Akku immer 100% Laden oder nur 80%
- YOLO
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Für Eco und City hab ich den nicht gekauft, das kann mein Niu NGT genauso gut. Also ist der der erste Handgriff nach dem Start ist immer Sport und ich nutze die volle Leistung wann immer es geht, vor allem beim Beschleunigen.
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- e-babe
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Hi Yolo,
abgesehen davon, dass Ampelstarts im Sport-Modus gegen 300er Vespas natürlich Spass bringen, sind es folgende Gedanken, weshalb ich so gerne im Eco-Modus durch die Stadt rollere: Die Anfahrtgeschwindigkeit reicht völlig aus und die Höchstgeschwindigkeit von fast 65 km/h natürlich auch. So kann ich Vollgas geben und lass einfach rollen...
Im Sport Modus bin ich dauernd mit dem Gasgriff am spielen, um nicht zu schnell zu werden und das nervt. Andere Vorteile des Eco-Modus: Ich komme viel weiter, der Hinterreifen hält vermutlich doppelt bis dreimal so lange, meine Nerven und vor allen Dingen die Nerven meine Sozia werden geschont und Hauptvorteil: Weil ich nicht so riskant fahren kann, ist das Unfallrisiko sicherlich viel geringer. Da bin ich mal ganz egoistisch - nur eben anders als Du. Sport ist Mord?
In diesem Sinne
Frohes Rollern und ruhige Ostertage im Eco-Mode
abgesehen davon, dass Ampelstarts im Sport-Modus gegen 300er Vespas natürlich Spass bringen, sind es folgende Gedanken, weshalb ich so gerne im Eco-Modus durch die Stadt rollere: Die Anfahrtgeschwindigkeit reicht völlig aus und die Höchstgeschwindigkeit von fast 65 km/h natürlich auch. So kann ich Vollgas geben und lass einfach rollen...
Im Sport Modus bin ich dauernd mit dem Gasgriff am spielen, um nicht zu schnell zu werden und das nervt. Andere Vorteile des Eco-Modus: Ich komme viel weiter, der Hinterreifen hält vermutlich doppelt bis dreimal so lange, meine Nerven und vor allen Dingen die Nerven meine Sozia werden geschont und Hauptvorteil: Weil ich nicht so riskant fahren kann, ist das Unfallrisiko sicherlich viel geringer. Da bin ich mal ganz egoistisch - nur eben anders als Du. Sport ist Mord?
In diesem Sinne
Frohes Rollern und ruhige Ostertage im Eco-Mode
Zuletzt geändert von e-babe am Do 6. Apr 2023, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
- Klaona
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
@e-babe, da kann ich dir nur voll zustimmen, bei uns im Stadtverkehr ist alles außer Eco nur Verschwendung. Auch im Eco Modus fahre ich den meisten Autos davon und ich brauche auch nur 1 x die Woche laden.
In diesem Sinne, bleib weiterhin "Unfallminimiert" und ein schönes Osterfest.
LG Janin
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Ich habe genug Mischstrecken in der gleichen Stadt wie Klaona und würde City bevorzugen, wenn er rekuperieren würde!
So bleibt nur SPORT auch bei mir. Mit 65 über die Stadtautobahn - und seien es 2 km vom Steglitzer Kreisel bis zur Saarstraße sind ein NoGo.
Habe mir inzwischen eine zahme Gashand angewöhnt. Der Verbrauchsunterschied Winter-Sommer ist größer als SPORT-ECO. Gemessen.
Vom Anzug reicht ECO tatsächlich zu 95%. Hin und wieder aber auch nicht, wenn ich gewinnen muss
Nachtrag: Die Endspeed bei ECO würde auch in B sehr oft zum Knöllchen reichen, gerade bei den ständigen praktisch sinnbefreiten 30er Strecken.
Lost city halt.
Nachtrag2: Ich würde gern zu Ostern rollern, aber das Gerät steht seit 1,5 Wochen unbehandelt in der Werkstatt herum (nicht mal der Akku war 1x draußen). Mein gutes Bild von denen bekommt gerade ziemliche Risse.
So bleibt nur SPORT auch bei mir. Mit 65 über die Stadtautobahn - und seien es 2 km vom Steglitzer Kreisel bis zur Saarstraße sind ein NoGo.
Habe mir inzwischen eine zahme Gashand angewöhnt. Der Verbrauchsunterschied Winter-Sommer ist größer als SPORT-ECO. Gemessen.
Vom Anzug reicht ECO tatsächlich zu 95%. Hin und wieder aber auch nicht, wenn ich gewinnen muss
Nachtrag: Die Endspeed bei ECO würde auch in B sehr oft zum Knöllchen reichen, gerade bei den ständigen praktisch sinnbefreiten 30er Strecken.
Lost city halt.
Nachtrag2: Ich würde gern zu Ostern rollern, aber das Gerät steht seit 1,5 Wochen unbehandelt in der Werkstatt herum (nicht mal der Akku war 1x draußen). Mein gutes Bild von denen bekommt gerade ziemliche Risse.
- blackblade
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Offtoppic Mode an: von den Fahrleistungen würde mir Eco auch die meiste Zeit reichen. Ich fahre meistens City weil er unter 60 genau nicht recupiert. Ich mag das Segeln. Daher auch nicht der Sport Mode. Schade ist natürlich, dass City auch beim Bremsen nicht rekupiert. Was auch immer sich die Spanier dabei gedacht haben.
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
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- e-babe
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
@blackblade: das rekuperieren bringt - zumindest wenn es nur das Bremsen in flachem Gelände betrifft und ich vorausschauend gemütlich zwischen Ampelgrün und Amperot hin- und herfahre - vermutlich extrem wenig bis gar nichts. Also kann ich das nicht-rekuprieren im City-Mode großzügig ignorieren. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, teste ich mal folgendes:
Test 1: Batteriezustand 100 %, Start an der Mühleimer Brücke, 1 mal die Rheinuferstrasse in Köln zwischen Mühlheimer Brücke und Verteilerkreis Köln-Süd hin und her im Citymode, nicht schneller als Tachoanzeige 65 fahren (im City-Mode bis ca. 90 km/h möglich), volladen, messen.
Test 2: Batteriezustand 100 %, Start an der Mühleimer Brücke, 1 mal die Rheinuferstrasse in Köln zwischen Mühlheimer Brücke und Verteilerkreis Köln-Süd hin und her im Eco-Mode, nicht schneller als Tachoanzeige 65 fahren (im Eco-Mode sind bis ca. 72 km/h möglich), volladen, messen.
Das sind ca. 25 km Strecke. Ich werde das auf jeden Fall mal machen und berichten, ob und was das für den Verbrauch bedeutet!
Test 1: Batteriezustand 100 %, Start an der Mühleimer Brücke, 1 mal die Rheinuferstrasse in Köln zwischen Mühlheimer Brücke und Verteilerkreis Köln-Süd hin und her im Citymode, nicht schneller als Tachoanzeige 65 fahren (im City-Mode bis ca. 90 km/h möglich), volladen, messen.
Test 2: Batteriezustand 100 %, Start an der Mühleimer Brücke, 1 mal die Rheinuferstrasse in Köln zwischen Mühlheimer Brücke und Verteilerkreis Köln-Süd hin und her im Eco-Mode, nicht schneller als Tachoanzeige 65 fahren (im Eco-Mode sind bis ca. 72 km/h möglich), volladen, messen.
Das sind ca. 25 km Strecke. Ich werde das auf jeden Fall mal machen und berichten, ob und was das für den Verbrauch bedeutet!
- e-babe
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
#Yolo schrieb: "hat noch niemand mehr als 4,3 kWh laden können."
Gestern habe ich zum zweiten mal den Roller auf 0% runtergefahren und die 0% stand schon knapp 1 KM vor meiner Ladestelle auf der Uhr.
Die Lademenge war dann allerdings höher, als die 4,3 kwh, welche Yolo geschrieben hat: 4,887 KWh zeigt mein Messgerät an. Die Batterietemperatur lag während der Ladezeit bei knapp 25 Grad, die Kabellänge vom Messpunkt bis zum Roller ist 22 Meter. Kabelverluste und Ladeverluste durch den Laderegler sind also abzugsfähig und ich kalkuliere dafür 10 %. Damit komme ich dann auf die 4,3 KWh...
nur mal so zur Info!
Gestern habe ich zum zweiten mal den Roller auf 0% runtergefahren und die 0% stand schon knapp 1 KM vor meiner Ladestelle auf der Uhr.
Die Lademenge war dann allerdings höher, als die 4,3 kwh, welche Yolo geschrieben hat: 4,887 KWh zeigt mein Messgerät an. Die Batterietemperatur lag während der Ladezeit bei knapp 25 Grad, die Kabellänge vom Messpunkt bis zum Roller ist 22 Meter. Kabelverluste und Ladeverluste durch den Laderegler sind also abzugsfähig und ich kalkuliere dafür 10 %. Damit komme ich dann auf die 4,3 KWh...
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Zum Thema rekuperieren.
Ich fahre in meinem Roller seit 2 Jahren mit bis zu 8kw Rekuperationsleistung beim Gas loslassen. Mit dem Wechsel auf einen anderen Radnabenmotor musste ich die Rekuperationsleistung drastisch drosseln, da sich der Stator bei jedem Ladtwechsel mit einem lauten klonk ein Stück auf der Verzahnung verdreht hat und ich bedenken hatte das dies nicht do lange gut geht wie der Reifen noch braucht um abgefahren zu sein.
Mittlerweile bin ich der Ansicht das die Reku beim Gas wegnehmen sogar unnötige Energie verbrät, da somit ein lastfreies "Rollen" gänzlich verhindert wird.
Beim nächsten Motorwechsel wird bei mir umgestrickt.
Bei Gas weg wird dann nicht mehr rekuperiert, dafür kommt ein zusätzlicher Schalter an den Bremsgriff welcher die Reku beim leichten ziehen des Hebels gezielt aktiviert. Noch besser wäre ein Gasgriff den man nach vorne drehen kann und damit die Reku ähnlich wie die Vortriebsleistung beliebig verändern kann.
Das gab es meines Wissens bei den großen Vectrix so ab Werk.
Ich fahre in meinem Roller seit 2 Jahren mit bis zu 8kw Rekuperationsleistung beim Gas loslassen. Mit dem Wechsel auf einen anderen Radnabenmotor musste ich die Rekuperationsleistung drastisch drosseln, da sich der Stator bei jedem Ladtwechsel mit einem lauten klonk ein Stück auf der Verzahnung verdreht hat und ich bedenken hatte das dies nicht do lange gut geht wie der Reifen noch braucht um abgefahren zu sein.
Mittlerweile bin ich der Ansicht das die Reku beim Gas wegnehmen sogar unnötige Energie verbrät, da somit ein lastfreies "Rollen" gänzlich verhindert wird.
Beim nächsten Motorwechsel wird bei mir umgestrickt.
Bei Gas weg wird dann nicht mehr rekuperiert, dafür kommt ein zusätzlicher Schalter an den Bremsgriff welcher die Reku beim leichten ziehen des Hebels gezielt aktiviert. Noch besser wäre ein Gasgriff den man nach vorne drehen kann und damit die Reku ähnlich wie die Vortriebsleistung beliebig verändern kann.
Das gab es meines Wissens bei den großen Vectrix so ab Werk.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Das Telemetriemodul liefert sowohl die Energie, die während einer Fahrt verbraucht wird, als auch die durch Rekuperation zurückgewonnenen Energiewerte. Ich hatte dazu schon einmal ein Dashboard mit den Werten einer kleinen Rheinhessenrunde gepostet: viewtopic.php?p=208081#p208081. Damals wurden etwa 4-5% der verbrauchten Energie rekuperiert. Mittlerweile habe ich die Rekuperation in den 3 Modi geändert und rekuperiere jetzt etwa 6-8%.
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Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%
Die Feage ist doch eher wieviel hättest du gespart wenn du gerollt wärst anstatt mit Reku abzubremsen und dann wieder zu beschleunigen.
Da bleibt dann von den 4-8% wahscheinlich wenig bis gar nichts mehr übrig.
Da bleibt dann von den 4-8% wahscheinlich wenig bis gar nichts mehr übrig.
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