evMoto monaco bekannt?
- Rootover
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Re: evMoto monaco bekannt?
jep, von Amazon für 18€
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Re: evMoto monaco bekannt?
klar, habe ich ja aufgrund deines Beispiels auch gemacht und damit gestern erste Fahrt über 50km, hügelige Landschaft, gassensible um die Spannung über 75V zu halten, war ein Balken weg, als ich zuhause ankam, aber das zeigt wohl den tatsächlichen Verbrauch nicht linear an, aber……die Verheiratung der Akkus bringt ganz klar was….danke nochmal für die Hilfe!
- Rootover
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Re: evMoto monaco bekannt?
ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.
Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.
Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.
Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
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Re: evMoto monaco bekannt?
genau!Rootover hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 06:19ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.
Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.
Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
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Re: evMoto monaco bekannt?
Trollo hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 19:58genau!Rootover hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 06:19ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.
Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.
Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
Die Batterie ist keine LiFePo4, sondern eine Lithium- Ionen Batterie…….die erstere wäre mir aus vielen Gründen lieber gewesen.
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Re: evMoto monaco bekannt?
Trollo, du kannst auch einfach antworten, anstatt den bereits zitierten langen Text noch mal zu zitieren!
Schöne Grüße, Bertolt
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- Rootover
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Re: evMoto monaco bekannt?
hier sieht man, daß 24 Kanäle des BMS belegt sind.
Die Ladeschlußspannung des mitgelieferten Ladegeräts beträgt gemessene 87,6V.
Ergibt somit eine Ladeschlußspannung von 3,65V pro Zelle, das entspricht genau der Ladeschlußspannung von LiFePo4-Zellen.
Ein Li-Ion-Akku mit 72V hätte nur 20 Balancerkanäle.
Die Ladeschlußspannung von 87,6V paßt weder zu 20s noch zu 21s Li-Ion-Akkus.
Die Info des Händlers war ebenfalls LiFePo4.
Die Ladeschlußspannung des mitgelieferten Ladegeräts beträgt gemessene 87,6V.
Ergibt somit eine Ladeschlußspannung von 3,65V pro Zelle, das entspricht genau der Ladeschlußspannung von LiFePo4-Zellen.
Ein Li-Ion-Akku mit 72V hätte nur 20 Balancerkanäle.
Die Ladeschlußspannung von 87,6V paßt weder zu 20s noch zu 21s Li-Ion-Akkus.
Die Info des Händlers war ebenfalls LiFePo4.
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Re: evMoto monaco bekannt?
na, wieder dazugelernt, danke
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Re: evMoto monaco bekannt?
Daumen hoch - und wenn du (und viele ! Andere) noch mehr dazu lernen willst:
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Also kannst deine, sorry kann man, Zitate nachträglich löschen
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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