kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

S01, S02, S03, Mó
callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von callmeuhu »

@chris

prüfe den rollerseitigen Anschluss. Der Akku passt (durch die Schäden an der Hülle :?: ) evtl. nicht mehr richtig in die Halterung, Dadurch die "Funken", die die Kontakte verbrennen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Chris Nürnberg hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 08:53
Das kann natürlich ein Schatten sein, aber der eine Kontakt auf deinem Bild sieht leicht schwarz aus?

Gut erkannt 👍🏼

Ganz so schlimm sieht es zwar nicht aus in der Realität aber ja die Kontakte sind etwas schwarz. Das hatte die Werkstatt auch schon im Dezember erkannt und daraufhin diese Kontaktplatte justiert.
Inwiefern das jetzt mit meinem aktuellen Problem zusammenhängt oder anderweitig störend ist, das da etwas "angekokelt" ist kann ich nicht einschätzen.
Aber gut ist es bestimmt nicht.🤔

Weiß jemand von euch ob das relativ gängig ist bei solchen Akkus und kein Grund zur Beunruhigung darstellt oder sollte man die Kontakte eher auswechseln da sie schon halb kaputt sind o.ä.?

Ich hab da keine Ahnung davon von und kann es überhaupt nicht einschätzen 🤷🏻‍♂️
Es ist aus der Ferne zwar schwer einzuschätzen, aber die Symptome sprechen für bereits ausgeglühte Kontakte. Im allgemeinen ist bei so einer Steckverbindung eine Seite starr und das Gegenstück mit Federkontakten ausgeführt.

Einmal zu heiß geworden "federt da nichts mehr".

Dejustage mag vielleicht anfänglich das Problem gewesen sein, aber ohne Austausch der Kontakte auf beiden Seiten wird es vermutlich nicht abgehen.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das ist ein richtig kapitaler Schaden, weil dafür der Akku geöffnet werden muss und mit den kaputten Gehäuseteilen nicht mehr ordnungsgemäß zu verschließen ist.

Wenn Du bereits trotz vollgeladenem Akku einen spürbaren Abfall in der Endgeschwindigkeit hast, gibt es inzwischen einen größeren Übergangswiderstand.

Du kannst ja mal die Kontakte mit einem Kunststoff Q-Tip und Alkohol (Spiritus) reinigen. Wenn der Stecker wieder schwarz wird, hast du definitiv ein Problem.

Die Verbindung ist beim ein- und ausheben des Akkus stromlos. Also entsteht das Problem im Betrieb.

Mich wundert, dass so ein "smarter Roller" solche Dinge nicht erkennt. Auf beiden Seiten der Steckverbindung gibt es Spannungssensoren.

Sowohl das BMS als auch der Controller können die Spannung messen.

Ansonsten mach Bilder, dokumentiere den Schaden gegenüber dem Händler. Der Akku ist das teuerste Bauteil am Roller!

Ich wette du bekommst endlich einen neuen Akku (und Stecker).

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Ich würde den Teufel nicht an die Wand malen.
Chris bekommt die Meldung "UV warning", und die geht nach unserem besten Wissen vom BMS aus. Die zu geringe Spannung liegt also schon vor der fraglichen Steckverbindung an.
Wenn Kälte zusammen mit rel. niedrigem SOC vorliegt, ist das normal. Wenn beides nicht zutrifft, ist evtl. was faul.
Am Steckverbinder hat Silence ausnahmsweise nicht gespart, das sind hochwertige Teile von Stäubli:
viewtopic.php?p=300943#p300943
viewtopic.php?f=128&t=29296
Evtl. ist aber wie das Schütz auch die Steckverbindung leicht unterdimensioniert. Ich habe den Roller gerade nicht zum nachmessen da, aber das dürften 8mm sein, und laut Datenblatt gehen die nur bis 150A Dauer.
Patrick

error

Beitrag von error »

@patha

Klar, aus der Ferne ist sowas schwer einzuschätzen. Deshalb mein Tip die Kontakte mit Alkohol zu reinigen.

Alkohol leitet nicht und ist auch sonst unschädlich und verdunstet rückstandsfrei.

Es bliebe dann die Frage, was da gekokelt hat. Innerhalb einer Steckverbindung gibt es nichts ausser Luft und Metall, was zusammen mit einem Lichtbogen "schwarze Rückstände" erzeugen kann.

Das kann dann auch nur im Betrieb passieren, weil die Kontakte bei ausgeschaltetem Roller ziemlich sicher stromlos sein werden.

Die 150A Dauerleistung gelten sicher nur für eine formschlüssige und rüttelfreie Verbindung.

Viel "Sicherheit" bleiben bei besagten 150A und der vergleichsweise niedrigen Spannung in Kombination mit der hohen Eingangsleistung der Silence/Seat aber nicht.

Du kannst ja mal nachrechnen.

Wie gesagt, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber nach Ende der Garantiezeit werden solche Geschichten sauteuer.

Immerhin hat sich ja rausgestellt, dass der Händler seinerzeit ähnliche Vermutungen wie ich hatte.

Ich muss ja nicht zwingend recht haben, alles nur Vermutungen.
Zuletzt geändert von error am Fr 7. Apr 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Aperto
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200

Beitrag von Aperto »

error hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 17:15
Alkohol ... ist auch sonst unschädlich ...
Der ist gut! :lol:
Gruß, aperto

error

Beitrag von error »

@Aperto

Er soll das Zeug ja nicht trinken.

Aber ernsthaft, Kontaktspray, von dem keiner genau weiß, was genau drin ist, würde ich nicht unbedingt auf solche Hochleistungskontakte sprühen.

Und irgendwas muss man ja benutzen, um zu klären, ob es eine einmalige Geschichte war/ist.

Bei Alkohol wird sich später kein Händler/Hersteller hinstellen können um die Ursache beim Benutzer/Eigentümer zu suchen.

patba

Beitrag von patba »

error hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 17:15
Innerhalb einer Steckverbindung gibt es nichts ausser Luft und Metall, was zusammen mit einem Lichtbogen "schwarze Rückstände" erzeugen kann.
Laut Datenblatt von Stäubli gibt es die Kontakte versilbert und vergoldet. Hier liegt rein optisch offensichtlich die versilberte Variante vor.
Silber läuft bekanntlich gern schwarz an (Bildung von Silbersulfid). Ich bin da kein Fachmann, ging aber bisher davon aus, dass sich diese Silbersulfid-Schichten durch regelmässiges Betätigen ausreichend wegreiben, bzw. bei Hochstromanwendungen von selber "wegbrennen"?
Mit Ethanol bekommt man Silbersulfid eher nicht weg. Mit Kontakt 60 glaube ich schon.

Patrick

error

Beitrag von error »

@patba

Es steht jedem frei auf seine Kontakte zu tun was er/sie möchte...

Ernsthaft, schau dir mal das Sicherheitsdatenblatt (Seite 2) an, dann verstehst du was ich meine:

https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... 200-ml.pdf

Kontakt60 ist nahe an Spiritus , Kontakt60 Plus enthält auch Schmierstoffe, die auf solchen Steckern nichts zu suchen haben.

Wenn es um Garantiefälle geht, würde ich sowas dem Händler oder Hersteller überlassen.

Spiritus soll nur Schmutz entfernen und rückstandsfrei verdunsten.

In der Elektronik ein häufig angewandtes und günstiges Mittel.

Chris Nürnberg
PLZ: 90489

Beitrag von Chris Nürnberg »

Tausend Dank für eure Einschätzungen und Tips Leute!!
Das ist sehr wertvoll für mich 👍🏼

Das mit dem Spiritus werde ich Mal ausprobieren und sehen ob sich da was reinigen lässt.

Mit ist aufgefallen, das ich es leider geschafft habe das Thema "Beschädigungen der Plastikteile am Akku" etwas in eine andere Richtung zu lenken..
Sorry dafür 😅

Falls weitere Nachrichten von der Werkstatt kommen bezüglich der Garantieanfrage werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten!

Schönes Wochenende euch

patba

Beitrag von patba »

error hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 22:51
Es steht jedem frei auf seine Kontakte zu tun was er/sie möchte...
Ich habe es Chris mit meiner Wortwahl nicht geraten. Ich wollte nur anmerken, dass es, wenn es Silbersulfid ist, mit Ethanol nicht weggehen wird.
Wenn Kontaktspray, dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen Kontakt 60 (das 600 Tuner wird wahrscheinlich auch nicht stark genug sein), und dann ggf. mit Ethanol nachspülen.
So lange aber die Garantieanfrage läuft, und der Akku hoffentlich eh eingeschickt wird, würde ich gar nichts machen, bzw. maximal Ethanol. Ich würde aber auf jeden Fall testen, ob der Kontakt im Betrieb heiß wird.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“