kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
unverantwortlich, so etwas an Kunden rauszugeben
Ich würde so einen Akku als Versender, gar nicht erst annehmen.
Ich glaube in Wendelstein gibt es keinen Gefahrgutbeauftragten und die haben auch keine Zulassung
in Anbetracht des Zustandes des Akku: ist SO nicht sicher zu betreiben. Spätestens bei eingedrungener Feuchtigkeit kommt es zum Kurzschluss/Brand
Ich würde bei der Firma KEIN Fahrzeug mehr kaufen und auch die Behörden in Wendelstein sind über die Zustände, iZm. der falschen Handhabung von Gefahrgut zu informieren
Ich würde so einen Akku als Versender, gar nicht erst annehmen.
Ich glaube in Wendelstein gibt es keinen Gefahrgutbeauftragten und die haben auch keine Zulassung
in Anbetracht des Zustandes des Akku: ist SO nicht sicher zu betreiben. Spätestens bei eingedrungener Feuchtigkeit kommt es zum Kurzschluss/Brand
Ich würde bei der Firma KEIN Fahrzeug mehr kaufen und auch die Behörden in Wendelstein sind über die Zustände, iZm. der falschen Handhabung von Gefahrgut zu informieren
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
@ChrisChris Nürnberg hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 20:49Ja tatsächlich bin ich bei der gleichen Werkstatt wie du.
Autohaus Richter und Zech in Wendelstein.
Dann bis du wahrscheinlich der Referenzfall von dem die mir in der Werkstatt erzählt haben...von wegen "einschicken macht wenig Sinn, der Akku kommt von Silence teilweise bereits mit gerissener Verkleidung wieder zurück."
konstruktiver Vorschlag:
ich würde hier keine email mehr schreiben und keine Gespräche mehr führen, mit den ahnungslosen Hilfsknechten. Da ist ein Gespräch fällig mit dem Geschäftsführer und nur mit DEM
Ansonsten: Einwurfeinschreiben (kein Rückschein oä)
Der hat dir, auf deinen Wunsch, den für Gefahrgut zuständigen MA zu benennen und wehe er hat KEINEN
Ich würde dem klar und deutlich sagen: Der nächste Gang führt zur Behörde, keine Diskussionen weiter.
Gefahrgut muss so verpackt und versendet werden, dass es keine Beschädigungen geben kann, also in dem Fall in einer gepolsterten Kiste(auf einer Palette) . Da gibt es auch in ES gültige Vorschriften und daran hat sich auch jeder am Transport Beteiligte zu halten. Wenn die Werkstatt Akku nach ES verschickt ist sie Versender, nimmt sie Akku aus ES an, ist sie Empfänger.
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- conny-r
- Beiträge: 2203
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
@Chris,
ich pflichte DIDI bei, sieht nach Totalschaden aus.
ich pflichte DIDI bei, sieht nach Totalschaden aus.
Gruß Conny
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
Das schaut übel aus und ist eine ganz andere Liga als bei mir (vgl. die ersten beiden Beiträge in diesem thread). Ich habe heute nochmal meinen Akku gecheckt. Ich habe beim reparierten Akku nur 2 solche kleinen Abplatzungen an der vorderen Abdeckung wie im Bild 2 im allerersten Beitrag dieses Threads. Die waren schon direkt nach Rücksendung da. Seit dem ist es aber nicht mehr geworden.
Meine Interpretation zu dieser Art kleiner Abplatzungen direkt an der Dichtungsnut siehe u.a. die ersten Beiträge in diesem Thread.
Ich vermute in diesem Fall von Chris hier tatsächlich zu stark angezogenene Schrauben. Zudem könnte es ein Problem mit der Qualität des Kunststoffs geben. Evtl. sind auch Dichtung und Kunststoff nicht kompatibel, so dass z.B. der Weichmacher aus dem Kunststoff gezogen wird (oder umgekehrt) und dieser dadurch spröde wird.
Erstaunlich ist aber dann, dass wir beiden die ersten sind, die dieses Problem berichten.
Oder doch ein Fehler schon bei der Montage?
Ich würde da auf jeden Fall nochmal in Wendelstein Druck machen und um Austausch bitten. Ggf. könnte man einen Gutachter hinzuziehen.
Ich glaube, Du sitzt hier einem Missverständnis auf. Einen unmittelbaren Gefahrgut-technischen Fehler beim Händler kann ich nicht erkennen.
Chris hatte ja seinen Akku nie eingeschickt. Die Risse sind wohl erst nach und nach bei Chris im Betrieb entstanden.
Wessen Akku wegen (kleinen) Rissen in Reparatur war, das war ich. Da waren die Risse aber viel geringfügiger. Siehe Beitrag 1 und 2 in diesem thread.
Auch das halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Akku sind sehr wahrscheinlich nach wie vor Rundzellen verbaut, und keine Pouch-Zellen. Zudem ist viel Luft im Akku, siehe Bild hier:
viewtopic.php?p=162655#p162655
https://img1.motorradonline.de/Seat-E-S ... 654748.jpg
Es gab auch mal bei Trankvile ein Bild vom offenen Akku von der Rückseite, das ist leider nicht mehr online.
Wie sollten sich die so aufblähen, dass der Deckel vom Gehäuse gesprengt wird (ohne dass innen alles Schrott ist)?
Auch wenn von uns den Akku noch niemand live offen gesehen hat...
Patrick
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
es geht um zwei unterschiedliche Sachverhalte:
Es ist schon auffällig, dass der Deckel an solchen Stellen bricht (bei @Chris)
Das ist bei deinem Akku (@Patrick) vollkommen anders
Die Beschädigung an deinem Akku (@Patrick) resultieren wahrscheinlich aus der Handhabung (von außen)
Der Deckel oder die Hülle (@ Chris) sieht nicht aus, als wenn das außen kam, sondern von innen.
Wie soll denn jemand von außen den Deckel/Hülle (von der Innenseite) nach aussen drücken
und wie @MeRoller richtig erkannt hat, scheint das nicht punktuell zu sein, sondern eher flächendeckend
Du (@Patrick) wirst aber als Begründung benutzt, den Akku von (@Chris) nicht zu tauschen. Dabei wird angeführt, dass ja schon dein Akku (@Patrick) schlechter aus ES zurückkam, als er von dir abgegeben wurde (in Wendelstein). Wie (@Chris) schon richtig hingewiesen hat: es wird auf Zeit gespielt (Mai 2023 Ende der Garantie). Der Händler hat dir (@Chris) doch brühwarm erzählt, dass er unfähig/unwillig ist, den Akku vernünftig zu verpacken und/oder das die Spanier ebenfalls das nicht können/machen/wollen.
Das ist eine Kette von Verstössen gegen das Gefahrgutrecht
Wenn du (@Patrick) eine andere Erklärung für die Beschädigungen an dem Akku von (@Chris) hast, würde mich die Erklärung brennend interessieren. Brennend könnte auch die nächste Fahrt für (@Chris) enden, mit fliessendem Wasser im geborstenen Akku-Gehäuse
Du hattest (@Patrick) irgendwo geschrieben, dass deine "Macken" an anderer Stelle sind (Schäden die wandern). Was wurde dir von @Wendelstein denn da für ein Märchen aufgetischt
Hattest du (@Patrick) dir die Seriennummer des Akku notiert
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
Mit Verlaub, Du interpretierst da Sachen zwischen die Zeilen rein, die niemand geschrieben hat.
Was natürlich nichts daran ändert, dass die Sache bei @Chris schlecht ausschaut.
Fakt ist, dass der Kunststoff bei meinem Akku vor der Reparatur extrem spröde war, und bei dem reparierten ist es nicht viel besser. Man kann mit dem Fingernagel den Kunststoff weiterbrechen bzw. richtig wegkratzen. Bei mir aber nur diesen dünnen Steg außerhalb der Dichtungsnut.
Nochmal, es gab ein Bild im Netz auch vom hinten offenen Akku, das leider nicht mehr online ist. Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt dort unter der Abdeckung die BMS-Platine. Aus dieser Explosionszeichnung
https://www.urban-ecomobility.com/en/sh ... 6890#attr=
geht hervor, dass dort mind. ein Relais sitzt. Wenn tatsächlich die Zellen drücken würden, wäre das alles bereits Matsch.
Er schrieb lediglich, dass ihm gesagt wurde, dass Akkus wieder beschädigt zurückkamen. Das sagt doch aber nicht aus, dass der Bruch beim Transport passiert ist.
Ein weiter von mir noch nicht geäußerte These wäre, dass die Dichtung durch Reinigungmittel (ölhaltige Konservierungsmittel für den Winter) quellen könnte und damit diese Effekte entstehen könnten. In der Tat habe ich meinen Akku mit S100 Korrosionsschutz behandelt. Die Anleitung verbietet das nicht.
Ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Materialproblem in diesem Kontext. LETZTURSÄCHLICH ist der Kunststoff zumindest an den betroffenen Stellen sehr spröde.
Patrick
Was natürlich nichts daran ändert, dass die Sache bei @Chris schlecht ausschaut.
Das kann z.B. die Dichtung machen, wenn die im Verhältnis zur Nut "zu dick" ist, bzw. die Schrauben zu stark angezogen sind.
Fakt ist, dass der Kunststoff bei meinem Akku vor der Reparatur extrem spröde war, und bei dem reparierten ist es nicht viel besser. Man kann mit dem Fingernagel den Kunststoff weiterbrechen bzw. richtig wegkratzen. Bei mir aber nur diesen dünnen Steg außerhalb der Dichtungsnut.
Nochmal, es gab ein Bild im Netz auch vom hinten offenen Akku, das leider nicht mehr online ist. Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt dort unter der Abdeckung die BMS-Platine. Aus dieser Explosionszeichnung
https://www.urban-ecomobility.com/en/sh ... 6890#attr=
geht hervor, dass dort mind. ein Relais sitzt. Wenn tatsächlich die Zellen drücken würden, wäre das alles bereits Matsch.
Das habe ich nie geschrieben. Er ging mit mehreren Schäden hin, und kam mit 2 neuen, kleineren zurück.Du (@Patrick) wirst aber als Begründung benutzt, den Akku von (@Chris) nicht zu tauschen. Dabei wird angeführt, dass ja schon dein Akku (@Patrick) schlechter aus ES zurückkam, als er von dir abgegeben wurde (in Wendelstein).
Wo liest Du das?Der Händler hat dir (@Chris) doch brühwarm erzählt, dass er unfähig/unwillig ist, den Akku vernünftig zu verpacken und/oder das die Spanier ebenfalls das nicht können/machen/wollen.
Er schrieb lediglich, dass ihm gesagt wurde, dass Akkus wieder beschädigt zurückkamen. Das sagt doch aber nicht aus, dass der Bruch beim Transport passiert ist.
Siehe oben. Zu spröder Kunststoff, evtl. weil Weichmacherentzug. Schrauben zu fest angezogen. Sprengung durch den Gegendruck der Dichtung. Speziell dieser bei mir gebrochene Steg außerhalb der Nut ist extrem dünn, nur wenige 1/10 mm.Wenn du (@Patrick) eine andere Erklärung für die Beschädigungen an dem Akku von (@Chris) hast, würde mich die Erklärung brennend interessieren.
Ein weiter von mir noch nicht geäußerte These wäre, dass die Dichtung durch Reinigungmittel (ölhaltige Konservierungsmittel für den Winter) quellen könnte und damit diese Effekte entstehen könnten. In der Tat habe ich meinen Akku mit S100 Korrosionsschutz behandelt. Die Anleitung verbietet das nicht.
Ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Materialproblem in diesem Kontext. LETZTURSÄCHLICH ist der Kunststoff zumindest an den betroffenen Stellen sehr spröde.
Ich verstehe die Aussage nicht. Die Macken waren vor dem Einsenden an anderen Stellen als nach der Reparatur, eben weil der Deckel getauscht wurde. Das kann ich doch mit eigenen Augen sehen, bzw. hatte es durch Bilder dokumentiert.Du hattest (@Patrick) irgendwo geschrieben, dass deine "Macken" an anderer Stelle sind (Schäden die wandern). Was wurde dir von @Wendelstein denn da für ein Märchen aufgetischt
Natürlich. Ich habe einen der Aufkleber vom Akku mit der SN zu meinen Unterlagen geklebt. Ich habe den selben Akku wieder zurück. Zumindest steht wieder die selbe SN drauf.Hattest du (@Patrick) dir die Seriennummer des Akku notiert
Patrick
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
aha, Materialfehler
Das wird aber von @Wendelstein bestritten. Also @Chris soll für seine Schäden, nach deiner Meinung (@Patrick) selbst verantwortlich sein, weil er irgendwo irgendwas konserviert hätte und weil du vermutest, ein Weichmacher(möglich wäre es) wäre die Ursache
und du kennst den genauen Innenzustand vom Akku von @Chris genau wie die Schlaumeier in Wendelstein (die auch von außen nach innen schlussfolgern)
weil du das genau weisst, empfiehlst du @Chris weiterzufahren -» ernsthaft
und die Schnapsidee hatten die auch in Wendelstein. Laufen die da alle mit einem weissen Stock durch die Werkstatt, oder mit der gelben Armbinde mit schwarzen Punkten
hoffentlich haben die nur den Deckel verkehrt herum draufgeschraubt. Aber immerhin ist es wohl noch der selbe Akku
Das wird aber von @Wendelstein bestritten. Also @Chris soll für seine Schäden, nach deiner Meinung (@Patrick) selbst verantwortlich sein, weil er irgendwo irgendwas konserviert hätte und weil du vermutest, ein Weichmacher(möglich wäre es) wäre die Ursache
und du kennst den genauen Innenzustand vom Akku von @Chris genau wie die Schlaumeier in Wendelstein (die auch von außen nach innen schlussfolgern)
weil du das genau weisst, empfiehlst du @Chris weiterzufahren -» ernsthaft
und die Schnapsidee hatten die auch in Wendelstein. Laufen die da alle mit einem weissen Stock durch die Werkstatt, oder mit der gelben Armbinde mit schwarzen Punkten
hoffentlich haben die nur den Deckel verkehrt herum draufgeschraubt. Aber immerhin ist es wohl noch der selbe Akku
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 29. Mär 2023, 21:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 90489
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
Also wie gesagt ich bin kein Akku Experte und kann deswegen nicht wirklich was verlässliches dazu sagen.. schon Mal gleich gar nicht ohne den Akku davor geöffnet zu haben.. was ich aber logischerweise definitiv nicht tun werde.callmeuhu hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 18:52es geht um zwei unterschiedliche Sachverhalte:
Es ist schon auffällig, dass der Deckel an solchen Stellen bricht (bei @Chris)
Das ist bei deinem Akku (@Patrick) vollkommen anders
Die Beschädigung an deinem Akku (@Patrick) resultieren wahrscheinlich aus der Handhabung (von außen)
Der Deckel oder die Hülle (@ Chris) sieht nicht aus, als wenn das außen kam, sondern von innen.
Wie soll denn jemand von außen den Deckel/Hülle (von der Innenseite) nach aussen drücken
und wie @MeRoller richtig erkannt hat, scheint das nicht punktuell zu sein, sondern eher flächendeckend
Du (@Patrick) wirst aber als Begründung benutzt, den Akku von (@Chris) nicht zu tauschen. Dabei wird angeführt, dass ja schon dein Akku (@Patrick) schlechter aus ES zurückkam, als er von dir abgegeben wurde (in Wendelstein). Wie (@Chris) schon richtig hingewiesen hat: es wird auf Zeit gespielt (Mai 2023 Ende der Garantie). Der Händler hat dir (@Chris) doch brühwarm erzählt, dass er unfähig/unwillig ist, den Akku vernünftig zu verpacken und/oder das die Spanier ebenfalls das nicht können/machen/wollen.
Das ist eine Kette von Verstössen gegen das Gefahrgutrecht
Wenn du (@Patrick) eine andere Erklärung für die Beschädigungen an dem Akku von (@Chris) hast, würde mich die Erklärung brennend interessieren. Brennend könnte auch die nächste Fahrt für (@Chris) enden, mit fliessendem Wasser im geborstenen Akku-Gehäuse
Du hattest (@Patrick) irgendwo geschrieben, dass deine "Macken" an anderer Stelle sind (Schäden die wandern). Was wurde dir von @Wendelstein denn da für ein Märchen aufgetischt
Hattest du (@Patrick) dir die Seriennummer des Akku notiert
Ich habe bei dem Handy meines Arbeitskollegen schon Mal gesehen wie so ein aufgeblähter Akku aussieht..falls man das vergleichen kann.
Die Handyrückseite hat wie die Oberfläche eines Luftballons ausgesehen. Richtig ballig.
Meine Akkuabdeckung dagegen schaut ganz normal flach aus. Da wölbt sich gar nicht. Deswegen vermute ich Mal eher nicht das da etwas aufgebläht ist in meinem Fall.
Das die Werkstatt in Wendelstein bzw Silence in Spanien den Akku nicht gescheit Verpacken wollen oder unfähig sind das vernünftig zu machen hab ich nie gesagt. Auch die Werkstatt hat mir auch nichts dazu erzählt wie gut oder schlecht die Akkus verschickt werden.. da hast du vielleicht was aus einem anderen Chat durcheinander gebracht?
Ich hoffe doch Mal die verschicken die Akkus gut!
Das verflixte Teil kostet wie gesagt fast 4000€
Um das Thema "Materialfehler Kunststoff Abdeckung" habe ich mit der Werkstatt in Wendelstein auch nie gesprochen.. das ist erst hier im Chat aufgekommen.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber fahr vielleicht Mal einen Gang runter
Diese Art der Unterhaltung führt zu nichts..
Nicht falsch verstehen ich bin dir sehr dankbar für eine Einschätzung aber zu hektisch diskutieren und Interpretation+selbst noch was hinzugedichte führt nur zu Missverständnissen hier..
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
Ich schrieb:
Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.
Patrick
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)
ist ein Einzelfall, weil bisher die Akku gehalten haben. Schalte einen Anwalt ein oder bleibe auf dem Schaden sitzen. Ich kann nicht beurteilen, woher die Schäden kommen. Feuchtigkeit findet den Weg aber nach innen.Chris Nürnberg hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 20:26Das verflixte Teil kostet wie gesagt fast 4000€
meine Meinung: wenn ich keine Akku zum Hersteller schicken kann und der Hersteller die nicht zurückschicken kann, dann sollte ich auch die Fahrzeuge gar nicht erst verkaufen (das bezieht sich nur auf die Erklärung von Wendelstein)
Spekulationen über falsch angezogene Schrauben, falscher Weichmacher, kann man führen bis zum St. Nimmerleinstag
Das ist eine Sache für einen Anwalt
@Patrick
Wer zahlt den Gutachter
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste