Pflege / Rostanfälligkeit
- pfeifferl
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Guter Stoff, verwende ich auch. Macht keinen dicken, pickigen Schmierbelag, sondern einen eher trockenen Film. Da haftet auch der Schmutz nicht so extrem. Sollte allerdings regelmäßig - v.a. nach gründlichen Wäschen - nachgesprüht werden. Man braucht aber nicht viel und kommt somit mit einer Dose recht lange aus.
lG
Lukas
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Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
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- Pfriemler
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
in einem anderen Fred als Nebenprodukt gefunden:
Meinungen?
Ja. Ich jetzt auch nicht. Eher zufällig fiel mein Blick nach den Winterfahrten der letzten Wochen auf die Gabel. Nach einer beherzten Behandlung mit "Brunox Federgabel-Deo" (hatte ich vom Ebike) und etwas Rubbeln immerhin: Der Roller soll nächstens zur Inspektion mit Garantiefall Lenkkopflager, soll ich das gleich mit reklamieren? So tief federt die Gabel bei mir bisher nie ein, aber am Fahrrad ist das eigentlich ein Garant für später defekte Dichtungen und weiteren nicht unerheblichen Ärger.
Meinungen?
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Sehen denn die Standrohre nach dem Reinigen unversehrt aus?
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das nur Flugrost ist, und die Gabel nichts dafür kann.
Flugrost kommt von Metallpartikeln auf der Straße, die sich auf dem Fahrzeug ablagern.
Es gibt Asphalt, dessen Steinanteil erzhaltig ist. Solche Straßen sind v.a. nach dem Winter richtig braun. Sieht man immer wieder mal, in manchen Gegenden gehäuft.
Ich fahre auch regelmäßig im Winter, und sehe nichts dergleichen an der Gabel. Bei mir rostet es v.a. im Bereich des Ständers, und die Rollen, Schienen etc. im Akkufach.
Ich bin jetzt kein Experte für Flugrost, aber das überwiegend punktförmige Aussehen spricht denke ich dafür. Google sagt, dass Chromteile auch dann rosten können, wenn feine Risse im Chrom sind. Dann kommt der Rost von "innen". Ich vermute aber, dass das dann anders aussieht, und v.a. nach dem Reinigen feine Rostpunkte/Linien sichtbar bleiben.
Evtl. findest Du auch an Kunststoffteilen Flugrost, dann wäre es noch eindeutiger.
Ggf. regelmäßig ein ölhaltiges, geeignetes Pflegemittel drauftun.
Patrick
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das nur Flugrost ist, und die Gabel nichts dafür kann.
Flugrost kommt von Metallpartikeln auf der Straße, die sich auf dem Fahrzeug ablagern.
Es gibt Asphalt, dessen Steinanteil erzhaltig ist. Solche Straßen sind v.a. nach dem Winter richtig braun. Sieht man immer wieder mal, in manchen Gegenden gehäuft.
Ich fahre auch regelmäßig im Winter, und sehe nichts dergleichen an der Gabel. Bei mir rostet es v.a. im Bereich des Ständers, und die Rollen, Schienen etc. im Akkufach.
Ich bin jetzt kein Experte für Flugrost, aber das überwiegend punktförmige Aussehen spricht denke ich dafür. Google sagt, dass Chromteile auch dann rosten können, wenn feine Risse im Chrom sind. Dann kommt der Rost von "innen". Ich vermute aber, dass das dann anders aussieht, und v.a. nach dem Reinigen feine Rostpunkte/Linien sichtbar bleiben.
Evtl. findest Du auch an Kunststoffteilen Flugrost, dann wäre es noch eindeutiger.
Ggf. regelmäßig ein ölhaltiges, geeignetes Pflegemittel drauftun.
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- Pfriemler
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Es könnte eine Mischung sein. Das meiste konnte ich mit dem ölgetränkten Lappen problemlos abrubbeln, darunter alles einwandfrei (siehe Foto), aber an der linken Gabel könnte die Vercromung winzige punktförmige Grate haben, allerdings weit oben. Insbesondere der Rand am Gabelholm ließ sich mit dem Fingernagel einfach abkratzen, darunter alles babypopoglatt.
Die Kunststoffteile sind alle unauffällig. Ich beobachte weiter.
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Das muss man dem Roller leider attestieren, für den Korrosionsschutz/vorsorge bekommen die Spanier von mir eine 5.
So wie Pfriemlers Gabel aussieht.........so sehen bei mir hier in Hamburg ausrangierte Zweiräder aus, die 3 Jahre unbenutzt an der Strasse stehen. Man muss wirklich regelmäßig ran, um dem Herr zu werden.
An meinen Gabelrohren fängt es minimal im Bereich des Übergangs zum Lenkkopf an mit oberflächlichem Rost. Auch im Bereich des vorderen Radlagers bilden sich in den Nahtbereichen kleine braune Stellen, und ich fahre schon nicht bei Regen.
Ständer, Batteriefach bin ich jetzt schon mit der zweiten Konservierungsrunde durch. Unter der Plane lasse ich ihn auch nicht mehr stehen, er bleibt besser unter dem Terrassenvordach. In der Tat nicht für unsere klimatischen Verhältnisse gebaut.
Ich versuche es mittlerweile sogar zu verhindern, überhaupt auf feuchter Fahrbahn zu fahren.
Gruss Daniel
So wie Pfriemlers Gabel aussieht.........so sehen bei mir hier in Hamburg ausrangierte Zweiräder aus, die 3 Jahre unbenutzt an der Strasse stehen. Man muss wirklich regelmäßig ran, um dem Herr zu werden.
An meinen Gabelrohren fängt es minimal im Bereich des Übergangs zum Lenkkopf an mit oberflächlichem Rost. Auch im Bereich des vorderen Radlagers bilden sich in den Nahtbereichen kleine braune Stellen, und ich fahre schon nicht bei Regen.
Ständer, Batteriefach bin ich jetzt schon mit der zweiten Konservierungsrunde durch. Unter der Plane lasse ich ihn auch nicht mehr stehen, er bleibt besser unter dem Terrassenvordach. In der Tat nicht für unsere klimatischen Verhältnisse gebaut.
Ich versuche es mittlerweile sogar zu verhindern, überhaupt auf feuchter Fahrbahn zu fahren.
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Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Also wenn da keiner in der Nähe mit der Flex gearbeitet hat, ist das nicht alles Flugrost. Meist sind es minimale Abplatzungen der Chromschicht und da heutzutage kaum mehr darunter verkupfert wird, rostet das dann sofort. Anfangs glaubt man noch das vollständig entfernen oder abpolieren zu können, aber die Korrossion breitet sich unterhalb der noch haftenden Chromschicht weiter aus. Man kann das nur bremsen, aber nicht völlig stoppen. Ist bei meinem Jupiter nach 4 Jahren dasselbe und der hat noch nie Regen gesehen.
Man muss es leider so sagen - das ist einfach miese Qualität.
Rost an Rahmenteilen halte ich nicht für so problematisch, das sind in erster Linie Schönheitsfehler. Aber an den Standrohren wird die beschädigte Oberfläche irgendwann die Simmerringe der Tauchrohre ruinieren und das ist dann schon ziemlich blöd.
Meine Yamaha Cygnus aus dem Jahr 2000 hat im Bereich der Standrohre nicht die geringsten Rostansätze, vielleicht wurden damals auch bessere, weniger rostanfällige Legierungen verwendet. Beim Jupiter wird mir direkt übel wenn ich die Qualität der einfachen Klemmungen der Standrohre ansehe. Lunker im Stahl, poröse Stellen - man mag gar nicht daran denken was passiert wenn da mal auf der Autobahn eine brechen sollte, vor allem weil ja nur einfach geklemmt ist.
Gruß,
Achim
Man muss es leider so sagen - das ist einfach miese Qualität.
Rost an Rahmenteilen halte ich nicht für so problematisch, das sind in erster Linie Schönheitsfehler. Aber an den Standrohren wird die beschädigte Oberfläche irgendwann die Simmerringe der Tauchrohre ruinieren und das ist dann schon ziemlich blöd.
Meine Yamaha Cygnus aus dem Jahr 2000 hat im Bereich der Standrohre nicht die geringsten Rostansätze, vielleicht wurden damals auch bessere, weniger rostanfällige Legierungen verwendet. Beim Jupiter wird mir direkt übel wenn ich die Qualität der einfachen Klemmungen der Standrohre ansehe. Lunker im Stahl, poröse Stellen - man mag gar nicht daran denken was passiert wenn da mal auf der Autobahn eine brechen sollte, vor allem weil ja nur einfach geklemmt ist.
Gruß,
Achim
- conny-r
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Sofort bei allergeringsten Rostspuren besteht Handlungsbedarf ( Versiegelung ) um Unterwanderung zu vermeiden.
Gruß Conny
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Wie oben ausgeführt, nicht zwingend. Ihr solltet mal mein Auto nach dem Winter sehen, da habe ich in manchen Bereichen 2-3 Flugrostpartikel je cm² nach dem Winter. Auch auf Kunststoff-Teilen. Mein letztes Auto was weiß, da war das eine Katastrophe... Der aktuelle ist dunkel, da sieht man es nicht.
Achtet mal auf Eure Straßen. Manche Asphalte enthalten eisenerzhaltige Gesteine, die Straße ist dann gerade nach dem Winter richtig rostbraun. Ich habe auch schon Straßen gesehen, da sind es nur einzelne Steine im Asphalt, man sieht dann z.B. alle m² verstreut einen Rostfleck, und beim genauer Hinschauen eine deutlich "rostigen" Stein im Zentrum. In anderen Gegenden, wo z.B. Kalkstein im Asphalt verwendet wird, kennt man das Problem gar nicht.
Einen gewissen Beitrag kann auch der Abrieb von den Schneeräumern leisten.
Dennoch würde ich mir das mal mit der Lupe ansehen, und beim nächsten Service ansprechen. Dann ist es beim Händler schon mal registriert. Ich kann natürlich keinesfalss einen Mangel am Chromrohr ausschließen.
Patrick
- rainer*
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Re: Pflege / Rostanfälligkeit
Bei meinem Auto habe ich auch massiv Flugrost vorne auf dem Lack (das sind Kunststoffkotflügel) und an den Türen. Ich denke, das ist Abrieb der Bremsscheiben, der sich da - eventuell noch gut warm - auf dem Lack absetzt oder reinfrisst. Von den Straße kommt das hier definitiv nicht, da gibt es keine eisenhaltigen Zuschläge im Asphaltbeton.
- conny-r
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