SpeedCore hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 11:49
Ich werde mal wie von @Rudi Ratlos empfohlen über OBD den Fehlerspeicher auslesen und schauen was dort rauskommt. Irgendwann nach Ostern wird er dann vom Händler abgeholt für die Reparatur bzw. den Motortausch. Inzwischen erstmal frohe Ostern an alle!
Bin mal gespannt, ob das mit dem OBD Tester neue Erkenntnisse bringt. Letztendlich sind das alles vorgefertigte Fehlermeldungen und keine "echte Telemetrie".
Das mit der Temperatur hatte ich nicht auf Überhitzung bezogen sondern in Relation zur Außentemperatur als Indikator für den "Fahrstil" gesehen.
Ein BMS kann auch nur ganz kurz abschalten. In dem Augenblick wirkt die Generatorleistung des Motors und es ist die Frage, was der Controller macht.
So 100%ig lässt sich nicht sagen, was passiert. Kommt auf die Last und Drehzahl und die Firmware vom Controller an. Manchmal killt man ratzfatz den Controller komplett (verbrannte Platine) oder sogar die Wicklung vom Motor.
Auch ein Hochlaststecker kann irgendwo Probleme machen.
Trotzdem, alles was ich bisher auf dem OP-Tisch hatte und ähnliche Symptome zeigte, ist irgendwie unterwegs liegen geblieben und nicht "auf eigener Achse" nach Hause.
Deshalb die Vermutung, ob da vielleicht auf dem eigenen Grundstück noch ein Kantstein oder Berg wäre.
Mich wundert wie hart der Motor startet, als ob da purer Gleichstrom auf die Wicklung geschaltet wird.
Mal ganz doof gefragt: Achse und Drehmomentabstützung sind natürlich fest?
Das würde für die FETs sprechen. Dazu passt aber nicht die problemlose Heimkehr.
Möglich wäre es, weil die Controller lediglich auf den Highside FETs die PWM zur Leistungsregelung laufen haben.
Daduch sterben diese meist zuerst. Die Symptome würden passen.
Bei deinem Controller sind wie bei Hochleistungscontrollern üblich, mehrere FETs parallel geschaltet.
Es kann natürlich sein, dass von den parallelgeschalteten FETs nicht alle defekt sind.
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es vor dem Controller noch eine Art Hochlastrelais auf Halbleiter Basis.
Das Teil hat Silence wohl verbaut um den Akku gefahrlos ohne Funken wechseln zu können. Wenn das Ding nicht richtig tickt...
Etwas anders als andere Roller ist die Silence/Seat schon.
Es bleibt spannend. Ich tippe weiterhin auf den Controller.