Akku immer 100% Laden oder nur 80%

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yakamoto
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von yakamoto »

motoqtreiber hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 23:16
Weitere Untersuchung zur Nutzung des Akkus
http://dgroebe.free.fr/akku2.htm

Zu wievielt Prozent wurde der Akku geladen?
Wieviele Ladezyklen (voll) hat er damit überlebt.




Kalendarische Alterung:
Lagerung bei 25°C mit einem Ladestand von

100%: 5 Jahre,
 90%: 10 Jahre,
 80%: 15 Jahre;
jeweils bis zum Rückgang auf 70% der Neukapazität.
 

Mir erschließt sich deine Aussage nicht ganz. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen,

80% - 20% (60% genutzt): 3500 Zyklen

Das wäre bei einem optimalen BMS die beste Form der Akku-Nutzung. Hier wird die volle praxisnah Reichweite des Akkus ausgenutzt und dennoch der Akku geschont. 👍
Da aber die RollerAkkus alle KEIN optimales BMS haben und daher das Balancieren der Zellen nicht einem stetigen Prozess unterliegen, muss/sollte spätestens jede 10te Aufladung bis zur automatischen Abschaltung (100% + Balancieren) erfolgen. Ansonsten driften die Zellen derart weit auseinander, dass der Akku garantiert keine 500 Zyklen über 70% der Ausgangskapazität halten wird :!:

Das hat was mit dem physikalischen Aufbau des Akkupacks und der Zellchemie der verbauten 18650er Zellen zutun ;)

:idea:
Die kalendarische Alterung spielt hier eine untergeordnete Rolle! Wer lagert seinen Akku schon durchgängig mehrere Jahr... :cry:
Wichtig ist, dass der Akku nicht leer, also unter 20% längere Zeit steht (Überwinterung). 1 oder 2 Wochen wegen Urlaub o.ä. hält er aber dennoch durch. Wer seinen Akku allerdings als teuerstes Bauteil seines eFahrzeugs respektiert, der stellt ihn mit um die 50% für diese Zeit ab. ;)


Ansonsten ist die Fahrbatterie (Akku) ein Gebrauchsmittel und kein Pflegefall oder Museumsstück...
Fahrt und geht einfach mit Sinn und Verstand mit dem Fahrzeug um und ihr werdet lange Freude damit haben ... war/ist auch beim Verbrenner so!
:mrgreen:
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YOLO
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von YOLO »

Ich gehe mal davon aus, dass die 100% in der Untersuchung echte 100% Ladung sind und 0 echte 0%. Auffällig ist, dass bereits ab 90% obere Ladegrenze die Haltbarkeit drastisch steigt. Bei 10 bis 90 hat man bereits weitaus mehr Zyklem, als der Rest des Rollers aushält. Und die Silence-0-100% sind echte ca 12 bis 88 Prozent. Insofern ist es vollkommen ok, den Akku auf Silence-100 zu Laden und auf Silence-0 leerzufahren.

Hier hat Silence tatsächlich alles richtig gemacht, auch die Empfehlung, regelmäßig auf 100 zu laden.
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yakamoto
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von yakamoto »

;)
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motoqtreiber
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von motoqtreiber »

Meinst du, dass so ein kleiner Rollerakku wirklich 24 % Puffer für die Akkuschonung reserviert?
Der i3 hatte noch einen sehr großzügigen Puffer. Aber nachdem die Akkus länger gehalten haben als befürchtet, wurden die Puffer immer kleiner und es kam die Empfehlung, möglichst nicht unnötig auf 100% zu laden und den Akku so stehen zu lassen.
Und so ein Roller steht im Winter ja schon mal länger.
Ciao,
motoqtreiber

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YOLO
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von YOLO »

Gemessene Nettokapazität diverser User: 4,3 kWh
Bruttokapazität 5,6 kWh
Netto sind nur 76 % vom Brutto.
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yakamoto
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von yakamoto »

motoqtreiber hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 23:00
Meinst du, dass so ein kleiner Rollerakku wirklich 24 % Puffer für die Akkuschonung reserviert?
Der i3 hatte noch einen sehr großzügigen Puffer. Aber nachdem die Akkus länger gehalten haben als befürchtet, wurden die Puffer immer kleiner und es kam die Empfehlung, möglichst nicht unnötig auf 100% zu laden und den Akku so stehen zu lassen.
Und so ein Roller steht im Winter ja schon mal länger.
Nach oben und unten sind es sicher je 8-10%. Das ist auf jede einzelne Zelle nicht viel aber schützt diese effektiv.
Daher sind die Nettowerte bei Fahrzeugen bedeutender. ;)

Das Thema 100% wurde nun schon oft ausführlich erklärt. JA, 100% muss bei Akkupacks ohne aktiven Balancieren hin und wieder sein. Und JA, der Akku sollte selbstverständlich NICHT mit einem Füllstand von 100% bzw. >90% wochenlang gelagert werden. Ein intakter LI-Akkupack wird über ein paar Wochen nur sehr wenige % an Kapazität verlieren. Mein Akku vom Yadea G5 hat in den letzten drei Eis & Schnee Wochen Anfang Dezember 22 gerademal 3% verloren ( von 64% auf 61%).
Also ca. 1% pro Woche... :idea:

Wenn du demnach den Akku mit 60% einlagerst, dann kannst du sehr laaaaaange in die Winterpause gehen, bevor der Akku bei 20% angekommen ist :lol:

Es versteht sich von selbst, dass der Akku natürlich in der Zeit NICHT am Roller angeschlossen sein darf :!: Denn der Roller zieht auch im ausgeschalteten Zustand immer noch Strom aus dem Akku... :idea:

Pflegt den Akku etwas und nutzt ihn mit Verstand, dann wird er den Roller bzw. die meisten Verschleißteile locker überleben 8-)
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von Pfriemler »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 08:13
Also ca. 1% pro Woche... :idea:
... Es versteht sich von selbst, dass der Akku natürlich in der Zeit NICHT am Roller angeschlossen sein darf
Nach den hier im Forum nochmal quergelesenen Praxiserfahrungen liegt der Stromverbrauch im Roller 2-4x so hoch und dürfte damit auch nach drei Monaten Winterpause auch nicht annähernd kritische Werte erreichen.
Stattdessen dürfte das Abstellen länger als einen Monat ohne das von Silence geforderte Nachladen im Garantiefall problematischer sein als ein denkbarer Verlust an Lebensdauer.
Einen Tod muss man also sterben, wie es so schön heißt, und da rette ich lieber meine Garantie.
Oder noch besser: Ich fahre regelmäßig auch im Winter, um nach dem geforderten Akkuaufladen den Akkustand wieder auf 80-60% zu bringen :lol:
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von yakamoto »

Jo, der letzte Punkt ist der Sinnvollste! 👍
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von Pfriemler »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 13:31

Offenbar ist man bei Silence oder auch Seat anderer Meinung und beherrscht auch die Zeitrechnung nicht hinreichend...
Die merken gar nichts mehr.
Gestern aufgeladen und heute das:

App: Seat V 2.36
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von Klaona »

Sieht bei mir ähnlich aus, ich vermute, dass es mit dem letzten Update der Seat Mo App (von Heute Vers. 2.37.0 (19637) IOS 16.3) zusammen hängt. Und meine Benachrichtigungen sid nur schwarz / weis ;)
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