Hi zusammen,
in den FAQ steht zwar, dass es sich bei unserem Roller um einen "Bürstenlosen Nabenmotor mit Direktgetriebe und Luftkühlsystem im Hinterrad" handele, aber weiß jemand genaueres?
Der Hersteller radebrecht "...nur passenden zu arbeiten mit QS Hub Motor oder QS Mid-zug motor, und es kann nicht arbeiten richtig mit andere marke motoren manchmal..."
Ist da jetzt wirklich ein QS-Motor verbaut? Überall der gleiche? Sobald es etwas schrauberfreundlicheres Wetter hat, will ich mal nachsehen, ob ich rausbekomme, was in meinem Mo verbaut ist.
Gruß Rudi
Antriebsmotor?!
-
- Beiträge: 285
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Antriebsmotor?!
Nun, die ersten S01 hatten einen single shaft Motor mit sin/cos encoder für die Kommutierung (Stromwendung). Mit dem Votel EM-150/2 bekam der Motor Hallsensoren. Votel bietet die Controller für Mittelmotoren mit 60° Hallsensorenwinkel an und für Radnabenmotoren mit 120° Hallsensorenwinkel an. Die Parameter wurden ja schon ausgelesen. Entweder ist ein QS-Motor oder ein Yumamotor (YMmmotor, Automotor) verbaut.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Antriebsmotor?!
Google ist heute nicht mein Freund. Was bitte ist ein QS Motor? oder ein Yuma/YMMmotor? und was wäre mein Problem, wenn was genau verbaut ist?
Bisher habe ich das für Werbebegriffe wie "Flex" und "Moulinette" gehalten.
offtopic: Ein Luftkühlsystem hatten schon Trabant und Käfer.
scnr
Bisher habe ich das für Werbebegriffe wie "Flex" und "Moulinette" gehalten.
offtopic: Ein Luftkühlsystem hatten schon Trabant und Käfer.
scnr
-
- Beiträge: 285
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Antriebsmotor?!
Danke für die Info, @Peter51Peter51 hat geschrieben: ↑Sa 21. Jan 2023, 13:07Nun, die ersten S01 hatten einen single shaft Motor mit sin/cos encoder für die Kommutierung (Stromwendung). Mit dem Votel EM-150/2 bekam der Motor Hallsensoren. Votel bietet die Controller für Mittelmotoren mit 60° Hallsensorenwinkel an und für Radnabenmotoren mit 120° Hallsensorenwinkel an. Die Parameter wurden ja schon ausgelesen. Entweder ist ein QS-Motor oder ein Yumamotor (YMmmotor, Automotor) verbaut.
Weißt du auch, welches Modell? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir zwar schon einen "Ersatz-" Votol bestellt habe und dies auch mit dem Motor machen möchte. Irgendwann geht nämlich der Originalmotor kaputt - und bis dahin will ich natürlich ein wenig "benchen" sprich experimentieren
@Pfriemler: qsmotor.com und yumamotor.com sind Hersteller von Elektroantriebsmotoren.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Antriebsmotor?!
QuanShun: https://www.qsmotor.com/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Antriebsmotor?!
Interessanterweise findet man bei QSmotor diese Seite:
http://www.qs-motor.com/product/new-13i ... vable-rim/
Man beachte unten bei "Application" die Bilder...
Das ist aber zumindest nicht genau der Motor im S01, denn der hat 14". Und auch ein spezifisches "Speichendesign". Und ich hoffe, dass er leistungsmäßig weniger knapp kalkuliert ist... Aber diesbezüglich hat uns Silence schon öfter enttäuscht...
Patrick
http://www.qs-motor.com/product/new-13i ... vable-rim/
Man beachte unten bei "Application" die Bilder...
Das ist aber zumindest nicht genau der Motor im S01, denn der hat 14". Und auch ein spezifisches "Speichendesign". Und ich hoffe, dass er leistungsmäßig weniger knapp kalkuliert ist... Aber diesbezüglich hat uns Silence schon öfter enttäuscht...
Patrick
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Antriebsmotor?!
Nun, da es dem Motor schon bei 80 bis 90km/h Dauergeschwindigkeit zu warm wird, gehe ich von 5kW rated power aus. Entweder ist es ein Motor mit 273mm Luftspaltdurchesser (13Zoll) oder 260mm Luftspaltdurchmesser (12 Zoll) mit aufgeschraubter 14 Zoll Felge.
http://www.cnqsmotor.com/en/article_list_92.html "detachable"
https://german.alibaba.com/p-detail/Ele ... 6545jNfA8l
Der dritte im Bunde wäre proud-eagle
http://www.proud-eagle.com/product.asp?plt=30&pone=5
Sollte dein Motor einmmal Wicklungsschaden haben, läßt er sich neu wickeln Kugellager wechseln ginge auch.
Interessant wäre das Maß von Reifenmitte bis zur Buchse in der Einarmschwinge (Halterung mit Nut, die Motorwelle hat eine Paßfeder) 100mm? Das entspräche einem drop out von 200mm.
http://www.cnqsmotor.com/en/article_list_92.html "detachable"
https://german.alibaba.com/p-detail/Ele ... 6545jNfA8l
Der dritte im Bunde wäre proud-eagle
http://www.proud-eagle.com/product.asp?plt=30&pone=5
Sollte dein Motor einmmal Wicklungsschaden haben, läßt er sich neu wickeln Kugellager wechseln ginge auch.
Interessant wäre das Maß von Reifenmitte bis zur Buchse in der Einarmschwinge (Halterung mit Nut, die Motorwelle hat eine Paßfeder) 100mm? Das entspräche einem drop out von 200mm.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 94 Gäste