S01/Mo Usergroup Wien/NÖ

S01, S02, S03, Mó
Antworten
H4kun4
Roller: Silence S01+
PLZ: 1140
Land: A
Re: S01/Mo Usergroup Wien/NÖ

Beitrag von H4kun4 »

Hallo Mitmenschen!

Mein Name ist Max und ich wohne samt Silence S01+ in Wien.
Habe das Ding jetzt seit Ende Mai und bin gerade knapp über den 1500 km und damit kurz vorm ersten Service.
Gekauft hab ich unseren feinen Roller in Wiener Neustadt bei Czeczelits GmbH Megastore, Service bieten die allerdings nicht an, und ich fände es ja auch nicht tragisch damit nicht nochmal so weit in den Süden damit zu fahren.
Wo habt ihr denn eure 1500 km Services gemacht?
Und wie zufrieden seid ihr damit gewesen?

Meine Freundin und ich sind prinzipiell vom S01 begeistert und benutzen ihn fast täglich um damit in die Arbeit zu kommen, aber aktuell zickt er beim Starten ein bissl rum.
Hab im Forum schon den ein oder anderen Beitrag zum selben Thema gefunden und werde die diversen Ansatzmöglichkeiten mal durchprobieren.
Wenns Fragen zu mir/uns oder unserem Roller gibt, immer her damit!

Lg Max!

Stoascheisser
Roller: S01
PLZ: 2

Beitrag von Stoascheisser »

Hallo,

ich habe meine bei g-electric (auch in Wiener Neustadt) gekauft und werd wohl wenns soweit ist das 1. Service dort machen.

Aber bei der Übergabe hat man mir auch gesagt, dass das Service auch in diversen Lagerhaus Filialen gemacht werden kann.

pfeifferl
Roller: Silence S01
Tätigkeit: IT-Techniker

Beitrag von pfeifferl »

Stoascheisser hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 13:56
Aber bei der Übergabe hat man mir auch gesagt, dass das Service auch in diversen Lagerhaus Filialen gemacht werden kann.
Ernsthaft? Die mechanischen Sachen sowie das Pickerl (eh erst nach 3 Jahren relevant) kann wohl jede normale 2-Rad-Werkstatt durchführen. Spezielle Elektrosachen (Akku, Controller, BMS, Motor, ...) werden wohl die wenigsten schaffen. Da fehlt alleine schon die nötige Software. Da ist mir in Österreich eigentlich nur G-Electric bekannt. Ebenso für Garantiereparaturen ...
lG
Lukas

Sweety2521
Roller: CE04 A1 Version
PLZ: 1110

Beitrag von Sweety2521 »

pfeifferl hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 15:38
Stoascheisser hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 13:56
Ernsthaft? Die mechanischen Sachen sowie das Pickerl (eh erst nach 3 Jahren relevant) kann wohl jede normale 2-Rad-Werkstatt durchführen. Spezielle Elektrosachen (Akku, Controller, BMS, Motor, ...) werden wohl die wenigsten schaffen. Da fehlt alleine schon die nötige Software. Da ist mir in Österreich eigentlich nur G-Electric bekannt. Ebenso für Garantiereparaturen ...
Habe seitens GF G-Electric vor Kurzem die idente Auskunft bekommen. Es wurden mir Lagerhaus Schwadorf bzw. auch Bruck a.d. Leitha genannt. Sie haben auch, nach tel. Rückfrage, schon einige Roller zum Besichtigen/Verkauf vor Ort. Ist aber alles grad im Starten. Weiters bestünde seitens G-Electric der Plan Anfang nächsten Jahres, zum Saisonstart, in Wien (möglicherweise im Süden?) einen Standort zu eröffnen.
In Betrieb seit 03/03/23 8-)

johhny
PLZ: 1220

Beitrag von johhny »

Bin jetzt mal mit INV-Temperatur im Display rumgefahren: 36-39° bei ca. 25-29° Lufttemperatur.
Silence S01A, seit Okt. 2020

pfeifferl

Beitrag von pfeifferl »

Sweety2521 hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 22:13
Habe seitens GF G-Electric vor Kurzem die idente Auskunft bekommen. Es wurden mir Lagerhaus Schwadorf bzw. auch Bruck a.d. Leitha genannt. Sie haben auch, nach tel. Rückfrage, schon einige Roller zum Besichtigen/Verkauf vor Ort. Ist aber alles grad im Starten. Weiters bestünde seitens G-Electric der Plan Anfang nächsten Jahres, zum Saisonstart, in Wien (möglicherweise im Süden?) einen Standort zu eröffnen.
Wäre natürlich cool, bezweifle allerdings ein bissl Equipment & Knowhow dort. Vom geplanten "Flagshipstore" in Wien von G-Electric hab ich auch schon gehört ... abwarten ... toll wär's!
lG
Lukas

pfeifferl

Beitrag von pfeifferl »

johhny hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 10:18
Bin jetzt mal mit INV-Temperatur im Display rumgefahren: 36-39° bei ca. 25-29° Lufttemperatur.
Der (Sevcon) Controller wurde bei mir auch noch nie mehr als handwarm. Motor schon eher, aber auch noch nie im Warnbereich (fahre aber selten Vollstrom).

Der Akku ging im Sommer schon mal an die 40°, aber das ist bei der Massenträgheit und den Außentemperaturen von > 30° auch nicht erstaunlich. Da fahr ich bei 22° (Garage) los - 35 km Stadt+Überland, dann bin ich bei 29°. Anstecken zum Laden, 35°, Retourfahrt an die 40. Braucht dann min 24 h Kühlpause in der Garage, um auf die 22 runterzukommen.

Wenn man dann draußen in der Sonne parken muss und keine kühle Garage hat, dann bleibt man vermutlich permanent über 30° ... sicher nicht das beste für den Akku, aber bei dem passiv gekühlten Block wohl nicht anders möglich.
lG
Lukas

johhny

Beitrag von johhny »

H4kun4 hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 11:36
Hallo Mitmenschen!
Mein Name ist Max und ich wohne samt Silence S01+ in Wien.
Lg Max!
Hallo Max, herzlich willkommen in der Gruppe! Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)

Ich plane im Oktober ein reales Treffen dieser Gruppe zu machen, näheres folgt demnächst. Wenn dich das auch interessiert, stell die Gruppe am besten auf "Benachrichtigung", damit du ein Mail kriegst, wenn hier was gepostet wird.

Ich hab 1. Service auch bei G-Electric gemacht, ansonsten gäbe es noch Herrn Huber, siehe weiter oben im thread. Bin übrigens damals aus dem 22. Bezirk bis zu G-Electric über die Autobahn gefahren und es ging sich aus. Die haben mir dann eine Zero als Leihfahrzeug gegeben, die stärkste, die es gibt. Ich hab das Ding "Staubsauger" genannt, weil es an deinem Körper reißt wie ein Staugsauger, wenn du aufdrehst :-) Ist natürlich witzig aber das Gefährt ist zu unpraktisch für den Alltag. Ich hätte gerne einen E-Roller in BMW/Honda/Yamaha Qualität, aber die beiden BMW-Modelle haben mich bisher beide nicht überzeugt, ich finde, die haben ein paar Design-Fehler gemacht in beiden Fällen und zu teuer sind sie auch.

Mein Ziel ist bezüglich Reparaturen beim S01, wenn ich ihn überhaupt behalte, so viel wie möglich selbst zu machen. Wenn alles gemacht ist, könnte man theoretisch überall sein Pickerl holen, z.B. auch beim ÖAMTC oder ARBÖ, denke ich. Bei mir wird 2023 erstmals ein Pickerl fällig. Die Tatsache, dass wir alle schon vor Ablauf der ersten 3 Jahre regelmäßig zum Mechaniker müssen, spricht leider Bände. Ich bin trotzdem sehr motiviert, mich mit den Macken des S01 zu arrangieren, weil es eben wenig Alternativen am e-Sektor gibt.
Silence S01A, seit Okt. 2020

Stoascheisser
Roller: S01
PLZ: 2

Beitrag von Stoascheisser »

johhny hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 10:18
Bei mir hat er heute schon mit 50 Grad gestartet. Werd jetzt mal beim Händler nachfragen.

Nobody71
Roller: Silence S01 Bj2020
Tätigkeit: Technischer Angestellter bei SIEMENS VIE

Beitrag von Nobody71 »

Hallo Leute!

Hab mich mal aus Spaß an der Freud hier registriert.

Bin der Andreas, oder kurz Andi genannt.
Ich bin male und 52 Lenze jung.

Bin auch aus Wien, genauer gesagt aus dem Nordosten Wiens oder auch Donaustadt genannt.

Meinen weissen Silence S01 habe ich seit September 2020 bei Arno/BikemitE gekauft und inzwischen
schon 8600km auf der Uhr.

Ich sehe auch hier bei mir immer öfter S01 oder Mö Fahrer.

Eventuell würde mich mal ein Treffen der Wiener Silence/Seat Fahrer interessieren, falls mal eines spontan stattfindet?

Grüße an alle Silence-bewegten hier im Forum!

LG, Andreas

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“