Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?
Vielen Dank patba und Rudi Ratlos für den Input - vermutlich habt ihr Recht, was die Sache für mich aber leider nicht einfacher macht. Ich hatte noch auf eine BLE Einstellung (Security Level und/oder RSDK) gehofft, das hätte ich selbst fixen können. Funktioniert aber mit und ohne RSDK nicht und auch in keinem der BLE-Security Levels. Dann bin ich wohl wieder Bittsteller in Barcelona. Ich hoffe sie finden das vergessene Häkchen innerhalb der nächsten Monate
-
Ich habe mein Modul mit $FACT zurückgesetzt - eventuell war das ausgeschaltete $RSDK doch das Problem Nach dem Factory Reset habe ich (mit verbundener serieller Konsole) erneut versucht den Roller in der App hinzuzufügen und siehe da - der Code wurde auf dem Rollerdisplay angezeigt Dadurch, dass die Konsole verbunden war weiß ich jetzt auch etwas mehr über den Ablauf der Registrierung. Diese wird über das $MESG Command intiiert - dieses Kommando ist allerdings nicht in der Command Reference beschrieben
Da ich nicht weiß, ob der Code ein "One-Time Code" und jedes Mal anders ist, oder ob er immer gleich und mit dem Roller verheiratet ist, habe ich die letzten 4 Stellen unkenntlich gemacht. Die Meldung "S01 TX MSG" kam dann im weiteren Verlauf noch öfter - so lange, wie der Code am Display angezeigt wurde.
Code: Alles auswählen
MODEM URC: [+QIURC: "recv",0,17]
Socket 0 has 17 bytes pending
Session 0, 17 bytes buffered; socket_data[17,0,0,0,0]
Ext Volts: 12.08V
Batt: 4.13V / 91%, NOT Charging
sending [AT+QIRD=0,1088]
[
+QIRD: 17
24303936314D4553639312C3472C393335
OK
]
Received 17 bytes from report socket
[00-16]: $MESG,9309****,15
DISPLAY S01 MESSAGE "9309****" for 15 seconds
S01 TX MSG: 9309****
Ambient Temp C: 8
Lifetime Odo km: 3428
Battery SoC: 22
Battery Max Temp: 11 C
Battery Min Temp: 10 C
Battery Voltage: 49.7 V
Battery Current: -0.3 A
sending [AT+QISEND=0,10]
[
> ]
modem write 10 bytes
Socket write SEND OK
Send command response 10 bytes result 0
$MESG,OK
Total Bytes Read: 17
Battery Current: -0.3 A
Battery Current: -0.4 A
Zuletzt geändert von SpeedCore am Mo 27. Mär 2023, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
ES IST VOLLBRACHT
Mein als "S01 Standard" gekaufter S01 ist jetzt ein "Connected" inklusive offizieller Silence-App Funktionalität
Falls es jemand nachmachen möchte hier eine kurze Anleitung:
Soft Skills: Du solltest neben einem technischen Grundverständnis auch Grundwissen über OBD2 haben und wissen wie man ein serielles Terminal bedient. Etwas Lötgeschick und Spaß am Basteln wären auch nicht schlecht
Einkaufsliste: Astra AT402 Modul, JST 08R-JWPF Stecker, MOLEX MX120G Stecker, Serial-to-USB Adapter (beim Evaluation Kit dabei).
Schritt 1: Telematik-Modul Astra AT402 hier bei Astra Telematics in England bestellen oder gebraucht von einem Foristen kaufen, oder völlig überteuert hier - Kosten bei Astra rund 90GBP (beim Eval-Kit sind drei Monate SIM-Tarif dabei, danach < 1 Euro / Monat). Das Evaluation-Kit braucht man nicht unbedingt, aber wenn man ein Kabelset dazu möchte um etwas rumzuspielen schadet es auch nicht. Wo das Modul genau sitzt, welche Schrauben dazu gelöst und Verkleidungen abgenommen werden müssen, ist an anderer Stelle in diesem Forum ausführlichst beschrieben.
Schritt 2: Verbindungskabel selbst herstellen aus einem JST 08R-JWPF und einem MOLEX MX120G, oder vom gleichen Foristen kaufen der dir das Modul verkauft (er braucht das Kabel dann nicht mehr) oder völlig überteuert hier kaufen. Die Pin-Belegung dafür findest du weiter vorne in diesem Thread. Wenn du ein Evaluation-Kit genommen hast, dann hast du den MOLEX-Stecker inkl. Kabel schon fertig und musst nur noch den quadratischen, weißen JWPF-Stecker anlöten.
Schritt 3: Jetzt solltest du dich mit der OBS2-Buchse (im Helmfach) etwas mehr beschäftigen (falls du das nicht sowieso schon hast). Daran solltest du deinen Laptop per RS232 anstecken, so dass du die Kommunikation des Moduls mitlesen und Kommandos zum Modul senden kannst. Wie das im Detail geht findest du an anderer Stelle hier im Forum. Denn: Das bestellte Modul kommt mit einer Astra-Firmware. Du brauchst aber die Silence-Firmware. Die gibt es offiziell nicht zum Download, aber vielleicht kann ja ein Forum weiterhelfen..? Die Firmware kannst du über das $LOAD-Command laden und installieren. Ob du eine Silence-Firmware auf dem Modul installiert hast erkennst du daran, dass die Versionsnummer auf .35 endet. Bei mir ist es z.B. 7.0.63.35
Schritt 4: Als nächstes solltest du deinen Händler kontaktieren, dass er deine VIN und die IMEI von der SIM-Karte im Modul an Silence meldet. Das darf laut interner Vorgaben bei Silence nur ein Händler dort melden. Dann kommt der unangenehmste und langwierigste Teil dieses ganzen Unternehmens: Du musst warten, bis Silence diese Daten (VIN und IMEI) in ihrem System hinterlegt hat. Ob sie das getan haben, erkennst du daran was die "my Silence" App sagt nachdem du deine VIN unter "Roller hinzufügen" eingegeben hast. Wenn sie sagt "VIN-Nummer existiert nicht" musst du länger warten und/oder eine freundliche Erinnerungs-Mail nach Barcelona schicken.
Schritt 5: Während du auf die Freischaltung seitens Silence wartest, kannst du die Parameter deines Moduls anpassen:
$APAD,astra -> $APAD,wlapn.com,astra,m2m.movistar.es,airtelwap.es,wsim
$IPAD1,193.108.82.108 -> $IPAD1,api.connectivity.silence.eco
$PORT1,90 -> $PORT1,38955
$TCPT,20,0 -> $TCPT,20,60
$PROT,16,2495 -> $PROT,19,55968794727
$BLEC,1,2,100,200,7,0,65535,0,ASTRA -> $BLEC,1,2,100,200,7,1,65535,3,SILENCE
$IGNM,4,0 -> $IGNM,0,0
Optional:
$ORTN,2 -> $ORTN,1
$GNSS,1,1,0,0 -> $GNSS,1,1,1,0
Danach kannst du dein Modul mit $BOOT neu booten, sicher ist sicher. Alle Commands und ihre Beschreibungen findest du in der Command Reference. Auch der User Guide ist für den ersten Überblick und für die Herstellung des Adapterkabels (Pinbelegung) ganz hilfreich.
Wenn du alles richtig gemacht und nichts vergessen hast (und wenn ich beim Schreiben dieser Anleitung nichts vergessen habe ) und Silence in Spanien ihre Hausaufgaben gemacht haben solltest du den Roller jetzt in der "my Silence" App hinzufügen können. Dazu gibst du die VIN ein, danach schickt Silence einen 8-stelligen Code auf dein Roller-Display (siehe Post hier drüber) und diesen gibst du in der App ein. Damit ist dein Roller "ver-appt" und du kannst die App uneingeschränkt nutzen.
Viel Spaß beim Basteln!
Mein als "S01 Standard" gekaufter S01 ist jetzt ein "Connected" inklusive offizieller Silence-App Funktionalität
Falls es jemand nachmachen möchte hier eine kurze Anleitung:
Soft Skills: Du solltest neben einem technischen Grundverständnis auch Grundwissen über OBD2 haben und wissen wie man ein serielles Terminal bedient. Etwas Lötgeschick und Spaß am Basteln wären auch nicht schlecht
Einkaufsliste: Astra AT402 Modul, JST 08R-JWPF Stecker, MOLEX MX120G Stecker, Serial-to-USB Adapter (beim Evaluation Kit dabei).
Schritt 1: Telematik-Modul Astra AT402 hier bei Astra Telematics in England bestellen oder gebraucht von einem Foristen kaufen, oder völlig überteuert hier - Kosten bei Astra rund 90GBP (beim Eval-Kit sind drei Monate SIM-Tarif dabei, danach < 1 Euro / Monat). Das Evaluation-Kit braucht man nicht unbedingt, aber wenn man ein Kabelset dazu möchte um etwas rumzuspielen schadet es auch nicht. Wo das Modul genau sitzt, welche Schrauben dazu gelöst und Verkleidungen abgenommen werden müssen, ist an anderer Stelle in diesem Forum ausführlichst beschrieben.
Schritt 2: Verbindungskabel selbst herstellen aus einem JST 08R-JWPF und einem MOLEX MX120G, oder vom gleichen Foristen kaufen der dir das Modul verkauft (er braucht das Kabel dann nicht mehr) oder völlig überteuert hier kaufen. Die Pin-Belegung dafür findest du weiter vorne in diesem Thread. Wenn du ein Evaluation-Kit genommen hast, dann hast du den MOLEX-Stecker inkl. Kabel schon fertig und musst nur noch den quadratischen, weißen JWPF-Stecker anlöten.
Schritt 3: Jetzt solltest du dich mit der OBS2-Buchse (im Helmfach) etwas mehr beschäftigen (falls du das nicht sowieso schon hast). Daran solltest du deinen Laptop per RS232 anstecken, so dass du die Kommunikation des Moduls mitlesen und Kommandos zum Modul senden kannst. Wie das im Detail geht findest du an anderer Stelle hier im Forum. Denn: Das bestellte Modul kommt mit einer Astra-Firmware. Du brauchst aber die Silence-Firmware. Die gibt es offiziell nicht zum Download, aber vielleicht kann ja ein Forum weiterhelfen..? Die Firmware kannst du über das $LOAD-Command laden und installieren. Ob du eine Silence-Firmware auf dem Modul installiert hast erkennst du daran, dass die Versionsnummer auf .35 endet. Bei mir ist es z.B. 7.0.63.35
Schritt 4: Als nächstes solltest du deinen Händler kontaktieren, dass er deine VIN und die IMEI von der SIM-Karte im Modul an Silence meldet. Das darf laut interner Vorgaben bei Silence nur ein Händler dort melden. Dann kommt der unangenehmste und langwierigste Teil dieses ganzen Unternehmens: Du musst warten, bis Silence diese Daten (VIN und IMEI) in ihrem System hinterlegt hat. Ob sie das getan haben, erkennst du daran was die "my Silence" App sagt nachdem du deine VIN unter "Roller hinzufügen" eingegeben hast. Wenn sie sagt "VIN-Nummer existiert nicht" musst du länger warten und/oder eine freundliche Erinnerungs-Mail nach Barcelona schicken.
Schritt 5: Während du auf die Freischaltung seitens Silence wartest, kannst du die Parameter deines Moduls anpassen:
$APAD,astra -> $APAD,wlapn.com,astra,m2m.movistar.es,airtelwap.es,wsim
$IPAD1,193.108.82.108 -> $IPAD1,api.connectivity.silence.eco
$PORT1,90 -> $PORT1,38955
$TCPT,20,0 -> $TCPT,20,60
$PROT,16,2495 -> $PROT,19,55968794727
$BLEC,1,2,100,200,7,0,65535,0,ASTRA -> $BLEC,1,2,100,200,7,1,65535,3,SILENCE
$IGNM,4,0 -> $IGNM,0,0
Optional:
$ORTN,2 -> $ORTN,1
$GNSS,1,1,0,0 -> $GNSS,1,1,1,0
Danach kannst du dein Modul mit $BOOT neu booten, sicher ist sicher. Alle Commands und ihre Beschreibungen findest du in der Command Reference. Auch der User Guide ist für den ersten Überblick und für die Herstellung des Adapterkabels (Pinbelegung) ganz hilfreich.
Wenn du alles richtig gemacht und nichts vergessen hast (und wenn ich beim Schreiben dieser Anleitung nichts vergessen habe ) und Silence in Spanien ihre Hausaufgaben gemacht haben solltest du den Roller jetzt in der "my Silence" App hinzufügen können. Dazu gibst du die VIN ein, danach schickt Silence einen 8-stelligen Code auf dein Roller-Display (siehe Post hier drüber) und diesen gibst du in der App ein. Damit ist dein Roller "ver-appt" und du kannst die App uneingeschränkt nutzen.
Viel Spaß beim Basteln!
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Das erinnert mich doch an die tierische Toyota-Werbung "nichts ist unmöööööglich". Gratulation - und einen Eintrag im Sammelthread wert.
-
Vielen Dank für den Eintrag im Sammelthread - das ehrt mich sehr!
- Aperto
- Roller: SEAT Mó 125 / 2022
- PLZ: 40200
Gratulation zum Happy END!!!!
Und danke für dein Berichten hier. Es war spannend mitzulesen...
Dann genieße dein connected Dasein
Gruß, aperto
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
Auch wenn ich zugegebenermaßen eher zu der Fraktion gehöre, die so eine fahrende Wanze lieber aus- statt einbaut: Ganz herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation! Gut und nachvollziehbar beschrieben, zeigt es doch einmal mehr, dass Dranbleiben sich lohnt
-
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Wieso bestellt man nicht einfach das Modul inkl. Kabel und sim beim Händler und baut das ganze ein. 380€ zzgl. Fracht. Nix zu basteln und in 30 Minuten erledigt. Der Händler meldet die Astra an Silence und fertig.
-
"Man" hat zu Beginn des Threads nach einem passenden Händler gesucht.
Es könnte aber auch sein, dass "man" einfach gerne bastelt und so dazulernt. Das wäre zumindest meine Motivation, so was zu tun
Gruß Rudi
-
@SpeedCore, ich gehe auch mal davon aus, dass die Angabe im "Schaltplan" falsch ist; was bedeuten würde, am Molex-Stecker ist 3: Digital Out2/nc und 10: RS232Tx. Stimmt's?Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 14. Dez 2022, 10:53...in unserem hier bekannten Schaltplan steht "Molex MX120G"
1- 12V UI / 2- Ignition Key / 3- RS232Tx / 4,5,6 nc / 7- GND / 8- CAN-L / 9-CAN-H / 10- nc / 11- RS232Rx / 12- nc
Der Molex scheint für mich dem Verbinder eines AT40x-Moduls zu entsprechen (12 pins, das Astra AT24x hat 30 pins), allerdings hat Astra auf 3 den "DigitalOutput 2" und RS232Tx liegt auf Pin 10. Möglicherweise ist hier der Schaltplan von Silence falsch, denn ich glaube kaum, dass die in der (speziellen) Firmware die Pins "umgewidmet" haben. Nachtrag: Der "korrekte" Tx-Pin liegt bei aktivem Modul auf -4..5V und kann so zweifelsfrei gemessen werden.