Sevcon vs. Votol

S01, S02, S03, Mó
Antworten
SpeedCore
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Sevcon vs. Votol

Beitrag von SpeedCore »

Ich stehe vor der Entscheidung meinen (kälteempfindlichen) Votol-Controller zu behalten, der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer wieder mal den Dienst verweigert oder die Geduld und den logistischen Aufwand für einen Garantietausch gegen einen Sevcon-Controller (vermutlich inkl. Motor, da Votol ja Hall-Sensoren verwendet und Sevcon einen sin/cos Encoder) aufzubringen. Dafür müsste ich meinen S01 zum nächsten Händler (ca. 200km) bringen. Ich habe gelesen, dass Sevcon (GB) wesentlich hochwertiger sein soll als Votol (China). Was würdet ihr tun und warum? Sevcon oder Votol :?:

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Sevcon vs. Votol

Beitrag von patba »

Zur Qualität traue ich mir keine Äußerung, da gibt es bessere Experten hier im Forum, z.B. @MEroller oder @Peter51. Vermutlich ist der Votol aber besser als manche befürchten.

Handelt es sich bei dem Kälteproblem um das Problem mit dem Schütz?
viewtopic.php?f=128&t=16404
Ich dachte, das wäre durch ein neues Schütz gelöst.

Beim Sevcon indes ist das Schütz und die Zuleitungen deutlich unterdimensioniert. Siehe die verschiedenen Threads zu verschmorten Schützen und Kabeln, z.B.:
viewtopic.php?p=283014#p283014
viewtopic.php?p=275266#p275266
Das ist beim Votol mit dem massiven Kupferverbinder besser gelöst. Die Leistungsdaten vom Votol-Schütz hat noch niemand gepostet. Hier würde ich nicht auf die Werks-Ausstattung mit Sevcon vertrauen. Ich beobachte das regelmäßig, und sobald da wieder Problem kommen, werde ich versuchen, ein größeres Schütz einzubauen.

Vorteil am Sevcon ist natürlich die inwischen dokumentierte Programmierbarkeit.

Es ist glaube ich auch nicht klar dokumentiert, wie lange Silence die Sevcon-Variante gebaut hat. Bzw. wird die immer noch parallel gebaut? Ob Silence als Garantieleistung freiwillig gegen einen Sevcon tauschen wird, bezweifle ich etwas.

Patrick

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Sevcon vs. Votol

Beitrag von Pfriemler »

Soweit ich weiß, hätten @Nobelhobel's Probleme (hier und folgende) längst behoben sein können, wenn Silence einen SEVCON auf Garantie hätte liefern können. Ich denke, die bauen inzwischen ausschließlich Votol ein. Einen Wunsch-Tausch auf SEVCON halte ich auch für illusorisch.
Kälteprobleme hat der Votol per se keine - ich bin hier regelmäßig um den Gefrierpunkt unterwegs gewesen. Es gab OBD-Warnungen, verursacht wohl durch das BMS, die haben sich aber auch von allein absentiert und gefahren ist der Roller trotzdem einwandfrei. Will sagen: Wenn speedcore Probleme bei Kälte hat, ließe sich das auch durch einen anderen Votol lösen.
Auch wenn man den nicht so schön parametrieren kann wie den Sevcon. "Willkommen im Club" sagte ich wohl schon ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“