Laden unterwegs

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Holunder
Roller: Silence S01
PLZ: 88
Laden unterwegs

Beitrag von Holunder »

Hallo zusammen,

mein S01 ist nun bald sechs Wochen bei mir und ich bin ziemlich zufrieden.
Eine realistische Reichweite liegt für mich bei ca. 80 km. Bin recht groß, habe immer mal jemanden dabei und fahre die meiste Zeit im City-Modus. Sport gibt es nur auf Bundesstraßen und zur Rekuperation.

Dennoch beschäftigt mich der Gedanke, auch unterwegs zu laden.
Habt ihr Erfahrung mit dem Laden
a) an öffentlichen E-Bike Ladepunkten
b) an öffentlichen PKW Ladesäulen?

Bei a) bin ich mir nicht sicher, ob es toleriert wird, auch wenn der Silence nur 600 W zieht.
Bei b) gibt es hier fast nur Typ 2 Ladesäulen, d.h. ich bräuchte einen Adapter. Außerdem kommt ggf, das Problem auf, dass der Silence sehr langsam lädt und dadurch die Säule blockiert.
Habt ihr Erfahrungen mit Adaptern?

Anwendungsfälle sind Situationen, in denen ich länger als 2 - 3 h an einem Ort bin: Im Schwimmbad, beim Stadtbummel, während einer Wanderung.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Laden unterwegs

Beitrag von MEroller »

Holunder hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 20:56
Habt ihr Erfahrungen mit Adaptern?
Bitte lies Dich hierzu im Ladestationen-Unterforum ein, da gibt es schon einige Themen zu Typ2-Schuko-Ladeadaptern ;)

Wegen dem Schneckenladen, darüber solltest Du Dir schon selber im klaren werden, ob und wie oft Du das tun möchtest? Wo Schuko verfügbar ist, immer diese Option nehmen, und Roller auf der Seite platzieren, so dass Typ2-abhängige E-Fahrzeuge problemlos an Typ 2 Anschlüssen der Ladestation laden können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318

Beitrag von wbdz14 »

Laden an ebike ladepunkten geht meist nicht, sind oft Schränke, in denen man ebike Akkus einschließt, da paßt der Silence Akku nicht rein. Manche öffentliche Ladesäulen haben zusätzlich Schuko, aber die sind ziemlich selten. Ich hab dafür die nextcharge app. Trotzdem, für weitere Strecken nehm ich das Motorrad.

DimoM
PLZ: 73728

Beitrag von DimoM »

Ich wohne in einer Altstadtwohnung im 3. Stock. Den Silence Akku kann ich zuhause nur laden, wenn ich ihn den Keller (oder sogar in den 3. Stock) wuchte. Aufzug gibt es nicht. Das war zur Bauzeit des Gebäudes einfach noch nicht verfügbar (ist ein eher "neueres" Gebäude hier Bj. 1840). Das habe ich bisher 1x gemacht.

Ich lade zu 95% auf der Arbeit. Die zwei mal die ich zuhause geladen hab, bin ich wirklich einfach mal für 2-3h an ne Ladesäule 30m vorm Haus entfernt gegangen (Typ 2 Adapter vorhanden, aber die hier haben auch Schuko).
Man sollte halt nicht 8h von 0 auf 100% dort laden, aber so mal 1-2 kWh finde ich persönlich völlig in Ordnung. Die Autos stehen dort meist auch mehrere Stunden.
Es geht ja eigentlich nicht um die Ladeleistung sondern darum, wie lange die Säule blockiert ist. Und da finde ich gilt gleiches Recht für alle.

Bei den Säulen, die auch Schuko haben mag es Unterschiede geben. Bei den EnBW Säulen hier wird aber immer die ganze Seite aktiviert (Schuko und Typ2) und wenn in einer Buchse was steckt geht die andere nicht. Also Platz lassen für Autos bringt nicht viel. Die wären wohl eher genervt.

Also nutz die Säulen. Wenn du auf Tour bist schau dir ggf. noch das Thema Schnelladegerät hier im Forum an. Plugin-Hybride stecken auch an.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

"8h von 0 auf 100% dort laden"

why not? Du hast gleiches Mobilitätsrecht wie alle anderen auch. Nur weil andere teurere Fahrzeuge haben, haben die kein größeres Anrecht auf die Ladestation. Nur "nicht ladend" da zu stehen finde ich daneben (und das machen genug PKW wegen dem Parkplatz)

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Zu a)
Es gibt apps wie "lade.station" oder "e-station" zum Finden von E-bike Ladestationen. Bei letzterer gibt es auch Bilder, wo man sich die Situation vor Ort anschauen kann. Ich nutze das selten, aber bisher problemlos. Wir hatten die Diskussion in einem anderen thread schon mal. Anscheinend ist die Verteilung von geeigneten Ladestationen in D sehr unterschiedlich.

Patrick

DimoM
PLZ: 73728

Beitrag von DimoM »

techsoz hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 14:20
"8h von 0 auf 100% dort laden"

why not? Du hast gleiches Mobilitätsrecht wie alle anderen auch. Nur weil andere teurere Fahrzeuge haben, haben die kein größeres Anrecht auf die Ladestation. Nur "nicht ladend" da zu stehen finde ich daneben (und das machen genug PKW wegen dem Parkplatz)
Hast du prinzipiell recht. Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich vermutlich ein schlechtes Gewissen hätte. Aber wenns sein muss würd ichs auch machen.
Mal davon abgesehen, dass die meisten Ladetarife inzwischen Extra Kohle verlangen, wenn man länger als 4h da lädt.
Da kommt bei mir vielleicht doch der (Teil-)Schwabe durch ;)

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Schuko lädt man hier (OWL) meist Kostenlos beim Marktkauf oder Ähnlichen.
Normale Steckdosen an einem überdachten Fahrradständer.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ollige
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx

Beitrag von ollige »

Ruhrpark Bochum!

Die Ladestationen für E Bikes hinterm Mediamarkt sind kostenlos ;)
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“