Defekter Controller / Motor
-
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
- Kontaktdaten:
Defekter Controller / Motor
Vor einigen Tagen bin ich recht zügig zweimal durch die Stadt gefahren, der Motor hatte danach ca. 55 Grad, der Inverter 35 und der Akku 18 Grad (bei ca. 10 Grad Außentemperatur). Dann habe ich den Roller für eine Minute vor der Garage abgestellt, um ein Paket aus derselbigen zu holen und zur Post zu fahren. Als ich den Roller wieder einschalten will (Zündung und "Ready") nimmt er kein Gas mehr an. Mit ein paar "Schüben" am Stromgriff konnte ich dem Motor nur ein "Zucken" entlocken Habe dann zuerst die klassischen Tricks (6mal Zündung aus/ein und Akku raus) versucht - ohne Erfolg. Die Temperaturwerte sind alle im Normalbereich, das hat mir auch der Händler bestätigt. Ich habe ihn trotzdem 10 Minuten stehen lassen und nochmal mein Glück versucht - leider mit dem gleichen Ergebnis. Der Motor "zuckt" nur und dann dreht das Rad leer aus: Video
Der Händler kam mit einem Laptop vorbei und hat mit der Software "Power Train Silence Tools" den Controller geupdated (Firmware & Settings) und danach eine "Motor Calibration" durchgeführt. Was bei dieser Calibration passierte seht ihr in diesem Video Das sieht meiner semi-professionellen Meinung nach jedenfalls nicht gesund aus und das meinte der Händler dann auch. Ich bekomme jetzt einen neuen Motor (ob mit oder ohne Controller muss ich noch klären). An die Händler, die hier mitlesen: Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Der Händler kam mit einem Laptop vorbei und hat mit der Software "Power Train Silence Tools" den Controller geupdated (Firmware & Settings) und danach eine "Motor Calibration" durchgeführt. Was bei dieser Calibration passierte seht ihr in diesem Video Das sieht meiner semi-professionellen Meinung nach jedenfalls nicht gesund aus und das meinte der Händler dann auch. Ich bekomme jetzt einen neuen Motor (ob mit oder ohne Controller muss ich noch klären). An die Händler, die hier mitlesen: Habt ihr sowas schonmal gesehen?
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
Bj? Wahrscheinlich hat der sin/cos Encoder im Motor die Grätsche gemacht. Schaue einmal bei Mitglied "patha"
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
Gebaut im April 2021 - ich hab einen VOTOL und dürfte Hall-Sensoren haben
-
- Beiträge: 285
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
Also ich bin jetzt kein Händler und habe genau dasselbe noch nicht gesehen, aber mein Motor/Controller war auch schon mal in einem Zustand, dass er das Gas nicht angenommen hat. Aufgrund deiner bisherigen Beiträge gehe ich mal davon aus, dass du auch den Votol-Controller verbaut hast. Falls du irgendeinen Standard ELM-327 (-kompatiblen) OBD-Adapter hast, versuch doch mehrmals die Fehlercodes auszulesen und zu löschen wie ich es hier gemacht habe:
viewtopic.php?p=294952#p294952
Ich wünsche viel Erfolg und jedenfalls frohe Ostern
Gruß Rudi
viewtopic.php?p=294952#p294952
Ich wünsche viel Erfolg und jedenfalls frohe Ostern
Gruß Rudi
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos am Fr 7. Apr 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
- error
- Beiträge: 1380
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
@Speedcore
Das kann etliche Ursachen haben. Wenn da schon vor Ort jemand vom Fach und mit Diagnosetools dabei war, muss es doch eine "Vermutung" für eine Ursache geben?
Man bestellt ja nicht "einfach so" einen neuen Motor?
Letztendlich ist in so einem Motor ausser Phasenleitungen und Sensoren nix was kaputt gehen könnte.
Wenn ein Magnet lose wäre, würde man das hören.
Rein aus Neugier: was hat der Fachmann denn gesagt?
Der Roller schaltet den Controller reproduzierbar regelrecht aus. Gibt es kein Fehlerprotokoll?
Das kann etliche Ursachen haben. Wenn da schon vor Ort jemand vom Fach und mit Diagnosetools dabei war, muss es doch eine "Vermutung" für eine Ursache geben?
Man bestellt ja nicht "einfach so" einen neuen Motor?
Letztendlich ist in so einem Motor ausser Phasenleitungen und Sensoren nix was kaputt gehen könnte.
Wenn ein Magnet lose wäre, würde man das hören.
Rein aus Neugier: was hat der Fachmann denn gesagt?
Der Roller schaltet den Controller reproduzierbar regelrecht aus. Gibt es kein Fehlerprotokoll?
- Aperto
- Beiträge: 99
- Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
- Roller: SEAT Mó 125 / 2022
- PLZ: 40200
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
Kannst du die Videos so einstellen, dass man die auch als Vimeo-Gast sehen kann? Danke!
Frohe Ostern!
Gruß, aperto
-
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
Ich versuche hier mal die Fragen aus den letzten Posts zu beantworten:
Werde ich versuchen - Danke für den Tipp!Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Fr 7. Apr 2023, 16:39versuch doch mehrmals die Fehlercodes auszulesen und zu löschen
Man hört beim manuellen Drehen des Hinterrads kein "klackern" oder so, hört sich ganz normal an.
Mein Händler ist G-Electric und ich will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber der "richtige" Fachmann sitzt in Österreich in Wiener Neustadt (Generalimporteur Silence Österreich, David Pichlbauer) und mit ihm wurde auch während der Kalibrierungsversuche telefoniert und er hat die beiden weiter oben angehängten Videos auch gesehen. Er sagte "Das sieht nicht gesund aus", er hat das aber so auch noch nie gesehen - vermutet aber einen Hardwaredefekt. Daher die "schnelle Lösung" mit einem Motortausch. Er hat wohl einen auf Lager, es muss also zum Glück nichts aus Spanien bestellt werden.
Das gibt es bestimmt, wurde aber im Zuge dieses ersten Versuchs nicht ausgelesen. Da wurde nur das ECU-Upgrade und Calibration versucht.
Hab ich eigentlich:
- error
- Beiträge: 1380
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
@Speedcore
Das mit dem "hab ich so noch nicht gesehen" kam mir auch in den Sinn.
Aber wenn man nicht sagen kann, was kaputt ist, würde ich die Taktik wechseln und prüfen was heil ist.
Wenn sich das Hinterrad frei dreht, gibt es auf den ersten Blick weder Phasen- noch FET-Kurzschluss.
Das ist schon ein Schritt weiter.
Danach misst man die H-Bridge vom Controller auf Kurzschlüsse bzw. schaut ob man die Diodenwerte der FETs messen kann.
Dann kann man rudimentär die Generatorleistung des Motors mit einem Multimeter vergleichen um Phasenschlüsse auszuschließen.
Danach die Hallsensoren (ich gehe davon aus, dass dein Baujahr welche hat) geprüft und man hat zusammen mit einer Sichtprüfung schon 95% aller "normalen" Fehler gefunden.
OK, Calibration lasse ich gelten, aber nicht ohne vorher nach Schema F alles geprüft zu haben.
Man kann mit rumtesten unter Akkspannung auch noch mehr kaputtmachen.
Wie gesagt, obwohl ich dem "so noch nicht gesehen" zustimme, gehört das alles alles geprüft bevor man was bestellt.
Wir können ja ein Ratespiel draus machen, du löst es dann irgendwann auf.
Bist du vorher irgendwie langsam einen Berg hochgefahren, oder langsam am Berg angefahren? Akku recht leer?
Kurz vor der Garage aus dem Stand mit Gasstoß einen Kantstein hoch?
Das würde große Ströme erzeugen. Dann würde ich auf geplatzte FETs tippen, weil der Motor so hart und ungeregelt einschaltet.
55 Grad bei den Aussentemperaturen ist schon recht viel für Stadtverkehr. Trotzdem, das muss die Kiste aushalten.
BMS irgendwann abgeschaltet? Das passt aber nicht, weil du wieder heil nach Hause gekommen bist. - Strange...
Egal, irgendein Fehlerprotokoll muss es doch geben?
Das mit dem "hab ich so noch nicht gesehen" kam mir auch in den Sinn.
Aber wenn man nicht sagen kann, was kaputt ist, würde ich die Taktik wechseln und prüfen was heil ist.
Wenn sich das Hinterrad frei dreht, gibt es auf den ersten Blick weder Phasen- noch FET-Kurzschluss.
Das ist schon ein Schritt weiter.
Danach misst man die H-Bridge vom Controller auf Kurzschlüsse bzw. schaut ob man die Diodenwerte der FETs messen kann.
Dann kann man rudimentär die Generatorleistung des Motors mit einem Multimeter vergleichen um Phasenschlüsse auszuschließen.
Danach die Hallsensoren (ich gehe davon aus, dass dein Baujahr welche hat) geprüft und man hat zusammen mit einer Sichtprüfung schon 95% aller "normalen" Fehler gefunden.
OK, Calibration lasse ich gelten, aber nicht ohne vorher nach Schema F alles geprüft zu haben.
Man kann mit rumtesten unter Akkspannung auch noch mehr kaputtmachen.
Wie gesagt, obwohl ich dem "so noch nicht gesehen" zustimme, gehört das alles alles geprüft bevor man was bestellt.
Wir können ja ein Ratespiel draus machen, du löst es dann irgendwann auf.
Bist du vorher irgendwie langsam einen Berg hochgefahren, oder langsam am Berg angefahren? Akku recht leer?
Kurz vor der Garage aus dem Stand mit Gasstoß einen Kantstein hoch?
Das würde große Ströme erzeugen. Dann würde ich auf geplatzte FETs tippen, weil der Motor so hart und ungeregelt einschaltet.
55 Grad bei den Aussentemperaturen ist schon recht viel für Stadtverkehr. Trotzdem, das muss die Kiste aushalten.
BMS irgendwann abgeschaltet? Das passt aber nicht, weil du wieder heil nach Hause gekommen bist. - Strange...
Egal, irgendein Fehlerprotokoll muss es doch geben?
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
Ich korrigiere dich heute ein letztes Mal: Nix mit H-Bridge. B6-Brücke ist richtig. PermanetMagnetSynchronMMotoren sind eigentlich sehr robust. Ich würde sicherheitshalber die Hallsensoren prüfen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6020
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Defekter Controller / Motor
Das sind alles Dinge, die der Händler tun könnte (sollte?) aber vermutlich ist es für ihn einfacher, einen neuen Motor einzubauen anstatt Mitarbeiterressourcen und Arbeitszeit mit Fehlerdiagnose zu binden.error hat geschrieben: ↑Fr 7. Apr 2023, 23:39Aber wenn man nicht sagen kann, was kaputt ist, würde ich die Taktik wechseln und prüfen was heil ist.
Wenn sich das Hinterrad frei dreht, gibt es auf den ersten Blick weder Phasen- noch FET-Kurzschluss.
Danach misst man die H-Bridge vom Controller auf Kurzschlüsse bzw. schaut ob man die Diodenwerte der FETs messen kann.
Dann kann man rudimentär die Generatorleistung des Motors mit einem Multimeter vergleichen um Phasenschlüsse auszuschließen.
Danach die Hallsensoren (ich gehe davon aus, dass dein Baujahr welche hat) geprüft und man hat zusammen mit einer Sichtprüfung schon 95% aller "normalen" Fehler gefunden.
Deswegen (weil ich's nicht kann und weil ich sonst mglw. die Garantie verliere) mach ich es nicht selbst
Falls mir der Händler nach der Reparatur /Motortausch die Fehlerursache nennen kann löse ich gern auf
Bin einen Berg hoch, aber mit viel Schwung im "Sport" - Akku war bei ca. 90% als es passiert ist. Bordstein ist vor der Garage abgesenkt, da fahre ich ohne Gasstoß drüber. Bin "ganz normal zügig" gefahren, wie immer.error hat geschrieben: ↑Fr 7. Apr 2023, 23:39Bist du vorher irgendwie langsam einen Berg hochgefahren, oder langsam am Berg angefahren? Akku recht leer? Kurz vor der Garage aus dem Stand mit Gasstoß einen Kantstein hoch? Das würde große Ströme erzeugen. Dann würde ich auf geplatzte FETs tippen, weil der Motor so hart und ungeregelt einschaltet.
Ich dachte immer, der kritische Bereich fängt erst ab ca. 90 Grad Motortemperatur an. Es gab auch keine Warnungen im Display bzgl. Überhitzung oder unterhalb des Displays (rotes Thermometer) und auch keine Drosselung des Motors vorher. Auch kein "komisches Verhalten" des Rollers beim Gasgeben davor.
Das hätte ich wohl gemerkt, denk ich mal - dann wäre der Roller ja ausgegangen oder? Wie oben geschrieben, war alles normal bis zum plötzlichen Totalausfall.
Ich werde mal wie von @Rudi Ratlos empfohlen über OBD den Fehlerspeicher auslesen und schauen was dort rauskommt. Irgendwann nach Ostern wird er dann vom Händler abgeholt für die Reparatur bzw. den Motortausch. Inzwischen erstmal frohe Ostern an alle!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Klaona und 34 Gäste