125er mit Spaß für unter 5.5k €

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
BEAST
PLZ: 39114
125er mit Spaß für unter 5.5k €

Beitrag von BEAST »

Hello liebe Community!

Ich werde in den kommenden Wochen den B196 machen und möchte mir zu diesem Anlass einen 125er E-Roller oder auch E-Motorrad kaufen, um bei akzeptablem Wetter damit zur Arbeit zu fahren. 8-) Der Arbeitsweg beträgt pro Strecke 11 km, wovon 7 km auf einer innerstädtischen Schnellstraße (80 km/h) zurückgelegt werden und die übrigen 4 km sind typischer Stadtverkehr (50 km/h). Nun könnte man grundsätzlich meinen, dass die Reichweite keine große Rolle spielt. Wenn ich jedoch lese, dass die Reichweiten-Angaben der Hersteller ganz realistisch oft nur halb so groß/weit sind, bin ich mir nicht so sicher. :?:

Wichtig ist mir, dass das Gefährt in der Beschleunigung wirklich Spaß macht. Je mehr, desto besser. :D Das ist der Grund, warum ich ausschließlich nach Rollern und Motorrädern Ausschau halte, die mind. 80 km/h fahren. Mein Budget liegt bei maximal 5.500 €.

Folgende Modelle habe ich aktuell im Blick:
  • MIKU Super von Sunra
  • SuperSoco TC Max
  • NIU MQi GT Evo
  • Inoa Sli10 Max
  • TiSTO! BERLIN 6.0
  • Horwin SK3 oder EK3
Die höchste Verarbeitungsqualität hat man wohl bei NIU. Zu Inoa habe ich bisher kaum was gelesen. Horwin hat wohl eine eher geringere Qualität und er soll recht laut sein. Von der MIKU Super ist der Marcel von den Scooterhelden (Berlin) in seinem Youtube-Video richtig begeistert.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. :)

Viele Grüße,
Simon

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: 125er mit Spaß für unter 5.5k €

Beitrag von didithekid »

Hallo Simon,

denk auch daran, wie und wofür Du das Fahrzeug im Alltag nutzen willst (Stauraum; Möglichkeit ein Top-Case zu installieren usw.).
Bei den Möglichkeiten "Fracht" mitzunehmen oder 1-2 Helme zu verstauen, unterscheiden sich die Modelle deutlich.

Nur beim TISTO Belin 6.0 / Sunshine 6.0 und mit dem Ecooter E5 (über deinem Budget) bekommst Du echtes ABS zum Standard CBS dazu.

Als Richtwert für die Reichweite würde bei Geschwindigkeiten bis zu 80km/h und zügiger Fahrt ansetzen, dass bei einem 60 Volt Akku jede Amperestunde im Akku etwa einen Kilometer Reichweite liefert (im Sommer etwas mehr) und bei 72 Volt-Akku entsprechend ca. 1,2 km je Ah.
(Egal was auch immer die Hersteller in ihrer Werbung schreiben)
Beim Tisto Berlin mit zwei Akkus 72 Volt 35 Ah = 70Ah sollten also gut 80 km gesichert sein und im Sommer auch 100km drin sein (wenn man nicht den permanenten Vollgastest auf der Autobahn zum Maßsstab nimmt, wo vermutlich vor 70 km die Abfahrt zu nehmen wäre).

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Nix gegen die Tromox, die kenne ich nicht, aber der Marcel von Scooterhelden ist von jedem Fahrzeug, was er vorstellt (und verkaufen möchte) hochgradig begeistert. Schau dir mal die anderen Videos von ihm an. Da wird selbst die letzte Gurke in den Himmel gelobt.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Die Begeisterung kann man zum Teil verstehen weil die Fahrzeuge ja auch brandneu sind...

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Hallo Simon,
Guck dir doch mal TINBOT ESUM PRO, jetzt 11.000 Kilometer ohne Probleme.
Deine Bedarfsparameter passen relativ gut, und die Verarbeitung ist weitaus besser wie bei NIU.
Ich kanns beurteilen, habe beide im Alltagsbetrieb.

BEAST

Beitrag von BEAST »

rainer* hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 08:48
Nix gegen die Tromox, die kenne ich nicht, aber der Marcel von Scooterhelden ist von jedem Fahrzeug, was er vorstellt (und verkaufen möchte) hochgradig begeistert. Schau dir mal die anderen Videos von ihm an. Da wird selbst die letzte Gurke in den Himmel gelobt.
Ich habe mir mehrere Videos von ihm angeschaut. Vom Sunra/Futura ROBO-S ist er beispielsweise gar nicht begeistert. Aber ja, er ist von vielen vorgestellten Rollern überzeugt, aber bei der MIKU Super hatte ich den Eindruck, dass er die Beschleunigung total abfeiert und sie daher doch außerordentlich zu sein scheint.

Theoretisch müsste man von allen Rollern Testberichte, Erfahrungsberichte und Reviews anschauen, um sich da ein gutes Urteil erlauben zu können. Aber dafür ist auch diese Community gut. :D

Viele Grüße,
Simon

BEAST

Beitrag von BEAST »

Goggl hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 09:04
Hallo Simon,
Deine Bedarfsparameter passen relativ gut, und die Verarbeitung ist weitaus besser wie bei NIU.
Dass die Verarbeitung von TINBOT so gut ist, wusste ich nicht. Ich schaue ihn mir mal an. Danke!

BEAST

Beitrag von BEAST »

Goggl hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 09:04
Hallo Simon,
Dass die Verarbeitung von TINBOT so gut ist, wusste ich nicht. Ich schaue ihn mir mal an. Danke!

BEAST

Beitrag von BEAST »

didithekid hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 07:47
Hallo Simon,
denk auch daran, wie und wofür Du das Fahrzeug im Alltag nutzen willst (Stauraum; Möglichkeit ein Top-Case zu installieren usw.).
Bei den Möglichkeiten "Fracht" mitzunehmen oder 1-2 Helme zu verstauen, unterscheiden sich die Modelle deutlich.
....

Hey Didi,
danke für deine Hinweise. Ja ein Topcase ist mir wichtig. Das vergaß ich.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

20210921_090045.jpg
Für die TINBOT ESUM ist ein Topcaseträger ab Werk montiert, und ein Gepäckträger für Packtaschen kann dazugeordert werden. Ich fahre eine günstige Hecktasche, reicht mir und ist vom Volumen erweiterbar und trägt nicht auf.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“