Das Gewicht ist absolut nicht unmöglich. Wenn Du schaust, wie die Batterie, Inverter, Motor alles auf kürzestem Raum vereint, und sicherlich tragend als Hauptrahmen dienen, wird das klarer. Senmenti 0 scheint extrem intelligent aufgebaut zu sein. Lean Design in Perfektion. Schau'n wer mal
Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
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- Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Mit cleverem Design bekommt man das Ganze vielleicht unter 250kg aber nicht auf 185kg, nicht mit so einem Akku. Sonst hätte BMW beim CE 04 ja min. 80kg zuviel verbaut und da ist das auch schon so clever integriert.MEroller hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 18:08Das Gewicht ist absolut nicht unmöglich. Wenn Du schaust, wie die Batterie, Inverter, Motor alles auf kürzestem Raum vereint, und sicherlich tragend als Hauptrahmen dienen, wird das klarer. Senmenti 0 scheint extrem intelligent aufgebaut zu sein. Lean Design in Perfektion. Schau'n wer mal
Alleine die Zellen dürften so ca. 80kg wiegen und das ist dann State-Of-The-Art mit 200Wh/kg. Der Rest soll dann nur gut 100kg wiegen und 200 Klamotten laufen?
Wäre ja schön wenn das so leicht ginge aber ich glaube da nicht dran. Der CE 04 ist in den Papieren übrigens mit 175kg angegeben, Leermasse.
Plus 56kg Akku aber das steht nirgendwo.
So wird es hier auch mit den 185,5kg sein.
Gruß,
Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Das Ding muss ja gehen wie Hölle. Jetzt braucht es nur noch ne Oberschenkelheizung dann geht der CE04 weg
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Moin,
das meinte ich mit
Wenn das Ding so eine Klapperkiste wird wie die Horwin-Roller die ich kenne, nur grösser, schwerer und mit mehr Leistung und Akku, dann werde ich einen Teufel tun, den BMW herzugeben.
Gruß,
Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ich rechne einmal: Ein 72V 50Ah Akku mit 21700er Zellen wiegt 14,5kg. Vier davon macht 58kg und 72V 200Ah = 14,4 kWh. Ein E-Max Rolling Chassis wiegt 100kg. Folglich sind 160kg möglich. Der CE04 hat halt einen Hilfsantrieb und Controller aus einem Hybridauto eingebaut, wo das Gewicht nicht so entscheiden ist. Die prismatischen SDI Samsung Zellen sind wertig aber schwerer als 21700er Zellen.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ist das Dein Ernst? Einen E-Max als Maßstab nehmen für ein Gerät mit 45kW das 200km/h laufen soll? Am besten mit 12 oder 13" Rädern, drei Finger breit und einer gepimpten Scheibenbremse vom Mountainbike?
Ein Silence S01 ohne Akku wiegt etwa 110kg, damit möchte ich aber sicher nicht nennenswert über 100 fahren!
Man kann auch einen 250er Zweitakter mit 60PS in eine 45er-Enduro einbauen, wird auch schön leicht!
Ok, das war jetzt etwas polemisch aber vergleiche doch mal, was ein normales Motorrad mit 45kW und 200 Spitze so wiegt. Oder ein Roller mit solchen Leistungen. Das Ganze mit so einem Akku und 185kg ist einfach abwegig. Selbst mit modernsten Werkstoffen und dann einer weiteren Null hinten dran am Kaufpreis wäre das eng.
Den Controller beim Gewicht überhaupt zu erwähnen ist übrigens etwas albern, da reden wir höchstens von ein paar 100g mehr oder weniger.
Der Motor macht beim Riemenantrieb auch nicht viel aus, der ist erstaunlich winzig. Selbst wenn der bei BMW nicht optimiert sein sollte (was ich nicht glaube), spart man da nicht mal eben mehrere kg.
Gruß,
Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ich denke, dass es noch deutlich zu früh ist für solche leicht überhitzten Gewichtsdiskussionen
Jetzt warten wird doch mal ab, bis die Kiste zu haben ist, und wenn das wirklich klappt, dass ich mit meinem Schwager mit kann zur Vorstellung auf dem Salzburgring, dann nehme ich unsere Personenwaage mit und stelle abwechselnd Vorder- und dann den Hinterreifen drauf, und dann wird aus der Vorankündigung und den ganzen Zweifeln daran ein Schuh draus.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ein CE04 ist für seine Reichweite einfach zu schwer, wie es sein Vorgänger auch war. Nun, 200km/h mit einem Eroller? Da kommt man nicht weit. Mein E-Max fährt etwas über 80km/h und kommt über 240km weit...
Der Senmenti 0 ist ein Maxi Scooter. Fahrleistungen und Reichweite? Wird man sehen.
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Moin,
ja, ich habe mich da wohl etwas zu leicht triggern lassen aber der Vergleich mit einem E-Max-Fahrgestell...
Es geht wohl nur darum, ob die 185,5kg mit oder ohne Akku sind und das wird man wohl auch ohne Waage sofort merken.
Spannend bleibt es auch bei 270kg mit Akku, das würde mir nach dem CE 04 auch keine Angst mehr machen.
Ich fürchte aber das Ding wird qualitativ ein herber Rückschritt vom BMW, die Frage ist nur, wie schlimm. Nicht ob.
Peter, die Fahrleistungen werden schon stimmen. Die Reichweite wird mit dem Akku über 200km sein aber natürlich nicht bei 200km/h, dann sicher unter 100km.
Wenn man sowas aber so leicht baut wie Du es gerne hättest, dann fährt es eben auch so. Wenn Reichweite alles ist, dann ist Dein E-Max doch prima. Mit dem Ding würdest Du vermutlich aber nichtmal 120 fahren wollen. Ganz zu schweigen von den Fahreigenschaften eines CE 04.
Keinem Hersteller ist das Gewicht scheissegal und wenn das so einfach wäre, dann gäbe es das doch schon längst.
Es sei denn, man ist überzeugt davon, daß die alle zu blöd sind oder uns das nur nicht gönnen...
Gruß,
Norbert
ja, ich habe mich da wohl etwas zu leicht triggern lassen aber der Vergleich mit einem E-Max-Fahrgestell...
Es geht wohl nur darum, ob die 185,5kg mit oder ohne Akku sind und das wird man wohl auch ohne Waage sofort merken.
Spannend bleibt es auch bei 270kg mit Akku, das würde mir nach dem CE 04 auch keine Angst mehr machen.
Ich fürchte aber das Ding wird qualitativ ein herber Rückschritt vom BMW, die Frage ist nur, wie schlimm. Nicht ob.
Peter, die Fahrleistungen werden schon stimmen. Die Reichweite wird mit dem Akku über 200km sein aber natürlich nicht bei 200km/h, dann sicher unter 100km.
Wenn man sowas aber so leicht baut wie Du es gerne hättest, dann fährt es eben auch so. Wenn Reichweite alles ist, dann ist Dein E-Max doch prima. Mit dem Ding würdest Du vermutlich aber nichtmal 120 fahren wollen. Ganz zu schweigen von den Fahreigenschaften eines CE 04.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
https://www.motorradonline.de/elektro/horwin-senmenti/
Nun, die angegebenen 45kW stellen eine Spitzenleistung dar. Im Prinzip, wenn der Controller groß genug ist, mit einem 15kW rated power Motor machbar. Von 0 auf 100km/h wird der Roller schon gut abgehen und bei gleicher Geschwindigkeit kommt er gut doppelt so weit wie der CE04.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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