kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

S01, S02, S03, Mó
Chris Nürnberg
Roller: Silence S01
PLZ: 90489
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von Chris Nürnberg »

Ich werde jetzt erstmal die Antwort auf meine "meine gesalzene E-mail" abwarten, die ich der Werkstatt in Wendelstein am Mittwoch geschickt habe. Dann sehe ich Mal weiter..

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Schönes Wochenende! Grüße Chris ✌🏼

Chris Nürnberg

Update:

Die Werkstatt hat sich nach einer Woche schweigen und erneuter E-mail meinerseits endlich gemeldet.

"Es wird nochmals eine Garantieanfrage bei Silence gestellt. Sobald das OK von Silence da ist, wird der Akku abgeholt und eingeschickt. Aktuelle Bearbeitungszeit bei Silence beträgt etwa 4 Wochen (bis der Akku wieder zurück ist). In der Zwischenzeit bekomme ich einen Leihakku von der Werkstatt."

Es ich wirklich erschreckend wie unfassbar schlecht der Kundenservice mittlerweile bei der Werkstatt Richter und Zech geworden ist. Das war anfangs, kurz nach dem Kauf noch deutlich besser.
Es wird sich jetzt zwar endlich um das Problem gekümmert aber mich eine Woche ohne Antwort stehen zu lassen nach dem ich eh schon mehr als unzufrieden bin in diesem Fall, zeigt schon das anscheinend wenig Interesse besteht da noch was retten zu wollen an Kundenzufriedenheit. Hätte ich mich nicht erneut per E-Mail gemeldet und eine Antwort auf meine eigentliche E-Mail gefordert dann wäre bis jetzt wahrscheinlich immernoch nichts im gange..

Hätte ich eine Alternative dann würde mich diese Werkstatt definitiv nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Da es aber keine andere Silence Werkstatt gibt im Umkreis, bin ich gezwungen da weiter hinzugehen 😤

Naja wenigstens geht jetzt was voran.
Traurig das man erst auf den Tisch hauen muss damit man vernünftig bedient wird.
Die ganze Sache mit den Rissen am Akku geht wie gesagt schon seit Anfang August 2022 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Schlecht, schlechter, Autohaus Richter und Zech

Ein neues Problem hat sich letzte und diese Woche auch noch aufgetan mit dem S01.
Ich bin auf der Landstraße im Sportmodus nicht mehr über 85 kmh gekommen.
Zudem wurde dabei die Fehlermeldung "UV warning" angezeigt.
Die Fehlermeldung "UV warning" kenne ich bereits aus der Vergangenheit, von Situationen wenn es bergauf ging und ich gleichzeitig Vollgas gegeben habe. Aber da hatte der Roller trotzdem durchgezogen ohne Leistungsverlust.
Jedoch dieses Mal bin ich auf ebener Strecke gefahren und wir gesagt nicht mehr über 85kmh gekommen 🤔😵💫
Das ganze ist an mehreren verschiedenen Tagen sporadisch aufgetreten. Mal gingen 100kmh Mal nur 85kmh (immer gleiche Strecke, Arbeitsweg)

Das habe ich der Werkstatt auch gleich gemeldet in der letzten E-Mail.
Jetzt möchte Werkstatt um das Problem zu lösen die Kontaktplatte zwischen Fahrzeug und Akku mit Beilagscheiben justieren.

Diese Justierung der Kontaktplatte haben die zwar eigentlich schon im Dezember gemacht, als der Roller von denen abgeholt wurde (so steht es zumindest auf der Liste der durchgeführten Reparaturen die mir von der Werkstatt aufgelistet wurde) aber das sollen die von mir aus ruhig nochmal machen.

Hatte das von euch auch schon jemand, das der Roller nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit gekommen ist?

Grüße Chris 👋🏻

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Chris Nürnberg hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 19:58

Hatte das von euch auch schon jemand, das der Roller nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit gekommen ist?

Das kann natürlich ein Schatten sein, aber der eine Kontakt auf deinem Bild sieht leicht schwarz aus?

Bild

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

:)
Welchen Ladezustand hatte denn der Akku? Und welche Temperatur? Wir hatten ja jetzt kalte Nächte. Je kälter es ist, desto früher kann dieser Effekt auftreten. Bei sommerlichen Temp. Erst bei ca. 10% SOC, in der Kälte auch schon mal bei 25% oder noch höher. Bei leer werdendem Akku ist dieser Effekt aber immer zu beobachten.

Wenn der Akku unter 5°C hat, wird zudem schon deshalb die Leistung gedrosselt.

Ich habe auch den Verdacht, dass der Balancing-Zustand mit reinspielt. Zum Balancieren muss man randvoll laden.

Patrick

patba

Beitrag von patba »

Schlecht, schlechter, Autohaus Richter und Zech
Schwieriges Thema... Ich fürchte, die sind von diesen Unzulänglichkeiten von Silence auf ähnliche Weise frustriert wie wir.
Ich glaube, hier im Forum wurde mal berichtet, dass Silence die Werkstätten für Garantiearbeiten sehr schlecht zahlt. D.h. die zahlen bei solchen Sachen einen nennenswerten Teil ihrer Unkosten selbst.

Patrick

Chris Nürnberg

Das kann natürlich ein Schatten sein, aber der eine Kontakt auf deinem Bild sieht leicht schwarz aus?

Gut erkannt 👍🏼

Ganz so schlimm sieht es zwar nicht aus in der Realität aber ja die Kontakte sind etwas schwarz. Das hatte die Werkstatt auch schon im Dezember erkannt und daraufhin diese Kontaktplatte justiert.
Inwiefern das jetzt mit meinem aktuellen Problem zusammenhängt oder anderweitig störend ist, das da etwas "angekokelt" ist kann ich nicht einschätzen.
Aber gut ist es bestimmt nicht.🤔

Weiß jemand von euch ob das relativ gängig ist bei solchen Akkus und kein Grund zur Beunruhigung darstellt oder sollte man die Kontakte eher auswechseln da sie schon halb kaputt sind o.ä.?

Ich hab da keine Ahnung davon von und kann es überhaupt nicht einschätzen 🤷🏻‍♂️

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

Fr 7. Apr 2023, 08:53
Weiß jemand von euch ob das relativ gängig ist bei solchen Akkus und kein Grund zur Beunruhigung darstellt oder sollte man die Kontakte eher auswechseln da sie schon halb kaputt sind o.ä.?

Ich hab da keine Ahnung davon von und kann es überhaupt nicht einschätzen 🤷🏻‍♂️
Die Kontakte sind wichtig und die volle Leistung wird nur abgegeben, wenn die Kontakte iO sind. Wurde aber bei dem Gros der Silence nicht berichtet (Einzelfall)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

patba

Beitrag von patba »

Wenn die Kontakte schlecht sind, müssten sie nach einer Fahrt richtig heiß sein. Das kann man also leicht nachprüfen.
Was das Nachjustieren bringen soll, ist mir nicht ganz klar. Das Gegenstück im Roller ist sowieso leicht beweglich gelagert. Entweder die Kontakte flutschen ineinander oder nicht. Dann wäre aber gar kein Kontakt da.

Patrick

Chris Nürnberg

patba hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 22:24

Welchen Ladezustand hatte denn der Akku? Und welche Temperatur? Wir hatten ja jetzt kalte Nächte. Je kälter es ist, desto früher kann dieser Effekt auftreten. Bei sommerlichen Temp. Erst bei ca. 10% SOC, in der Kälte auch schon mal bei 25% oder noch höher. Bei leer werdendem Akku ist dieser Effekt aber immer zu beobachten.

Wenn der Akku unter 5°C hat, wird zudem schon deshalb die Leistung gedrosselt.

Ich habe auch den Verdacht, dass der Balancing-Zustand mit reinspielt. Zum Balancieren muss man randvoll laden.

Patrick
Der Ladezustand war unterschiedlich, da das Phänomen an mehreren Tagen aufgetreten ist. Allerdings war er immer zwischen 40% und 100%.
Die Akku Temperatur hab ich dabei leider nicht beobachtet.

An eine Situation letzte Woche kann ich mich aber gut erinnern..das war nachmittags auf dem Heimweg, da hatte es definitiv über 10 Grad draußen. Der Akku müsste auch sowas um den dreh gehabt haben von der Temperatur her. Mein Ladestand war bei 64%.

Wie du schon sagtest..die letzten Tage/ Nächte waren sehr kalt. Eigentlich sogar die letzten zwei Wochen. Wir hatten hier sehr oft Minusgrade in der Nacht. Mein Roller steht draußen auf dem Gehweg vor dem Haus.

Komisch ist, das es Tage gibt in dem letzten zwei Wochen, an denen ich morgens losfahre und es ohne Probleme über die Landstraße geht. Wiederum an anderen Tagen mit nahezu identischen Bedienungen (Ladezustand über 50%, Nachts kalt) kommt es dazu das die Leistung reduziert wird.

Da steckt meiner Meinung nach keine Logik dahinter die vom Roller als Sicherheitsfunktion agiert.🤷🏻‍♂️

Weil du das Akku balancing angesprochen hast.. ich Lade meinen Akku, wenn ich ihn Lade so gut wie immer komplett voll. Er hängt dann sogar noch teilweise ein paar Stunden bereits vollgeladen am Netz bevor ich ihn dann abstecke (z.b wenn ich ihn übernacht lade).
Nur ganz selten wenn ich ihn vergessen habe zu Laden und noch später wohin fahren möchte, dann Lade ich ihn nur zum Teil auf bis ich dann schlussendlich los muss.

Dieser Factor spielt zumindest in meinem Fall eher nicht mit rein denke ich, da der Akku regelmäßig beim Laden balanciert wird.

Grüße Chris 👋🏻

Chris Nürnberg

patba hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 09:24
Wenn die Kontakte schlecht sind, müssten sie nach einer Fahrt richtig heiß sein. Das kann man also leicht nachprüfen.
Was das Nachjustieren bringen soll, ist mir nicht ganz klar. Das Gegenstück im Roller ist sowieso leicht beweglich gelagert. Entweder die Kontakte flutschen ineinander oder nicht. Dann wäre aber gar kein Kontakt da.

Patrick
Danke für den Tipp!

Das werde ich bei der nächsten Fahrt direkt mal überprüften, ob da was recht heiß wird..
👍🏼

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“