Ein kleiner Nachtrag: Im Rückwärtsgang beträgt der Maximalwert 2560 statt 12800.Gerold hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 11:23
...Die ECU sendet beim Sevcon die Throttelwerte über den CAN-Bus in den ersten beiden Bytes der ID 0x401 an den Inverter, wobei die Bytes bei Betätigung des Stromgriffs Werte zwischen 0 und 12800 annehmen. Die Spannungswerte werden also in der ECU noch mit einem Faktor multipliziert, der vermutlich über die Parameterkonfiguration der ECU einstellbar ist. ....
THRO ERR
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
- error
- Beiträge: 1380
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Uuuh, wer denkt sich denn sowas aus? Aber im Prinzip ist es ja egal wo ein analoges Signal digitalisiert wird: Wenn auf der analogen Seite alles passt, kann es ja nur der A/D Wandler oder die Konfig sein.didithekid hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 06:16Hallo error,
die analoge Signalleitung führt beim Mo nicht bis zum Motor-Controller, sondern nur zum CAN-Bus-Steuergerät. Von dort dann digitale Übermittlung an den Votol-Controller.
viewtopic.php?t=35110&start=10
Viele Grüße
Didi
Also in diesem Fall wohl pauschal die ECU tauschen oder ist das Ding auch noch überflüssigerweise verdongelt?
Das klingt schwer nach "auf in die Werkstatt und ran an den Tester".
Es hilft sicher niemand weiter, aber warum baut jemand so etwas in einen L3e Roller ein? Das Ding hat doch kein E-ABS? Der Votol hätte doch von Haus aus einen "klassischen" Throttle Eingang.
Bin gespannt wie es weiter geht.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
@error: So schlecht ist die Idee nicht: Die ECU sitzt unter der Frontschürze, dort landen alle Schalter und Taster vom Lenker sowieso an und die ECU ist als Mittler zwischen Gasgriff und Motorcontroller in der Lage, die Betriebszustände zu "filtern" (Fahr-Scharfschaltung, mglw. auch Begrenzungen je nach Temperatur und sonstiger Zustände des Akkus). Ich halte es auch durchaus nicht für eine schlechte Idee, kein Analogsignal quer durch den ganzen Roller und final parallel zu den Dickstromleitungen in die Schwinge zu legen.
Die ECU tauschen wäre ultima ratio, aber Du musst erst mal eine bekommen, sind ja auch kein Schnäppchen. Verdongelt sind die m.W. nicht. Ware es mein Roller und außerhalb der Garantiezeit, würde ich eher überlegen, ob man den VOTOL auf Analogbetrieb umprogrammieren kann...
@Rudi Ratlos: hatte ich "OBD" fälschlich als Schreibfehler abgetan, aber Du hast ja recht. Nein, OBD-Werte habe ich nicht.
Aber vielleicht kann mal ein anderer den normalen Wertebereich des Throttle im OBD auslesen. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ich zumindest in Torque keine sinnvollen Throttle-Werte zu lesen bekam. Mein Roller steht seit 5 Tagen in der Werkstatt und wird wohl auch eine Weile dort stehen bleiben... (es ist nur eine Inspektion und LKL-Tausch, aber die scheinen hoffnungslos überfordert mit Arbeit, zum Glück brauche ich den Roller im Moment eh nicht).
Die ECU tauschen wäre ultima ratio, aber Du musst erst mal eine bekommen, sind ja auch kein Schnäppchen. Verdongelt sind die m.W. nicht. Ware es mein Roller und außerhalb der Garantiezeit, würde ich eher überlegen, ob man den VOTOL auf Analogbetrieb umprogrammieren kann...
@Rudi Ratlos: hatte ich "OBD" fälschlich als Schreibfehler abgetan, aber Du hast ja recht. Nein, OBD-Werte habe ich nicht.
Aber vielleicht kann mal ein anderer den normalen Wertebereich des Throttle im OBD auslesen. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ich zumindest in Torque keine sinnvollen Throttle-Werte zu lesen bekam. Mein Roller steht seit 5 Tagen in der Werkstatt und wird wohl auch eine Weile dort stehen bleiben... (es ist nur eine Inspektion und LKL-Tausch, aber die scheinen hoffnungslos überfordert mit Arbeit, zum Glück brauche ich den Roller im Moment eh nicht).
-
- Beiträge: 285
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Ist die "ECU" wirklich das Teil hinter der Frontschürze mit grün blinkender LED? Weil: Das Kabel des Gasgriffs geht definitiv nicht den kürzestmöglichen Weg dorthin, sondern führt mit diversen anderen Kabeln erstmal runter Richtung "Fußraum" des Rollers. Ich hab das dort erst mal nicht weiter verfolgt, das war auch so schon eine unglaubliche Pfriemelei. Ob es dann aber in dem Kabelbaum, der "von unten" an die ECU (?) führt, wieder enthalten ist, weiß ich nicht. Aber ganz sicher kann ich bestätigen, dass es NICHT zum Throttle-Eingang des Votol-Controllers führt, weil die entsprechenden Pins am Votol-Stecker (5, 12, 19) gar nicht belegt sind.Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 11:19Ich halte es auch durchaus nicht für eine schlechte Idee, kein Analogsignal quer durch den ganzen Roller und final parallel zu den Dickstromleitungen in die Schwinge zu legen.
Die ECU tauschen wäre ultima ratio, aber Du musst erst mal eine bekommen, sind ja auch kein Schnäppchen. Verdongelt sind die m.W. nicht. Ware es mein Roller und außerhalb der Garantiezeit, würde ich eher überlegen, ob man den VOTOL auf Analogbetrieb umprogrammieren kann...
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Sorry, war irgendwie "offline" und daher keine Nachrichten über meine Threads bekommen.
Dass der Kabelweg nicht der kürzeste ist, kann schon sein. Ob da was grün blinkt weiß ich auch nicht. Es handelt sich um den größeren Klotz etwa in Höhe des Astra-Moduls, aber in Fahrtrichtung nach hinten. Nach Schaltplan jedenfalls führt der Gasgriff an die ECU und die digitale Übertragung an die Motorcontroller (Sevcon und Votol) ist längst mehrfach bestätigt.
Dass der Kabelweg nicht der kürzeste ist, kann schon sein. Ob da was grün blinkt weiß ich auch nicht. Es handelt sich um den größeren Klotz etwa in Höhe des Astra-Moduls, aber in Fahrtrichtung nach hinten. Nach Schaltplan jedenfalls führt der Gasgriff an die ECU und die digitale Übertragung an die Motorcontroller (Sevcon und Votol) ist längst mehrfach bestätigt.
-
- Beiträge: 285
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Update: Mein 4 Monate alter Mo steht mit gerade mal 250 gelaufenen km beim Händler, Mobilitätsgarantie hat (natürlich) viele Ausschlüsse und zieht hier nicht, auf eigene Kosten und Zeit (Miet-Transporter!) dorthin verbracht (ca. 100km), sofortige Reparatur wird nicht angeboten, nicht mal Anschließen an den "Tester" in meinem Beisein.
Ich werde (hoffentlich) informiert, wenn es ein Ergebnis gibt.
Irgendwann danach wieder abholen, wieder Kosten und Zeit, F**ck.
Das war meine bescheidenste Zweirad-Kaufentscheidung bisher (und ich hatte schon einige).
To be continued...
Ich werde (hoffentlich) informiert, wenn es ein Ergebnis gibt.
Irgendwann danach wieder abholen, wieder Kosten und Zeit, F**ck.
Das war meine bescheidenste Zweirad-Kaufentscheidung bisher (und ich hatte schon einige).
To be continued...
- Aperto
- Beiträge: 99
- Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
- Roller: SEAT Mó 125 / 2022
- PLZ: 40200
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Also eins verstehe ich nicht: Wieso zieht die Garantie nicht??? Hat dir der Händler dazu konkrete Gründe genannt?
Bei meinem Defekt (am Ende war es nur eine schlecht gesteckte Kabelsteckverbindung...) war der Seat-Kundendienst sehr hilfreich und hilfsbereit:
1. Der Händler, bei dem ich den Mó gekauft hatte, hat mich an die Seat-Hotline verwiesen.
2. Die Seat Hotline hat den Defekt aufgenommen und den Transport zum nächstgelegenen Seat-Händler mit Mó-Kenntnissen organisiert.
3. Die Seat-Werkstatt hat sich den Roller dann in der selben Woche vorgenommen. Der Defekt konnte in meinem Fall sofort behoben werden, so dass ich meinen Mó dann bald wieder abholen konnte.
Genau so müsste es doch bei jedem Defekt laufen, wenn der Roller sich nicht mehr bewegen lassen will...
Also nochmal die Frage: Wieso bekommst du bei Seat nicht die richtige Unterstützung?
Bei meinem Defekt (am Ende war es nur eine schlecht gesteckte Kabelsteckverbindung...) war der Seat-Kundendienst sehr hilfreich und hilfsbereit:
1. Der Händler, bei dem ich den Mó gekauft hatte, hat mich an die Seat-Hotline verwiesen.
2. Die Seat Hotline hat den Defekt aufgenommen und den Transport zum nächstgelegenen Seat-Händler mit Mó-Kenntnissen organisiert.
3. Die Seat-Werkstatt hat sich den Roller dann in der selben Woche vorgenommen. Der Defekt konnte in meinem Fall sofort behoben werden, so dass ich meinen Mó dann bald wieder abholen konnte.
Genau so müsste es doch bei jedem Defekt laufen, wenn der Roller sich nicht mehr bewegen lassen will...
Also nochmal die Frage: Wieso bekommst du bei Seat nicht die richtige Unterstützung?
Gruß, aperto
-
- Beiträge: 285
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Die Seat "Hotline" 06150/1818999 hat mich aufgefordert, eine E-Mail an service@seat.de zu senden. Dorthin habe ich eine Fehlerbeschreibung, das Erstzulassungsdatum meines Mo und die VIN mit der Bitte um Hilfe gesendet.
Die Antwort lautete
----- Beginn Zitat
Sehr geehrter Herr Irgendwer,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten mit Ihrem SEAT MO 125.
Gern möchten wir Sie unterstützen, jedoch ist uns dies aus der Ferne nicht möglich.
Um gewissenhafte und korrekte Aussagen treffen zu können, ist es notwendig, Ihr Fahrzeug in Bezug auf Ihre Beanstandung genau zu prüfen. Aus diesem Grund kann in Ihrem Fall nur ein SEAT Partner weiterhelfen.
Wir haben diesbezüglich recherchiert und einen SEAT Partner, der spezialisiert auf die SEAT Mo ist, in der Nähe von Ihrem Wohnort gefunden.
(Name, Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten des Händlers)
Wir bitten Sie umgehend einen Termin zu vereinbaren.
Seien Sie versichert, dass sich der SEAT Partner um Ihre Wünsche und Fragen kümmert und auch jederzeit Hilfe bei Fachabteilungen anfragen kann, falls er deren Unterstützung benötigt.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und stehen Ihnen bei weiteren Fragen rund um SEAT zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Foteini Samara
Kundenbetreuung
----- Ende Zitat
Der von mir kontaktierte Händler hat sich dann nach seinen Angaben genauer informiert und mir dann Bescheid gegeben, dass die Mobilitätsgarantie nur dann gelte, wenn ich irgendwo unterwegs eine Panne hätte. Da der Roller aber bei mir zu Hause stünde, wäre es also kein Fall für die Mobilitätsgarantie.
Die Antwort lautete
----- Beginn Zitat
Sehr geehrter Herr Irgendwer,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten mit Ihrem SEAT MO 125.
Gern möchten wir Sie unterstützen, jedoch ist uns dies aus der Ferne nicht möglich.
Um gewissenhafte und korrekte Aussagen treffen zu können, ist es notwendig, Ihr Fahrzeug in Bezug auf Ihre Beanstandung genau zu prüfen. Aus diesem Grund kann in Ihrem Fall nur ein SEAT Partner weiterhelfen.
Wir haben diesbezüglich recherchiert und einen SEAT Partner, der spezialisiert auf die SEAT Mo ist, in der Nähe von Ihrem Wohnort gefunden.
(Name, Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten des Händlers)
Wir bitten Sie umgehend einen Termin zu vereinbaren.
Seien Sie versichert, dass sich der SEAT Partner um Ihre Wünsche und Fragen kümmert und auch jederzeit Hilfe bei Fachabteilungen anfragen kann, falls er deren Unterstützung benötigt.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und stehen Ihnen bei weiteren Fragen rund um SEAT zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Foteini Samara
Kundenbetreuung
----- Ende Zitat
Der von mir kontaktierte Händler hat sich dann nach seinen Angaben genauer informiert und mir dann Bescheid gegeben, dass die Mobilitätsgarantie nur dann gelte, wenn ich irgendwo unterwegs eine Panne hätte. Da der Roller aber bei mir zu Hause stünde, wäre es also kein Fall für die Mobilitätsgarantie.
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos am So 16. Apr 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Aperto
- Beiträge: 99
- Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
- Roller: SEAT Mó 125 / 2022
- PLZ: 40200
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Im Grunde ist das ja so richtig. Esfehlt nur die Lösung für den Transport zum Händler!!!
Ich hätte mal nachgefragt, wie die sich das vorstellen. Sollst du den Roller dorthin schieben??? Ist ja alles noch in der Garantie...
Ich hoffe der Fehler wird schnell gefunden und noch schneller beseitigt, damit du wieder besseres zu berichten hast!
Ich hätte mal nachgefragt, wie die sich das vorstellen. Sollst du den Roller dorthin schieben??? Ist ja alles noch in der Garantie...
Ich hoffe der Fehler wird schnell gefunden und noch schneller beseitigt, damit du wieder besseres zu berichten hast!
Gruß, aperto
-
- Beiträge: 285
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: THRO ERR
Gestern "durfte" ich den Roller wieder beim Händler abholen. Viel wurde mir nicht gesagt - es war das "Steuergerät", welches ausgetauscht wurde. Nun läuft er wieder - ich hoffe mal, etẃas länger als bisher...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste