App Best Practice
- Funglider
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 20:23
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 8907
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Bei mir genau wie bei Manfred77
- Manfred 77
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Hi Funglider!
Ich habe soeben die Nachricht von Silence bekommen!
Sehr geehrter Gilly Manfred,
Vielen Dank, dass Sie sich an den SILENCE Connectivity Unterstützung wenden.
Wir haben das Problem an das technische Team weitergeleitet.
Bitte haben Sie etwas Geduld, da wir die Ursache untersuchen und Sie informieren werden, sobald das Problem behoben ist.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Eduard Noguer
SILENCE Connectivity Support
Ich habe soeben die Nachricht von Silence bekommen!
Sehr geehrter Gilly Manfred,
Vielen Dank, dass Sie sich an den SILENCE Connectivity Unterstützung wenden.
Wir haben das Problem an das technische Team weitergeleitet.
Bitte haben Sie etwas Geduld, da wir die Ursache untersuchen und Sie informieren werden, sobald das Problem behoben ist.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Eduard Noguer
SILENCE Connectivity Support
- Funglider
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 20:23
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 8907
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Salü Manfred
Vielen Dank für Deine Mitteilung und Deine Bemühungen. Hab die App jetzt gerade geprüft und sie stürzt nicht mehr ab beim Abrufen der letzten Fahrten
VG, Nick
Vielen Dank für Deine Mitteilung und Deine Bemühungen. Hab die App jetzt gerade geprüft und sie stürzt nicht mehr ab beim Abrufen der letzten Fahrten
VG, Nick
- Manfred 77
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Hi Nick!
Habe es auch gerade probiert! Alles bestens!
Die Recherche hat geholfen! Die machen doch etwas in Spanien! Super
Lg Manfred
Habe es auch gerade probiert! Alles bestens!
Die Recherche hat geholfen! Die machen doch etwas in Spanien! Super
Lg Manfred
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:21
- PLZ: 90
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Guten Morgen,
Ich habe seit kurzem das MJ23, Modell Connect. Nur leider ist da nicht mehr so viel mit Connect: Das Öffnen des Helmfachs über die App ist jetzt ja anscheinend dem S01+ vorbehalten.
Und das Starten über die App funktioniert bei mir auch nicht (nach Drücken in der App passiert gar nichts - weder beim Roller noch wenigstens eine Animation o.ä. in der App...).
Bin ich allein mit diesem Problem (beim MJ23)?
Ich habe seit kurzem das MJ23, Modell Connect. Nur leider ist da nicht mehr so viel mit Connect: Das Öffnen des Helmfachs über die App ist jetzt ja anscheinend dem S01+ vorbehalten.
Und das Starten über die App funktioniert bei mir auch nicht (nach Drücken in der App passiert gar nichts - weder beim Roller noch wenigstens eine Animation o.ä. in der App...).
Bin ich allein mit diesem Problem (beim MJ23)?
Silence S01 MJ2023
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
WIllkommen bei den Elektrorollern!
Aus meiner bescheidenen Kenntnis sind die MY2023-Connected-Varianten (der Standard mit Connected-Option, LS und S01+) hinsichtlich des Umfangs und der Bedienung identisch, das ist also keineswegs dem S01+ vorbehalten.
edit: Allerdings ist richtig, dass die Passage im Handbuch so gedeutet werden kann, dass der Motor für die Sitzbanköffnung nur beim S01+ vorhanden ist, weil auch die Bedienung über die Bremshebel als nur beim S01+ funktionierend beschrieben wird. Das wäre eine sehr dämliche Einschränkung, aber Silence ist auch das zuzutrauen.
Wenn der Kopplungsprozess erfolgreich war und die App Daten zum S01 anzeigt, ist technisch erst einmal alles in Ordnung.
Wenn ich das Abo-Modell der künftigen Bezahldienste richtig interpretiere (siehe dazu diesen Thread), sind aber die genannten Funktionen, insbesondere Fern-Ein/Ausschalten und Sitzbanköffnen, künftig den Bezahldiensten vorbehalten. Entweder gibt es nun gar keinen kostenlosen Zeitraum mehr oder aber Silence hat intern verbockt ihn bei Dir zu aktivieren.
Rückmeldungen über erfolgreiche Aktionen kenne ich von SEAT überhaupt nicht (wenn der Roller allerdings nicht antwortet weil er komplett offline ist, gibt es sowas wie "Ups, etwas hat nicht funktioniert"). Zum Verhalten der Silence-Apps müssen andere was beisteuern.
Aus meiner bescheidenen Kenntnis sind die MY2023-Connected-Varianten (der Standard mit Connected-Option, LS und S01+) hinsichtlich des Umfangs und der Bedienung identisch, das ist also keineswegs dem S01+ vorbehalten.
edit: Allerdings ist richtig, dass die Passage im Handbuch so gedeutet werden kann, dass der Motor für die Sitzbanköffnung nur beim S01+ vorhanden ist, weil auch die Bedienung über die Bremshebel als nur beim S01+ funktionierend beschrieben wird. Das wäre eine sehr dämliche Einschränkung, aber Silence ist auch das zuzutrauen.
Wenn der Kopplungsprozess erfolgreich war und die App Daten zum S01 anzeigt, ist technisch erst einmal alles in Ordnung.
Wenn ich das Abo-Modell der künftigen Bezahldienste richtig interpretiere (siehe dazu diesen Thread), sind aber die genannten Funktionen, insbesondere Fern-Ein/Ausschalten und Sitzbanköffnen, künftig den Bezahldiensten vorbehalten. Entweder gibt es nun gar keinen kostenlosen Zeitraum mehr oder aber Silence hat intern verbockt ihn bei Dir zu aktivieren.
Rückmeldungen über erfolgreiche Aktionen kenne ich von SEAT überhaupt nicht (wenn der Roller allerdings nicht antwortet weil er komplett offline ist, gibt es sowas wie "Ups, etwas hat nicht funktioniert"). Zum Verhalten der Silence-Apps müssen andere was beisteuern.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:21
- PLZ: 90
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Danke dir für deine Antwort.
Verbunden bin ich erfolgreich, in der App zeigt es mir ein Probeabo über ein Jahr an - nur eben tut sich beim Entriegeln nichts (auch nichts zu hören) genauso beim Starten.
Einzig Warnblink Aktivieren zum Roller Finden funktioniert (leider meiner Meinung nach absolut die unwichtigste Funktion - und das Deaktivieren dauert auch nervig lange).
Verbunden bin ich erfolgreich, in der App zeigt es mir ein Probeabo über ein Jahr an - nur eben tut sich beim Entriegeln nichts (auch nichts zu hören) genauso beim Starten.
Einzig Warnblink Aktivieren zum Roller Finden funktioniert (leider meiner Meinung nach absolut die unwichtigste Funktion - und das Deaktivieren dauert auch nervig lange).
Silence S01 MJ2023
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Bist Du ein wenig bastelerfahren? Mit einem "Terminal" (Laptop, Handy geht auch super) an der seriellen Schnittstelle des Telemetriemoduls lässt sich einiges mitlesen, was an Befehlen im, vom und an dem Roller unterwegs ist. Alle Details in diesem Thread. HIer ließe sich - vermutlich auch für den Fall, dass bei Deinem Roller der Stellmotor für die Sitzbank nicht verbaut ist, auf jeden Fall aber bezüglich der Ein- und Ausschaltbefehle - mitlesen, ob die Befehler von der App überhaupt im Roller ankommen.
Es muss auch bekannt sein, dass ein Öffnen der Sitzbank nur bei eingeschaltetem Roller erfolgen kann, geht technisch nicht anders, weil die den Stellmotor ansteuernde Elektronik "wach" sein muss, was einen vorhergegangenn Einschaltbefehl voraussetzt. Klappt es also mit dem Fern-Ein- und Ausschalten nicht, so strandet auch der Sitzbankbefehl im Nirwana. Wenn der Roller aber sowieso an ist (etwa mit Schlüssel), müsste es klappen. Achte auf das sehr leise Geräusch eines ca 1 Sekunde lang laufenden kleinen Elektromotors aus dem vorderen Rollerteil (nicht am Schließmechanismus der Bank). Auch kann es sein, dass der Bowdenzug dejustiert ist und der Motor zwar zu hören ist, aber der Zug nicht zum Öffnen des Schlosses ausreicht.
Es muss auch bekannt sein, dass ein Öffnen der Sitzbank nur bei eingeschaltetem Roller erfolgen kann, geht technisch nicht anders, weil die den Stellmotor ansteuernde Elektronik "wach" sein muss, was einen vorhergegangenn Einschaltbefehl voraussetzt. Klappt es also mit dem Fern-Ein- und Ausschalten nicht, so strandet auch der Sitzbankbefehl im Nirwana. Wenn der Roller aber sowieso an ist (etwa mit Schlüssel), müsste es klappen. Achte auf das sehr leise Geräusch eines ca 1 Sekunde lang laufenden kleinen Elektromotors aus dem vorderen Rollerteil (nicht am Schließmechanismus der Bank). Auch kann es sein, dass der Bowdenzug dejustiert ist und der Motor zwar zu hören ist, aber der Zug nicht zum Öffnen des Schlosses ausreicht.
- rauti72
- Beiträge: 219
- Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
- Roller: Silence S01 & Yadea G5
- PLZ: 242**
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: betreue Jugendliche
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Dafür gab es hier (?) einmal irgednwo eine Anleitung (?)Pfriemler hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 00:01Wenn der Roller aber sowieso an ist (etwa mit Schlüssel), müsste es klappen. Achte auf das sehr leise Geräusch eines ca 1 Sekunde lang laufenden kleinen Elektromotors aus dem vorderen Rollerteil (nicht am Schließmechanismus der Bank). Auch kann es sein, dass der Bowdenzug dejustiert ist und der Motor zwar zu hören ist, aber der Zug nicht zum Öffnen des Schlosses ausreicht.
Hat jemand eine Ahnung, ob das hier war und wo?
Ich meine, es ist relativ einfach den Zug zu justieren?
Bei mir zickt der nämlich auch, wenn ich das mit den Bremsen mache, obwohl der Motor zu hören ist.
- Yadea G5
(2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected, 7kw, Sevcom
(2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km)
(2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected, 7kw, Sevcom
(2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km)
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: App Best Practice
Wo, wenn nicht hier? unter anderem
viewtopic.php?p=255827#p255827
Wir haben also schon einen ganzen Thread für dieses Problem - ich hätte gleich darauf verweisen sollen. (ich verstehe immer nicht, wie man den nicht finden kann)
Ich vergaß zu erwähnen, dass bei einigen Rollern (eigentlich vornehmlich älteren, aber vielleicht hat Silence das Feature wieder eingeführt) die Öffnung der Sitzbank aus der Ferne auch das Abstellen auf dem Seitenständer voraussetzt, zumindest muss der Seitenständer ausgeklappt sein - wie beim lokalen Öffnen über die Bremshebel auch (über den Sinn und Unsinn gibt es ebenfalls bereits Diskussionen).
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste