THRO ERR

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patba
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Re: THRO ERR

Beitrag von patba »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 17:01


Mein Potentiometerversuch hat ergeben, dass jede Spannung (ab 0,01V, darunter zeigt mein Messgerät nichts an) zu Maximalausschlag 0xff führt, genau 0 V oder getrennter Stecker zu Minimalausschlag bzw. 0x00. Dann ist zwar der "Throttle Error" weg - nützt mir aber nichts, da ich zum Fahren am Gasgriff drehen muss - und dann sofort wieder der Fehler erscheint und das Ding sich natürlich nicht bewegt.
Diese Spannungen sind direkt am Roller angeschlossen vermessen? Als erstes gilt es ja, einen Kabelbruch oder hohen Übergangswiderstand auf dem Weg zur ECU auszuschließen.

Patrick

Rudi Ratlos
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Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerold hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:23
im zugehörigen sehr umfangreichen Referenz Manual
Oh Jass, mit der Bibel bin ich schneller durch...

@Gerold - liefert er diese Werte über die 0x401 auch "im Stand"? Damit meine ich, bei eingeschalteter "Zündung" aber ohne "Fahrbereitschaft". Weil - diese kann ich ja nicht herstellen.

In älteren Logdateien kann ich aber nachvollziehen, dass diese Bytes auch für den Votol gesendet werden; ob die Werte sich aber unterscheiden, kann ich derzeit nicht prüfen ;-)

Rudi Ratlos
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Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

patba hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 14:58
Diese Spannungen sind direkt am Roller angeschlossen vermessen?
Ja, anstelle des Gasgriffs ein Potentiometer angeschlossen. Die 0x00 und 0xff sind reproduzierbar - spricht meines Erachtens eher gegen ein Kabelproblem, oder?

Gerold
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Re: THRO ERR

Beitrag von Gerold »

Im "Stand" liefert die ECU nur Nuller, erst bei "READY" gibt es Werte > 0.

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error
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Re: THRO ERR

Beitrag von error »

Was für Spannungen sind denn direkt am Controller auf der Signalleitung zu messen?

Wenn dort sowohl die "plausiblen" Werte für min und max als auch "alles dazwischen" bei Betätigung zu messen ist, dürften Verkabelung und Gasgriff heil sein.

Dann bleiben meiner Meinung nach theoretisch nur noch zwei Möglichkeiten übrig: Eingang am Controller defekt oder Controller bzw. den Eingang falsch konfiguriert.

Wenn nur zwei Werte "geliefert" bzw. vom Controller ausgelesen werden, obwohl die Spannugen direkt am Controllerstecker noch "passen", würde ich auf letzteres tippen.

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didithekid
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Re: THRO ERR

Beitrag von didithekid »

Hallo error,
die analoge Signalleitung führt beim Mo nicht bis zum Motor-Controller, sondern nur zum CAN-Bus-Steuergerät. Von dort dann digitale Übermittlung an den Votol-Controller.
viewtopic.php?t=35110&start=10
Viele Grüße
Didi
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Re: THRO ERR

Beitrag von Pfriemler »

nur so als Einwurf: in meinen alten CAN-Logs war der höchste Wert auf 0x401 1820 (0x71c). Die 0xff kommen mir umso seltsamer vor.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
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Re: THRO ERR

Beitrag von Gerold »

Die "Throttle Input Voltage" ist im Sevcon als Integer16 definiert, man braucht daher zwei Bytes für die Übertragung der Werte. In der ID 0x401 werden die ersten beiden Bytes dafür benutzt. Bei der Umrechnung in Dezimalwerte muss noch berücksichtigt werden, dass alle Werte als little endian dargestellt werden, zur Umrechnung müssen die Bytes getauscht werden. Eine Bytefolge von z.B 0x71 0x14 ergibt den Hexwert von 0x1471 = 5233d.

Rudi Ratlos
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Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 12:49
nur so als Einwurf: in meinen alten CAN-Logs war der höchste Wert auf 0x401 1820 (0x71c). Die 0xff kommen mir umso seltsamer vor.
Na ja. OBD ist nicht gleichbedeutend mit CAN-Bus. Auf dem CAN-Bus konnte ich (als mein Roller noch lief) auch 2-Byte-Werte auslesen; wie @Gerold weiter oben schrieb, erscheinen die Trottel-Daten aber nur bei Fahrbereitschaft auf dem CAN-Bus. Da diese bei mir aber wegen des Fehlers gar nicht mehr hergestellt werden kann, bin ich auf die OBD-Werte (Mode 0x01, PID 0x11) angewiesen - und dort sind sie halt nur 1 Byte lang.

https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Peter51
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Re: THRO ERR

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht einmal die entsprechende Platine/Baugruppe austauschen?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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