Ernsthaft? SEAT Mó 50?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2256
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von Pfriemler »

https://www.seat-mo.store/

Silence hat bisher nur den S02 als LS-Version (45-km/h-Klasse) herausgebracht, nun soll es unter dem Dach von SEAT also künftig auch einen kastrierten S01 geben
Unser neuer User rgerards hat sich soeben als Käufer eines S01LS geoutet. Mir war das neu.
Nun gibt es also diesen Roller auch von SEAT als Mó 50:

https://www.seat-mo.store/products/seat ... elona-grey

Abgesehen von der im Vergleich zu allen Chinakrachern wirklich sorgenfreien Reichweite wüsste ich nun wirklich nicht, was dieses Fahrzeug zu einem besonderen in der 45er Klasse machen sollte. Ob sich das Ding überhaupt nennenswert verkauft? Bei dem Preis?

fun fact, falls es noch jemanden gibt, der das nicht mitbekommen hat: Es gibt auch einen SEAT Mó 65. Dort steht die 65 aber nicht für die Geschwindigkeit oder eine imaginäre Hubraumgröße, sondern für die (theoretische) Reichweite. Immerhin war das der erste Mó von Silence. Ist auch ungleich preiswerter als die großen Modelle, allerdings auch nicht so komfortabel... :lol:
https://www.seat-mo.store/products/seat ... scooter-65
Zuletzt geändert von Pfriemler am Fr 6. Jan 2023, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1240
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Wenn die Daten echt sind, halte ich das für durchaus Interessant.

4kw Dauerleistung, statt wie etwa beim Hawk geschönte 3 kw Spitzenleistung würden wohl für echte 45 km/h bis zum letzten km sorgen.
11 kw Spitzenleistung auch am Berg.
und wo gibt es sonst nicht nur den entnehmbaren Akku, sondern auch noch hohe Reichweite, wobei Ich eher von 120km real ausgehen würde.

Der Preis ist der größte Feind des Elektrorollers.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2256
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von Pfriemler »

EFahrer hat jetzt auch ausgeschlafen, bringt aber leider falsche Angaben zu Preis und Führerschein:
https://efahrer.chip.de/news/seat-stell ... layout=amp

Trotzdem: solange es in D noch so viele Fahrbeschränkungen für 45er gibt, ist das nur was für maximal 10 km. In Berlin und Potsdam sind die Kastraten wegen der erforderlichen Umwege einfach nutzlos. Außer die Sesselfurzer widmen die Kraftfahrstraßen endlich mal um im Sinne eines Mobilitätsumbaus.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von YOLO »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 11:51
Wenn die Daten echt sind, halte ich das für durchaus Interessant.

4kw Dauerleistung, statt wie etwa beim Hawk geschönte 3 kw Spitzenleistung würden wohl für echte 45 km/h bis zum letzten km sorgen.
11 kw Spitzenleistung auch am Berg.
und wo gibt es sonst nicht nur den entnehmbaren Akku, sondern auch noch hohe Reichweite, wobei Ich eher von 120km real ausgehen würde.

Der Preis ist der größte Feind des Elektrorollers.
Zur Echtheit der Daten: da steht auch 7 kWh Verbrauch und 172 km Reichweite... echt ein Wunder bei ca 4,3 kWh Nettokapazität.

Abgesehen davon: mit fast leerem Akku bringt ein stärkerer Motor bergauf auch nichts, denn dann ist nur die vom Akku lieferbare Leistung der limitierende Faktor.

Der 50er ist reine Geldmacherei... die nehmen einen normalen S01, haben ein paar Parameter umkonfiguriert und verkaufen das jetzt an die, die keinen besseren Führerschein haben...

Aber es ist natürlich höchstwahrscheinlich der erste Silence/Seat Mo, der die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
rudy64
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 12:15
Roller: Silence S01 C
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von rudy64 »

YOLO hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 15:44
Aber es ist natürlich höchstwahrscheinlich der erste Silence/Seat Mo, der die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht;)
:lol: :lol:

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von YOLO »

Am besten finde ich den Vorschlag, doch als Zubehör gleich mal 2 weitere Roller dazu zu bestellen;)
Screenshot_20221227_101238_Chrome.jpg
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2256
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von Pfriemler »

YOLO hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 15:44
... höchstwahrscheinlich der erste Silence/Seat Mo, der die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht;)
Das wäre noch die Frage: wenn wieder der Lügentacho zum Einsatz kommt, müssten schon 52 auf dem Tacho stehen. Da wird dann aber die Rennleitung stutzig...

edit: Nein, nicht unbedingt. 52 wären ok, wenn der Roller 49 real liefe, was noch erlaubt wäre. Ach, wenn er das wirklich schaffte...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von YOLO »

Hmmm, wenn sie den Limiter genauso falsch machen wie bei den anderen, dann wird das der langsamste 45-Roller aller Zeiten mir 38 km/h Vmax. Dann klappt das bestimmt auch mit den 172 km Reichweite.

Dummerweise bekommt man für ungefähr das halbe Geld einen qualitativ sehr hochwertigen Niu 45er-Roller und der hat auch über 4kWh Akku und kommt mit Tempo 45 auch deutlich über 100km weit;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1240
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Ernsthaft? SEAT Mó 50?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 15:32
EFahrer hat jetzt auch ausgeschlafen, bringt aber leider falsche Angaben zu Preis und Führerschein:
https://efahrer.chip.de/news/seat-stell ... layout=amp

Trotzdem: solange es in D noch so viele Fahrbeschränkungen für 45er gibt, ist das nur was für maximal 10 km. In Berlin und Potsdam sind die Kastraten wegen der erforderlichen Umwege einfach nutzlos. Außer die Sesselfurzer widmen die Kraftfahrstraßen endlich mal um im Sinne eines Mobilitätsumbaus.
das kommt eben auf die Umgebung an. Ich habe 14 km einen Arbeitsweg. Mit dem Auto brauche ich 15 Minuten, mit dem Roller 20 Minuten.
70% gut ausgebaute Bundesstraße, aber eben mit unvermeidlichen Ampeln, und regem LKW-Verkehr.

Da fahre ich angenehmer mit dem Roller, als mit einem Auto.
Bei kurzen stippvisiten in die Stadt, etwa einem Arztbesuch sowieso, weil Ich mit dem Roller direkt vor der Tür Parken kann.

Fazit Hier im Umfeld lohnt sich ein 45er Roller durchaus, der muss nicht schneller sein.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlesier und 49 Gäste