Gibt es Bilder? Frage mich wer sowas nicht austauschbar unter einen Deckel plaziert. Die Achse dreht ja nicht, was geht da kaputt und warum?
Ich war damals derjenige mit dem Problem am sin/cos Encoder.
Hier ein guter Einstieg zum Nachlesen: viewtopic.php?p=187050#p187050
Das Problem war damals weit weniger drastisch als hier. Insbes. lief dier Motor grundsätzlich normal. Der Fehler kam bei Z.B. Bodenunebenheiten, oder wenn man gezielt an der Verkabelung des Encoders gewackelt hat.
Der Encoder ist clevererweise nicht ohne weiteres ausbaubar, weil das Kabelbündel (der Temp sensor läuft über das selbe Bündel) im Motorinneren irgendwo befestigt ist. Ich hatte mir das damals extra noch angeschaut. Die Encoderplatine kann man losschrauben, aber das Kabel ist innen im Motor fest. Meine Vermutung war damals eine Beschädigung am Kabel, z.B durch Scheuern an der Glocke. Eine Bestätigung gibt es dafür aber nicht.
Das klingt auf jeden Fall plausibel. Im aktuellen Fall bleibt immer noch das "komplett-ohne-Probleme-heimfahren-und-abstellen", was überhaupt nicht zu irgendeinem Defekt passen will.
Ausser Wasserschaden gäbe es da nicht viel. Wurde der Roller geladen?
Kann auch sein, dass es zwei Fehler gibt und der Controller als Folge gestorben ist.
Es bleibt spannend. Langsam fange ich an den ratlosen "Vorortmechaniker" zu verstehen.
Habe mal mit meinem OBD-Tester den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren vier Codes gespeichert, keine “pending”. Im Fehlerspeicher waren P1010, P1101, P1102, P100F. “Übersetzen” konnte mein Tester die Codes nicht, da er eigentlich für Autos ist und ich beim Hersteller “other” ausgewählt habe. Nach dem Löschen war wie erwartet die Motorkontrollleuchte aus, nach einem erneuten Startversuch sind die Fehler P1010 und P1101 wiedergekommen. Gibt es für/von Silence eine OBD-Fehlerliste mit der man die P-Codes nachschlagen kann?
Geladen wurde der Roller zwischen der letzten Heimfahrt und dem ersten Auftreten des Fehlers nicht.
Cool, danke. Ohne jetzt Spezi für Votol zu sein, decken sich die Fehlermeldungen mit dem Video.
Der Controller schaltet vermutlich ohne PWM reinen Gleichstrom und "knallt" deshalb so los.
Das führt zum Abschalten und vorher dem Overcurrent.
Die Fehlermeldungen kommen vermutlich von einem anderen Device im Roller, also nicht alle vom Controller selbst, und aus dessen Sicht geht beim Controllerreset die CAN-Verbindung flöten.
Der Controller wird im Silence rein über CAN angesprochen. Und wenn das Gas in Echtzeit darüber läuft, muss da einiges hin- und hergehen.
Ich bin jetzt für ein "All In" bereit: Der Controller kann das nicht überlebt haben. Vermute irgendwelche Highside FETs sind durch. Würde gern reinsehen, wenn keine Garantie drauf ist.
Der Controller bekommt ja lediglich seine "Gaswerte" von extern. Alles andere, was die Motorsteuerung angeht, macht er selbst.
Overcurrent bei so niedrigen Drehzahlen ohne Last bekommt man nur mit Gleichstrom oder 100% PWM hin (was ziemlich das gleiche ist). Wenn "nur" das Timing der Ansteuerung durch die Sensoren nicht stimmen würde (Kabeltheorie), müsste man wenigstens per Gasstellung und PWM die Leistung, also die Heftigkeit der Reaktion, steuern können. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Wer geht mit?
PS: Die eigentliche Ursache ist mir aber immer noch nicht klarer. Die blöden Kabel? Hm, vielleicht. Trotzdem, strange...
Gibt ja leider keinen Kantstein für einen ultimativen letzten Gasstoß. Gab es vielleicht einen "ersten ultimativen Gasstoß" am nächsten Tag? Versucht die Kiste vom Hauptständer zu heizen? Sowas in der Art wäre für mich noch logisch.
PPS: Wenn der Controller noch lebt, kaufe ich auch einen Votol. Dann halten die echt was aus.
Es ist ein neuer Motor aus Wiener Neustadt geliefert worden, aber da der Händler/Werkstatt in Westtirol aus quasi einer Person besteht wird der Motor erst nach dessen Urlaub Mitte Mai eingebaut. Bin gespannt, ob ein Motortausch allein ausreicht - ich tippe darauf, dass auch der Controller neu muss. Zum Glück habe ich einen Leihroller.