motoqtreiber hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 23:16Weitere Untersuchung zur Nutzung des Akkus
http://dgroebe.free.fr/akku2.htm
Zu wievielt Prozent wurde der Akku geladen?
Wieviele Ladezyklen (voll) hat er damit überlebt.
Kalendarische Alterung:
Lagerung bei 25°C mit einem Ladestand von
100%: 5 Jahre, 90%: 10 Jahre, 80%: 15 Jahre;
jeweils bis zum Rückgang auf 70% der Neukapazität.
Mir erschließt sich deine Aussage nicht ganz. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen,
80% - 20% (60% genutzt): 3500 Zyklen
Das wäre bei einem optimalen BMS die beste Form der Akku-Nutzung. Hier wird die volle praxisnah Reichweite des Akkus ausgenutzt und dennoch der Akku geschont.
Da aber die RollerAkkus alle KEIN optimales BMS haben und daher das Balancieren der Zellen nicht einem stetigen Prozess unterliegen, muss/sollte spätestens jede 10te Aufladung bis zur automatischen Abschaltung (100% + Balancieren) erfolgen. Ansonsten driften die Zellen derart weit auseinander, dass der Akku garantiert keine 500 Zyklen über 70% der Ausgangskapazität halten wird
Das hat was mit dem physikalischen Aufbau des Akkupacks und der Zellchemie der verbauten 18650er Zellen zutun
Die kalendarische Alterung spielt hier eine untergeordnete Rolle! Wer lagert seinen Akku schon durchgängig mehrere Jahr...
Wichtig ist, dass der Akku nicht leer, also unter 20% längere Zeit steht (Überwinterung). 1 oder 2 Wochen wegen Urlaub o.ä. hält er aber dennoch durch. Wer seinen Akku allerdings als teuerstes Bauteil seines eFahrzeugs respektiert, der stellt ihn mit um die 50% für diese Zeit ab.
Ansonsten ist die Fahrbatterie (Akku) ein Gebrauchsmittel und kein Pflegefall oder Museumsstück...
Fahrt und geht einfach mit Sinn und Verstand mit dem Fahrzeug um und ihr werdet lange Freude damit haben ... war/ist auch beim Verbrenner so!