E-ODIN - Diskussionsthread

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Alter Mann
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Alter Mann »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 17:07
jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 12:56

Wo ist denn bei Dir das Ladegerät verbaut?

Mein 40A Ladegerät habe ich im Seitenkoffer unterbringen müssen, weil ich nirgendwo sonst ausreichend Platz gefunden habe.
Das Ladegerät ist bei mir, wie du ja auch schon vermutet hast, in der Tankatrappe verbaut
Darf man fragen wie das mit dem Anschlußkabel geht ???

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DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 17:07
jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 12:56

Wo ist denn bei Dir das Ladegerät verbaut?

Mein 40A Ladegerät habe ich im Seitenkoffer unterbringen müssen, weil ich nirgendwo sonst ausreichend Platz gefunden habe.
Das Ladegerät ist bei mir, wie du ja auch schon vermutet hast, in der Tankatrappe verbaut
Da finde ich meine Lösung schöner
IMG_20230109_174051.jpg
IMG_20230109_174046.jpg

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Ich habe mich ja für die "Sondervariante" mit Typ 2 Anschluss entschieden. Ich habe hier einen Typ 2 Anschluß, wie auf den Bildern einige Seiten zuvor zu sehen, und es wurde ein Anschlusskabel für Typ 2 auf 230v Schuko mitgeliefert. Also das Kabel in die Maschine und die 230V Steckdose und los geht es.

Wie das mit der Variante mit "internem Ladegerät" und ohne Typ 2 ist weiß ich nicht, wahrscheinlich sogar weniger "Kabelsalat" für an die normale 230V Steckdose.
Hat halt beides seine Vorteile und Nachteile würde ich sagen.

Ich wusste vorher auch nicht was mich hier im Lieferumfang an Ladekabel erwartet oder ob sogar mehrere Kabel geliefert werden.
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 17:07
...
Das Ladegerät ist bei mir, wie du ja auch schon vermutet hast, in der Tankatrappe verbaut
Das Ist natürlich eine Möglichkeit.
D.h. aber auch, dass der kleine Stauraum für den Kleinkram (Handschuhe, Smartphone, Powerbank, Zahlenschloss, Parkscheibe, Kleinwerkzeug etc.) dadurch wegffällt.

DavidSt's Lösung ist aber auch nicht schlecht.... muss man halt den Controller versetzen (oben drauf setzen).
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DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 17:48
Ich habe mich ja für die "Sondervariante" mit Typ 2 Anschluss entschieden. Ich habe hier einen Typ 2 Anschluß, wie auf den Bildern einige Seiten zuvor zu sehen, und es wurde ein Anschlusskabel für Typ 2 auf 230v Schuko mitgeliefert. Also das Kabel in die Maschine und die 230V Steckdose und los geht es.

Wie das mit der Variante mit "internem Ladegerät" und ohne Typ 2 ist weiß ich nicht, wahrscheinlich sogar weniger "Kabelsalat" für an die normale 230V Steckdose.
Hat halt beides seine Vorteile und Nachteile würde ich sagen.

Ich wusste vorher auch nicht was mich hier im Lieferumfang an Ladekabel erwartet oder ob sogar mehrere Kabel geliefert werden.
Typ 2 Lader kommt auch noch ist ja nicht die Welt man muss halt die Wiederstand und ein. Schütz Einsätzen und die werden dann auf L1 und N angegriffen das ich 230V habe.

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Alter Mann
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Alter Mann »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 17:48
Ich habe mich ja für die "Sondervariante" mit Typ 2 Anschluss entschieden. Ich habe hier einen Typ 2 Anschluß, wie auf den Bildern einige Seiten zuvor zu sehen, und es wurde ein Anschlusskabel für Typ 2 auf 230v Schuko mitgeliefert. Also das Kabel in die Maschine und die 230V Steckdose und los geht es.

Wie das mit der Variante mit "internem Ladegerät" und ohne Typ 2 ist weiß ich nicht, wahrscheinlich sogar weniger "Kabelsalat" für an die normale 230V Steckdose.
Hat halt beides seine Vorteile und Nachteile würde ich sagen.

Ich wusste vorher auch nicht was mich hier im Lieferumfang an Ladekabel erwartet oder ob sogar mehrere Kabel geliefert werden.
Was für ein Ladeverhalten machst du ( bei 20% aufladen und bei 80% ) wieder Stecker raus oder einfach wie es so passt ???

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DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Ich lade voll durch normalerweise da wenn ich am Wochenende Strecke fahren wird der Akku schon gut leer sonst in der Woche Sonntag voll bis Freitag Abend und dann aufladen für den Samstag bleibt ja leider nicht anders aus wenn man damit Touren Fahrn will.

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Beitrag von Alter Mann »

DavidSt hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 18:28
Ich lade voll durch normalerweise da wenn ich am Wochenende Strecke fahren wird der Akku schon gut leer sonst in der Woche Sonntag voll bis Freitag Abend und dann aufladen für den Samstag bleibt ja leider nicht anders aus wenn man damit Touren Fahrn will.
Hallo an "DavidST" gibt es bei der Odin eine Steuereinheit die für den Akku zuständig ist das den einzelen Zellen nichts passiert ??? Wie hälts du das mit kälte , nimmst du den Akku raus bei Frost ??? Bei mir in der Garage geht die Temp... schonmal auf 0 Grad !!!

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Alter Mann hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 18:26
Was für ein Ladeverhalten machst du ( bei 20% aufladen und bei 80% ) wieder Stecker raus oder einfach wie es so passt ???
Ich habe erst einmal geladen da ich die Maschine vor meiner ersten Fahrt voll haben wollte.
Elektromobilität ist komplett neu für mich, aber ich will eigentlich nicht auf 20% 80 % achten (müssen).
Ich fühle mich besser wenn etwas "vollgetankt" ist wenn ich unterwegs bin, gerade auch wenn die Reichweite nur beschränkt ist.
Außerdem lässt sich meine Maschine, glaube ich, auch nicht einschalten wenn sie am Ladekabel hängen, ich sehe also keine %Anzeige (muss ich aber bei dem nächsten Laden nochmal prüfen) . Das Ladekabel zeigt über eine LED-Kombination an ob es am laden ist, voll ist oder andere "Statusmeldungen". Ich seh dann also keine Füllstandsanzeige.
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 18:59
...
Elektromobilität ist komplett neu für mich, aber ich will eigentlich nicht auf 20% 80 % achten (müssen).
...
Eigentlich sollte sich darum auch das Battery-Management-System (bms) im Akku kümmern.... ebenso um das Ausbalancieren der einzelnen Stränge.
Wie gut oder schlecht das BMS das macht lässt sich aktuell nicht sagen, aber bspw. das komplette Abschalten der Stromabgabe bei ca. 3,3V Strangspannung (-> 66V Akku-Spannung) deutet darauf hin, dass zumindest ein Entladen unter 20% verhindert wird.
Letztere Angaben beziehen sich auf meinen 100Ah Akku. Ob bei der 120Ah oder 130Ah Version vielleicht noch mehr aus den Zellen rausgesaugt wird, kann ich, mangels Vergleichsmöglichkeit, natürlich nicht sagen; da müssten hier mal die Besitzer der neuen Modelle ein Multimeter zur Hand nehmen und den Akku leerfahren.
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