der Zylinder automatisch raus, wenn ich die Entriegelung im Helmfach ziehe oder muss ich da unten vorher mit dem kleinen Schlüssel separat aufsperren?

Goto Dengo
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von Goto Dengo »

Akkuschloss zusperren durch Reindrücken des Schließzylinders, rastet ein.

Aufsperren durch Einstecken des kleinen Schlüssels in den Schließzylinder und Drehen des Schlüssels. Der Schließzylinder sollte durch Federkraft herausspringen. Wenn nicht, den Zylinder mit dem Schlüssel vorsichtig herausziehen.

Da dein Roller gebraucht ist, kann es gut sein, dass der Schließzylinder mit Staub und Sand verschmutzt ist und nicht mehr gut funktioniert. Der Gummilappen bringt nicht allzuviel, der Dreck kommt nicht nur vom Hinterrad, sondern auch aus dem Akkuschacht. Und diese Möbelschlösser haben seitlich Öffnungen, durch die der Sand eindringt. Falls du Zugang zu einem 3d-Drucker hast: Eine Verschlusskappe ist besser als der Gummilappen. Notfalls könnte auch ein Schrumpfschlauch helfen. Es gibt hier auch einen Thread zum Thema Akkuschloss.

Viel Spaß mit deinem Silence!

SpeedCore
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von SpeedCore »

Das Schloss funktioniert einwandfrei bei meinem Gebrauchtroller, das ist nicht das Problem. Mich hat's nur gewundert, dass dieses zusätzliche Schloss weder in der Betriebsanleitung im Punkt "Die Batterie entnehmen" noch in irgendeinem Youtube-Video erwähnt wird. Überall steht nur "Entriegelung im Helmfach ziehen und Akku entnehmen", daher war ich mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer das zusätzlich drangebastelt hat, aber dann ist es wohl doch serienmäßig drin und ich muss es jedes Mal mit dem zweiten (kleinen) Schlüssel manuell aufsperren - es sei denn ich lasse es offen, aber dann verdreckt es ja noch schneller, weil dann keine Gummikappe drüber ist (es sei denn man druckt sich das "Hütchen" aus deinem Link).

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Pfriemler
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von Pfriemler »

Das Schloss ist in der Tat wohl erst ab Mj 2022 serienmäßig. Mein Seat Mo aus etwa 10/21 hatte schon die nötige Strebe im Akkufach für eine einfache Nachrüstung, der ersten Generation fehlt das.
Ich finde, es ist ein sehr nützliches zusätzliches Sicherungselement sowohl gegen unauthorisierten Besitzwechsel als auch gegen versehentlichen Verlust während der Fahrt.
Übrigens muss wohl auch mal sowas wie eine elektrische Entnahmesperre vorgesehen gewesen sein, laut Schaltplanorakel. Vielleicht wichtig beim Leihrollereinsatz.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von SpeedCore »

Interessant - ich habe nämlich einen 2021er S01A "Standard" (ohne Telemetrie) der laut Herstellerunterlagen am 5. Juli 2021 ausgeliefert und im August 2021 erstmals zugelassen wurde. Da war das Schloss wohl schon serienmäßig verbaut. Ich find's auch gut, dass es da ist - mich wunderte es nur, dass es in der Dokumentation nirgends erwähnt wird.

Gerold
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von Gerold »

Dann lies mal hier auf S.31 nach.

SpeedCore
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von SpeedCore »

Gerold hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 13:08
Dann lies mal hier auf S.31 nach.
Hi Gerold, das hab ich schon gesehen - aber eine Seite davor (auf Seite 30) bei der "Anleitung zum Entfernen der Batterie" mit der schattenhaften Frau wird das nicht erwähnt. Ebensowenig in allen Youtube-Videos in denen der Roller getestet und vorgestellt wird. Ich habe das Schloss jetzt übrigens - dank eines Tipps hier aus dem Forum - mit einem schwarzen Schrumpfschlauch staubdicht gemacht.

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Pfriemler
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von Pfriemler »

SpeedCore hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 11:58
... laut Herstellerunterlagen am 5. Juli 2021 ausgeliefert und im August 2021 erstmals zugelassen wurde. Da war das Schloss wohl schon serienmäßig verbaut.
Also gilt das mit 2022 nur für den Seat Mo.

Die Handbücher sind ... (hüstel)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von SeatMoBerlin »

Hi,
Mein MO (EZ 09.22) hat dieses Schloss serienmäßig eingebaut. Eigentlich eine tolle Sache...
Ich hab es schon 2x aufgeschlossen um den Akku zu entnehmen..., jetzt ist es schon defekt. Der Bolzen steckt im Akku und rührt sich nicht mehr.
Ich warte nun auch wegen vieler anderer Garantie-Mängeln auf einen Termin zum nachbessern.
Der MO 125 ist ein tolles Ding, allerdings lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig. Vielleicht kam er einfach zu früh auf den Markt ....

SpeedCore
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Re: Batterie entnehmen - zusätzliches Schloss?

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe den Zylinder ordentlich eingefettet und dann mit einem Schrumpfschlauch gegen Dreck und Nässe von außen geschützt. Noch geht er super leichtgängig - ich hoffe, dass das noch lange so bleibt :)

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