Akku immer 100% Laden oder nur 80%
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Darf ich in diesem Zusammenhang nochmal daran erinnern, dass ein auf 100% aufgeladener Akku und eine unter Laborbedingungen auf maximal zulässige Ladespannung aufgeladene Zelle zwei ganz unterschiedliche Dinge sind? Die nutzbare Kapazität unserer Akkus 4,2-4,5 kWh (je nach Deutung) bei nominell 5,6 kWh? Ich gehe mal davon aus, dass unser Akku-BMS die Zellen auf 90, maximal 95% auflädt, aber eben nicht auf 100%.
Derzeit steht mein Roller mit 70% SoC für vorauss. drei Wochen mindestens in der Garage. Ich glaub, viel besser geht es nicht. Eine regelmäßige Ladestandskontrolle erfüllt aber nicht die Anforderungen von Silence. Als ich den Roller im Sommer mal bei ähnlichem Ladestand über vier Wochen stehen hatte, generierte die App einen Mecker wegen fehlendem Aufladens, und das Ereignis ist ganz sicher auch im BMS gespeichert und später auslesbar. Hoffentlich auch inkl. SoC. Bin schon gespannt auf die Argumentation für den Fall eines Fehlers.
Spätestens alle drei Wochen mal kurz nachschieben - nicht aber bei zu niedrigen Temperaturen, dann lieber den Akku erst mal anwärmen. Der Unterschied je nachdem, ob man das bei angezeigten 80 oder 100% macht (und dann vielleicht zellbezogenen 75 oder 90), dürfte im Rahmen der Messtoleranzen und Fertigungsschwankungen liegen.
Akkumord. Meine Güte ...
Derzeit steht mein Roller mit 70% SoC für vorauss. drei Wochen mindestens in der Garage. Ich glaub, viel besser geht es nicht. Eine regelmäßige Ladestandskontrolle erfüllt aber nicht die Anforderungen von Silence. Als ich den Roller im Sommer mal bei ähnlichem Ladestand über vier Wochen stehen hatte, generierte die App einen Mecker wegen fehlendem Aufladens, und das Ereignis ist ganz sicher auch im BMS gespeichert und später auslesbar. Hoffentlich auch inkl. SoC. Bin schon gespannt auf die Argumentation für den Fall eines Fehlers.
Spätestens alle drei Wochen mal kurz nachschieben - nicht aber bei zu niedrigen Temperaturen, dann lieber den Akku erst mal anwärmen. Der Unterschied je nachdem, ob man das bei angezeigten 80 oder 100% macht (und dann vielleicht zellbezogenen 75 oder 90), dürfte im Rahmen der Messtoleranzen und Fertigungsschwankungen liegen.
Akkumord. Meine Güte ...
- yakamoto
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Ein Akku der durchweg bei 95% (100% lautAnzeige) gelagert wird, lebt definitiv länger als wenn der Akku zu oft tiefentladen wird wegen Nichtbeachtung....
Mehr will die App und die BDA usw. gar nicht bewirken...
Der Hersteller geht bei seinen Kunden immer vom Super DAU aus
...und setzt auf den Lemminge-Effekt
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Leider wahr!
BMW hat beim i3 auch empfohlen, das Auto während Nichtbenutzung immer eingesteckt zu lassen. Wegen DAU,
Fiat leider auch.
Aber weder Fiat, BMW oder VW ID haben durch Rumstehen an Akkukapazität verloren. Zumindest nicht messbar.
Den Akku ständig laden müssen, weil ihn irgendwas entlädt ist entweder Pfusch oder Tesla!
Und mein ausgebauter (!) Silence Akku hat gefühlt noch nix verloren seit einem Monat.
Ich versuche jedenfalls meine Gefährte zwischen 30 und 80% zu halten, wenn ich die Reichweite nicht brauche.
BMW hat beim i3 auch empfohlen, das Auto während Nichtbenutzung immer eingesteckt zu lassen. Wegen DAU,
Fiat leider auch.
Aber weder Fiat, BMW oder VW ID haben durch Rumstehen an Akkukapazität verloren. Zumindest nicht messbar.
Den Akku ständig laden müssen, weil ihn irgendwas entlädt ist entweder Pfusch oder Tesla!
Und mein ausgebauter (!) Silence Akku hat gefühlt noch nix verloren seit einem Monat.
Ich versuche jedenfalls meine Gefährte zwischen 30 und 80% zu halten, wenn ich die Reichweite nicht brauche.
Ciao,
motoqtreiber
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Eben
Aber bitte bei eAutos immer bedenken, dass die noch eine 12V-Batterie haben. Durch die permanent laufende Bordelektronik (im Hintergrund) wird diese recht schnell leergelutscht
Und nun der absolute Hammer, egal wie groß und voll die Fahrakkus sind, viele eAutos bis 2021 können die 12V-Batterie nur über den Ladestrom mitladen oder während der Fahrt. Nicht aber in Parkmodus
Diese "Fehler" wurde erst ab 2021 bei einigen eAutos "behoben"
Ist die 12V-Batterie leer, geht bei fast allen eAutos nix mehr, trotz vollen Fahrakku
eAutos können aber so eingestellt werden, dass sie die Ladung bei x% (z.B. 80%) selbstständig abbrechen, aber so am Ladestecker noch die 12V-Batterie erhalten und die Vorklimatisierung gewährleisten
Aber bitte bei eAutos immer bedenken, dass die noch eine 12V-Batterie haben. Durch die permanent laufende Bordelektronik (im Hintergrund) wird diese recht schnell leergelutscht
Und nun der absolute Hammer, egal wie groß und voll die Fahrakkus sind, viele eAutos bis 2021 können die 12V-Batterie nur über den Ladestrom mitladen oder während der Fahrt. Nicht aber in Parkmodus
Diese "Fehler" wurde erst ab 2021 bei einigen eAutos "behoben"
Ist die 12V-Batterie leer, geht bei fast allen eAutos nix mehr, trotz vollen Fahrakku
eAutos können aber so eingestellt werden, dass sie die Ladung bei x% (z.B. 80%) selbstständig abbrechen, aber so am Ladestecker noch die 12V-Batterie erhalten und die Vorklimatisierung gewährleisten
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Vielleicht kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen:
Die in E-Autos verbauten 12V Batterien sind immernoch Blei-Zellen. (eine Tatsache, die ich nicht nachvollziehen kann) Diese benötigen beim Aufladen eine sehr lange Phase mit konstanter Spannung, um der Sulfatierung entgegen zu wirken. Wenn jetzt die Energie dafür aus der Traktionsbatterie kommt, wird diese permanent mit ein paar Watt entladen. Da ist es doch viel einfacher, diese paar Watt nur beim Laden aus dem 230V Netz zu ziehen. Das Auto soll doch eh genutzt werden.
Ich finde dieses Vorgehen nach wie vor verbesserungswürdig, aber so isses halt.
Der bessere Ansatz wäre meiner Meinung nach, auf eine Akku Technologie zurück zu greifen, die das erst garnicht benötigt. Oder die 12V mit einem effizienten Wandler gleich aus der Traktionsbatterie zu beziehen.
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- Pfriemler
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
So wie es Silence macht. Die 12VUI für das Astra-Modul werden vom Batteriepack bereitgestellt (das ist auch das Einzige, was im Stand Energie zieht, und das so moderat, dass auch ein halbes Jahr Standzeit nach Volladen kein Problem darstellt), der Rest über einen Wandler im Betrieb. Sinnvoll ist eine Pufferbatterie aber auch immer dann, wenn das BMS des Fahrakkus nicht verfügbar ist - etwa weil eine Alarmanlage gespeist werden soll oder ein Positionslicht, während der Fahrakku entfernt ist - das ist aber nur ein Roller- und kein Autoproblem (zumindest solange es keine vom Nutzer leicht zu entfernenden und transportiertbaren Fahrakkus gibt).Nobelhobel hat geschrieben: ↑Mi 21. Dez 2022, 11:27... Der bessere Ansatz wäre meiner Meinung nach, auf eine Akku Technologie zurück zu greifen, die das erst garnicht benötigt. Oder die 12V mit einem effizienten Wandler gleich aus der Traktionsbatterie zu beziehen.
Bleiakkus sind - bei allen Nachteilen - aber auch zuverlässige Energielieferanten unter extremeren Temperaturbedingungen. Ansonsten wäre es nur eine Kostenfrage, für die "Kleinbetriebe" an Bord eine ausreichend große 12V-Li-Ion-Batterie einzubauen (der Kostenfaktor ist allerdings nicht unerheblich, da geizen die Autoherstellern schon bei einer Zehnerpotenz darunter kräftig). Und Bleigel/AGM können durchaus auch 10 Jahre und länger halten (selbst erlebt). Und für den Standbybedarf das ganze Batteriezellenpack in Betrieb zu halten (Thermomanagement wäre ja nicht unbedingt nötig) ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Ich stimme voll zu: die technisch überholte 12V Batterien sind ein Zugeständnis an die alte und zertifizierte Bordelektronik. Und ja, wenn neu entwickelte e-Autos liegen bleiben, dann liegt es oft an einer entladenen 12V Batterie.
Beim frühen ID3 gab es ein SW-Update, wonach er öfter mal nachschaut, wie es der 12V Batterie geht. GGf. wird nachgeladen. Ich hatte da länger eine Kühlbox dran ohne Probleme.
Aber eigentlich geht es ja um den großen Akku.
Beim frühen ID3 gab es ein SW-Update, wonach er öfter mal nachschaut, wie es der 12V Batterie geht. GGf. wird nachgeladen. Ich hatte da länger eine Kühlbox dran ohne Probleme.
Aber eigentlich geht es ja um den großen Akku.
Ciao,
motoqtreiber
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Jo, aber die verliert auch nach mehreren Wochen kaum nennenswert an Ladung, wenn nicht gefahren wird... Daher verlangt auch diese nicht dauerhaft am Ladestecker zu sein!motoqtreiber hat geschrieben: ↑Mi 21. Dez 2022, 21:51Aber eigentlich geht es ja um den großen Akku.
PS: Tesla jetzt mal ausgenommen
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Offenbar ist man bei Silence oder auch Seat anderer Meinung und beherrscht auch die Zeitrechnung nicht hinreichend.
Wenn am 7.12. der Akku 100% hatte, kann es schlecht sein, dass ich ihn seit einem Monat nicht mehr vollständig aufgeladen habe. Frohes Fest!!!
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Weitere Untersuchung zur Nutzung des Akkus
http://dgroebe.free.fr/akku2.htm
Zu wievielt Prozent wurde der Akku geladen?
Wieviele Ladezyklen (voll) hat er damit überlebt.
100% - 0% (100% genutzt): 500 Zyklen
100% - 10% (90% genutzt): über 500 Zyklen 90% - 0% (90% genutzt): 1500 Zyklen 100% - 20% (80% genutzt): 1000 Zyklen 90% - 10% (80% genutzt): über 1500 Zyklen 80% - 0% (80% genutzt): 3000 Zyklen 90% - 20% (70% genutzt): 2000 Zyklen 80% - 10% (70% genutzt): über 3000 Zyklen 70% - 0% (70% genutzt): 4000 Zyklen 80% - 20% (60% genutzt): 3500 Zyklen 70% - 10% (60% genutzt): 4500 Zyklen 7
70% - 20% (50% genutzt): 5000 Zyklen;
jeweils bis zum Rückgang auf 70% der Neukapazität.
Kalendarische Alterung:
Lagerung bei 25°C mit einem Ladestand von
100%: 5 Jahre, 90%: 10 Jahre, 80%: 15 Jahre;
jeweils bis zum Rückgang auf 70% der Neukapazität.
http://dgroebe.free.fr/akku2.htm
Zu wievielt Prozent wurde der Akku geladen?
Wieviele Ladezyklen (voll) hat er damit überlebt.
100% - 0% (100% genutzt): 500 Zyklen
100% - 10% (90% genutzt): über 500 Zyklen 90% - 0% (90% genutzt): 1500 Zyklen 100% - 20% (80% genutzt): 1000 Zyklen 90% - 10% (80% genutzt): über 1500 Zyklen 80% - 0% (80% genutzt): 3000 Zyklen 90% - 20% (70% genutzt): 2000 Zyklen 80% - 10% (70% genutzt): über 3000 Zyklen 70% - 0% (70% genutzt): 4000 Zyklen 80% - 20% (60% genutzt): 3500 Zyklen 70% - 10% (60% genutzt): 4500 Zyklen 7
70% - 20% (50% genutzt): 5000 Zyklen;
jeweils bis zum Rückgang auf 70% der Neukapazität.
Kalendarische Alterung:
Lagerung bei 25°C mit einem Ladestand von
100%: 5 Jahre, 90%: 10 Jahre, 80%: 15 Jahre;
jeweils bis zum Rückgang auf 70% der Neukapazität.
Ciao,
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Autos: i3, ID3, 500e
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